Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oya1982 am 21.10.2010, 7:23 Uhr

Teilzeit - flexible Arbeitszeit?

Hallo zusammen,

ab Januar 2011 fange ich wieder an zu arbeiten. Ich arbeite im Büro - rechte Hand des Marketingleiters. Mein Vertrag soll auf 20 Stunden-Woche umgeschrieben werden. Gestern habe ich mit der Personalabteilung gesprochen, weil ich wissen wollte, wann der Vertrag zum Unterschreiben fertig ist. Der Termin steht zwar seit langem fest, aber die Mitarbeiter in Elternzeit (sind insgesamt 3), die ab Januar zurückkehren, wurden irgendwie "vergessen" und bis dato nicht informiert. Na gut!

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und geht seit September in die Kita (von 08:00 bis 12:30/13:00 Uhr). Entsprechend der Kita-Zeiten wollte ich arbeiten, nur am Freitag könnte ich ganzstags arbeiten, weil mein Mann bis 12:00 Uhr arbeitet und auf unsere Tochter aufpassen kann, aber sonst habe ich niemanden hier, der die Kleine betreuen kann (außer Kita länger zu buchen und mehr zu bezahlen). So habe ich die Zeiten vorgetragen und zuerst hat der AG dem zugestimmt. Jetzt sind die Verträge fertig und es steht sinngemäß drin (bei allen 3 Mamis), dass die Arbeitszeit variabel (natürlich für den AG) zwischen 08:00 und 16:00 Uhr stattfindet - mindestens jedoch 4 Stunden pro Tag.

Heißt das, dass ich an einem Tag von 08:00 bis um 12:00 Uhr, am anderen Tag von 12:00 bis 16:00 Uhr und dann vielleicht frei habe und dann wieder von 08:00 bis 16:00 Uhr arbeiten muss? Wie soll ich das mit der Betreuung dann regeln, wenn ich nicht weiß was morgen ist? Kinderbetreuungskostenzuschuss will der AG auch nicht übernehmen.
Wie soll ich Termine mit dem Kind dann regeln? Habe ich irgendwelche Alternative?

Ich denke, dass unser AG uns (die Mamis) so einsetzen will, wie es ihm passt. Z. B. ist der Marketingleiter außer Haus (ist ja jeder Woche der Fall) dann darf eine früh und die andere ab mittags ran usw.

Wäre es dann gleich nicht besser, ich würde mehr Stunden arbeiten und das Kind länger in der Kita betreuen lassen - dann würde ich ja mehr verdienen und mir die Kitazusatzkosten leisten können? Weil diese "Bereitschaft" von 08:00 bis 16:00 Uhr macht mich ja genauso unflexibel.

Bald ist das Gespräch. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diplomatisch vorgehen kann. Habe ich überhaupt eine Chance?

LG, Oya

 
5 Antworten:

KANN MIR DENN WIRKLICH KEINER HELFEN????

Antwort von oya1982 am 21.10.2010, 14:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - flexible Arbeitszeit?

Antwort von Kristin80 am 21.10.2010, 14:40 Uhr

Ich würde den AG einfach ganz normal danach fragen wie das läuft und wann du arbeiten sollst. Wieso wird so ein Vertrag eigentlich ohne die Mitarbeiter geregelt? Wurdet ihr denn nicht gefragt zu welcher Zeit es euch möglich ist zu arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kristin80 & @alle anderen

Antwort von oya1982 am 21.10.2010, 16:15 Uhr

Hallo kristin80,

ich habe meinen Antrag gestellt und die möglichen Arbeitszeiten angegeben. Habe auch ein Scheiben der Personalabteilung erhalten, wo mir diese Zeiten bestätigt wurden. Aber unser neuer Geschäftsführer will sich alle Optionen offen halten und will eben diese Arbeitszeitklausel im Vertrag. Er möchte nämlich keine Diskussion über die Nachmittagsarbeit hören usw. Er hat auch zur Personalabteilung gesagt, wenn die Damen das nicht wollen und können, dann können die ja gehen.
Er selbst ist ein Junggeselle, der seit dem Umzug im Hotel wohnt - sprich er lebt für die Firma, denn Frau, Kind und Hund hat er nicht. Und daher weiß ich nicht, wie man mit einem Menschen sachlich diskutieren soll, der überhaupt keine Ahnung und Verständnis für unsere Situation hat.

Bitte kann mir jemand einen Rat geben, der vielleicht in ähnlicher Situation ist.

LG, Oya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kristin80 & @alle anderen

Antwort von Kristin80 am 21.10.2010, 17:54 Uhr

ich denke dann kannst du bloß mal ruhig und sachlich bei ihm ranfragen ob das nicht anders zu lösen ist. was sagen denn die anderen frauen dazu?ist es ihnen möglich nachmittags zu arbeiten, da könnt ihr euch reinteilen.

bei uns in der firma wurde auch mal alles umstrukturiert und die frauen (ausdrücklich nur die frauen und wir alle haben kinder von 1-3 Jahren) sollten die spätschicht bis 17 uhr machen, also abwechselnd. wir konnten leider auch nichts dagegen tun und mußten in den sauren apfel beißen.
ansonsten haben wir uns untereinander geeinigt. meine kollegin wollte lieber später anfangen und war dann dementsprechend länger da, ich fange lieber früh an und war dann immer nur bis 14.30Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kristin80 & @alle anderen

Antwort von Sasumm am 21.10.2010, 21:11 Uhr

Kennst du denn den neuen GF schon persönlich oder nur vom "Hörensagen"? Da wird ja oft viel erzählt. Ich würde mit ihm einen Termin vereinbaren und meine Situation im Sinne der Firma präsentieren. Nach dem Motto: Die Energie, die ich in die Suche nach geeigneter Betreuung stecken muss, kann ich doch viel besser in das Unternehmen stecken...

Das kommt aber auch drauf an, wie viel Traute du hast und wie du dich mit dem neuen Chef verstehst.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Teilzeit/Vollzeit

wenn ich nächstes Jahr (nach zwei Jahren Elternzeit) bei meinem AG einen Antrag auf Teilzeit stelle und der wird (warum auch immer) abgelehnt, kann ich dann meinen Antrag zurücknehmen und wieder Vollzeit arbeiten?? Will ich nicht unbedingt, aber bevor ich gar keine Arbeit ...

von steda82 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder nicht?

Hallo! Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag. Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass ...

von Sabri 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder nicht?

Hallo! Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag. Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass ...

von Sabri 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Formulierung Gehaltsvorstellung Teilzeitstelle

Habe heute eine Stellenanzeige gefunden, die eine Schreibkraft in Teilzeit suchen. Es ist keine Stundenanzahl vorgegeben. Habe geschrieben, dass die Betreuung meiner Tochter zwischen 08:00 Uhr und 13:30 Uhr zuverlässig gesorgt ist. Das wären auf die Woche hochgerechnet 27,5 ...

von steda82 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit...

Hallo, habe morgen ein Vorstellungsgespräch... Habe 2003 ausgelernt und war seit 7/05 in Elternzeit (2 Kinder). Habe in München gelernt, habe danach 36 h/Woche gearbeitet und brutto 1750€ (+ Fahrtkosten) verdient. Jetzt habe ich mich auf eine 20h Stelle beworben (etwas ...

von mausi0507 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Frage um Teilzeitjob + minijob usw.

Guten abend ich habe gerade eine Frage, und zwar. Im Moment arbeite ich bei einem Hotel, gelegentlich, nicht mehr als 400 €. Im September fange ich an an der Volkshochschule zu unterichten, und das waere auch ein Minijob. Da ich ein ganztagsplatz für meine Kinder in der ...

von CrisEs 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Hallo! Ich bin gelernte Fachkraft in meinen derzeit ausgeübten Job mit 15 wochenstunden also Halbtagskraft. Nun würde ich gerne noch einen Job annehmen in dem ich 18 wochenstunden hätte ebenfalls Teilzeitkraft! Geht das? Wie schaut das mit der Lohnsteuerkarte ...

von tina.s 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause ...

von Ela1980 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.