Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 20.10.2010, 12:55 Uhr

vorstellungsgespräch welche fragen

stellen oder kommen auf mich drauf zu?

hab bei ae nen guten beitrag gelesen. da ging es darum eigene schwächen und stärken dazustellen


ähm ich bin schon am grübeln die ganze zeit, was sag ich denn da? wie schätz man sich richtig ein?

ich bin manchmal auch etwas unpünktlich, bin schnell begeistert bei einer sache aber wenn sie mich langweilt interessiere ich mich schnell für was anderes...das klingt doch nicht positiv...was gibt man positives an???

 
4 Antworten:

Re: vorstellungsgespräch welche fragen

Antwort von Ingi74 am 20.10.2010, 13:25 Uhr

Hi,

Schwächen muss man immer positiv verkaufen... ;)

Eine beliebte Frage ist ja: Nenen Sie 3 Stärken und 3 Schwächen. Oder: Wie würden Freunde Sie beschreiben? Bla, ich kann diese Fragen nicht mehr hören... aber egal.

Äh, bist du Fisch? Wegen der schnellen Begeisterung u.s.w.... ;)

Frag dich erstmal, ob die Stärken und Schwächen, die du nennen würdest, für die Stelle relevant sind. Wenn z.B. Pünktlichkeit sekundaär wichtig bis unwichtig ist, lass es weg.
Dann kannst du dir das vorher darauf abgestimmt überlegen. Auch die Schwächen, dann positiv formuliert.

Kommt ja auch darauf an, weswegen du manchmal unpünktlich bist. Wegen mangelnder Selbstdisziplin/schlechtem Zeitmanagement? Oder wegen äußeren Faktoren, für die du nichts kannst (z.B. Kinder, haha)?

Begeisterung = Offenheit für neues = projektorientiertes Arbeiten = Motivation (als Beispiele, je nachdem was zur Stelle passt)
Langeweile = möchte immer herausgefordert sein ...

Puh, mehr fällt mir spontan nicht ein...

Ach so, eigene Fragen stellen ist natürlich auch wichtig. Die ergeben sich am besten, wenn man sich über den Betrieb informiert, finde ich. So allgemeine Dinge erzählen die Personaler ja gerne vorher selbst, wenn sie den Betrieb und Arbeitsplatz selbst vorstellen.
Ich frage immer gerne nach Teamstruktur, Hierarchien, konkreten Aufgaben, wenn in der Stelle nur angedeutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellungsgespräch welche fragen

Antwort von granphi am 20.10.2010, 14:11 Uhr

nein ich bin zwilling... nur mal das so nebenbei...die wollen ja immer gefordert werden und nie langeweile erleben...und genau so ist das bei mir...ist manchmal gut, manchmal auch weniger gut wegen durchhaltevermögen...

na ich werd mal meine freunde heute anklingeln, was die über mich sagen zwecks stärken und schwächen. meine mutter frag ich eher ungern, aber in diesem fall wäre es sicherlich mal angebracht. sie ist meist nie meiner meinung und von daher hab ich eher schwächen als stärken ;-)

ja leider liegt die unpünktlichkeit an eigendisziplin. meist fällt mir was ein, was ich in der verbleibenden zeit bis zu nem termin tun könnte und dann wirds oftmals eng...es gibt bestimmte situationen wo ich immer pünktlich bin und bei bestimmten personen / terminen immer zu spät komme. wäre sicherlich mal ne eigene überlegung wert.

tätigkeitsgebiet stand in der stellenanzeige genau drin. daher wäre das bissel schlecht den chef auszufragen...die hirachie und teamstruktur ist ne gute idee...

ich bin so selten bei vorstellungsgesprächen, bin ja bis aktuell jetzt 15 jahre in einer firma verblieben. da gibts bestimmt auch ne frage warum jetzt wechseln. aber das kann ich begründen, damit, dass ich meinen wechselwunsch schon nach dem 2 kind angestrebt hatte, aber auf grund von fehlender stellen nicht durchziehen konnte. dass das klima in der firma ziemlich mies ist, der chef gesagt hat, der nächste der schwanger ist fliegt...muss man denen nicht auf die nase binden.

welche gründe kann man noch liefern warum man wechseln will? ich habe jetzt ein ziemlich vielfältiges aufgabengebiet (verschiedene firmen aus verschiedenen branchen, dann würde ich mich auf eine branche festlegen, wäre nicht schlimm, würde ich jetzt mal so behaupten)

für mich steht leider nur fest, ich will denifitiv da weg. nur so will ich dem neuen ag das nicht rüberbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellungsgespräch welche fragen

Antwort von Ingi74 am 20.10.2010, 15:01 Uhr

Ja, deine Freunde (und Mutter ;)) zu fragen, finde ich gut!

Naja, dann würde ich das Zeitmanagement einfach weglassen und mir vornehmen, in Zukunft daran zu feilen.

Beim Tätigkeitgebiet kannst du höchstens noch weiter fragen, falls da Sachen drinstehen wie "mitverantwortlich" und/oder "verantwortlich"und/oder "unterstützend" begl. der einzelnen Tätigkeiten, in welchen Unfang das jeweils ist, prozentual z.B. Also wie viel eigenverantwortliche Aufgaben, wieviele unterstützende u.s.w.

Deine Wechselmotivation finde ich auch gut, allerdings klingt das für mich so noch nach "nur" einem privaten Grund. Vielleicht könntest du noch sagen, dass du dich zukünftig beruflich eher spezialisieren möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellungsgespräch welche fragen

Antwort von carla72 am 20.10.2010, 16:27 Uhr

Wie schon im AE gesagt:

es geht nicht darum, dass Du wirklich Deine Schwächen benennst oder dass, was Deine Freunde für Schwächen halten. Sondern dass Du auf so eine "Stressfrage" positiv antwortest.

Muss jetzt ja nicht "Kubanische Zigarren, schöne Schuhe und gutes Essen" sein, aber außer "Ungeduld, aber ich arbeite daran" (natürlich nur, weil man selber so schnell ist und die anderen leider nicht), ist keine echte Schwäche gerne gesehen. Vielleicht gerade noch "manchmal nehme ich mir zuviel vor", obwohl das auch schon wieder negativ sein kann.

Ich würde mich da eher auf die Stärken konzentrieren.

Hoffentlich kommen jetzt wenigstens 5 Kommentare, in denen gesagt wird, "wenn ich mich verstellen muss, will ich da gar nicht arbeiten", "so einen Chef will ich gar nicht haben, der solche Antworten verlangt, ich will authentisch sein" und "Armes Deutschland, in dem es nicht um Leistung geht, sondern nur um gutes Verkaufen". Jetzt schon: keiner sagt, dass man nicht authentisch sein darf, aber bitte nicht im Vorstellungsgespräch. Da muss man professionell überzeugen.

Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Vorstellungsgespräch ist. Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch ever wurde ich nur gefragt, ob ich schwanger bin oder ansteckende Krankheiten habe. Da konnte ich natürlich total authentisch sein. Aber nach der Beschreibung geht es um mehr..

Viel Glück!

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fahrtkostenerstattung Vorstellungsgespräch! Firma zahlt nicht!

Hallo zusammen, ich hatte jetzt 2 Vorstellungsgespräche bei einer sehr großen Firma. Das eine mal mit dem Geschäftsführer + Assistentin und das andere Mal mit dem Abteilungsleiter und dem Personalverantwortlichen. Nach ewigen Warten, immer wieder wurde ich vertröstet, ...

von trixi24 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

taktische Fragen zum Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Ratschläge von Euch... Ich befinde mich seit einem Jahr in Elternzeit, kann aber nicht in meinen alten Job zurück, weil es meine Stelle nicht mehr gibt. Ich habe mich also anderweitig beworben und mein Kind dabei noch nicht erwähnt. ...

von Calcifer 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Bericht Vorstellungsgespräch/Probearbeiten

Hallo wollte euch noch berichten wie es heute gelaufen ist: Ich hab die Apotheke, alle Räume und Regale... gezeigt bekommen, durfe dann bei den Retouren helfen,beim verräumen der Arzneimittel,beim verpacken der Liefeungen die die Apotheke ausfährt, durfte zusehen wie ne ...

von Jennifer231287 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Juhu bin gerade in meiner Traumfirma zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden!

Das freut mich soooo sehr, wäre schonmal die erste Hürde! Jetzt heißt es nur noch überzeugen. Es wäre so schön. Die Branche die ich will, die Arbeitszeiten die ich will und es ist nicht so weit von meinem Wohnort. Drückt mir bitte die Daumen ...

von Indira21 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Hallo ihr lieben, ich bin studentin und habe eine 4,5moantige Tochter. Wenn sie ein Jarh alt ist, bin ich fertig mit der uni und möchte auch arbeiten. habe daher demnächst jede menge Vorstellungsgespräche. Ist es denn schon besser, wenn man ein kind hat? ich habe von ...

von Melis-Mama 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

vorstellungsgespräch beim ZA steht bevor!

hallo ihr lieben! ich habe mittwoch abend ein vorstellungsgespräch in einer sehr ""noblen zahnarztpraxis. ich bin absolut aufgeregt, bin ohnehin schüchtern und hoffe ich bekomme in wort raus.. :( könnt ihr mir vielleicht sagen, was man überhaupt so bespricht?? ich hab ...

von -Ursula- 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

zum Vorstellungsgespräch 212km?

Betreff steht ja schon oben.Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch, leider ist es ziemlich weit weg. Der Arbeitsort wäre dann in meinem Wohnort. Ich bin zwar in ungekündigter Stellung, die Bezahlung wäre aber um einiges besser. Es wäre zum Glück mein freier Tag, aber ...

von mondstaub 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Phu, Vorstellungsgespräch geschafft.....

....man fühlt sich ja schon ein bischen wie beim Zahnarzt.... Ende der Woche bekomme ich Bescheid. Leider geht es nur um eine befristete Stelle beim Arbeitsamt, aber besser wie nichts. Während des Gesprächses war ich ganz ruhig, locker und selbstbewusst - und jetzt bin ...

von Mojaka 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Gestern Einlandung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Hallo nach 3 Jahren Babypause(2 Kinder) hab ich mich wieder beworben.Ich will jetzt ebdlich wieder arbeiten. Hab vor ca.3 Wochen 4 Bewerbungen losgeschickt.Gestern kam eine Einlandung zum Gespräch und das gleich am Montag.Bin schon total aufgeregt.Mein letztes ...

von Konny26 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

nochmal wg. vorstellungsgespräch...was anziehen?

Hallo! Stelle mich ja am Freitag als Arztseketärin vor. Bin aber nicht so der Typ für Hosenanzüge, fühle mich darin einfach nicht wohl. Kann ich eine schicke Nadelstreifenhose mit einem schönen Oberteil und einer schwarzen Bluse drüber tragen? Eine schicke Kette und Ohrringe ...

von Nele 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.