Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trulla1977 am 18.10.2010, 16:03 Uhr

Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Hallo zusammen!

Mal ne Frage: gibt es hier noch andere berufstätige Muttis, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie begründet krankgeschrieben sind? Habe wohl einen Virus - auf jeden Fall Schmerzen im Brustkorb, Schüttelfrost, Schwindel usw. - kann also wirklich nicht arbeiten. Aber mein schlechtes Gewissen ist eine echte Plage!! Es ist noch nicht mal, wegen der Arbeit, die liegen bleibt, sondern weil ich mich frage, was meine Kollegen denken.....

Vllt. könnt Ihr mich ein bisschen aufbauen....

 
11 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von mams am 18.10.2010, 16:51 Uhr

typisch für uns frauen und mütter. geht mir auch so. aber es ist nun mal so. du machst ja nicht blau. und deine kollegen sind doch sicher auch mal krank, oder? sei mal ein bisschen egoistisch und denk an dich. dankt dir doch keiner, wenn du dich krank zur arbeit schleppst. wenn dein job auch einigermaßen sicher ist und du als kompetente kraft bekannt bist und geschätzt wirst, dann kann dir doch auch nichts passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von bubumama am 18.10.2010, 17:18 Uhr

Ja, ging mir auch immer so. Ich bin GsD seltenst krank. Wenn ich einmal im Jahr eine leichte Erkältung habe ist das schon viel.....

Aber wenn ich mal echt krank bin, mit AU Schein etc., dann plagt mich auch immer das schlechte Gewissen. Dabei kann ich doch nichts dafür.... ist halt so, bin halt dann mal krank.
Aber dennoch.... das scheint an uns Frauen zu liegen. Wir haben da immer gleich ein schlechtes Gewissen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von berita am 18.10.2010, 20:28 Uhr

Was die Kollegen denken? Na, dass du krank bist. Die sind froh, wenn sie sich nicht bei dir anstecken :-)
Wenn du dich nicht gerade alle Nase lang krank meldest, musst du dir wegen deinem "Ruf" keine Gedanken machen. Ist doch normal, gerade in dieser Jahrzeit, dass man sich mal was einfängt.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von Sumsebrumm am 19.10.2010, 9:50 Uhr

Hi
Ja, das kenne ich auch.
Ich hatte letzte Woche eine fiese Halsentzündung bekommen.
Ich konnte kaum Luft kriegen, weil alles so zugeschwollen war.
Somit musste ich mich am 1. Ferientag (meine Tochter geht zur Schule) krank melden.
Sah natürlich super-doof aus, gerade, weil ich die 2. Ferienwoche Urlaub geplant hatte.
Somit bin ich nur am Sa. und So. arbeiten gewesen, und habe nun Urlaub.
Sieht klasse aus...
Aber es ist so, wie es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von Sumsebrumm am 19.10.2010, 9:51 Uhr

Hi
Ja, das kenne ich auch.
Ich hatte letzte Woche eine fiese Halsentzündung bekommen.
Ich konnte kaum Luft kriegen, weil alles so zugeschwollen war.
Somit musste ich mich am 1. Ferientag (meine Tochter geht zur Schule) krank melden.
Sah natürlich super-doof aus, gerade, weil ich die 2. Ferienwoche Urlaub geplant hatte.
Somit bin ich nur am Sa. und So. arbeiten gewesen, und habe nun Urlaub.
Sieht klasse aus...
Aber es ist so, wie es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von trulla1977 am 19.10.2010, 10:21 Uhr

Hi, schonmal lieben Dank für Eure Antworten! Bei mir sieht es ähnlich doof aus. Habe meinen Sohn für die Schulferienbetreuung angemeldet und auf der Arbeit groß erzählt, dass ich in den Ferien arbeiten komme. Und dann das..... Letztes Jahr habe ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr 3 Kilo Lebensgewicht aus dem Leib gek..... -
Das war genauso unangenehm.....
Aber keiner sucht sich seine Krankheit aus... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein habe ich nicht...

Antwort von LeRoHe am 19.10.2010, 12:29 Uhr

momentan bin mit sehnenscheidenentzündung krankgeschrieben und zwar voraussichtlich bis anfang/mitte november. und ich habe keine kollegin die mich während meiner erkrankung vertritt.
momentan sitzt eine kollegin aus einer anderen abteilung meinem platz gegenüber und "hält die stellung". will heissen, sie macht ihr reguläres zeugl und muss zusätzlich die wichtigsten anfallenden meiner arbeiten miterledigen. hierzu fehlt ihr das hintergrundwissen, sie bearbeitet meinen teil ausschließlich nach einem von mir für solche notfälle ausgearbeiteten ordner mit arbeitsbeschreibungen. sie tut mir leid, ja, aber sie weiss auch, das diese vertretungssache auf dem mist der vorgesetzten gewachsen ist.
allerdings haben die herren vertrieb und die herren vorgesetzte die strikte anweisung meinerseits der vertretung nur die wichtigste und nötogsten dinge zu geben, das was sie unbedingt nrauchen selbst auszuführen und alles andere einfach liegen zu lassen.

nein, ich habe absolut kein schlechtes gewissen, die entzündung abe ich durch deren bereitstellung einer neuen für 10-finger-schreiber total ungeeigneten tastatur bekommen... eine ergonomische habe ich mir selbst kauifen müssen...so viel dazu.....

und was mwine mitarbeiter und kollegen davon halten, das ich krank bin, ist mir egal. meine gesundheit geht mir vor meinungen anderer leute!

aber: ich fahre zwischendurch immer mal wieder in die firma um nach dem rechten zu sehen, die arbeiten zurück zu delegieren und der kollegin zu sagen, was von dem zeugl was sie ihr geben wirklich wichtig ist, männer sagen hier nämlich nicht gern die wahrheit.... und ich fahr öffentliche verkehrsmittel in die arbeit, fahr ich sonst nie, autofahren darf ich nämlich leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein habe ich nicht... nachtrag

Antwort von LeRoHe am 19.10.2010, 12:36 Uhr

in den sommerferien hatte der kiga 2 wochen zu, dafür hatte ich so einiges geplant....
tja, am letzten kiga-tag hat mich dann eine schwere lungenentzündung hinweg gerafft und ich lag diese 2 wochen komplett totkrank im bett. mein mann musste arbeiten und meine mutter hat den zwerg jeden tag auf dem heimweg von der arbeit mit genommen.

genau diese 2 wochen war ich krank geschrieben, habe aber zwischenzeitlich mit chefchen telefoniert und der hat eindeutigst mitbekommen, das ich vor lauter atemnot kaum sprechen konnte.

nein, selbst da hatte ich kein schlechtes gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von alsame am 19.10.2010, 14:01 Uhr

Was meine Kollegen denken interessiert mich nicht. Schließlich bin ich so selten krank geschrieben und dann auch nur wenn ich wirklich nicht mehr kann. Mich plagt halt immer die Arbeit die liegen bleibt. Irgendwie hat man ja immer mega wichtige Fälle auf dem Tisch die am liebsten schon gestern erledigt werden sollten. Deswegen trage ich meist schon den Kopf unterm Arm, wenn ich mich dann endlich entscheide zum Arzt zu gehen. Mein Kind war die letzten Wochen auch schon angeschlagen, nach den Wochenenden ging es dann aber immer wieder. Aber letztlich haben wir jetzt das Resultat, bin mit ihr krank geschrieben. Ich finde auch immer den Anruf bei meiner Chefin nicht so prickelnd. Logischerweise ist die nicht erfreut, aber was solls die 1-2 Minuten.

Wünsche dir gute Besserung!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Antwort von tapeten am 19.10.2010, 19:47 Uhr

Ja das kenne ich. Weil ich genau weiß, was meine Kollegen dann für mich mitarbeiten müssen. Aber ich war diese Jahr noch garnicht krank und letztes Jahr war ich 5 Tage krank geschrieben. Mir gings aber nach 3 Tagen wieder gut, also bin ich zum Arzt, hab mich gesund schreiben lassen und bin wieder arbeiten gegangen. Anders wollten die mich nicht auf der Arbeit sehen.
Das schlechte Gewissen scheinen besonders berufstätige Mütter gepachtet zu haben... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trulla

Antwort von Tweetyleeni am 20.10.2010, 20:07 Uhr

Nee das ist witzig, mir kommt es vor als habe ich diesen Beitrag geschrieben. Ich bin gerade ebenfalls krank geschrieben und genau wegen der gleichen Sache wie Du. Und ich jammer schon die ganze Zeit meinem Mann die Ohren voll. Es ist für mich schon ein Horror in der Firma anzurufen und zu sagen dass ich nicht komme. Die ganze Zeit denke ich schon, ob ich mich nicht wieder gesund schreiben lassen sollte (dabei bin ich noch echt schlapp) oder ob die Kollegen denken, ich mache mir nur ne freie Woche oder sowas. Bescheuert, dabei war ich erst 1x für 4 tage krank mit nem akuten Bandscheibenvorfall. Mein Arzt wollte mich damals für WOCHEN krank schreiben,aber ich bin wieder gegangen.
Ich trau mich nichtmal auf MuKi Kur obwohl echt nötig, weil ich dann denke meine Kollegen halten mich für faul oder so.
Voll bescheuert, aber ich kann nicht aus meiner Haut :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

krankschreibung dirket nach erziehungsurlaub

hallo, ich bin neu hier und hätte aber gleich paar Fragen an euch. Ich habe einen fast 3jährigen Sohn. Ich müßte in 3 wochen wieder das Arbeiten anfangen, ich kann auch in meiner alten Firma wieder arbeiten. Jetzt würde ich aber gerne wissen, was ist wenn ich mich von Anfang ...

von nanu78 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

An die Beamtinnen-Unterschied Krankschreibung und BV

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Krankschreibung und Beschäftigungsverbot erklären? Die Lohnfortzahlung bekomme ich doch in beiden Fällen, welche Unterschiede gibt es also sonst? Bei mir steht das Thema derzeit im Raum und ich mache mir gerade so einige Gedanken ...

von sumse 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.