Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 19.09.2010, 1:40 Uhr

Teilzeit oder nicht?

Hallo!
Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag.
Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass der Job nicht wirklich teilzeitfähig ist. Ich bin Klassenlehrerin, bin in alle möglichen Ämter gewählt, will auch gerne viel mitbestimmen und entscheiden, bin eher aktiv (Arbeit, die über den normalen Unterricht hinausgeht) und stelle fest, dass ich an mindestens der Hälfte aller Tage nicht mehr arbeiten müsste, wenn ich eine volle Stelle hätte.
Was würdet ihr tun? Arbeitsumfang einschränken, damit es auch wirklich eine Teilzeitstelle ist? Vollzeit arbeiten?
Vernünftig wäre, Vollzeit zu arbeiten und als Entlastung eine Putzhilfe zu engagieren. Aber ich mag keine Putzhilfe haben. Ich hatte schon mal eine und es hat mich genervt, dass jemand unseren Dreck wegmachen musste und in unseren Sachen herumgewischt hat. Ich bin da glaube ich irgendwie komisch. Ich war froh, als ich keine Putzfrau mehr hatte (trotzdem ist mir diese Arbeit zu viel).
Mehr Geld brauchen wir eigentlich nicht, würden es aber bestimmt wohl ausgeben können.
Was spricht für Vollzeit? Was dagegen?
Gruß, Sabri

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit oder nicht?

Hallo! Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag. Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass ...

von Sabri 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Formulierung Gehaltsvorstellung Teilzeitstelle

Habe heute eine Stellenanzeige gefunden, die eine Schreibkraft in Teilzeit suchen. Es ist keine Stundenanzahl vorgegeben. Habe geschrieben, dass die Betreuung meiner Tochter zwischen 08:00 Uhr und 13:30 Uhr zuverlässig gesorgt ist. Das wären auf die Woche hochgerechnet 27,5 ...

von steda82 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit...

Hallo, habe morgen ein Vorstellungsgespräch... Habe 2003 ausgelernt und war seit 7/05 in Elternzeit (2 Kinder). Habe in München gelernt, habe danach 36 h/Woche gearbeitet und brutto 1750€ (+ Fahrtkosten) verdient. Jetzt habe ich mich auf eine 20h Stelle beworben (etwas ...

von mausi0507 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Frage um Teilzeitjob + minijob usw.

Guten abend ich habe gerade eine Frage, und zwar. Im Moment arbeite ich bei einem Hotel, gelegentlich, nicht mehr als 400 €. Im September fange ich an an der Volkshochschule zu unterichten, und das waere auch ein Minijob. Da ich ein ganztagsplatz für meine Kinder in der ...

von CrisEs 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Hallo! Ich bin gelernte Fachkraft in meinen derzeit ausgeübten Job mit 15 wochenstunden also Halbtagskraft. Nun würde ich gerne noch einen Job annehmen in dem ich 18 wochenstunden hätte ebenfalls Teilzeitkraft! Geht das? Wie schaut das mit der Lohnsteuerkarte ...

von tina.s 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause ...

von Ela1980 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Krankenschwester - Gehalt Frage zu Teilzeit Umfrage

Hallo, ich weiss, man spricht nicht drüber, aber ich muss mich entscheiden und brauch mal Rat. Ich habe einen 400 Euro Job und arbeite da ca. 6-7 Tage. Nun möcte ich noch einen festen Job annehmen mit entweder 15 oder 20 Std. /Woche. Der Unterschied wären ca. 3 Tage im ...

von schnubbel 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe fristgerecht 3 Monate vor Elternzeitende (3 Jahre) schriftlich mitgeteilt, dass ich nicht mehr Vollzeit, sondern nur Teilzeit arbeiten möchte. Nun haben sie Teilzeit abgelehnt und ich solle in Vollzeit anfangen in 3 Monaten, wenn ...

von aum 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.