Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana81 am 05.11.2010, 8:59 Uhr

Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Hallo...
Ich habe eine wichtige Frage.
Ich arbeite seit Juni in meiner alten Firma in Teilzeit (20 Std die Woche). Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe das auch damals mit meinen Chefs so besprochen.
Wer kann mir sagen ob es dafür bestimmte Richtlinien gibt? Ich finde einfach nichts passendes!
Ich arbeite im 3-Schichtsystem (bin Kinderkrankenschwester). Mich ärgern die Dienstzeiten so total... Von 4 Wochenenden muss 3 arbeiten, dann hab ich irgendwo wieder 7 Dienste am Stück.... Ständig soll ich einspringen und mache IMMER Überstunden. Ist das rechtens? Mich nervt das so an...
Und nun frag ich mich, habe ich (hoffentlich) einen Anspruch auf ein Dienstfreies Weihnachten??? Mein Kleiner ist 1 Jahr und ich will da einfach nicht arbeiten... Bin doch noch in Elternzeit...

Hilfe Hilfe!!!

 
5 Antworten:

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von Julia+Christopher am 05.11.2010, 9:19 Uhr

Nein du hast kein Anrecht auf dienstfrei Weihnachten.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von Mariposa am 05.11.2010, 10:38 Uhr

Machen alle Überstunden? Dann musst du wohl auch...
Recht auf freies Weihnachten hast du nicht, Elternzeit bedeutet eigentlich "nur" Kündigungsschutz und maximal 75% arbeiten (ich weiß aber nicht, ob da auch schon Überstunden drin sind, vermutlich nicht).

Der AG kann bestimmen, WANN du arbeitest.

Ist leider so :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von Sumsebrumm am 05.11.2010, 11:18 Uhr

Hi

Du darfst während der Elternzeit nur zwischen 16 und 30 Std/Woche arbeiten.
Überstundenregelungen weiß ich nicht genau. Ich habe welche gemacht, und dann halt abgebummelt, statt ausbezahlen lassen. Aber ob du die verweigern kannst/darfst, weiß ich nicht.

Du arbeitest nunmal in Schichten. Da musst du wohl die Feiertage wohl oder übel in Kauf nehmen, und dir frei nehmen, sofern es möglich ist.
Was hättest du Weihnachten denn für Schicht?
Ich muss z.b. Frühschicht gehen...das geht noch ;-)
Vielleicht könntet ihr ja intern auch tauschen:
Bei uns sind z.B. einige Singles, die froh währen, wenn sie Weihnachten Spätschichten schieben dürfen, weil sie auf den Familientrubel keine Lust haben ;-)
Frag`doch mal nach....oder macht ihr das nicht?



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von Rosenresli am 05.11.2010, 13:03 Uhr

Hallo!
Oh,ja deine Probleme kommen mir bekannt vor.Arbeite auch als Krankenschwester. Wir sind ständig unterbesetzt und die Teil-
zeitkräfte müssen einspringen.Die Vollzeitkräfte arbeiten sowieso
ständig. Rechtliche Ansprüche gibt es soweit ich weiß nicht. Wenn Ihr
einen Personalrat habt erkundige dich vielleicht dort mal.
Ich arbeite dieses Jahr Silvester/Neujahr. Bei uns gibt es einen Plan
und darauf kann man sich eintragen wann man arbeiten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von sternenfee75 am 06.11.2010, 22:56 Uhr

Bei uns hiess es immer, Anspruch auf 1 freies We im Monat.
Teilzeitkräfte sollen deswegen öfter einspringen, da Vollzeitkräfte meist doch schon da sind.
Und nein, durch die Elternzeit hast du keine Sonderstellung, was Feiertage angeht. Ich arbeite nur noch am We, bin dieses Jahr also am 1 und. 2 Feiertag dran. Evtl kannst du tauschen mit jemandem, der Silvester arbeitet, habe ich früher auch immer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubsanspruch wenn man in Elternzeit geht?

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage. Ist zwar noch nicht ganz aktuell, aber zwecks Planung doch schon bald. Also ich werde voraussichtlich am 04.02.2011 in Mutterschutz gehen. Nach Ablauf des Mutterschutzes möchte ich in Elternzeit gehen, in jedem Fall länger als ...

von Eule29 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

In Elternzeit 400e Job annehmen?

Hallo, habe mal eine Frage zum Thema 400€ Job in Elternzeit. Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes 18h die Woche als med. FA tätig. Stehe ja also noch in einem Arbeitsverhältnis. Nun würde ich gerne einen 400€ Job annehmen. Darf ich das ohne Weiteres oder muss ich ...

von unserbaby09 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

bin in elternzeit und dann ein anruf vom chef... was meint ihr?

Hallo, zur Zeit bin ich in Elternzeit. Die große wird im Juni 2 und die kleine im Juli 1. Elternzeit habe ich 2 Jahre genommen - oder wollte ich. Gestern rief mein Chef an und bietet mir zum Juli eine volle Stelle an. Ein Kollege hat gekündigt. Ab Juli fällt das ...

von Lotte08 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

TZ-Satz in Elternzeit - Frage an Euch

Hi, vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen: ich habe Ende Februar diesen Jahres meinen Sohn bekommen (2.Kind). Ich war davor während meiner 1.Elternzeit bereits mit 50% in TZ auf meiner Stelle, bin dann nahtlos in 2.Elternzeit und würde nun gerne ab März 2010 wieder in TZ zurück ...

von Grace 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden die Woche verteilt auf 4 Tage. das ist ziemlich günstig für mich, da mein Arbeitgeber in Wohnortnähe ist. Ich bin im öffentl. Dienst in den neuen Bundesländern tätig. Nun steht bei uns eine Reform an und ich soll 30 km weiter weg ...

von Hase185 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

An die Beamtinnen die in Elternzeit arbeiten

Hallo! Eine Frage, als Beamtin hat man ja keinen typischen "Arbeitsvertrag". Was hat der Arbeitgeber mit Euch schriftlich gemacht als Ihr in Elternzeit gegangen seit und aber während der Elternzeit TZ gearbeitet habt. Wird da so eine Art Vertrag gemacht oder eine Verfügung. ...

von Mimmi32 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit...

Hallo, habe morgen ein Vorstellungsgespräch... Habe 2003 ausgelernt und war seit 7/05 in Elternzeit (2 Kinder). Habe in München gelernt, habe danach 36 h/Woche gearbeitet und brutto 1750€ (+ Fahrtkosten) verdient. Jetzt habe ich mich auf eine 20h Stelle beworben (etwas ...

von mausi0507 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Kennt sich jemand aus, 20h Job in Elternzeit?

Hallo, ich bin noch bis Ende Juli 2011 in Eltermzeit, bei meinem Arbeitgeber habe ich auch nur eine Teilzeitstelle (24h/Woche). Jetzt ist mir ein toller Job angeboten worden 20h/Woche, kein WE, keine Schichten, was ich bei meinem alten Arbeitgeber bei dem ich in Elternzeit ...

von Rini77 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.