Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana81 am 05.11.2010, 8:59 Uhr

Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Hallo...
Ich habe eine wichtige Frage.
Ich arbeite seit Juni in meiner alten Firma in Teilzeit (20 Std die Woche). Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe das auch damals mit meinen Chefs so besprochen.
Wer kann mir sagen ob es dafür bestimmte Richtlinien gibt? Ich finde einfach nichts passendes!
Ich arbeite im 3-Schichtsystem (bin Kinderkrankenschwester). Mich ärgern die Dienstzeiten so total... Von 4 Wochenenden muss 3 arbeiten, dann hab ich irgendwo wieder 7 Dienste am Stück.... Ständig soll ich einspringen und mache IMMER Überstunden. Ist das rechtens? Mich nervt das so an...
Und nun frag ich mich, habe ich (hoffentlich) einen Anspruch auf ein Dienstfreies Weihnachten??? Mein Kleiner ist 1 Jahr und ich will da einfach nicht arbeiten... Bin doch noch in Elternzeit...

Hilfe Hilfe!!!

 
5 Antworten:

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von Julia+Christopher am 05.11.2010, 9:19 Uhr

Nein du hast kein Anrecht auf dienstfrei Weihnachten.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von Mariposa am 05.11.2010, 10:38 Uhr

Machen alle Überstunden? Dann musst du wohl auch...
Recht auf freies Weihnachten hast du nicht, Elternzeit bedeutet eigentlich "nur" Kündigungsschutz und maximal 75% arbeiten (ich weiß aber nicht, ob da auch schon Überstunden drin sind, vermutlich nicht).

Der AG kann bestimmen, WANN du arbeitest.

Ist leider so :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Antwort von Sumsebrumm am 05.11.2010, 11:18 Uhr

Hi

Du darfst während der Elternzeit nur zwischen 16 und 30 Std/Woche arbeiten.