Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally_98 am 21.02.2011, 12:55 Uhr

Minijob und Raucherpause

Hallo, ich kenne mich mit Minijobs ja nicht so gut aus. Hoffe also auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Praxis in einem größeren Haus. Dieses wird u.a. von einer Frau gereinigt, die dafür 2x die Woche je 31/2 h kommt. Grundsätzlich macht sie ihre Arbeit wirklich schlecht. Es gab da schon einige Vorälle, die nicht o.k. sind. Aber sie soll eine weitere Chance bekommen. Allerdings muss ich stellvertretend für alle mit ihr reden, da ich sie am häufigsten sehe. Davor allein graut mir schon, weil ich nicht so der Kritikertyp bin... Naja.
Auf jeden Fall nervt mich auch, daß sie in den 31/2 h in der Regel 3-4 Mal eine Raucherpause macht.
Nun überlege ich, ob ich ihr auch noch sagen soll, daß das zu viel ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was angemessen ist. Steht ihr dafür Zeit zu? Als ich früher noch in einem großen KH gearbeitet habe, waren Raucherpausen toleriert, solange sie die Arbeit nicht beeinträchtigten.
Was denkt ihr?
Ach ja, sie bekommt 10 € die Stunde, ist angemeldet, hat also auch Urlaubsanspruch usw. Allerdings ist sie nicht bei mir angestellt, sondern über das Haus.

 
4 Antworten:

Re: Minijob und Raucherpause

Antwort von tapeten am 21.02.2011, 13:21 Uhr

Hallo,
zustehen tun ihr Raucherpause überhaupt nicht. Ich glaube nach 6 Stunden arbeit steht einem eine halbe Stunde Pause zu. Aber die auch am Stück, so dass sie nicht daraus rechnen könnte, wenn ich 10 mal 6 -minuten eine rauchen gehe, dann habe ich meine Pause auch.
Bei uns wurde nun vom Dienstherren verfügt, dass die Raucher sogar abstempeln müssen, d.h. sie müssen die Fehlzeiten nacharbeiten...
Ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist. Es ist ja schließlich Arbeitszeit die sie da "vertrödelt" ein Nichtraucher müsste sich quasi die gleiche ZEit untätig in die Ecke stellen. Und das wäre ein Abmahnungsgrund.
Also erstmal mit ihr reden. Das kann man ja auch auf die freundliche Art und Weise tun. Ohne sie zu beleidigen. Und dann einen Brief an den zuständigen Personalsachbearbeiter mit dem Hinweis, was euch alles nicht gefällt.
Hoffe ich konnte helfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob und Raucherpause

Antwort von märzmama am 21.02.2011, 14:47 Uhr

das bedeut ja, dass sie fast 30 min von den 3,5 std nicht arbeitet! Geht gar nicht! Da wäre ich stinksauer. Sag ihr so geht es nicht. Dann muss sie eben 4std arbeiten und nur 3,5 werden bezahlt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob und Raucherpause

Antwort von Tinai am 21.02.2011, 15:49 Uhr

Kein Anspruch auf bezahlte Raucherpausen - das steht völlig außer Frage.

Übrigesn verstößt es nicht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz wenn man jemanden als Bewerber wegen des Rauchens ablehnt.

Grundsätzlich denke ich aber, solltest Du darauf drängen, die Dame los zu werden. Wenn das nicht das einzige Problem ist und es schon mehrere Vorfälle gab, dann lieber ein schnelles Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob und Raucherpause

Antwort von Sally_98 am 21.02.2011, 21:11 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Heute war sie mal wieder krank, so kann ich mir nun noch bis zum Ende der Woche genau durchdenken, wie ich ihr alles aufliste. Das mit dem Rauchen hatte ich dem Hausvermieter noch gar nicht gesagt und sehe ihn eben auch erst nächste Woche wieder. Aber ich werde jetzt der Reinigungsfrau auch sagen, daß das nicht geht.
Erst gestern hatten wir besprochen ihr auf jeden Fall noch eine Chance zu geben. Allerdings kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorstellen, daß sie das auf die Reihe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

In der Elternzeit einen Minijob woanders?

Wisst Ihr wie das ist wenn man sich noch in der Elternzeit befindet (3. Jahr also kein Elterngeld mehr) und man sich woanders einen Minijob sucht? Muss man das dem alten Arbeitgeber melden? Muss der Arbeitgeber das genehmigen oder kann er auch sagen das will er ...

von maya-mit-zwerg 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

MiniJob (400 EUR) und Mutterschutz?!?

Hallo, kennt sich jemand aus wie das ist mit dem Mutterschutz wärend man einen Minijob hat? Ich verdiene 400 EUR im Monat. Ich bin jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche und hab irgendwie noch nicht so genau raus gefunden wie das funktioniert! Und ich bin die 1. ...

von Mausi84 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob - Fragen

Hallo Mädels! Ich überlege mir einen Minijob zu suchen, um zum einen das Haushaltsbudget aufzubessern und vor allem nach inzwischen über 2 1/2 Jahren Elternzeit (2 Kinder mit je zwei Jahren Elternzeit) auch mal wieder Abwechslung zu haben. Aber wie funktioniert das ...

von marmite 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob-Vertragsmuster...

Hallöchen, ich habe eine relativ eilige Bitte, denn wenn ich im Inet suche und ein Vertragsmuster öffnen will, stürzt Adobe bei mir ab, keine Ahnung warum :( Ansonsten funktioniert es. Wir haben jetzt eine Kinderfrau, die die (2) Kinder nachmittags nach dem Kiga abholt ...

von Mandana 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob - Wer kennt sich aus?

Hallo, nach längerem Suchen haben wir eine Putzfrau gefunden. Sie möchte auf Mini-Job-Basis arbeiten, was mir auch recht ist. Eigentlich sollte sie heute das erste mal kommen, aber sie hat gleich wegen Erkältung abgesagt . Sie ...

von Rike33 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

400 € Minijob - Wie ist das mit der Rente usw ?

Hallo Also, ich habe folgende Frage(n): Wenn man auf 400€ basis arbeitet, bezahlt der AG ja ein paar Prozente Rente/KK. Wieviel Prozent sind das? Und wenn dann freiwillig selber Rente einbezahlt wird, wieviel Prozent sind das? Vielleicht weiß das jemand?? Danke, ...

von tabeamutti 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage um Teilzeitjob + minijob usw.

Guten abend ich habe gerade eine Frage, und zwar. Im Moment arbeite ich bei einem Hotel, gelegentlich, nicht mehr als 400 €. Im September fange ich an an der Volkshochschule zu unterichten, und das waere auch ein Minijob. Da ich ein ganztagsplatz für meine Kinder in der ...

von CrisEs 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob + TZ Job?

Hallo an alle Ich bin neu in diesem Forum und vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe im Moment 1 Minijob, wo ich ungefähr 200 euro verdiene. Ab september werden meine Kinder 2 mal Im Kiga vollzeit bleiben und möchte gern mir ein anderen Job suchen und weiter wie bis jetzt ...

von CrisEs 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Fragen zu Minijob

Hallo, ich könnte evtl. einen 400,- Euro Job machen. Hatte bis jetzt noch nie einen Minijob. Wie ist das alles geregelt bzw. worauf muss man achten z. B. Urlaubsanspruch, Krankenversicherung (bin jetzt über meinen Mann familienversichert), Rentenversicherung usw. Wäre dankbar ...

von heinrikk 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Geht hier jemand Putzen? Minijob?

Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit einem Minijob als Putzfee? Habe 2 Kinder und könnte nun auch noch mehrere Stunden in der Woche eine Stelle als Haushaltshilfe antreten. Wie sind eure Erfahrung, habt ihr dann zuhause noch Lust zu putzen, wenn ihr bei fremden Leuten ...

von unserbaby09 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.