Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 16.01.2011, 22:08 Uhr

Minijob - Fragen

Hallo Mädels!

Ich überlege mir einen Minijob zu suchen, um zum einen das Haushaltsbudget aufzubessern und vor allem nach inzwischen über 2 1/2 Jahren Elternzeit (2 Kinder mit je zwei Jahren Elternzeit) auch mal wieder Abwechslung zu haben. Aber wie funktioniert das genau?
Darf ich während der Elternzeit einen Minijob haben? Ich bin Angestellte, habe zwei Jahre Elternzeit, aber nur ein Jahr Elterngeld. Das zweite Elternzeitjahr fängt im jetzt Februar an. Wie ist das it der Krankenversicherung? Durch die Elternzeit bin ich im Moment beitragsfrei pflichtversichert.
Und wie würde es abgesehen von der Elternzeit mit einem Minijob laufen? Da ich in meinen Beruf nicht zurückgehen kann und will (Gastronomie in 3 Schichten) und nach der Elternzeit mich neu orientieren möchte könnte ich mir anfangs auch einen Minijob vorstellen. Wäre ich da krankenversichert? Hat man da genauso Anspruch auf Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit? Darf man auch zwei oder mehr Minijobs haben? Ist das "Gehalt" jeden Monat gleich oder wird das nach Stunden bezahlt? Was ist, wenn man den Job verliert und arbeitslos wird? Hat man dann auch Recht auf Arbeitslosengeld und wird das auf Grundlage der 400 Euro berrechnet oder ausgehend von meinem letzten "richtigen" Job?
Fragen, Fragen, Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg marmite

 
4 Antworten:

Re: Minijob - Fragen

Antwort von bubumama am 17.01.2011, 11:12 Uhr

Bei minijobzentrale.de findest Dú alle nötigen Infos.

Krankenversichert bist Du dann.
Lohnfortzahlung hat man eigentlich auch soviel ich weiß, manche umgehen das aber, und schreiben im Vertrag eine extra Klausel... aber ich glaub, das ist nicht rechtens.
Urlaubsanspruch hat man anteilig auch.
Arbeitszeit und Verdienst ist unterschiedlich. Ich wurde bisher nach Stunden bezahlt, was gearbeitet wurde, wurde mir bezahlt. War ich nicht da, hatte ich Minus - kein Geld.
Der andere AG hat mir alles bezahlt, auch wenn ein Feiertag auf "meinen" Arbeitstag fiel, wenn ich mal nicht konnte usw. Der war da etwas anders....
Wie es im Falle einer Kündigung oder so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Bisher habe ich immer gekündigt, aber erst dann, wenn ich was Neues hatte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so nicht ganz

Antwort von kanja am 17.01.2011, 15:01 Uhr

Hallo,

es stimmt nicht, dass du dann automatisch krankenversichert bist. Wenn deine Pflichtversicherung nach der Elternzeit ausläuft, musst du dich entweder selbst privat krankenversichern, oder du kannst dich über deinen Mann, falls dieser pflichtversichert ist, in der Familienversicherung (die normalerweise auch die Kinder einschließt) kostenlos mitversichern lassen.

Du kannst natürlich mehrere 400-Euro-Jobs haben, darfst aber alle zusammengerechnet höchstens 400 Euro/Monat verdienen.

Sieh in jedem Fall zu, dass du einen Vertrag bekommst.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob - Fragen

Antwort von vallie am 18.01.2011, 10:47 Uhr

du bist nicht krankenversichert, theoretisch hast du anspruch auf lohnfortzahlung, in der gastro aber eher nicht.
alg bekommst du auch nicht, da nicht versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie hast pn oT

Antwort von marmite am 18.01.2011, 22:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob-Vertragsmuster...

Hallöchen, ich habe eine relativ eilige Bitte, denn wenn ich im Inet suche und ein Vertragsmuster öffnen will, stürzt Adobe bei mir ab, keine Ahnung warum :( Ansonsten funktioniert es. Wir haben jetzt eine Kinderfrau, die die (2) Kinder nachmittags nach dem Kiga abholt ...

von Mandana 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob - Wer kennt sich aus?

Hallo, nach längerem Suchen haben wir eine Putzfrau gefunden. Sie möchte auf Mini-Job-Basis arbeiten, was mir auch recht ist. Eigentlich sollte sie heute das erste mal kommen, aber sie hat gleich wegen Erkältung abgesagt . Sie ...

von Rike33 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

400 € Minijob - Wie ist das mit der Rente usw ?

Hallo Also, ich habe folgende Frage(n): Wenn man auf 400€ basis arbeitet, bezahlt der AG ja ein paar Prozente Rente/KK. Wieviel Prozent sind das? Und wenn dann freiwillig selber Rente einbezahlt wird, wieviel Prozent sind das? Vielleicht weiß das jemand?? Danke, ...

von tabeamutti 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage um Teilzeitjob + minijob usw.

Guten abend ich habe gerade eine Frage, und zwar. Im Moment arbeite ich bei einem Hotel, gelegentlich, nicht mehr als 400 €. Im September fange ich an an der Volkshochschule zu unterichten, und das waere auch ein Minijob. Da ich ein ganztagsplatz für meine Kinder in der ...

von CrisEs 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob + TZ Job?

Hallo an alle Ich bin neu in diesem Forum und vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe im Moment 1 Minijob, wo ich ungefähr 200 euro verdiene. Ab september werden meine Kinder 2 mal Im Kiga vollzeit bleiben und möchte gern mir ein anderen Job suchen und weiter wie bis jetzt ...

von CrisEs 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Fragen zu Minijob

Hallo, ich könnte evtl. einen 400,- Euro Job machen. Hatte bis jetzt noch nie einen Minijob. Wie ist das alles geregelt bzw. worauf muss man achten z. B. Urlaubsanspruch, Krankenversicherung (bin jetzt über meinen Mann familienversichert), Rentenversicherung usw. Wäre dankbar ...

von heinrikk 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Geht hier jemand Putzen? Minijob?

Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit einem Minijob als Putzfee? Habe 2 Kinder und könnte nun auch noch mehrere Stunden in der Woche eine Stelle als Haushaltshilfe antreten. Wie sind eure Erfahrung, habt ihr dann zuhause noch Lust zu putzen, wenn ihr bei fremden Leuten ...

von unserbaby09 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob

Hallo ihr lieben, jemand erfahrung mit Post zustellen? Wenn man 50-100 Briefe täglich morgens bekommt und diese bis 16Uhr verteilt haben soll und man pro zugestellten Brief 10Cent bekommt von Di. - Sa. meint ihr sowas lohnt sich? Habe mal ausgerechnet bei 70Briefen und 20Tagen ...

von Jenny177 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Kinderfrau über Minijob - ist das wirklich so einfach?

hallo, grade bin ich dabei, zum ersten Mal eine Kinderfrau über Minijob/Haushaltsscheckverfahren anzumelden. Die Dame ist schon Rentnerin und das Ganze scheint (im Gegensatz zu ELENA) recht unkompliziert zu sein - hoffentlich täusche ich mich da nicht. Meine Frage: Da die ...

von Al1ce 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.