Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mattibärchen am 13.01.2011, 14:19 Uhr

Krankschreibung bei zwei Jobs

Da ich nur 3 Tage (Mo, Di, Fr) in der Woche arbeite und bei diesem AG nicht aufstocken kann, spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2. Job zuzulegen, sofern ich etwas für genau diese beiden freien Tage finde. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie ist das praktisch gesehen mit Krankschreibungen (bei mir oder Kind)? Stellt der Arzt 2 Ateste aus, sofern beide AG betroffen sind? Oder bekommt der AG, der zuerst betroffen ist, das Original und der andere eine Kopie? Hat da jemand Erfahrung?

 
6 Antworten:

Re: Krankschreibung bei zwei Jobs

Antwort von Charly80 am 13.01.2011, 14:55 Uhr

hey gute Frage, das würd mich auch mal interessieren !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung bei zwei Jobs

Antwort von Sally_98 am 13.01.2011, 18:30 Uhr

Hallo,
also ich hatte zwar noch nie denn Fall von 2 AG bei einer Person. Aber ich habe mir schon den Krankenschein vom Kind mit meinem Mann geteilt. Der Arzt kann nur eine Krankschreibung ausgeben. Daher hat bei uns ein AG das Original und einer die Kopie erhalten. Auf beiden Scheinen haben wir handschriftlich vermerkt, daß z.B. Tag 1 und 2 von Mutter und Tag 3 und 4 vom Vater genutzt werden.
War nie ein Problem.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung bei zwei Jobs

Antwort von dani-h am 13.01.2011, 18:47 Uhr

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der 2. Job ein Nebenjob ist ... insofern würde ich mal meinen, dass der Hauptarbeitgeber den Krankenschein bekommt und beim Nebenjob / Aushilfsjob muß man Urlaub nehmen, überstundenfrei oder man kann eben einfach nicht, also "frei" nehmen.

Nur wenn man für den Nebenjob immer feste Arbeitstage und -zeiten bzw. Arbeitsrhythmus laut Arbeitsvertrag hat wäre das wieder anders.
Würde mal die Krankenkasse fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung bei zwei Jobs

Antwort von Capeke am 13.01.2011, 19:03 Uhr

Als meine Tochter letztens zwei Tage krank war, haben mein Mann und ich uns die Kranktage "geteilt". Wir haben vom Arzt pro Tag eine Krankmeldung bekommen, die jeder von uns bei seinem AG vorlegen konnte.

LG
capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung bei zwei Jobs

Antwort von Pamo am 13.01.2011, 19:44 Uhr

Wieso soll der Arzt nicht mehrere Ausfertigungen der Krankschreibung aushaendigen koennen? Manche Leute haben 2-3 Teilzeitjobs und brauchen dementsprechend viele Krankmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung bei zwei Jobs

Antwort von bubumama am 13.01.2011, 19:46 Uhr

Ich glaube, ich habe mal 2 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausgestellt. Der Patient hatte 2 Jobs und jeder AG wollte eine AU haben.....

Das ist allerdings nun schon gute 4 Jahre her, ich weiß nicht, ob es eine Regeländerung gab. Denn seither (in meiner neuen Praxis) hatte ich den Fall noch nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lohnsteuerkarte bei zwei Jobs

Hallo, ich habe zur Zeit einen Minijob, eigentlich nur einen Aushilfsjob, aber wenn ich dort arbeite ( Urlaubsvertretung, Krankheitsvertretung...) kommen schon einige Stunden zusammen und ich habe meine Steuerkarte abgegeben. Jetzt habe ich die Aussicht auf einen 20 ...

von Mojaka 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zwei Jobs

So schön: TZ und Muttersein sind zwei Jobs. Zwei ganze. :-)

Vor kurzem sagte jemand hier: Teilzeit arbeiten gehen und zu Hause für die Kinder sorgen sind zwei Jobs. Da ist es besser, möglichst viel zu arbeiten, weil entspannter. Hat mich gefreut, das! Höre ich immer wieder gerne. Weil man sich dann weniger wundert, warum man so ...

von shortie 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zwei Jobs

Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Hallo zusammen! Mal ne Frage: gibt es hier noch andere berufstätige Muttis, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie begründet krankgeschrieben sind? Habe wohl einen Virus - auf jeden Fall Schmerzen im Brustkorb, Schüttelfrost, Schwindel usw. - kann also wirklich nicht ...

von trulla1977 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

krankschreibung dirket nach erziehungsurlaub

hallo, ich bin neu hier und hätte aber gleich paar Fragen an euch. Ich habe einen fast 3jährigen Sohn. Ich müßte in 3 wochen wieder das Arbeiten anfangen, ich kann auch in meiner alten Firma wieder arbeiten. Jetzt würde ich aber gerne wissen, was ist wenn ich mich von Anfang ...

von nanu78 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

An die Beamtinnen-Unterschied Krankschreibung und BV

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Krankschreibung und Beschäftigungsverbot erklären? Die Lohnfortzahlung bekomme ich doch in beiden Fällen, welche Unterschiede gibt es also sonst? Bei mir steht das Thema derzeit im Raum und ich mache mir gerade so einige Gedanken ...

von sumse 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.