Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 11.01.2011, 11:55 Uhr

am Ende des Studiums

Ich bekomme zur Zeit finazielle Unterstützung vom JA damit wir uns die Tagesmutter leisten können. Leider macht das JA nun Probleme weil ich keinen Vorlesungsplan mehr haben. Ich habe alle Kurse absolviert und bin wie man so schön sagt scheinfrei. Es stehen aber noch die Examensarbeit und die Prüfungen an. Also definitiv Bedarf für Lern- und kindfreie Zeit. Wie hat sich da das JA bei euch verhalten? Unterstützung gestrichen, weil man THEORETISCH auch lernen kann, wenn der Mann von der Arbeit kommt?

 
4 Antworten:

Re: am Ende des Studiums

Antwort von annipanni am 11.01.2011, 12:29 Uhr

Hallo,
Nein, dass dürfen sie doch nicht tun. Ich habe zwar meinen Abschluss vor 11 Jahren gemacht, aber es hat sich glaub ich nichts daran geändert, dass es sogar eine gesetztliche Regelung für solche Fälle gibt. Du musst mit allen Mitteln unterstützt werden, um dein Studium abzuschließen. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht, welcher § das ist, könnte heute abend mal googeln gehen...
Ich habe damals vom zuständigen Prof. die Bescheinigungen geholt, in denen drin stand, wieviele SWS ich noch brauche um zu lernen, Dipl. Arbeit schreiben inbegriffen. Es kommt mit Sicherheit eine "Vollzeitbeschäftigung" zusammen...Arbeit, Kind und Abschluss gleichzeitig geht nur sehr schwer...du kannst nicht gezwungen werden auch noch arbeiten zu gehen, denn geht deshalb was in die Hose, ist dein Einstieg i.d Berufsleben gefährdet und bleibst dann arbeitslos. So hat man mir es damals in der ASTA und beim Rechtsberatung erzählt.
Viel Erfolg!!
lg
hannahlea
(auch manchmal im KE Forum, *drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was...

Antwort von annipanni am 11.01.2011, 12:33 Uhr

übrigens ich habe zwei meiner vier Kinder auch mitten im Studium bekommen und musste mir dumme Sprüche anhören...solche Leute lasse ich links liegen, Kopf hoch, lass dich von sowas nicht verunsichern. Geld ist eben nicht alles auf dieser Welt (obwohl es sehr angenehm ist, wenn man davon etwas mehr hat)das wissen gerade wir leider als zu gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Ende des Studiums

Antwort von rabukki am 11.01.2011, 19:00 Uhr

Es gibt doch diese Studienpläne, in denen die Präsenzzeit an der Uni und die Selbstlernzeit aufgelistet ist. Sowas würd ich vorlegen. Ich finde es zu Teil auch schwierig mit diversen Sachbearbeiterinnen, aber wenn man hartnäckig bleibt und solche "Beweise" vorlegt, funktioniert das biei uns meistens ganz gut.
Ich habe meiner SB mal eine Absolventenstudie vorgelegt, die "beweist", dass Praktika für Absolventen sozialwissenschaftlicher Studiengänge so gut wie unumgänglich sind. Daraufhin bekam ich die Krippe für ein Praktikum wiederbewilligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was...

Antwort von babysnail am 12.01.2011, 10:33 Uhr

Danke, das mit der Rechtsberatung ist ein guter Tipp. Haben wir an der Uni auch. Außerdem gibt es noch ein Elternservicebüro. Wenn die vom Jugendamt Stress machen "hetze ich denen mal die Unimitarbeiter auf den Hals". Das Prüfungsamt hat mir nach vielem Hin und Her auch endlich die Prüfungsanmeldungen bescheinigt. Mal schauen wie es weiter geht. Kleinbeigeben werde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

4 Wochen zw. Ende 1.Elternzeit + Mutterschutz 2.Kind

Hallo, die Elternzeit meines 1.Kindes endet nächste Woche, der Mutterschutz für das 2.Kind beginnt erst 4 Wochen später, d.h. ich muß die 4-5 Wochen dazwischen in den Job zurück. Was muß ich beachten bezügl. Krankenvers., Wiedereinstieg dann nach dem 2.Kind, Elterngeld, ...

von tacatucca 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Montag Gespräch mit chef wegen ende Elternzeit

Hi! am Montag habe ich ein persönliches Gespräch mit meinem Chef. Dort wird die Frage geklärt werden müssen, in welcher Filiale und auf wieviel Stunden die Woche er mich wieder einsetzen kann. Habe vor den Kinder bis 2003 als Filialleitung gearbeitet und gehe jetzt als ...

von lovemoni 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

bin am ende meiner kräfte

hallo ich habe vom 2003-2004 eine berufsvorbeites jahr gemacht vom 2004-2007 meine lehre und auch bestanden vom 15.7-2007-31.5.2008 ein jahres pratikum gemacht und 2 wochen als reinigungskaft gearbeitet soo nun bin ich leida wieder ...

von sweety21 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Meine Kräfte sind fast am Ende!!!

Hallo euch allen, Kurz zur Geschichte: Also, ich hab am 01.02. meine Umschulung begonnen. Da war ich dann 2 Tage im Büro und am 3. Tag mußte ich unverhofft mit meiner Kleinen (1,5 Jahre) wg. Rota-viren ins Krankenhaus. Somit war ich dann fast 10 Tage nicht mehr im Büro. ...

von schnukkelt 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

ende elternzeit

hallo,vielleicht weiss jemand rat?!war letzte woche auf meiner arbeit, um bei meinem chef anzuklopfen,wie es mit halbtags aussieht(habe gabztags stelle).meine 2 éingereichten jahre würden anfang dezember dieses jahres zuende gehen. mein chef war alles andere als erfreut über ...

von camille 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

wo endet der kleine Finger und wo beginnt die ganz

e Hand? Ich hab ein Problem mit meinen Chefs: wir haben einmal monatlich ein Meeting mit allen Niederlassungsleitern, Kaufleuten und eben dem Controlling (das bin ich ;-)). Jetzt kamen die Termine für dieses Jahr rum, und sie liegen alle dienstags von 14.30 bis 17.30 Uhr. ...

von u_hoernchen 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.