Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tacatucca am 13.05.2010, 14:55 Uhr

4 Wochen zw. Ende 1.Elternzeit + Mutterschutz 2.Kind

Hallo,
die Elternzeit meines 1.Kindes endet nächste Woche, der Mutterschutz für das 2.Kind beginnt erst 4 Wochen später, d.h. ich muß die 4-5 Wochen dazwischen in den Job zurück. Was muß ich beachten bezügl. Krankenvers., Wiedereinstieg dann nach dem 2.Kind, Elterngeld, Arbeitgeberzuschuß etc.?? Und was ist, wenn mich die Ärztin für diese Zeit krankschreiben muß?? BItte dringend Info, falls sich jemand damit auskennt. DANKE. Gruß

 
2 Antworten:

Re: 4 Wochen zw. Ende 1.Elternzeit + Mutterschutz 2.Kind

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.05.2010, 17:48 Uhr

Ist doch eigentlich alles genauso wie beim ersten Kind, da Du ja vorher wieder gearbeitet hast. Gekündigt werden kannst Du ja auch nicht. Die Dauer der 2. Elternzeit teilst Du Deinem AG innerhalb einer Woche nach der Geburt von Kind Nr. 2 mit. Elterngeld beantragst Du dann ganz normal. In der Elternzeit bist Du ja wieder beitragsfrei krankenversichert und Kind Nr. 2 wird familienversichert. Durch die Krankschreibung ändert sich ja auch nichts, da Du ja nicht über die 6 Wochen, die Du Anspruch auf Lohnfortzahlung hast drüberkommen wirst. Mit dem Elterngeld kenne ich mich nur grob aus, da ich noch das alte Erziehungsgeld bekommen habe (leider). Evtl. bekommst Du dann nur den Mindestbetrag von 300 Euro. Kommt dabei ja auf verschiedene Faktoren an.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen zw. Ende 1.Elternzeit + Mutterschutz 2.Kind

Antwort von chrissicat am 14.05.2010, 6:03 Uhr

"Mama von Jonas und Lea" hat dir ja eigentlich schon alles beantwortet, kann mich da nur anschließen. Noch wegen dem Mutterschaftsgeld: dieses beantragst du auch ganz normal bei deiner KK und dein AG zahlt den Zuschuss, allerdings ist die Berechnungsgrundlage normalerweise der Durchschnitt deines Netto der letzten 3 Monate vor dem MuSchu, in deinem Fall dann eben nur die 4 Wochen.

Eine Frage noch: deinem Arbeitgeber hast du aber schon deine 2. SS mitgeteilt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mutterschutzzeit!!!

Hallo! Wird die Zeit die man im Mutterschutz zu hause verbracht hat als Berufserfahrung mitgezählt oder nicht!!! Ich möchte mich Weiterbilden und weiß noch nicht so recht ob es klappt aufgrund der Berufserfahrung! Ich werde beim derzeitigen AG nicht weiterarbeiten können. ...

von Anna S 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Montag Gespräch mit chef wegen ende Elternzeit

Hi! am Montag habe ich ein persönliches Gespräch mit meinem Chef. Dort wird die Frage geklärt werden müssen, in welcher Filiale und auf wieviel Stunden die Woche er mich wieder einsetzen kann. Habe vor den Kinder bis 2003 als Filialleitung gearbeitet und gehe jetzt als ...

von lovemoni 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Vertragsende vor Mutterschutz. Wer kennt das?

Hallo, ich bin oft als Mitleserin hier. Nun habe ich selbst eine Frage. Ich bin wieder schwanger, das ist schön. Nicht schön ist, dass mein Vertrag 3 Wochen vor Mutterschutz endet. Normalerweise hätte ich dann einen unbefristeten Vertrag bekommen (nach 2 Befristungen). ...

von kathi_ellp 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Ende

Wie genau nehmt ihr den Mutterschutz?

Ich habe mir heute spaßeshalber nochmal die Mutterschutzbedingungen durchgelesen. Als Lehrerin darf ich demnach keine Aufsichten führen, an keinerlei Abendveranstaltungen nach 20 Uhr teilnehmen, mich keinerlei Lärm aussetzen, nicht mit verhaltensauffälligen Kindern arbeiten ...

von sumse 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Lehrerinnen, die arbeiten bis zum Mutterschutz nicht geschafft haben?

Hallo, mein Mutterschutz beginnt am 22. Januar. Bis dahin erwartet mich in der Grundschule eine sehr stressige Zeit. Ich bin zwar nur Halbtagskraft, muss aber natürlich dennoch an allen Zeugniskonferenzen, Fortbildungen usw. teilnehmen sowie Zeignisse schreiben und ...

von Alema 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Ganztagsplatz trotz Mutterschutz?

Halloechen, ich hab mal eine Frage: wir haben endlich einen Ganztagsplatz im Kiga fuer meinen Sohn gefunden, nachdem wir schon fast ein halbes Jahr gesucht haben und immer Absagen bekommen haben. Wir sind beide berufstaetig, der KLeine war noch jung genug um in eine private ...

von Mandana 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

heute erster arbeitstag nach mutterschutz

so, nun war er heute da, der erst arbeitstag und mein kleiner ist nun 8wochen alt... schwer ist es mir gefallen meinen kleinen zur tagesmutter zu geben und als ich bei der arbeit war, hätte ich ihn am liebsten schon wieder abgeholt... obwohl der tag so super gelaufen ...

von hedda84 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo, ich werde ab Ende März 09 in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist nun wieviel Urlaub mir bis dahin im neuen Jahr noch zusteht? Ich habe pro Jahr sonst 24 UT, aber die kann ich best. nicht alle vorher nehmen oder? Vielen Dank schon mal im ...

von Emmi123 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Hallo, meine 1jährige Elternzeit ist vorrüber und ich müsste bis zu meinem neuen Mutterschutz noch 7Wo. arbeiten, bin aber vorraussichtlich für die gesamte Zeit krankgeschrieben wegen SS bedingten Beschwerden. Es ist ja dann so, dass ich 6Wo. mein Gehalt beziehe und den Rest ...

von Jenny177 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

bin am ende meiner kräfte

hallo ich habe vom 2003-2004 eine berufsvorbeites jahr gemacht vom 2004-2007 meine lehre und auch bestanden vom 15.7-2007-31.5.2008 ein jahres pratikum gemacht und 2 wochen als reinigungskaft gearbeitet soo nun bin ich leida wieder ...

von sweety21 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.