Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 20.02.2011, 17:34 Uhr

Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Ist das nicht ein Nischen wenig???

Ein Immobilienmakler sucht eine Bürokauffrau auf 400€-Basis.
Ich soll 15 Stunden die Woche arbeiten. Also 3 Tage die Woche à 5 Stunden. Er will eine gelernte Kraft. Ich bin seit 2006 ausgelernt u finde dann 400€ für 60 Stunden im Monat arg wenig!!!
Wie seht ihr das?

Werde ihr morgen sagen, dass ich den Job gerne machen würde, allerdings bei einer 10 Stunden Woche.

 
11 Antworten:

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von golfer am 20.02.2011, 18:19 Uhr

da hast aber recht......10€ die Stunde sollten es sein....außer der standort ist einer super Strukturschwachen Gegend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von Jessi86 am 20.02.2011, 19:34 Uhr

Nee, ganz im Gegenteil - hört zu dem gehobenen Stadtteil unserer Kreisstadt.

Naja, mal schauen, ob sie sich auf mein Angebot einlassen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von Arwen- am 20.02.2011, 20:32 Uhr

Ich finde es auch zu wenig. Ich habe vor der Teilzeit als Sekretärin auf 400€-Basis gearbeitet und zwar 10 Std./Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von Badefrosch am 21.02.2011, 8:25 Uhr

Mehr als 12 Stunden würde ich bei einem 400 Euro Job nicht machen.


Ich habe festgestellt, dass die Arbeitgeber lieber 2 x eine 400 Euro Kraft einstellen, als z.B. jemanden in Teilzeit. Eine 400 Euro Kraft kostet den Arbeitgeber rund 520 Euro im Monat.

Du kannst ja mal 10 Stunden anbieten und ihr einigt euch bei 12 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von Caipiranha am 21.02.2011, 12:49 Uhr

Naja, 400 € sind mehr als 0€. Bräuchte ich die 400 € und hätte keine Alternativen, wäre mir egal, ob ich nun, erst einmal, 10 oder 15 Stunden dafür arbeiten muß.

Abgesehen davon finde ich das nicht zu wenig, da steuerfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von Jessi86 am 21.02.2011, 17:42 Uhr

Ich bin eine gelernte Kraft - da gehe ich doch nicht für 6€ und ein paar Zerquetschten arbeiten! Das ist doch Wucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von Benedikte am 21.02.2011, 21:41 Uhr

Viel finde ich es auch nicht- und wenn Du die Möglichkeit hast, mehr zu verdienen, dann nur zu.

Andererseits- Du bist seit 2006 ausgelernt. Wo hast Du denn zwischen 2006 und 2011gearbeitet? Kannst Du da nicht mehr und mehr arbeiten? Ich meine,wenn Du seit 2006 eben nichts mehr in dem Beruf gearbeitet hast, sind Deine Kenntnisse ja auch nicht mehr ganz frisch- da würde es Deinem cv guttun, wieder etwas im gelernten Job zu machen.

Und- fünf Stunden täglich kriegt man in die normale Kinderbetreuung rein. Wenn Du aber wonaders mehr arbeitest- für mehr geld- hast Du die ganzen abgaben- Lohnsteuer, Krankenvericherung, rentenversicherung- und musst Dir ggf. noch etwas für zusätzliche Kinderbetruung einfallen lassen.

Kurzum- ich gebe Dir völlig recht, für eine FAchkraftist das nicht viel. Aber für jemand, der länger- also mehr als ein JAhr- nicht gearbeitet hat, beurteile ich das schon wieder anders. Und-wie der Altkanzler sagte- entscheidend ist, was hinten rauskommt. Um deutlich mehr als 400 Euro rauszuhaben muss man bei voller Sozialabgabenpflicht und Lohnsteuerpflicht viel mehr investieren. Von daher meine ich, man sollte da nicht ganz so rigoros sein.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von niklas2006 am 21.02.2011, 22:32 Uhr

Hallo,
ich finde es auch zu wenig. Bei meinen Studentenjobs (400 Euro) habe ich als ungelernte Kraft schon zwischen 10 und 14 Euro die Stunde verdient.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange du schon nicht mehr gearbeitet hast und wie die Jobsituation in deiner Region ist. Wenn du es als Wiedereinstieg sehen kannst, dann mach es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von Caipiranha am 22.02.2011, 9:19 Uhr

Wie gesagt: wenn Du es Dir leisten kannst, dafür nicht zu arbeiten, dann laß es sein.

Ich bin auch "gelernte Kraft", letztlich sogar für meinen jetzigen Job im Grunde überqualifiziert. In Lohnsteuerklasse V, nach Abzug von Fahrt- und Parkkosten, Klamotten etc. komme ich sicher nicht auf 6 €/Std.

Ist mir aber herzliche egal, da es besser ist als NICHTS, was die Alternative wäre... Oder eben für etwas mehr deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen.

Den "Ertrag" einer Arbeit kann man nun einmal nicht nur am Stundenlohn festmachen, sondern an den Möglichkeiten, die sie bietet, den Erfordernissen für den Lebenslauf und eben der Alternativen. Erst recht, wenn es keine Dauerlösung sein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht ein bißchen wenig???

Antwort von DidiM am 22.02.2011, 21:07 Uhr

Hallo!
Manchmal ist es auch einfach von Nöten, für wenig Geld seinen Wiedereinstieg hinzukriegen. Ich arbeite auch für recht wenig Geld bei meinem alten Arbeitgeber, nur damit ich auf dem Laufenden bleibe und keine Lücke im LEbenslauf. Wenn meine Kinder etwas größer sind, gehts beruflich neu und besser weiter.

Weißt du eigentlich, was "wucher" ist? ERkundige dich mal

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast genau Recht! Der probierts halt! ot

Antwort von Morgen am 24.02.2011, 15:55 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.