Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knautschi81 am 23.03.2011, 13:37 Uhr

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde.

Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine Situation entscheiden. Bin nur ein wenig grummelig deswegen gerade...grummel.

LG
Bianca

 
18 Antworten:

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von doreen_fynn am 23.03.2011, 13:43 Uhr

muss frau das?! ich tus nicht und hab es nie getan - im gegenteil, ich kann die 40 h pro woche gut toppen. ich rechtfertige mich übriges nicht mehr, sondern lächel nur ... ist mir zu anstrengend und ich weiss besseres mit meiner zeit anzufangen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so...habe nen neuen Job und wurde wegen dem Kind gelöchert ohne Ende

Antwort von Knautschi81 am 23.03.2011, 13:47 Uhr

Eines muss ich noch loswerden, weil ich total perplex war und mir Deutschland manchmal echt leid tut:

Ich habe nach 10 Jahren jetzt mal das Unternehmen wechseln wollen und habe ne Bewer´bung geschrieben. Als ich zum Gespräch war, musste ich mich in 1000Fragen zu unserer Tochter rechtfertigen. Das war echt heftig.

Ich habe auf die Betreuungszeit unserer Tochter von 7-17Uhr hingewiesen und dass ich eben 8 Wochen nach der Entbindung auch wieder Vollzeit arbeiten war und es organisatorisch nie Probleme gab. Habe auch keine Familie hier in der Nähe, aber es ging zum Glück immer alles irgendwie. Aber manchmal frage ich mich, was man als Mama mit 2 Kiddies und super Qualifikation bei solchen Gesprächen überhaupt für eine Chance hat. Gaaar keine und das finde ich schlimm. Haben nur ein Kind und organisíeren uns manchmal tot um alles hinzubekommen, aber Fakt ist doch in Deutschland, dass man geradezu degradiert wird im beruf, wenn man auf Familie wert legt. Das finde ich doof und das Gespräch gab mir echt zu denken.

Na ja, der Job war aber toll und ich habe ihn genommen (fange am 01.04. an), aber an diesem Personalmenschen kommt ne Familienmama nicht vorbei...na ja, hoffentlich habe ich mit dem nichts mehr zu tun dann :-)

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Pamo am 23.03.2011, 13:54 Uhr

Mich guckt keiner dumm an, hoechstens bewundernd. Leg dir eine dicke Haut zu, es ist eine freie Welt und die Leute duerfen sagen was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von bubumama am 23.03.2011, 14:31 Uhr

Muss man nicht, wenn die Zeiten bei einer 40 Std.Woche auch passen, die Betreuung geregelt ist und alle damit glücklich sind - why not?

Ich selbst arbeite 25 Std. die Woche. Zwei Kinder, 1 Schulkind, 1 geht zur TaMu (kiGa ab Herbst).
In meinem Beruf wollte ich allerdings nicht Vollzeit arbeiten. Bin Arzthelferin, da ist man dann locker oft von 8-18/19 Uhr außer Haus. Das wäre mir zuviel.
Vor allem, weil man oft ja 2 Std. Mittagspause hat.... das wäre mir alles zuviel.

So wie es ist, passt es mir und meiner Familie.
Hätte ich evtl. einen anderen Beruf, wo die Zeiten super sind, könnte ich mir vorstellen, auch mehr Stunden zu machen. Allerdings mit Hilfe im Haushalt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Steffi528 am 23.03.2011, 14:35 Uhr

Ich muss als Mutter teilzeit arbeiten, weil der Kindergarten um 13 Uhr dicht macht und mein Mann Schicht arbeitet...

Grummel...

Tagesmutter so noch nebenbei für den rest des Tages kommt so leider nicht in Frage.

Also ich würd gern mehr und bekomme wohl bald 25 Stunden, mehr ist dann immer noch nicht drin.

Ach und einen Hort gibt es auch nicht, ätttttzzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Nirena am 23.03.2011, 15:07 Uhr

Ich habe drei Kinder (2, 5, 7) und arbeite auch Vollzeit.
Von Seiten der Firmen habe ich NIE ein negatives Wort oder blöde Fragen gehört, klar, es wird nach einer gesicherten Betreuung gefragt, das war aber auch alles.

Schräge Blicke ernte ich höchstens in Schule und Kindergarten von überzeugten Vollzeitmüttern...

Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!

Antwort von Mutti69 am 23.03.2011, 16:25 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Und respekt für die Tatsache dass Du trotz der gefühlten 1000 Fragen nach Deiner Tochter so angagiert rüberkamst und punkten konntest...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Norweger81 am 23.03.2011, 17:09 Uhr

Ja kann dich gut verstehen!
Ich werde ja schon schief angeschaut, weil mein Mann zu Hause bleibt und ich die Brötchen verdienen will!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Knautschi81 am 23.03.2011, 17:52 Uhr

Respekt!!!! das würde ich mir niiiiie zutrauen. Wahnsinn!

Hab schon Angst, nach dem 2. in Vollzeit komisch angesehen zu werden. Wohne in einer ziemlich wohlhabenen Gemeinde (die Gemeinde, nicht ich.-..hi hi) und da ist es eben alles noch gaaaaaanz anders...HILFE..chrrrrr.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde Vollzeit arbeiten, wenn es das Betreuungsangebot hergeben würde ..

Antwort von Badefrosch am 23.03.2011, 18:36 Uhr

KiGa hat bei uns von 8 bis 16:30 Uhr auf, Freitags nur bis 15 Uhr.

Wenn man da mal etwas flexibler wäre, könnte ich auch flexibler sein.

Ich bin es leid, ständig jemanden suchen zu müssen, weil der deutsche Staat es nicht schafft, vernünftige Kinderbetreuungsangebote zu vernünftigen Preisen zu schaffen.

KiGa mit Betreuung von 7 bis 19 Uhr, kostet im Monat mit Essensgeld in München 800 Euro, weil das ja dann ein Privatkindergarten ist. Die städtischen KiTa sind stur mit der Betreuungszeit, ebenso mit den Ferienzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, wir zahlen in Schleswig Holstein nur 564 + 60 EUR essen

Antwort von Knautschi81 am 23.03.2011, 18:50 Uhr

Oje, ich dachte schon, hier wäre es teuer.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von melli19 am 23.03.2011, 22:12 Uhr

reden wir darüber WENN du 2 hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Itta am 24.03.2011, 7:50 Uhr

huhu,

also wenn du arbeiten egal aob VZ/TZ möchtest, musst du dir glaub ich wirklich ein dickes Fell anlegen... und ich bin der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden soll.. und ich weiß auch nicht, warum sich immer andere Leute mehr Gedanken um einen selber machen wie man selbst *gr*

Ich war bei einem Vorstellungsgespräch, da fragte mich der Personalleiter, ob ich mir das überhaupt leisten könnte, daheim zu sein, ob mein Mann denn genug Geld verdient... ich war bei einem Gespräch für 20 Stunden/Woche.
Ich meinte dann nur, dass ich für den Luxux arbeiten gehe... naja prompt kam die Absage.. aber sorry, was geht das denn den an?!?
Ich wollte den Job dann auch gar nimmer *g*

Grüße und alles gute...
Britta, die nur Teilzeit arbeiten gehen möchte :-) und dazu steht, nur leider nichts findet :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Zweizahn am 24.03.2011, 8:39 Uhr

Immer schön ruhig bleiben....oooooommmmmm. Wenn es die Situation erfordert bzw. es dein Wunsch ist, wieso sollst du nicht Vollzeit arbeiten? Deswegen bist du doch noch lange keine schlechte Mutter.
Ich persönlich finde nur Mütter nicht so toll, die Kinder in die Welt setzen, um dann mit einer Karriere fortzufahren und die Kinder ausschließlich fremd betreuen lassen. Wozu hat man dann Kinder? Als Prestigeobjekte?
Zum Glück kenne ich keine solchen Mütter. Solche soll es aber geben.

Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr trotz dessen, dass ihr beruflich eingespannt seid, immer noch Zeit mit eurer Tochter verbringt. Und übrigens, es zählt nicht, wieviele Stunden man mit seinem Kind verbringt, sondern die Qualität, mit der man die gemeinsame Zeit nutzt! Also lass dir bloß nichts einreden.

Ich selbst bin froh, dass ich mit einer 50%-Stelle wieder einsteigen konnte. Allerdings war ich in meinem Beruf damit nicht 20 Stunden die Woche tätig, sondern es kamen regelmäßig um die 30 Stunden zusammen, und dann habe ich eine 2jährige Weiterbildung gemacht, was mir fast immer eine 40-Stunden-Woche bei halbem Gehalt eingebracht hat. Schön blöd, nicht wahr? Letzten Sommer hatte ich auf 80% erhöht und bin kurz danach schwanger geworden und musste auch ins BV. Mal sehen, wie es weiter geht.


Also, lass die Leute reden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde gerne Teilzeit arbeiten.

Antwort von Sumsebrumm am 24.03.2011, 16:26 Uhr

Ich würde gerne Teilzeit arbeiten, um mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können. ABER: Die Teilzeitstelle sollte in meinem Beruf sein.
Geht leider nicht.
Also musste ich mich mit Vollzeit (im Schnitt 40 Std./Wo, aber Schichtdienst) arrangieren.
Es klappt gut. Aber es ist auch manchmal anstrengend und hart.
Besonders die Spätschichten, da ich dann die Kinder 7 Tage am Stück ab 14:00 Uhr gar nicht mehr sehe. Innerhalb der Woche bedeutet das:
Kinder kommen um ca. 12:30 Uhr eben zum essen nach Hause, und Mama haut ab. Um 23:00 Uhr bin ich wieder zu Hause, wenn alle schlafen.
Das ist echt doof. Und diese Spätschicht-Woche könnte ich echt "in Teilzeit sausen lassen" :-))

Aber doof gucken tut inzwischen keiner mehr.
Es kommen eher interessierte Fragen, wie wir das auf die Reihe bekommen.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Nirena am 24.03.2011, 20:10 Uhr

...alles eine Sache der Gewohnheit - im Normalfall sind es nur Frauen, die doof gucken, von Männern oder auch von den meisten älteren Menschen dagegen hört man viele positive Sachen, so gleicht sich alles aus

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gerne Teilzeit arbeiten.

Antwort von sanny8483 am 24.03.2011, 23:12 Uhr

Ich gehe ab April in Teilzeit und ich freue mich schon sehr darauf ...und Junior auch (3.Klasse)
Es ist absolut machbar mit Kind Vollzeit zu arbeiten - haben auch nicht Oma und Opa um die Ecke wohnen - aber ich möchte es einfach nicht mehr...zum einen aus gesundheitlichen Gründen meinerseits und für Junior sind es auch immer sehr lange Tage gewesen (7Uhr aus dem Haus und 18Uhr zu Hause) und das kann es nicht sein.

In meiner Nachbarschaft arbeiten alle Frauen nur Halbtags und wir wurden auch immer "belächelt" weil wir beide VZ gingen und umso dümmer schauen sie jetzt drein *hihi*

Lass die Leute reden - wie man es macht...es ist ihnen eh nie "recht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Antwort von Birgit 2 am 28.03.2011, 18:23 Uhr

Hallo,
jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Und dann auch dazu stehen. Aber egal, wie man es macht, es gibt immer welche, die meinen, es besser zu wissen. Ich habe im Freundeskreis welche, die gehen Vollzeit arbeiten, welche, die Teilzeit arbeiten (wie ich) und welche, die eben glücklich sind, zu Hause zu sein. Und gerade Letzterer wird das ständig vorgehalten, das sie derzeit nicht arbeiten geht. Wer hat das Recht, darüber zu urteilen? Wohl keiner!

Es kommt auch immer auf die Umstände an. Ich würde einfach nicht Vollzeit arbeiten wollen. Mein Mann arbeitet häufig um die 60 Stunden die Woche,wir wohnen im Dorf, Haus, Garten und Kinder bleiben an mir hängen. Außerdem genieße ich auch mal, Zeit für mich zu haben...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal ne Ausbildung starten in Teilzeit möglich?

Hi!! Ich würd gern nochmal eine Ausbildung als Alten-bzw. Krankenpflegerin machen da ich denke daß ich in dem Beruf mehr Chancen habe wie als Arzthelferin. Jetzt ist das Problem daß ich so ne Ausbildung, den praktischen Teil, nur in Teilzeit machen kann. Ich hoffe ich finde ...

von Melanie78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Hallo... Ich habe eine wichtige Frage. Ich arbeite seit Juni in meiner alten Firma in Teilzeit (20 Std die Woche). Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe das auch damals mit meinen Chefs so besprochen. Wer kann mir sagen ob es dafür bestimmte Richtlinien gibt? Ich ...

von Diana81 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit...

Hallo, habe morgen ein Vorstellungsgespräch... Habe 2003 ausgelernt und war seit 7/05 in Elternzeit (2 Kinder). Habe in München gelernt, habe danach 36 h/Woche gearbeitet und brutto 1750€ (+ Fahrtkosten) verdient. Jetzt habe ich mich auf eine 20h Stelle beworben (etwas ...

von mausi0507 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Gehalt als Sachbearbeiterin in Teilzeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum eine Mama gibt, die in Teilzeit als Sachbearbeiterin arbeitet und was man so verdient? Was kann ich beim Vorstellungsgespräch als Gehaltsvorstellung angeben? Ich soll 20 Stunden/Woche als Sachbearbeiterin in Teilzeit arbeiten ...

von bony 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeitstelle in einem anderen Betrieb

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe in einer Arztpraxis gearbeitet. Die ist aber 40km weg und ich möchte gerne näher einen Teilzeitjob annehmen. Ich habe noch 2 jahre elternzeit in dem anderen Betrieb angemeldet. Muss mir mein Chef erlauben, wo anders zu arbeiten. Sie ...

von irmi29 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden die Woche verteilt auf 4 Tage. das ist ziemlich günstig für mich, da mein Arbeitgeber in Wohnortnähe ist. Ich bin im öffentl. Dienst in den neuen Bundesländern tätig. Nun steht bei uns eine Reform an und ich soll 30 km weiter weg ...

von Hase185 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Frage wegen Teilzeit in Schule!

Hallo! Erst mal nochmal DANKE, dass ihr mir bezüglich Angst "auf die Zehen" gestiegen seid. Habe schon einen Termin! Habe heute mit einer Freundin gesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie jetzt an einer höheren Schule als Sekretärin angefangen hat! Ich habe aber ...

von Schmuppi 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.