Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilabila am 23.03.2011, 13:06 Uhr

Hilfe! mein Arbeitgeber will meine Std. runterstocken!

Hallo zusammen,

bitte helft mir: ich arbeite in einem kleinen Betrieb - 15 Mitarbeiter. Im Januar dieses Jahres - dann wusste ich noch nicht dass ich schwanger werde - habe ich eine Stundenerhöhung von 30 Std/ Woche zu 40 beantragt. Mir wurde gesagt, dass es möglich wäre, aber dann brauchen wir auch mehr Kundschaft zu haben und dass sollen wir nach 3 Monaten überprüfen. Jetzt, nach 3 Monaten, gehts der Firma schlecht und der Chef will meine Std. sogar runterstufen!! von 30 Std zu Halbe Stelle!!! ich gehe in Elternzeit dann mit..soooo unglaublich wenig Geld - an der Grenze zu Harz IV! :(
(Ich muss noch bis Ende Juli arbeiten.. also 4 Monate. Dann wollte ich mir 1 Jahr Elternzeit nehmen.)
Darf mein Arbeitgeber das so einfach tun.. kann ich mich dagegen wehren? soll ich mich krankschreiben lassen? ich kann doch nichts dafür dass wir keine Kunden haben!
Kann ich ihn verklagen?
Habt Ihr irgendwelche Ideen wie ich noch 4 verdammte Monate wenigstens meine 30 Std behalten kann?

Ich bin sehr dankbar über jede Antwort!!
ah! und letztes Jahr als ich bei dieser Firma angefangen habe, habe ich mich auf volle Stelle beworben... diese wurde für die Probezeit zu 30 Std gekürzt.. und dann blieb so...nur Versprechungen waren zu hören.

Danke euch im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! mein Arbeitgeber will meine Std. runterstocken!

Antwort von speedy am 23.03.2011, 15:01 Uhr

Hi,
einfach so runterstufen darf er dich nicht, aber deinen Status erzwingen wirst du nicht können - dann fängst du dir noch eine betriebsbedingte Kündigung ein, wenn es der Firma wirklich schlecht geht.
Du kannst nur darauf pochen, dass du schwanger bist und der Kündigungsschutz greift (auch für Änderungskündigungen und auch in kleinen Betrieben!), d.h. du bei deinen 30h bleiben darfst. allerdings solltest du dann mit der Kündigung nach der Elternzeit rechnen!

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! mein Arbeitgeber will meine Std. runterstocken!

Antwort von Zweizahn am 24.03.2011, 8:40 Uhr

Muss er in dem Fall nicht eher Kurzarbeit beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! mein Arbeitgeber will meine Std. runterstocken!

Antwort von lilabila am 24.03.2011, 12:25 Uhr

Hallo Zwiezahn,


Kurzarbeit bedeutet, dass ich arbeitslos bin (aber ich behalte meinen Arbeitsplatz) bzw. ich bekomme 70 % von meinem aktuellen Lohn. Wie kann mir das weiterhelfen? hmmm oder ich kann Deine Gedanken nicht nachvollziehen. Wie meinst Du es?
besten Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! mein Arbeitgeber will meine Std. runterstocken!

Antwort von sanny8483 am 24.03.2011, 23:00 Uhr

Sprich mit deiner Ärztin und lass dir ein Beschäftigungsverbot geben - dann bist du diesen Stress los und du erhälst weiterhin 100%(meines Wissens)
Rein rechtlich bist du aber auf der sicheren Seite - er kann dir nix.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! mein Arbeitgeber will meine Std. runterstocken!

Antwort von kirshinka am 06.05.2014, 6:26 Uhr

Warum kannst du nix für wenig Kunden? Was sagt deine jobbewchreibung?

Naja - und wenn du jetzt trotzdem 30 Stunden forderst, geht's dem Laden noch schneller schlechter.....

Beschäftigungsverbot wegen sowas???? Ich glaub ich Spinne - kein Wunder hat's der Rest von uns schwer wenn es solche schwarzen Schafe gibt.

Du kannst das natürlich alles durchziehen - rein rechtlich kann die keiner was - aber dann würde ich mir schon mal einen neuen Job nach der elternzeit suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber will

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.