Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 22.03.2011, 0:05 Uhr

Betreuung Kiga und Schule

Hi, wohne in Bayern (Land) und überall sind 30 Tage zu in Ki-Ga und meistens auch Hort.

In unserer Gemeinde sind 3,5 Wochen im Sommer zu.

Verwandte sind nicht vor Ort.

Eltern beide berufstätig.Wir können entweder ohne Konflikte am Arbeitsplatz die Sommerferien teilen, oder gemeinsam 2 Wochen Urlaub machen, aber dann wissen wir nicht, wie die restliche Betreuung organisieren, oder haben absoluten Stress mit den Kollegen / Arbeitgebern.

In unserem Kindergarten arbeitet der Elternbeirat schon seit Jahren an weniger Ferien im Sommer.

Wir suchen ein Haus zu kaufen und hofften bisher auf Besserung der Situation in anderen Gemeinden, aber das ist ÜBERALL so (teils noch schlimmer)

Wir Eltern haben schon ein soziales Netz und holen unsere Kinder gegenseitig vom KiGa ab oder übernehmen mal einen Tag, aber das löst nicht das Problem.

Was ist denn das für eine Kacke? Muss man da die Frau von der Leyen persönlich bemühen oder was?

Danke, Ciao Biggi
Ach und so nebenbei, wir verdienen zusammen auch nicht mehr als ein einziger gutverdienender Mann (aber alles ist relativ)

 
18 Antworten:

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von belugamax1 am 22.03.2011, 8:20 Uhr

schließzeiten und sommerferien / hortschließzeiten sind überall so lang, da seid ihr mit drei wochen im sommer denke ich noch gut dran...lösung für uns war: früh mit ferienlagern anfangen, kinder wochenweise zu oma und opa schicken. oder tagesmutterlösung für einige wochen finden (z.b. eine kiga-mutter, die nicht arbeitet, für einige wochen einspannen und ihr das natürlich in irgendeiner form vergüten) anders gehts halt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von shortie am 22.03.2011, 8:26 Uhr

schulpflichtige kinder haben drei monate ferien pro jahr!!!

ich denke, wenn es nur drei wochen im sommer sind, ist es nicht so schlimm!

ihr müsst alles nehmen an betreuung, was es gibt: anderen kiga, hort, nachbarn, oma und opa als sommerfrische etc.
anders geht es nicht.

und: ja, das ist durchaus ein problem in deutschland, die vielen ferien und die mangelnde betreuung.
man (frau!) muss dranbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von Caipiranha am 22.03.2011, 8:31 Uhr

Frau von der Leyen heißt jetzt Schröder.

Wenn 3,5 Woche zu ist, Ihr 2 Woche Urlaub macht, dann heißt das, daß Ihr 7 oder 8 Werktage "überbrücken" müßt, ggf. mit längerem, notfalls unbezahlten, Urlaub. Ist das so ein Drama?

Haben dire Betreuer/innen Eurer Kinder kein Recht auf Urlaub?

Wir haben, insbesondere bei den Schulkindern, mehr Ferienzeiten zu überbrücken. Da ich nicht die einzige bin, die arbeitet, wechsele ich mich mit ein paar Müttern in den Ferien ab. Die eine nimmt drei Kinder in einer Osterferienwoche, die nächste eine Sommerferienwoche usw. usf. Im Dezember haben wir uns zusammen gesetzt und das geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von lovemoni am 22.03.2011, 9:42 Uhr

hmm ich habe im Sommer dieses jahr 7 Wochen, die ich irgendwie mit meinem Mann überbrücken muß, da mein sohn nach den Ferien noch eine woche zu hause ist bis die Grundschule beginnt.
Und hort hat bei uns von der großen 6 Wochen zu!

mein Sohn wird wohl 2 wochen zu Oma müssen, die 100km weg wohnt. die Große kann bei meinem Mann im geschäft wohl in die Ferienbetreuung von 9-15 uhr (wo aber weder meine noch seine arbeitszeiten mit abgedeckt sind und mein Mann dann wohl einige Minusstunden machen muß).Vorrausgesetzt sie bekommt einen der wenigen Plätze.....
die letzten 3 wochen der sommerferien nehm ich dann urlaub, mein mann nimmt dann um eine woche verstetzt 3 wochen urlaub damit wir die erste schulwoche meinen Sohn betreut haben. also 2 wochen gemeinsam urlaub , in dem wir dann weg fahren.

Netzwerk hier zur betreuung habe ich keines, da relativ neu zugezogen. Und babysitter ist auf die dauer unbezahlbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von Mariposa am 22.03.2011, 10:43 Uhr

Ja, hier ist es auch so.

Wieviel Urlaubt haben denn dein Mann und du?
Wenn ihr 2 Wochen zusammen Urlaub macht, sind das pro Person 10 Tage. Falls ihr wie ich 30 Tage jeder Urlaub habt, dann hat noch jeder 20 Tage übrig, also in Summe 40. Damit kann man doch die restlichen 20 Tage KiGa-Ferien überbrücken?? Ihr könnt sogar gemeinsam Urlaub nehmen (würde ich aber nicht die vollen 30 Schließtage machen, man braucht ja auch so mal einen Tag für was anderes).

Blöd ist nur, dass man dann schon zu KiGa-Zeiten in der Hochsaison Urlaub machen muss :-(

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne das auch...

Antwort von babyproject am 22.03.2011, 12:59 Uhr

4 Wochen Kindergarten zu als ae Urlaubssperre im August vom Job heisst für mich seit Jahren im August ganz tief in die Tasche greifen für private Betreuung, daher fiel auch die letzten 2 Jahre Urlaub für uns flach, nicht prickelnd aber irgendwann ist ja Ende wenn die Kids größer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienprogramme

Antwort von Tinai am 22.03.2011, 13:02 Uhr

Hallo,

wir sind zum Glück gesegnet mit einem reichen Angebot an Kinderferienprogrammen verschiedenster Anbieter

Waldheime von Kirchen oder karitativen Verbänden
Sportwochen - verschiedene Sportvereine
Angebote von der Stadt (Stadt in der Stadt)
Private Anbieter - z.B. Tagesbetreuung auf dem Bauernhof

usw.

Man muss sich selbst informieren und darf die Fristen nicht verpassen, weil die Plätze begehrt sind, aber wir finden eigentlich immer irgendetwas.

Nicht immer ideal, manchmal aber auch sehr schön.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS Sommer Au Pair

Antwort von Tinai am 22.03.2011, 13:04 Uhr

Sommer Au Pair fällt mir noch ein

oder wenn es mehr Eltern sind, findet Ihr vielleicht jemand, der auf Eure drei, vier oder fünf Kinder aufpasst, dann könnt Ihr die Kosten teilen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlässliche Ferienbetreuung

Antwort von Steffi528 am 22.03.2011, 13:37 Uhr

Wir haben für die Grundschüler die verlässliche Ferienbetreuung und die Kindergärten helfen sich in der regel gegenseitig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Wunschkiga hat 35 Schließungstage

Antwort von Badefrosch am 22.03.2011, 19:07 Uhr

Im Sommer sind sogar 4,5 Wochen zu.


Mich regt das auch auf zumal der Personalschlüssel in dem KiGa so gut ist, dass bis zu 4 Erzieherinnen in einer Gruppe sind und es durchaus möglich wäre, dass nur die Hälfte in Urlaub geht und die andere Hälfte eine Notbetreuung macht. Es sowieso ganz viele Kinder im August nicht da. Da kann man auch problemlos aus 4 Gruppen mal 2 Gruppen machen.

Sogar ein halber Tag wäre besser als nix für mich, wenn ich ihn z.B. um 14 Uhr holen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von Mondreise am 24.03.2011, 23:25 Uhr

Hi, bei uns gibt es keine Oma mit 100 km weg, unsere Omas sind
Nr. 1 tot und Nr. 2 500 km weg und sowieso gesundheitlich nicht in der Lage, da was zu unternehmen.

Hort 6 Wochen zu? Das heißt GAR Keine Ferienbetreuung? Hä? Hast du gefragt?
Kann nicht sein.

Unmögliche Situation.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von Mondreise am 24.03.2011, 23:30 Uhr

Hi, das "haben die Betreuerinnen kein Recht auf Urlaub" Argument hängt mir zum Hals raus.
Bei uns ist auch nicht 1 Monat am Stück zu, wir sind nur 3 Mitarbeiter, und jeder hat 30 Tage Urlaub.

Das Problem für die Erzieherinnen entsteht ja erst, WEIL im Sommer Zwangsurlaub ist.

Ich werde tatsächtlich die Frau von der Leyen bemühen.

Das war eine politische Frage, nicht, keine organisatorische.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramme

Antwort von Mondreise am 24.03.2011, 23:37 Uhr

Hi, liebe Tina, ich habe 2 Monate bevor die Termine überhaupt rauskamen, beim Landratsamt schon nach den Ferienbetreuungen nachgefragt, wohl wissend, das die sowieso alle erst ab 6 sind, und meiner erst 4 ist, aber man muss sich ja informieren.

Ich kenne die Ki-GA und Hort- Ferienzeiten aller Gemeinden im Umkreis, weil wir ein Haus kaufen wollen, und die Betreuung ein Kriterium für den Kauf ist.

Ich plane also die diesjährige Sommerschliesszeitenüberbrückung, sowie die zukünftige Betreuung in der Schule sowie im Kindergarten in der hiesigen Gemeinde (falls wir hierbleiben) sowie in allen anderen (falls wir umziehen)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Ferienbetreuung

Antwort von Mondreise am 24.03.2011, 23:45 Uhr

Hi, inwiefern helfen sich die Kindergärten gegenseitig aus, ist das so wie hier, daß die Kindergärten je 1 Woche auch die Kinder des Nachbarkindergartens übernehmen würden, aber es gibt dazu weder einen Aushang (also KEINE langsfristige, verplanbare Information für die Eltern), und das Personal ist immer nur von einem Kindergarten, sprich kein Konzept, und daher nimmt es eh keiner in Anspruch?

Oder ist das auch GEWOLLT das Eltern das in Anspruch nehmen?
Und daher gut organisiert?

Das wollten wir letztes Jahr in Anspruch nehmen, aber als einziges Kind aus unserer Gruppe wollte ich das meinem da 3 jährigen nicht zumuten und hatte lieber Ärger mit meinem Arbeitgeber.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Wunschkiga hat 35 Schließungstage

Antwort von Mondreise am 24.03.2011, 23:54 Uhr

Hi Badefrosch, der Personalschlüssel hat mich schon immer verwirrt,

ich dachte immer, wir hätten zuwenig Personal bei uns im KiGa, aber momentan sind es wohl zuviele (sagt die Kindergartenleitung), und was das Personal alle mit den 26 Tagen "Nur-Ferienbetreuung" ZUSÄTZLICH zu den 30 Schliesstagen machen, ist niemandem klar.

In der Ferienbetreuung gibt es nur eine von 3 Kindergartengruppen.

Was macht also der Rest.

Aber das interessiert mich momentan nicht, wer sich rechtzeitig anmeldet, wird betreut. Gegenüber den Eltern, die ihre Kinder da nicht anmelden, auch weil das Kind ja da in eine komplett andere Gruppe kommt, ist das total unfair)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von Mondreise am 25.03.2011, 0:00 Uhr

Hi, wir haben keine Großeltern, und Ferienlager sind erst ab 6 (frühestens) bei uns.

Wußtest du übrigens, daß die Tagesmutter von der Gemeinde bezahlt werden muss. wenn ein Bedarf besteht? Und du ja sowieso das ganze Jahr bezahlst?

Das ist aber keine Lösung.

Ich will keine Flicken, sondern eine Lösung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von Mondreise am 25.03.2011, 0:04 Uhr

Hi Shortie,

"schulpflichtige kinder haben drei monate ferien pro jahr!!!"

nein haben sie nicht, das habe ich gemeint mit "Hort".

Hort ist sowohl die Betreuung der Schulkinder ab wann auch immer die Schule aus ist, sowie in den Ferien.

Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter, sorry. Klingt wie Blabla.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kiga und Schule

Antwort von Nele3 am 27.03.2011, 13:21 Uhr

Du zickst hier ganz schon rum, ohne richtigen Blick nach rechts und links, fast wie ein kleines Kind. "Ich will aber...."

Die Erzieher haben im Sommer ZWANGSurlaub, ganz richtig. Die müssen ihren da nehmen und können ihn nicht wie du (wenn du nun keine Kinder hättest) frei aufs Jahr verteilen.

Und trotzdem: Das ist wichtig! Denn dann fehlen sie nicht alle nacheinander und die Gruppe wäre quasi immer (noch) schlecht(er) besetzt. Reicht doch schon, wenn Leute wegen Fortbildungen, Überstunden und Krankheit fehlen, oder!?

Für Eltern ist das nicht immer einfach, völlig klar, aber man sollte vielleicht trotzdem nicht nur so eine trotzige Haltung einnehmen, denn so übersieht man vielleicht auch Punkte und mögliche Lösungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Hallo, ich werde im nächsten Jahr wieder arbeiten gehen und mache mir jetzt Gedanken, wie ich die Betreuung meiner Kinder morgens organisieren soll. Ich muss um 7.00 Uhr losfahren. Meine Kinder könnte ich aber frühestens um halb 8 in der Betreuung der Schule bzw. im Kiga ...

von chris70 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Betreuung Kiga, Schule

engagement in schule und kindergarten

hallo, wie stark engagiert ihr euch eigentlich bei der elternarbeit in schule und kindergarten? mein mann und ich arbeiten beide, und wir sehen keine kapazitäten für ein engagement bei pflanzaktionen und umbaumaßnahmen oder elternstammtischen, geschweige denn im elternrat. ...

von Julchen04 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bewerbung an Schule als Sekretärin

Hallo, bei uns im Nachbarort ist die stelle der Schulsekky neu zu besetzen. eigentlich eine ideale Stelle für mich. ich komme aber aus der freien Wirtschaft und werde meine bishriges Bewerbungsschreiben nicht verwenden können. Ich habe an einen Aufhänger gedacht so à la ich ...

von Cinderella_12 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

zwar kein job aber schule

Hallo, ich habe von morgens acht bis nachmittags halb vier schule und ind er zeit ist meine tochter ( 2 Monate) bei einer Tagesmutti, das ganze ist bis ende mai geplant udn geht schon seit zwei drei wochen. findet ihr das ok oder meint ihr sie gewöhnt sich dann an die ...

von Julia_Chr 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ich arbeite auch und habe Schule und Kindergarten Kinder.....!

Ich bin 2 mal die Woche Vormittag meine Zeitungen aus fahren. Von 9.00 uhr bis 13.00 uhr und noch mal 2 halb Std. am Sam. Tag. Und am Sam. Tag und Sonntag in der Küche von 17.00 uhr bs 23.00 uhr und das jedes Wochenende. Mein Mann passt auf die Kinder auf. Gruß ...

von Hillery 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Arbeit und Schule

Hallo Ihr Lieben. Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken wie es werden soll wenn mein Kleiner in die Schule kommt. Ich arbeite 20 Stunden die Woche von 8 - 13 (Mo - Do). Klar könnte ich noch ein paar Stunden ausgleichen am Freitag. Aber ich sehe da vorallem Mittags ein großes ...

von dani270980 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

heute in der Schule.....Aufreger des MOnats

Ich war heute beim Elternabend meiner Drittklaesslerin. Und haette beinahe angefangen zu schreien. Jedes zweite Wort der Lehrerin und der Hortnerin war, was man mit dem Kind lernen sollte. Wie wichtig das Elternhaus ist. Und die Lehrerin hat immer Tips gegeben , wie sie ...

von Benedikte 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kann ich das so machen mit Elternzeit - Schule

Guten Morgen, ich werde im August wieder in der Schule anfangen. Meine Kleine ist dann 1 Jahr alt, also habe ich ja von ihr noch 2 Jahre Elternzeit, oder? Und vom Großen habe ich mir das letzte Jahr noch aufgespart - das kann ich doch dann nach den 2 Jahren nehmen, ...

von luna7322 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tagesablauf mit Schule / Job

So bei mir wird es jetzt ernst. Ich mache eine Maßnahme vom Arbeitsamt und muss morgens pünktlich aus dem Haus. Danach steht dann wohl wieder arbeiten an, da hoffe ich dass bis dahin der Tagesablauf morgens Routine wird. Mein Sohn, 13 Monate, geht zwar schon seit einiger ...

von Hotsprings 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.