Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie würdet ihr es machen?

Thema: Wie würdet ihr es machen?

Hallo zusammen, ich bin gerade in einer Zwickmühle. Ich soll mich bis April entscheiden, ob ich neben meinem Sohn auch meine Tochter von der Kita abmelde. Zum hintergrund: Sohni (5) wird ab August in Wohnortnähe in einem neuen Kiga betreut werden (damit er bereits Kinder kennen lernt, die mit ihm in die Schule kommen werden) Töchterchen (1,5) ist seit Sept10 in der Kita (Kindergemeinschaftsgruppe). Baby kommt im Juni zur Welt. Die Kita, die meine Kinder derzeit besuchen, ist am Ende der Stadt, aber in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Wenn ich arbeite, muss ich die Strecke (8km) also sowieso fahren. Wenn ich in Elternzeit bin, kann ich Junior zu Fuß zum Kiga bringen - muss ihn aber bis 14.00 Uhr abgeholt haben. Der Kiga hat keine Krippengruppe. Also fahre ich also zusätzlich weiterhin zur Kita, um Tochter dort abzugeben. Oder ich lasse sie für 1 Jahr zuhause, damit sie dann mit 3 in den regulären Kiga wechselt. Wirklich Lust habe ich auf die Fahrerei mit Baby (und vermutlich Sohni) im Schlepptau eigentlich nicht (auch angesichts des Kostenfaktors, bei den heutigen Benzinpreisen...von der Zeit, die es dauert, mal abgesehen). Auf der anderen Seite fühlt sie sich in Gesellschaft der anderen Kinder wohl und ich hätte zumindest den Vormittag nur mit Baby. Blöd auch: Melde ich beide Kinder ab, ist mein Anspruch auf einen Krippenplatz für das Geschwisterkind hin, den ich ja ab Herbst 2012 wieder brauchen werde. Was würdet ihr machen? Die Kleine abmelden? Sie angemeldet lassen, aber nur ab und zu hinbringen? (Kostet aber den vollen Platz...) Ich bin so unsicher und jetzt setzen die mich von der Kita auch noch unter Zeitdruck. Ich würde es lieber erst mal ausprobieren, wie es mit den dreien im Sommer laufen wird, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe... Danke für Input! sis

von Sis am 23.03.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von Sis

Hi! im ersten Moment dachte ich: na, klar, abmelden...spart die Fahrerei und Abholerei wenn Baby kommt! ABER: tatsächlich verlierst Du den Anspruch auf den dringend benötigten Krippenplatz...ohje! Das ist fies! Aber der Krippenplatz wäre eh erst für 2012? Ist natürlich auch noch ein bißchen hin... Keine Ahnung, klingt so oder so plausibel oder auch eben nicht (je nach dem wie man es dreht)! Grübel, grübel! Ich glaub unterm Strich würd ich abmelden, damit die Kinder zusammen (wenn die Kleine groß genug ist) in eine Kita gehen können. Ich seh das immer an zwei Eltern, die Kinder (weil noch zu klein, oder schon in der Schule) vorher oder hinterher noch woanders abholen müssen! Die sehen immer völlig gestresst aus, die Zeit hängt ihnen immer im Nacken... LG

von Mutti69 am 23.03.2011, 12:26



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Das mit dem Anspruchswegfall verstehe ich nicht - gibt es in unserem BL nicht. Ansonsten würde ich mich von der Kita nicht unter Druck setzen lassen, sondern es einfach ausprobieren. Schau in Deinen Kitavertrag, welche Kündigungsfrist Du hast (bei uns 1 Mon). Alles Gute für den Endspurt und den Start mit 3.

von koja am 23.03.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von koja

hallo, ich würde die stunden der tochter so weit wie möglich runterfahren und sie nicht jeden tag schicken. einen anspruch für einen platz des geschwisterkindes gibt es übrigens nicht. geschwisterkinder sind lediglich zu bevorzugen - heisst aber auch, dass es sein kann, dass zwerg ebend keinen platz bekommt. soll deine tochter später auch in die kiga vom sohn wechseln? an die fahrerei gewöhnt man sich übrigens. ich hole meinen sohn erst mit 4 tageskindern aus der schule und dann gehts über kiga (sohn 2 abholen) nach hause. passt alles. lg doreen

von doreen_fynn am 23.03.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Hallo Doreen, ich muss den vollen Platz bezahlen, auch wenn ich nur einige Stunden in Anspruch nehme. Macht 225 Euro im Monat. Ist aber günstiger, als eine Tagesmutter, die ich vielleicht nur 15 Stunden in der Woche in Anspruch nehmen würde (als Alternative zur Kita, falls ich sie doch abmelden sollte). Hach, weiß auch nicht.. Wenn möglich, soll Anne mit 3 auch in den wohnortnahen Kiga wechseln, in den mein Sohn ab Sommer geht. Für das Baby brauche ich ab Herbst 2012 einen Krippenplatz. Ließe ich Anne in der jetzigen Kita angemeldet, hätte ich eben beste Chancen. Und fahren muss ich dann, weil ich wieder arbeiten gehe, ja sowieso. am allerbesten wäre es, wenn ich für Anne und Baby einen Platz im Montessori-Haus bekäme (das ist 400 m von uns entfernt und wir stehen seit ihrer Geburt auf der Warteliste), aber da gibt es auf 200 Anmeldungen nur 20 Plätze, die Aussichten sind also eher mies. Warum nur ist das alles so kompliziert mit der Betreuung der unter 3-Jährigen!? Danke an alle für euren Input. LG Sis

von Sis am 24.03.2011, 10:43