Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 27.03.2012, 10:55 Uhr

neuer stress fuer tagesmuetter ! zahlt es sich ueberhaupt noch aus?

Ist es denn die Möglichkeit???

Samstag, 24. März 2012
(Sächsische Zeitung)

Küche bei Tagesmüttern für Kinder gesperrt
Von Birgit Ulbricht

Selbst kochen, mit den Kindern backen oder Obst beim Bauern holen – das ist vorbei. Tagesmütter sollen wie Unternehmen agieren.

Sebastian, Luca und Elias (v. re.) im Kindergarten Pfiffikus hat es offenbar geschmeckt, nun verzehren sie Obst als Nachtisch, das vom Essenanbieter mitgeliefert wird. Wird nachmittags Obst ausgeteilt, muss es früh frisch gekauft werden – mit Nachweis. Foto: Brühl
Mutti bekommt diesmal keinen Kuchen. Dabei haben sich die Kleinen von Ramona Körbach aus Thiendorf schon so aufs Backen gefreut. Denn zu solchen Anlässen wie Muttertag, hat die Tagesmutter mit ihren Schützlingen immer etwas Besonderes gemacht.

Natürlich wurden in der Adventszeit Plätzchen gebacken oder wenn jemand frisches Obst bringt, Salat mit den Kindern geschnippelt. Wie für die eigene Familie hat sie Obst eingekauft, die Größeren durften die Bananen selbst mit einem Kindermesser in Scheibchen schneiden. Das fällt jetzt aus.

Denn Tagesmütter sind Lebensmittelunternehmer. Sagt Deutschland und bezieht sich auf ein Lebensmittelkontrollgesetz, dass die EU erlassen hat.

Allerdings haben die Bürokraten in Brüssel die Tagesmütter ausdrücklich ausgenommen, nur die deutschen Beamten wussten es besser. Keine Ausnahme für Tagesmütter. Für die heißt es jetzt sattelfest werden in Wareneingangskontrolle und Herkunftsnachweisen. Die Küche ist schon mal Sperrzone für die lieben Kleinen. Zutritt nur für Fachpersonal.

Alles was eingekauft wird, will gut überlegt sein. Die Tagesmütter sollen die Etiketten auf den Produkten fein säuberlich ablösen, in ein Buch einkleben und ein halbes Jahr aufheben. Der Gang zum Bauern oder Frischemarkt entfällt da. Lebensmittel vom Discounter, hübsch abgepackt, mit Zahlenreihen und Siegeln auf dem Aufkleber sind da klar im Vorteil.

Und nicht nur das. Das Essen muss laut Vorschrift mit 65Grad Celsius serviert werden. Kein Erwachsener würde so heiß essen – die Kleinen sollen es! Ist das Essen schon etwas abgekühlt, weil es selbstverständlich vom Caterer kommt, muss es bis zum Kochen erhitzt werden. Da wird das Thermometer Pflicht. Was übrigens auch für den Kühlschrank gilt und zu protokollieren ist. Und nicht zu vergessen: Für die nächste Lebensmittelkontrolle sind Essensproben einzufrieren. Da ist dann auch die letzte Tagesmutter überfordert.

Der Chef der Lebensmittelkontrolle beim Landkreis, Hans-Jörg Klaue, ist es momentan auch. Nicht wegen des neuerlichen Aufwandes, sondern wegen der vielen unklaren rechtlichen Fragen, die im Raum stehen.

Ein Fragenkatalog, den er jetzt ans Ministerium geschickt hat, soll für Klarheit sorgen. Auf die bürokratischen Feinheiten will er gar nicht erst eingehen. Die Sache selbst gibt ihm seit längerem zu denken. Natürlich könne man das Ganze als reine Bürokratie abtun, aber Tagesmütter bringen ja tatsächlich Lebensmittel in Umlauf. „Wenn etwas passiert, wird das Problem ganz anders diskutiert“, so Hans-Jörg Klaue und meint: „Es ist eher das Politikum, dass es für diesen Bereich keine festgelegten Standards gibt.“ Erinnert sei ans Knüppelkuchenbacken am Lagerfeuer, den Kuchenbasar des Sportvereins, den Verkaufsstand mit selbst gemachter Marmelade oder die Selbstkochküche im Altenheim. Überall werden privat für eine Gemeinschaft Speisen bereitet. Eine Grauzone, so Klaue. Dass das Thema Tagesmütter nun hochkocht, ist lediglich eine Folge der Auslagerung kommunaler Aufgaben. Für Kitas, Schulen oder Krippen gelten die Vorschriften längst. Vorerst hat er alle Tagesmütter als Unternehmen registriert. Wann die Kontrolleure klingeln, weiß er noch nicht.

 
9 Antworten:

Re: neuer stress fuer tagesmuetter ! zahlt es sich ueberhaupt noch aus?

Antwort von u_hoernchen am 27.03.2012, 11:18 Uhr

das lustige ist ja: die EU Kommission hat wiederholt klargestellt, dass ihre Verordnungen NICHT für Tagesmütter gelten. Aber Frau Aigner sieht das leider anders...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer stress fuer tagesmuetter ! zahlt es sich ueberhaupt noch aus?

Antwort von nane973 am 27.03.2012, 11:41 Uhr

Wie lustig :-(

Dann sollten sie lieber eine Verordnung rausgeben, die vor Dummheit einer Tagesmutter schützt.
Sorry, ich fand es viel schlimmer meinen Sohn per Bahnpolizei suchen lassen zu müssen, weil die Tagesmutter das Kind in einen Zug gesteckt hat, der gerade am Bahnhof stand, und nicht in den, der zu mir fuhr, nur halt noch nicht da war (Abfahrtszeiten haben ja (K)einen Sinn...)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer stress fuer tagesmuetter ! zahlt es sich ueberhaupt noch aus?

Antwort von cs80 am 27.03.2012, 12:40 Uhr

Da kann man nur den Kopf schütteln!
Klar, sollte auf Hygiene geachtet werden und verdorbene Lebensmitte werden bestimmt nicht verwendet...

Wird durch dieses Gesetz der Hauswirtschaftsunterricht auch vom Stundenplan gestrichen und somit ganze Schulen oder Fachrichtungen geschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer stress fuer tagesmuetter ! zahlt es sich ueberhaupt noch aus?

Antwort von Babsorella am 27.03.2012, 12:46 Uhr

Total absurd. In HH führt die neue Verordnung schon jetzt dazu, dass Tagesmütter aufgeben. Neue werden erst gar nicht motiviert mit so einem Schwachsinn. Es ist sicher nicht im Interesse der Kinder bzw. Familien, die auf Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, wenn es immer weniger Tagesmütter gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig übertrieben und führt dazu, dass es bald keine TaMü mehr gibt....

Antwort von bubumama am 27.03.2012, 12:58 Uhr

Eine Tagesmutter soll über Tag das Kind betreuen, IN der Familie, nicht nebenher als "Geschäftsfrau".
Darum geht es doch, dass das betreute Kind die Normalität einer Familie beibehält, sich wohl fühlt, der Tag ähnlich einem Tag zuhause ist.

Diese ganzen Vorschriften führen wohl dazu, dass es bald keine TaMü mehr gibt. Das ist fatal, denn Krippen- und KiGaplätze sind ja eh schon knapp.
Und die individuelle Betreuung für Kinder ist sooo wichtig finde ich.

Ich wurde selbst zur TaMu ausgebildet und es war sehr interessant, was ich dort alles noch gelernt habe. Obwohl man eh schon vieles weiß, weil man Mutter ist.

Mein Sohn wurde von einer TaMu auf dem Bauernhof betreut, hat zugesehen, als ein Kälbchen geboren wurde, war im Stall, hat Hühner gefüttert etc.
Das wäre alles nicht mehr möglich und genau DAS ist wichtig, das reale Leben, nicht ein paar Bilder von der Kuh.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer stress fuer tagesmuetter ! zahlt es sich ueberhaupt noch aus?

Antwort von Steffi528 am 27.03.2012, 13:43 Uhr

Zum Glück ist unser Landkreis diesmal sehr langsam...

Und ja, so springen die Tagesmütter auch weiter ab. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Plätze laut Jugendhilfeplan bis 2013 geschaffen werden sollen und wieviele tatsächlich da sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja vollkommen daneben!

Antwort von momworking am 27.03.2012, 15:10 Uhr

Meine Güte, bin ich froh, dass meine Kinder in einem halben Jahr allesamt dem Tagesmutteralter entwachsen sind! Womöglich würde "unsere" TaMu so auch das Handtuch schmeißen.

Im Übrigen ist aber ganz genau dieses "Geschäftsmäßige" das, was einige Mütter davon abhält, ihre Kinder in eine frühe (altersmäßig frühe) Betreuung zu geben.

Ich fand und finde es toll, dass meine Kinder bei der TaMu Familienanschluss haben, dort wie eigene Kinder versorgt und umsorgt werden. Selbstverständlich gehört dazu auch die Versorgung mit Nahrung.

Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln darüber.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch ein anderer link

Antwort von doreen_fynn am 28.03.2012, 8:00 Uhr

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Zeitung-Aigner-lockert-Hygiene-Vorschriften-fuer-Tagesmuetter-artikel7914905.php

derzeit läuft übrigens eine petition gegen die hygienevorschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die spinnen die Römer!

Antwort von kirshinka am 02.04.2012, 6:41 Uhr

Um es mit den Worten eines einfachen Galliers auszudrucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neuer Job stresst mich....brauch mal eueren Rat...

Arbeite ja seit März in einem Büro auf Minijobbasis-ist ein kleiner Handwerkbetrieb.Habe einen Vertrag 8 Std. die Woche. Nun wird es in der Arbeit zunehmend stressiger, totaler Zeitdruck und alles sollte schon gestern erledigt sein. Bin ja noch relativ neu und brauche meine ...

von lirena 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

brauche ein bisschen trost...schwierige kiga-eingewöhnung, stress...

hallo och menno. grad jetzt, wo ich beruflich extremst rotieren muss; sehr viele termine habe usw. (semesteranfang an der uni) und jetzt, da mein lebensgeföhrte alle 2 wochen beruflich für eine woche weg ist = ich alleine mit den kids...da mag unsere kleine (3) zum allerersten ...

von paulita 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Hilfe, stress bei der tagesmutter

hallo, ich habe 2 kinder, fast 5 und 2. Der 2 Jährige geht gerade völlig in der Trotzphase auf (auf dem boden schmeissen etc pp). So, am Rosenmontag war der grosse bei oma. der Kleine wurde von der TAmu abgeholt, weil ich arbeiten musste. ES gab ein Mordsgeschrei und ...

von AndreaWDU 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress

Ich gehe seit Anfang des Monats wieder arbeiten(tagsüber-Früh-und Spätdienst in der Anästhesie im OP). Paula geht seit Anfang des Monats in die Krippe! Mein Mann hat seit Anfang des Monats einen neuen Job, bei dem er immer erst ca.17.30 Uhr nach Hause kommt! Ich habe KEINE ...

von fotokath 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.