Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnie  am 03.04.2012, 23:11 Uhr

Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo,

habe kein passenderes Forum gefunden, aber ich denke, hier gibts bestimmt ein paar Experten zu diesem Thema :)

Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden und ab Mai beginnt die Eingewöhnung in der Kinderkrippe.

Ich mache mir dabei ein paar Gedanken, vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Erstens frage ich mich natürlich, wie er damit klar kommen wird, plötzlich mehrere Stunden am Tag ohne Mama und Papa - mit erst 1 Jahr!
Wie war das bei Euren Kids?

Große Sorgen mache ich mir auch wegen dem Mittagsschlaf...
Er wurde bisher NUR von mir oder meinem Mann schlafen gelegt, wir setzen uns mit ihm in einen Sessel bis er schläft, dann legen wir ihn ins Bett.
Wie soll das nur in der Krippe hinhauen??
Habe bereits versucht, ihn davon zu entwöhnen, aber wenn ich ihn wach in sein Bett lege, stellt er sich sofort hin und will zu mir. Streicheln, singen, etc. bringt nichts. Irgendwann weint er dann...

Dazu kommt dass er sehr hellhörig ist, d.h. bei etwas lauteren Geräuschen ist nicht an Schlafen zu denken. In der Krippe wirds ja nicht gerade leise sein...

Mache ich mir umsonst Sorgen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LG
Schnie

 
8 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von dee1972 am 04.04.2012, 0:03 Uhr

Wir haben mit der Krippe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Eingewöhnt wurde unsere Tochter kurz vor ihrem 1. Geburtstag. Hat ca 3 Wochen gedauert, nach dem Berliner Modell. Ihr hat es von Anfang an gut dort gefallen. Die ersten Wochen hat sie natürlich überwiegend beobachtet. Sie konnte ja noch nicht laufen oder sprechen. Nach etwa 2-3 Monaten war sie dann richtig in der Gruppe angekommen. Ach ja, essen und allein einschlafen konnte sich damals auch noch nicht. Ich hatte mir so grosse Sorgen gemacht, war kurz davor, meinen Job hinzuschmeissen. Sie hat so viel von den anderen Kindern profitiert. Mit ca 13-14 Monaten ass sie endlich mal mehr als 3 Löffelchen (ich dachte vorher schon, sie wolle sich bis zum 18. Geburtstag von Milch ernähren...). Auch der Mittagsschlaf klappt meistens. Zu Hause wurde sie in den Schlaf getragen, schlief meist im Familienbett. Dort schläft sie mit den anderen Kindern (und den beiden Erzieherinnen mittendrin) auf Matratzen. Sie geht gern in die Krippe.

Mir als Mama viel die Umstellung viel, viel schwerer, Sie hat mir in den ersten Wochen unglaublich gefehlt. Aber zu wissen, dass sie sich in der Krippe wohlfühlt und dort ihren Spass hat, macht es mir leichter.

Lass es auf dich zukommen. Ganz wichtig ist, dass du deinem Kind eine positive Einstellung vermittelst. Wenn du als Mama todtraurig wirkst, dann wird sich dein Kind nicht gut eingewöhnen. Alles wird gut.

LG D.

P.S. Kuck doch auch mal ins Kiga-Forum rein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von magistra am 04.04.2012, 9:11 Uhr

Das Mittagschlafproblem würde ich nicht so eng sehen. Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Kinder da schnell reinkommen, da ja alle Kinder schlafen gehen. Meine Kinder haben daheim nie in der Weise Mittagschlaf gemacht wie in der Krippe.
Lass dir Zeit mit der Eingewöhnung und denke immer daran, dass nicht nur dein Kind eingewöhnt werden muss, sondern auch du :-). Bei uns hat mein Mann die Eingewöhnungen jeweils übernommen und ich weiß noch, wie die Erzieherin augenzwinkernd meinte: "So, jetzt ist ihr Mann auch eingewöhnt." :-).
Mach dir nicht zu viele Gedanken! Das klappt schon! Vertrau den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von marijanam79 am 04.04.2012, 10:39 Uhr

Hallo,

mach Dir nicht zu viele Gedanken. Meine Tochter (15 Monate) ist seit Dezember in der Krippe, d.h. sie war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Ich hatte ein Vorgespräch mit der Erzieherin wegen Schlafen, Essen, usw. Meine läßt sich auch nur von uns ins Bett bringen bzw. in den Schlaf tragen. Hatte mir auch Gedanken gemacht wie dort funktionieren soll. Aber es klappt. Das mit der Hellhörigkeit würde ich nicht so eng sehen. Die Kleinen sind dann beim Mittagsschlaf wahrscheinlich so platt, dass sie froh sind, dass sie jetzt schlafen können. Mir fiel die Trennung am Anfang sehr schwer. Ich glaub, ich hab mehr geheult als mein Kind :)

Meine ist auch so 7-7,5 Stunden täglich dort. Geht aber jetzt sehr gerne hin. Sie freut sich richtig. Hat sogar schon nen "Freund". Fängt ja früh an :))

Wie gesagt, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Klar, es wird mit Sicherheit mal ein paar Tränchen geben, aber ich denke, die Muttis im Allgemeinen haben mehr "Angst" als die Kleinen. Wie wird sie schlafen dort? Wird sie essen? Was soll sie nur ohne mich machen dort den ganzen Tag? usw.

Wird schon klappen! Viel Erfolg!!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von glückskinder am 04.04.2012, 11:38 Uhr

Erstens frage ich mich natürlich, wie er damit klar kommen wird, plötzlich mehrere Stunden am Tag ohne Mama und Papa - mit erst 1 Jahr!
Wie war das bei Euren Kids?

Ging problemlos. Er bekommt ja eine neue Bezugsperson. Und die "ersetzt" euch in der Zeit.

Große Sorgen mache ich mir auch wegen dem Mittagsschlaf...
Er wurde bisher NUR von mir oder meinem Mann schlafen gelegt, wir setzen uns mit ihm in einen Sessel bis er schläft, dann legen wir ihn ins Bett.
Wie soll das nur in der Krippe hinhauen??

Hatte ich auch Bedenken. War aber kein Thema. Anderer Ort, andere Regeln.


Dazu kommt dass er sehr hellhörig ist, d.h. bei etwas lauteren Geräuschen ist nicht an Schlafen zu denken. In der Krippe wirds ja nicht gerade leise sein...

Gewöhnt er sich dran. Er ist so platt, dass er tief und fest schlafen wird.

Mache ich mir umsonst Sorgen?
Ja.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Nur positive. Unsere Kinder waren und sind alle glücklich in der Krippe gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.000 DANK!!!!

Antwort von schnie am 04.04.2012, 15:31 Uhr

Wow, Eure Antworten sind ja zu 100% positiv.
Habe schon fast mit Horrorgeschichten gerechnet.

Aber das macht mir wirklich Mut, DANKE!

Ihr habt Recht, die Krippe ist eben nicht zu Hause, und er wird sich schon daran gewöhnen auch dort zu schlafen.

Ja, und ich darf nicht so skeptisch sein... ;)
Ab jetzt sehe ich es auch optimistischer, dank Euch!

Mein Kleiner ist auch zum Glück kein extremes Mamakind.
Zuhause hängt er mir zwar schon immer am Rockzipfel, aber z. B. im Pekip-Kurs, wenn er abgelenkt ist, ist es auch nicht schlimm wenn ich aus dem Raum gehe.
Andere Kiddies fangen da schon sofort an zu schreien.
Also vielleicht ist das auch noch ein kleiner Pluspunkt... mal sehen.

Noch eine Frage:
Wurden Eure Kleinen durch die Krippe allgemein etwas unabhängiger, z. B. dass sie auch mal einen Tag mit den Großeltern verbringen konnten (ohne Eltern), dort Mittagsschlaf machen, evtl. mal übernachten, etc?
Das wäre nämlich das nächste Experiment nach der Krippen-Eingewöhnung.

LG
Schnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.000 DANK!!!!

Antwort von dee1972 am 04.04.2012, 18:36 Uhr

Das haben wir noch nicht ausprobiert. Da die Oma leider zu weit weg wohnt :((

Oft ist es aber auch so, dass sie dann zum Feierabend hin sehr anhänglich ist und die Mama- oder Papazeit nachholt. Aber spätestens am nächsten Morgen fragt sie wieder ganz erwartungsvoll nach ihrer Erzieherin und den anderen Kindern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.000 DANK!!!!

Antwort von marijanam79 am 04.04.2012, 21:23 Uhr

meine wird manchmal von der oma abgeholt in der krippe wenn ich spätschicht habe.sie bleibt dann mit ihr bei uns daheim bis mein freund oder ich von der arbeit kommen.klappt ganz gut.nur zum abend hin wird sie doch quengelig bis ich dann heim komme.dann ist ihre welt wieder ok. aber bei oma übernachtet hat sie noch nie.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.000 DANK!!!!

Antwort von glückskinder am 04.04.2012, 21:33 Uhr

Wurden Eure Kleinen durch die Krippe allgemein etwas unabhängiger, z. B. dass sie auch mal einen Tag mit den Großeltern verbringen konnten (ohne Eltern), dort Mittagsschlaf machen, evtl. mal übernachten, etc?

Ja, meine lässt sich jetzt auch mal von Papa ins Bett bringen. Bei Oma hat sie aber noch nicht geschlafen. Wolte keines meiner Kinder und ich will es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, ...

von Schnubbi77 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrippe

Urlaub für Eingewöhnung

Huhu so nun habe ich Anfang Oktober eine Woche Urlaub um die Eingewöhnung für unsere Tochter in den Kindergarten zu managen. Bin ja schon leicht aufgeregt. Denke aber dass sie da kaum Probleme haben wird trotz ihrer Frühgeburt... Habt ihr sowas auch gemacht? Wenn ja wie ...

von Roxylady 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit Kiga/Widereintritt Berufsleben

Hallo Ihr Lieben, mir brennt eine Frage auf den Nägeln. Und zwar habe ich zwei Kinder. Eines ist fast 3 und eines 4 1/2 Jahre alt. Im August kommt die jüngere zu der ältenen in die Gruppe. Bei meinem ersten Kind war es so, dass sich die Eingewöhnung 6 Wochen hingezogen ...

von Guapa 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kinderkrippe

Hallo Muttis wer von euch hat sein Kind mit einem Jahr in die Kinderkrippe Gegeben??? Wie war das für euch??? Wie haben eure Kinder das aufgenommen??? Wie lange hat die eingewönung gedauert??? Arbeitet Ihr TZ Oder VZ??? Meine Gedanken sind, Meine Kleine Maus geht ab ...

von jessmen 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrippe

Kiga Eingewöhnung

Hallo meine kleine ist ein Jahr alt und geht nun regelmäßig mit ihrem Papa zu der Kindertagesstätte und macht die Eingewöhnung mit ihm. Aber leider klappt es gar nicht. Sobald mein Mann den Gruppenraum kurz verlässt fängt sie wie verrückt an zu schreien und hört erst wieder auf ...

von Chrisi76 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Gastkind bei Kinderkrippe oder Tagesmutti?

Hallo ihr Lieben! Hab da mal ein Problem... Und zwar ist meine Maus drei Monate alt und meine "alte" Arbeitsstelle hat angerufen, ob ich in den Herbstferien arbeiten könnte. Ich war dort bis Ende Juni angestellt und dann ist mein Vertrag ausgelaufen. Zum Wiedereinstieg nach ...

von Lotti1985 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrippe

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können?? Habt ihr schon einmal ...

von Lara2511 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen mit der Eingewöhnung berichten? Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich hab heute die erste Bewerbung losgeschickt. Möchte zunächst zwar nur in Teilzeit arbeiten (wenn sich was Anspruchsvolles findet), das sollte aber demnächst ...

von rabukki 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

bin neu hier - frage zur eingewöhnung in kita

hallo, ich bin neu in diesem forum, heisse silke, meine tochter ist knapp 5 monate und soll ab september oder oktober für 8 std/woche (2 halbe tage) in die kita gehen, da ich dann wieder arbeiten gehe. wie habt ihr das mit der eingewöhnung gemacht? meine vorstellung ...

von silke21 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, im Februar muß ich leider, leider wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Nach einigem Hin und Her (1. Tagesmutter, die ich schon seit September hatte ist kurz vor Weihnachten abgesprungen, 2. TM hat sich es auch anders überlegt) hab ich jetzt eine ganz ...

von lara1970 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.