Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinmädels am 21.09.2011, 21:31 Uhr

Anspruch auf Abfindung ?

Hallo,

weiter unten ist es gerade Thema ...

Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Abfindung bei (betriebsbedingter) Kündigung? Oder ist sowas nur in branchenspezifischen Tarifverträgen geregelt?

Mich beschäftigt es auf der Arbeit auch gerade, da bei uns wegen Auftragskündigung einige Arbeitnehmer entlassen werden müssen und wir Kollegen uns unsicher sind, ob man Anspruch auf eine Abfindung hat. Und wenn ja, in welcher Höhe. Berechnungsgrundlage?

LG Dani

 
5 Antworten:

Re: Anspruch auf Abfindung ?

Antwort von NadineLausanne am 21.09.2011, 22:38 Uhr

Leider kann ich Dir da nur begrenzt weiter helfen. Bei uns werden meist Abfindungen ausgezahlt, auch in Ländern, wo es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Wie die Regelung in D ist, weiss ich nicht.
Bei uns kann man grob von einem Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Abfindung ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2011, 22:43 Uhr

Nein, es gibt keinen Anspruch auf Abfindung, weder gesetzlich noch tarifvertraglich.

Aber Firmen mit Betriebsrat machen normalerweise mit dem Betriebsrat einen Sozialplan, um größere betriebsbedingte Kündigungen abzufedern - und die beinhalten fast immer auch eine Abfindung.

Ansonsten ist das Verhandlungssache: Je dringender der AG einen Loswerden möchte, und je weniger Chancen der AG hat, das auf "normalen" Wege hinzubekommen, desto größer de Chance auf eine Abfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Abfindung ?

Antwort von Pamo am 22.09.2011, 2:42 Uhr

Es gibt in D keinen gesetzlichen Anspruch auf Abfindung bei Kuendigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Abfindung ?

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 8:42 Uhr

Kein gesetzlicher Anspruch, ABER:
- Kann der AG die betriebsbedingte Kündigung rechtfertigen? (sprich gibt es irgendwo im Betreib eine andere Stellenbeschreibung für was offenes, das deinen Namen trägt?)
- Wie stünden Deine Chancen, wenn du dagegen klagen würdest?

Daraus kannst du ggf. eine Abfindung aushandeln. in D ein halbes Monatsgehalt pro Jahr der Betriebszugehörigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Abfindung ?

Antwort von jake94 am 23.09.2011, 14:02 Uhr

Schau mal hier:

http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Abfindung/aa7.htm

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aufhebung / Abfindung während der Elternzeit? Hilfe!

Hallo, ich bin in Elternzeit, im März kommt unser zweites Kind. Geplant sind ab dann 3 weitere Jahre Elternzeit. Mein Mann und ich arbeiten in der gleichen Firma. In der Firma steht seit einigen Monaten fest, dass Stellen gestrichen werden. Meinem Mann wurde gesagt, ...

von schnubbi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Kündigungsfrist oder Abfindung

Hallo, ich bin seit knapp 20 Jahren in einer Firma (70 MA) beschäftigt, davon 9 Jahre Vollzeit, dann auf 400 Euro-Basis bzw. als Midi-Job. Der Vollzeit-Arbeitsplatz wurde damals mit einer kleinen Abfindung in einen Teilzei-Arbeitsplatz umgewandelt. Nun möchte mich der AG ...

von cossi72 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Wie lange Stillzeiten in Anspruch nehmen?

Hi, arbeite seit Geburt meiner Tochter Vollzeit und nehme Stillzeiten in Anspruch, was natürlich zu Problemen bei der Arbeit führt, insbesondere weil ich Polizistin bin und dadurch nicht voll einsetzbar bin (kein Streifendienst, kein Nachtdienst). Meine Kollegen lästern auch ...

von Mausmama 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Fünftelregelung Abfindung

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, der in der gleichen Situation war. Meine EZ (3 Jahre) endet, ich werde im Februar einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung unterschreiben. Während der EZ hatte ich kein Einkommen. Greift die Fünftelregelung, wenn man vorher kein ...

von Bambie 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung - kann das sein?

Huhu ... jemand im Bekanntenkreis bekommt betriebsbedingt eine Abfindung und den dazugehörigen Aufhebungsvertrag. Da sie monatlich nur 390€ verdient, ist sie der festen Überzeugung, dass sie die komplette Abfindung bekommt (und keine Steuern zahlen muss), weil sie mit ihren ...

von Bambie 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung

Hallo, mir steht u.U. eine Abfindung ins Haus und ich wüsste gern wie das normalerweise berechnet wird. Normal heißt es ja ein halbes Monatsgehalt pro Beschäfigungsjahr. Zählt das komplette Jahr (also 2000,2001 etc) oder wird das anteilsmäßig berechnet (2000 nur von Oktober ...

von Bambie 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Abfindung

Kennst sich jemand mit Abfindungen aus? Ich habe heute von meinem AG die BruttoSumme genannt bekommen. Meine Frage: wieviel geht da noch an Steuern ab? Ich bin Steuerklasse V, habe 2 Kids, verheiratet... Muß man noch was wissen? Wäre echt toll, wenn mir jemand mal sagen ...

von Cinderella_12 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.