Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 10.05.2006, 13:54 Uhr

Worüber regst Du Dich eigentlich konkret auf?

Das mit dem Hinweis "Erziehungsurlaub 0 ok" war lediglich ein Hinweis darauf, worüber ich NICHT diskutieren will, weil dieser Themenkomplex gar nicht zu Disposition steht. Du versuchst hier etwas hochzukochen, was gar nicht im Kochplan steht... ;-) Also komme diesbezüglich mal wieder von Deiner Palme herunter.

Wenn ich auf dem Land lebe und mein Lebensunterhalt nach dem Erziehungsurlaub, aus durch aus verschiedensten Gründen, nicht gesichert ist (abgesehen vom Auffangnetz HartzIV), dann muß ich mir doch Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Dann fange ich doch frühzeitig an, Planspiele durchzuführen. Wie sehen die Jobchancen aus? Was macht meine Branche in meinem Bereich? Wie sieht es mit der Betreuungsstruktur aus? Wie kann ICH meinen Lebensunterhalt später sicherstellen?

Komme ich zu dem Ergebnis, daß strukturell in meiner Wohngegend kein Blumentopf zu gewinnen ist, dann nützt mir das beste soziale Umfeld nichts, dann muß ich wenigstens ein Stückchen weiter Richtung Arbeit meine Zelte aufschlagen. Niemand kann mir erzählen, daß es z.B. 50 km Wegzug den Abbruch sämtlicher Sozialkontakte bedeutet, wenn sich auf der anderen Seite aber die Chance auf einen Arbeitsplatz rein zahlenmäßig vielleicht verzehnfachen.

Nein, es sind Ausreden, wenn man dauerhaft in der Wildnis wohnen bleibt und das nur mit Umfeld und besseren privaten Betreuungpotential begründet. Ich bleibe dabei: Gäbe es (fiktiv) HartIV nicht, würden so manche Menschen ihre Potentiale anders einschätzen und entsprechend handeln.

Das heißt nicht, daß ich der Abschaffung von HartzIV das Wort rede, ich halte Sozialhilfe/HartzIV nach wie vor für eine große Errungenschaft unserer Gesellschaft, aber diese muß auch darauf sehen dürfen, daß es sich menschen nicht vorsätzlich aufgrudn dieser Errungenschaf(en) zu einfach machen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.