Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.05.2006, 14:20 Uhr

Wg. Arbeitengehen usw. Diskussionsgrundlage

Hallo Snoopy,

grundsätzlich stimme ich Dir zu. Und die "Einsprüche" der anderen sind auch nicht essentiell. Wenn es um "da würde ich vielleicht mehr verdienen" oder "ich habe ja einen Job, wenn auch unbequem/weit weg" geht, dann kann/darf einen natürlich niemand zu einem Umzug zwingen, denn ob ich in meiner gewohnten Umgebung wenig verdiene oder in einer anderen Umgebung mehr - das ist dann doch eine persönliche Entscheidung.

Einen Aspekt gibt es allerdings noch - den psychologischen. Ich kann verstehen, daß es Angst macht, aus seiner gewohnten Umgebung, aus seinem gewohnten Umfeld wegzuziehen - hinein ins Unbekannte. Ich hatte selber mal vor ein paar Jahren über einen Umzug nachgedacht, weil ich ein gutes Jobangebot in Bonn hatte. Aber die Vorstellung, was so ein Umzug alles bedeutete - Wohnung finden in einem Stadtteil, der kinderfreundlich ist, Betreuung finden, den Anforderungen eines neuen Jobs gerecht werden, während die Kinder sich an die neue Betreuungssituation gewöhnen müssen und ich noch kein Netzwerk habe - das hat mich im Endeffekt abgeschreckt.

Aaaaber: Damals hatte ich noch meinen guten Job und meinen Mann. Ich stand also unter keinerlei Druck, außerdem entsprach das damals nicht unserer Lebensplanung (eigentlich wollte ich mich jobmäßig gar nicht verbessern sondern auf Teilzeit umsteigen, sobald mein Mann einen festen Job gefunden hat - wie das ausgegangen ist weißt Du). Wenn ich heute das gleiche Angebot bekommen würde, würde ich es annehmen. Bonn ist sicher nicht die Stadt meiner Träume (sorry, Doris), aber "life follows job".

Also: Daß man Angst hat, kann ich verstehen, das darf man auch. Aber im Endeffekt ist Angst nur dazu da, sie zu überwinden, und gerade wir AEs sollten doch wissen, daß man immer mehr schafft, als man sich zutraut.

Lieben Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.