Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternenschnuppe am 28.09.2015, 9:30 Uhr

Was nutzt der Status verheiratet bei mieser Ehe ?

Auch nix.
Ich war mit dem ersten Kind seit der Schwangerschaft alleine. Und ich habe es eher genossen. In meinem Umfeld waren viele Paare wo es eher kriselte und krachte. Ich hatte meine Ruhe, war nur für das Kind verantwortlich, es motzte keiner, ich entschied alles alleine, musste keinem Rechenschaft ablegen, wenn wir um 16 Uhr noch im Schlafanzug waren, Herrlich.
Andere hatten Erwartungen an ihre Männer, wurden bitter enttäuscht, oder die Männer hatten Erwartungen wenn sie von der Arbeit kamen.
Entscheidungen trafen diese Frauen meist eh alleine, die Männer hatten wenig Interesse sich Gedanken zu machen. Ja, sie schafften das Geld ran,aber in einem Fall verdiente die Frau wesentlich besser. Elternzeit war für den Mann auf einmal aber unvorstellbar, also blieb sie Zuhause.
Oder die Frauen wurden an der ganz kurzen Leine gehalten, mussten jeden Cent belegen, auch nicht schön.

Jetzt bin ich nicht mehr alleine und genieße das auch, es ist anders ohne Frage, vieles geht nur mit Partner, einige Sorgen hätte man ohne Partner aber auch gar nicht.

Ich liebe es am Abend mit meinen Alleinerziehenden Freunden loszuziehen, oder DVD-Abende mit Ihnen zu machen.
Viele der verheirateten Freunde schalten sofort auf Familienmodus wenn der Mann kommt und müssen alles vorher absprechen und um Erlaubnis fragen, finde ich anstrengend.
Also,absprechen tun wir uns auch, aber meiner schafft es Fußball zu gucken und die Kinder ins Bett zu bringen und aufzupassen :-)


Und ja, ich beneide im positiven genau diese Freunde um ihr regelmäßiges kindfrei am Wochenende oder gar ganze Wochen in den Ferien.
Sowas ist hier unmöglich ohne Geld in die Hand zu nehmen oder es langfristig zu planen. Genauso geht es mir aber auch bei der Freundin, deren Kinder einmal im Monat fest von Freitag - Montag bei der Oma sind im Nachbarort.
Finde ich total klasse, leider haben wir sowas nicht.

In diesem Forum bekommt man manchmal den Eindruck dass es ganz schlimm sei alleinerziehend zu sein.
Hier darf man ja nicht einmal schreiben man fühle sich alleinerziehend ohne gemaßregelt zu werden.

Das finde ich schade. Ich denke sich mit Partner alleine und verlassen zu fühlen ist ein sehr schlimmes Gefühl. Ist man wirklich alleine, so weiß man woran man ist und kann den Weg weitergehen, auf dem andere noch unschlüssig stehen und nicht weiter wissen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Es ist so weit, mein ehemaliger Lebenspartner hat bei Gericht

hinter meinem Rücken das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Ich hatte gestern die Ladung zur Anhörung vom Familiengericht im Briefkasten. Er wirft mir so einiges vor ( keine adäquate Wohnsituation, Depressionen, ADHS krankes Kind, aber er erläutert nicht weiter ...

von Witch 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

was anderes, was mich gerade eher negativ beschäftigt...

...ist, das von der Familie meines Mannes (seine Tante, der Rest lebt nicht mehr) ein Paket für meine Tochter ankam !! Nur kurz: mein Mann hat etwas schlimmes getan und meine Tochter+Mich in eine Sitution gebracht, die Unverzeihlich ist. Die Tante hat wohl seine Version der ...

von Mel-Buzele 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

Schulwechsel ohne Einverständnis Ehepartner?

Hallo zusammen, ich habe hier noch nie geschrieben (sonst eher Frühchen und Diätforum), aber heute habe ich eine dringende Frage für einen Freund und hoffe, ihr könnt mir helfen. Kurz zur Situation: Ehe gescheitert (aber noch nicht geschieden, es steht aber derzeit die ...

von Zuckerhuhn 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

mit Kind weg bei gewalttätigem Ehemann?

Meine Freundin durchlebt gerade die unschönen Seiten einer Trennnung. Sie wohnen noch gemeinsam im Haus, hatten eigentlich einen freundlichen Umgang miteinander ausgemacht, aber der Noch-Ehemann ist leider sehr unbeherrscht, auch vor den Kindern, was es besonders schlimm ...

von Tinchenbinchen 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

Unterhalt an selbständig arbeitenden Ehemann - Wer kennt diese Situation??

Hallo Forum, tja, da werde ich bald in einer dummen Situation sein: Ich werde mich von meinem Mann trennen, er muss sich eine neue Wohnung suchen. Das Kind bleibt bei mir. Derzeit arbeite ich Teilzeit. Soweit ist das noch ganz normal, aber: Er hat sich als ...

von Sodapop 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

Beratungsschein und Ehevertrag

Hallo, geht hier nicht um mich.... Mutter mit Kind 6 Jahre trennt sich vom gut verdienenden Ehemann.. Mutter arbeitet TZ als Aushilfe kann sich allerdings keinen Anwalt leisten, da der Mann das "Hauptgeld verdient Es besteht ein Ehevertrag, sind Eheverträge immer ...

von peekaboo 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

Stern TV: Witwe klagt wegen Ehegattensplitting

passt vielleicht zu dem Thema unten wegen den Steuerklassen http://www.stern.de/tv/sterntv/ungerechtes-steuersystem-witwe-klagt-gegen-das-ehegattensplitting-2092578.html#utm_source=sternde-newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=sterntv-04.03.2014 Witwe klagt gegen das ...

von salsa 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Hallo, brauche einfach mal eure meinung zu unserer situation. Verheiratet seit 10 jahren. 2 kinder (5 und 8 jahre alt). Aus der ehe ist die Luft draussen. wir streiten zwar fast nie , führen eine ganz gute Ehe-WG aber gefühlsmässig ist da echt die Luft draussen. ich hatte ...

von Mone76 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

Ehemals ALG II - Nebenkosten Guthaben

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Ich habe meine vorherige Wohnung zu ALG II Zeiten 2011 bezogen, einen Umzug in ALG II gehabt 2012 und dann in eine Anstellung gewechselt 2013. Es gab die erste Nebenkostenabrechnung 2013 und mir würde Summe x ...

von SimplySingle 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

Umfrage... mein Denkfehler oder doch eher nicht???

Hallo ins Rund, ich wüsste jetzt wirklich gerne, ob es sich in folgendem geschilderten Fall um einen Denkfehler meinerseits handelt, oder ob meine Denke nicht doch irgendwie ein wenig nachvollziehbar ist (?).. ich weiss es WIRKLICH nicht und wäre für Kopfgeraderücker oder ...

von angry.me 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.