Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.05.2013, 21:05 Uhr

Was ist denn das für eine Frage?

Erwartest Du jetzt eine detaillierte Abhandlung über die Sozialnetze aller Staaten der Erde und die jeweilige Gesetzgebung zum Schutz vor Mißbrauch?

Ich habe keine Ahnung, ob das woanders anders ist. Ein Staat, der nur ein kleines oder vielleicht sogar gar kein Sozialnetz hat, braucht so eine Regelung natürlich nicht - insofern werden die sowas nicht haben. Aber da das deutsche Sozialnetz wirklich dicht geknüpft ist, muß man halt irgendwelche Regelungen haben, die Mißbrauch eindämmen.

Die Idee ist, daß man sich nicht formell trennt, nur damit einer sich in die soziale Hängematte fallen lassen kann. Rein theoretisch wäre das ja ein tolles "Modell": Man bekommt gemeinsame Kinder, der Staat sorgt für die "Grundversorgung" von Mutter und Kind(ern), Papa spendiert die Extras wie Tennisunterricht für die Kinder und Urlaub für Muddi.

Allerdings muß man nicht wirklich endlos füreinander einstehen. Wenn man grad mal 5 Jahre verheiratet war und der Ex dann 50 Jahre nach der Trennung ankommt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß da noch Ansprüche bestehen. Außerdem sind alle anderen Unterhaltsansprüche - zum Beispiel die der Kinder - vorrangig, und der Selbstbehalt gegenüber einem Ex-Partner ist höher als der gegenüber den Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.