Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmama12 am 27.05.2013, 20:34 Uhr

Allein und bald ohne Job

Hallo,

habe vor über 2011 eine Weiterbildung im medizinischen Bereich absolviert, leider ohne Prüfung vor der Ärztekammer. Nun habe ich mehrere Jobs gehabt und mein jetziger hat mir auch Hoffnung gegeben meine Prüfung nach zu holen. Leider hat sich jetzt im Zentrum viel geändert und plötzlich wird kein Wert mehr auf eine externe Prüfung gelegt. Mit wurde zum Änderungstermin (eine Arzt geht in Rente, Praxis wird von anderem Arzt übernommen und seine bisherige Praxis übernimmt ein neuer Arzt) gekündigt, allerdings besteht die Möglichkeit einer Ausbildung.
Leider wird diese nicht gefördert vom Amt und nur vom Ausbildungsgeld kann ich meine 2 Kinder und mich über Wasser halten.
Hat einer Rat für mich?

 
1 Antwort:

Re: Allein und bald ohne Job

Antwort von Ich-bins-nur am 27.05.2013, 21:44 Uhr

Hallo,
ich spiele, nachdem ich viele Jahre ungelernt in der Gastronomie gearbeitet habe, auch mit dem Gedanken, noch eine (Büro)Ausbildung zu machen.

Nach diversen Recherchen bin ich nun bei folgendem Ergebnis:
Ausbildungsgehalt reicht natürlich nicht für alle laufenden Kosten.
Dann muß man erst mal Ausbildungsbeihilfe (?) beantragen.

Es ist grundsätzlich wohl so, dass man selber keinen Anspruch auf ALG2 hat, die Kinder aber schon, ausserdem kann bei Bedarf wohl noch ein Mietzuschuss gewährt werden und der Alleinerziehenden Mehrbedarf. Nur auf Leistungen zum Lebensunterhalt hast du keinen Anspruch.

Ich werde mir nun einen Ausbildungsplatz suchen, vermutlich für nächstes Jahr, und mich derweil noch mal richtig schlau machen bei den Amtern, wenn ich im Sommer urlaub habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.