Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi1107 am 28.05.2013, 13:00 Uhr

Alltagsaufgaben und Kind

Hallo,

ab juli bin ich die woche über sozusagen alleine erziehen.
Da wir uns beide die aufgaben im haushalt teilen und jeder was macht habe ich sehr viel respekt davor wie es wohl wird wenn ich dann mit meinem sohn alleine bin.

Ich arbeite von 8-15:30 Uhr und danach hol ich gleich den kleinen ab.
Nachmittag würde ich dann schon gerne was mit ihm machen und dann geht er so viertel halb 8 schalfen.
Wann macht ih den euren Haushalts wenn die kinder schlafen? Habt ihr einen Haushaltsplan?

Danke für eure antworten

lg Franzi

 
10 Antworten:

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von leta am 28.05.2013, 13:17 Uhr

Da haben wir ja ganz ähnliche Arbeitszeiten. Ich bringe meine Tochter morgens um 7.30 Uhr in den Kindergarten und fahre dann zur Arbeit. Um 16 Uhr hole ich sie wieder ab, spätestens um 20 Uhr geht sie ins Bett.

Zu uns kommt 1x pro Woche für 2 Stunden eine Putzfrau. Das ist mein persönlicher Luxus auf den ich auch nicht mehr verzichten mag. Auch so bleibt für meinen Geschmack noch mehr als genug nervige Hausarbeit übrig (Einkauferei, Kochen, Aufräumen, Wäsche, Garten etc.). Einkäufe erledige ich nach Möglichkeit in meiner Mittagspause. Kochen, Spülmaschine etc. wenn meine Tochter ihre allabendliche Sendung schauen darf. Aufräumen & Wäsche wenn sie schläft. Liegengebliebenes und Garten dann am Wochenende, wenn sie mit ihrem Papa unterwegs ist.

Einen Haushaltsplan habe ich nicht. Ich bin nicht so der Listenmensch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von joanna82 am 28.05.2013, 13:22 Uhr

Hallo,
Haushaltsplan nein. Kann man ja bereden oder man sieht ja was gemacht werden muss.
Ich würde meinen Partner Samstag vormittag rausschicken, Papa/ Sohn Vormittag oder du gehst. Dann hat der jeweilige Partner zeit ohne Kind sauber zu machen, gerade laute Sachen, die abends nicht gehen. Und was du nicht schaffst, kommt ja auf die Wohnungsgrösse an, würde ich abends machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich jetzt keine großen Probleme...

Antwort von Jeckyll am 28.05.2013, 13:23 Uhr

Besorgungen und Einkäufe wenn möglich in der Mittagspause oder am Wochenende. Der restliche laufende Haushalt braucht ja am Tag vielleicht eine halbe Stunde. Wäsche habe ich zB immer gemacht wenn die Kinder im Bett waren, auch damit sie nicht ans Bügeleisen konnten. Den Rest des Nachmittags kannst Du Dich ganz um das Kind (und die damit einhergehenden Termin wie Arzt etc) kümmern. Und Kinder finden es übrigens ganz prima, wenn sie im Haushalt mithelfen können. Die Kleider aus der Waschmaschiene holen, die Teller der Spülmaschine ausräumen, aufräumen können schon unter Dreijährige.

Und dann bleibt für größere Putz- und Wäscheaktionen das Wochenende. Wenn beide mit anpacken ist auch das schnell geschehen und man hat noch gaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit für angenehmere Sachen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von mf4 am 28.05.2013, 13:44 Uhr

Von 8-15 Uhr ist keiner da, keiner der Dreck macht und Unordnung. Kind isst sicher warm in der Kita. Wäsche von 1,5 Personen.
Ich sehe nicht so wahnsinnig viel Haushalt auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von MeinSternchen am 28.05.2013, 13:45 Uhr

Hallo !

Darüber würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - ihr seid fast den ganzen Tag weg , Mann ist die ganze Woche weg - da bleibt doch kaum was an Haushalt , das könnt ihr zusammen am WE machen .

Ich mache morgens vor der Arbeit das Nötigste und am Wochenende dann alles gründlich , Wäsche läuft nebenher mal morgens ne runde , bügeln tu ich nur noch Hosen und Shirts , wenn sie arg verknittert sind - alles halb so wild .Morgens grad mal durchs Bad und die Küche , Betten machen , Wäsche wegräumen , fertig .

Nicht mehr missen will ich die Spülmaschine , Klappe auf , alles rein , es sieht in der Küche immer ordentlich aus und abends läuft das Ding dann

Mach Dir doch keinen Stress , das lohnt nicht !

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von shinead am 28.05.2013, 14:04 Uhr

Ich würde keinen Haushalt am WE machen wollen, wenn mein Partner nur dann Zeit für die Familie hat.

Schau' einfach wie es Dir ausgeht.
Wie schon geschrieben wird das Kind in der KiTa verköstigt. Es bleibt also noch Frühstück und Abendessen. Wir haben dafür Brettchen angeschafft. Die sind schneller sauber als Teller. *grins*

Schau, dass Du die Abende nutzt. Vielleicht ein/zwei Räume pro Abend und Donnerstags zusätzlich noch mal alle Böden.
Die Wäsche wäscht sich von alleine, zusammenlegen kann man dann schon vor dem Fernseher und was zwingend gebügelt werden muss, kriegt man auch noch hin.
So hast du aber dann Fr/Sa/So wirklich mit Deinem Partner und Deinem Kind zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von Schippchen am 28.05.2013, 21:17 Uhr

Kommt ja immer auf das Alter vom Kind und auf das Kind selbst an. Wenn ich hier aufräume bzw Haushaltsaufgaben mache, während meine Tochter wach ist, dann ist das nur ne reine Sysiphusarbeit. Hab ich die Küche fertig und sie will mal nicht plötzlich auf meinen Arm, zerlegt sie in der Zeit das Wohnzimmer.
Hab ich das gemacht, ist das Chaos im Flur angerichtet.
Also mache ich einmal ne Grundordnung während des Mittagsschlafes und Abends dann den Rest.
Zwischendurch wird aber immer ein bisschen aufgeräumt, damit sie nicht denkt, das alles erledigt sich von alleine und man muss nur einmal schlafen gehen und die Heinzelmännchen haben alles gemacht. *grins
Aber sie ist auch erst eineinhalb.

Bei zwei Sachen hilft sie mir aber. Zb reicht sie mir das Besteck aus dem Korb, damit ich es in die Schublade packe und die Wäsche zum Aufhängen.
Ihr Zimmer räumen wir auch zusammen auf, sie weiss genau, wo was hinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleinerziehend bist du nicht da hängt noch ein ganzes stück mehr dran

Antwort von Milia80 am 28.05.2013, 21:35 Uhr

als nur der haushalt an 5 tagen...
wenn mann nicht da ist macht mann auch keinen dreck, also nur von euch beiden, ist doch toll :-)

du wirst es schaffen wie es alle schaffen die tatsächlich alleinerziehend sind sowie alle an denen der haushalt auch allein hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von Holzkohle am 29.05.2013, 7:59 Uhr

ich habe mich auch lange der Illusion hingegeben, dass ja nicht so viel anfallen kann, wenn ich tagsüber nicht daheim bin und das Kind ebenfalls nicht; was bei meinem Sohn von 7.30 - 17.30 Uhr der Fall ist und bei mir von 8.00 Uhr - meistens 20 Uhr... Offensichtliches Chaos behebe ich möglichst sofort, wobei sich das in einer Stunde abspielt oder abspielen muss. Die Nachbarn freuen sich halt nicht so, wenn man 21 Uhr den Staubsauger oder noch ne Waschmaschine anwirft. Bei mir bleibt wirklich viel liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsaufgaben und Kind

Antwort von mf4 am 29.05.2013, 10:15 Uhr

15:30 Uhr ist ja eine andere Hausnummer als 20 Uhr und die Option den Mann am WE ein paar Aufgaben am WE zu überlassen hat ein "echter AE" nicht.
Ich denke das kann man nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.