Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneliese77 am 04.11.2011, 10:25 Uhr

Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Hallo,

vielleicht haben einige von euch damit Erfahrung gemacht:

Meine Freundin gibt die Hoffnung auf und möchte sich trennen. Sie ist seit 2004 verheiratet.Die Familie (haben 3 Kinder) sind in das Haus gezogen welches der Mann gebaut und finanziert hat. Grob geschätzt haben sie in den 7 Jahren 87.000 Euro für das Haus abbezahlt.

Steht ihr jetzt etwas von dem Geld zu? Wie ist das mit dem Zugewinnausgleich?

Wäre toll, wenn ihr weiterhelfen könntet.

Gruß,
A.

 
5 Antworten:

Re: Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 10:40 Uhr

Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang: Wer steht im Grundbuch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Antwort von vallie am 04.11.2011, 10:40 Uhr

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/zugewinnausgleich.htm

dort steht auch drin, wie er sich errechnet und das es völlig unerheblich ist, wer was in der ehezeit abbezahlt hat.

wenn er im grundbuch steht, ist es SEIN haus. interessant wird auch sein, ob er es behalten kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Antwort von anneliese77 am 04.11.2011, 10:45 Uhr

Er steht im Grundbuch, sie nicht. Er würde es auch behalten wollen.
Werd mir gleich den link durchlesen.Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 11:00 Uhr

Tja, dann muß sie aber aufpassen, daß er neben dem Haus nicht auch noch die Kinder behalten will.

Ansonsten ist die Rechnung recht einfach: (Endvermögen minus Anfangsvermögen) geteilt durch zwei.

ABER: Da fließt auch alles andere an Vermögen und Krediten mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Antwort von Keldana am 05.11.2011, 23:22 Uhr

Bei solchen Summen SOFORT ab zum Anwalt.

Ansonsten sind solche Rechnungen wie Endvermögen minus Anfangsvermögen durch 2 mit Vorsicht zu genießen. Denn die Frau hat sicher ebenfalls Zugewinn, der auch einberechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

meine Frage bezieht sich auf Väter die sich nach der Trennung nicht mehr...

Hi, wie war das, Verhältnis zu den Kindern vor der Trennung, bei den Vätern die sich nach der Trennung nur noch wenig oder gar nicht um die Kinder gekümmert haben? (hoffe ist nicht zu verwirrend) Bei mir ist das so, das der Vater, vor der Trennung alles für seine Kinder ...

von 78bunny 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Zugewinnausgleich

Ihr Lieben, kennt sich jemand von euch mit Zugewinnausgleich aus? Folgende Beispiele: Ehefrau besass vor Eheschliessung eine Wohnung die zu 1/3 abbezahlt war. Nach Eheschliessung hat sich die Wohnung von den Mieteinnahmen "von selbst" abbezahlt, es floss keinerlei Geld der ...

von dani_j_j 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Familien-Krankenversicherung nach Trennung:dringende Frage

Wie sieht das eigentlich aus mit der Familien-KV. Ich bin mit den Kindern über meinen Mann versichert. Er hat jetzt erstmal mit seiner neuen Wohnung einen Zweitwohnsitz angemeldet. Wie ist das denn, wenn sich das ändert und die Krankenversicherung davon erfährt? Bitte gebt mir ...

von StrokenAce 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Zugewinnberechnung

Hallo zusammen, ich bin seit Juni getrennt lebend und hab drei Kinder. Nachdem ich nun auch endgültig hierher dazu gehöre, hätte ich auch gleich eine Frage. Sind für die Zugewinnberechnung Geschenke während der Ehe für mich positiv oder negativ? Weiß das jemand so auf die ...

von Susanne&Hannah 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.