Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 12.10.2011, 9:06 Uhr

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen,

aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind?

Was müssen wir sonst noch beachten?

Dankeschön.
LG vom Schmetterlingsche.

 
3 Antworten:

Re: Hausverkauf nach Trennung

Antwort von shinead am 12.10.2011, 9:15 Uhr

Wie lange alles dauert, hängt von der Schnelligkeit des Grundbuchamtes in eurer Stadt ab.

Ich gehe mal davon aus, dass der Termin jetzt ein Vorvertrag ist, den der Käufer für seine Bank benötigt und ihr um die Auflassung erst einmal im Grundbuchamt anzustoßen.

Dann gibt es noch einen Termin bei dem die Auflassung dann schon datiert ist. In diesem Vertrag wird auch der Zahltermin des Kaufpreises aufgeführt.

Die Löschung des Grundbucheintrages geht dann relativ fix, weil ja die neue Bank ihre Forderung an erster Stelle eintragen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausverkauf nach Trennung

Antwort von fabiansmama am 12.10.2011, 11:48 Uhr

Hallo,

wir haben uns gerade ein Haus gekauft und vom kaufvertrag unterschreiben bis zur Zahlungsuafforderung vergingen ca. 4 Wochen. wobei das wohl eher schnell war, der Notar sprach vorher von ungefähr sechs Wochen. Insgesamt vom ersten ansehen bis zum Einzug vergingen bei uns nur 3 Monate. Das Haus stand allerdings schon leer, der Verkäufer hat es erst inseriert, als der Mieter schon raus war.
Es kommt also auch noch ein bißchen darauf an, ob noch jemand ausziehen muss. Bei uns war es so, das im Kaufvertrag eine Bedingung für die Kaufpreiszahlung auch das geräumte Haus war (dazu dann halt der Papierkram). Vorher hätten wir nicht zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausverkauf nach Trennung

Antwort von Patti1977 am 12.10.2011, 17:33 Uhr

kommt drauf an, ob der neue es finanziert, wie lange es dauert bis seine grundschuld drin ist und wie schnell grundbuchamt und notar arbeiten. minimal, wenn alle mitziehen und es sehr schnell und ohne probleme geht: 2-3 wochen. mit leichten problemen und finanzierung des anderen: 5-8 wochen.

kommt auch auf deine bank an, wie schnell sie löschungsbewilligung an notar gibt (sparkasse kann selbst siegeln, da geht das schnell, andere banken müssen dafür zum notar, dann dauert es wieder). ich denke 5-8 wochen sind realistisch bei einem guten notar und nicht überlasteten grundbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

erster Papa-Besuch nach trennung

wir haben es hinter uns....................nach meiner trennung im Januar und 4 wochen kompletter funkstille haben wir uns dieses wochenende das erste mal wiedergesehen. ................und..............es war "Supi".................hätte das ja nicht gedacht. nach anraten ...

von Schrulle 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Freundin steht nach Trennung vor dem nichts :(

Hallo ihr lieben, ich wende mich wegen einer Freundin an euch. Sie hat im Januar ihren kleinen Sohn entbunden seither gab es nur noch Krach in der Beziehung. Nach der Trennung steht sie vor dem nichts und weiß auch nicht so recht wo sie welche Hilfen bekommt. Das ...

von Britta87 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

NAch Trennung noch gemeinsame Wohnung

Hallo! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir wollen aber noch bis Juni in der gemeinsamen Wohnung wohnenbleiben, da ich dann mit den Kindern ganz wegziehe.2 Umzüge in einem halben Jahr wollen wir ihnen nicht zumuten. Gibt es jemanden, der das auch durchhat? Wir habt Ihr ...

von Molly26 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

meine Frage bezieht sich auf Väter die sich nach der Trennung nicht mehr...

Hi, wie war das, Verhältnis zu den Kindern vor der Trennung, bei den Vätern die sich nach der Trennung nur noch wenig oder gar nicht um die Kinder gekümmert haben? (hoffe ist nicht zu verwirrend) Bei mir ist das so, das der Vater, vor der Trennung alles für seine Kinder ...

von 78bunny 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.