Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 11.10.2011, 0:32 Uhr

Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Hallo!

Mal an die weiblichen AEs mit älteren Kindern. Inwiefern seit ihr in die Aufklärung eurer Jungs eingestiegen?

Benni wird 11. Klar ist er aufgeklärt, hat ihn allerdings nie besonders interessiert. Abr die Fakten kennt er.

Nun beginnt langsam die Vorpubertät und alles, was so an Veränderungen kommt, interessiert ihn auch. Wann wachsen die Körperhaare, Stimmbruch usw..

Ich hab auch folgendes Buch besorgt:

https://www.amazon.de/Was-Jungs-wissen-wollen-Jungenfragebuch/dp/3473551430/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1318285495&sr=1-1

Es liegt in seinem Regal, als ich es ihm gegeben hab, schaute er es sich an, ob er schon weiter drin nachgeschlagen hat, keine Ahnung.

Aber wie ist das mit den richtigen Jungssachen? Also erster Samenerguss, Gefühle, später erste Freundin sowas alles.

Habt ihr das mit euren Söhnen besprochen? Wie ansetzen?

Benni hat zwar regelmäßigen Kontakt mit seinem Vater, aber da weiß ich ja aus Erfahrung, dass dieser ein eher schwieriges verklemptes Verhältnis zum Thema sex hat. Eines seiner ersten Geschenke an mich war die Tube Intimwaschlotion! Wenn ich dem das Thema überlasse lernt Benni erstmal, seine Freundin unmittelbar vor dem sex unter die Dusche zu schicken.

Och nö, der soll lieber normal heranwachsen an das Thema.

Also muss wohl doch ich daran.
Letztens erzählte mir die Lehrerein, dass Benni ja momentan der Mädchenschwarm in der Klasse ist, hab auch schon kleine Briefchen in der Mappe gefunden. Nur angesprochen war ihm das Thema total peinlich mir gegenüber.

Also wie mach ich das? Bespricht AE Mutter das überhaupt so exakt mit ihrem Sohn?

Jamelek

 
12 Antworten:

bloß nicht!

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2011, 0:43 Uhr

merke, kinder und mütter haben keine sexualität. also natürlich haben sie, aber sie unterhalten sich untereinander besser nicht darüber.

im leben käme ich nicht auf die idee meinem sohn das was zu erzählen und anders will ich vieles auch gar nicht wissen.
aufklären braucht man die heute nicht mehr, glaub mir. was sie zu dir haben müssen ist vertrauen, alles andere entwickelt sich von selbst und vieles will ich nicht wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von Katrin-Japan am 11.10.2011, 3:55 Uhr

Ueber eine Satz von dir bin ich Maechtig gestolpert:
"Wenn ich dem das Thema überlasse lernt Benni erstmal, seine Freundin unmittelbar vor dem sex unter die Dusche zu schicken."
Was in aller Welt hat das mit verklemmt zu tun ????
Das hat was mit Sauberkeit und Respekt vor dem Partner zu tun.
Wenn dein Benni dann auch noch lernt, nicht NUR die Freundin unter die Dusche zu schicken, sondern selber auch unter die Dusche zu steigen, wird die ihm sicher von Herzen Dankbar sein dass er von Ihr nicht verlangt den angesammelten Schmutz ( sprich angeklebter Urin usw.) vom Ganzen Tag oder wenns schlimm kommt noch laenger , abzulutschen
und das auch noch TOLL zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von Sif am 11.10.2011, 8:07 Uhr

Huhu!

Ich denke,du machst dir zu sehr nen Kopf darüber.

Mein Großer (fast9) ist aufgeklärt , im normalem Rahmen.
Er weiß also,das die Babys nicht vom Storch gebracht werden und das sich Mädchen und Jungs im "Alter" verändern.

Alles andere lassen wir hier auf uns zu kommen ;)

Er weiß,dass er mich alles fragen kann und das es nix gibt,was peinlich sein muß.

Ich denke,das ist das Wichtigste...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von bobfahrer am 11.10.2011, 8:09 Uhr

WIe kann man sich da bloß so einen Kopf machen? WIllst du ihm das Konbdom noch persönlich drüberziehen, jetzt laß den Jungen mal, der wird seinen Weg schon finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von jamelek am 11.10.2011, 12:49 Uhr

Also, ich wollt ja bloß verhindern, dass er sich von seinem Vater einreden lässt, Oranieren sei ungesundt und schädlich. Diese Meinung hat dieser nämlich.

Und nein, ich habe auch nichts gegen Körperhygiene, aber in diesem Zusammenhang kann es auch übertrieben sein, find ich. Ich fand es jedenfalls unromantisch, zu besprechen, dass jetzt jeder duscht und sich ausgiebig unten wäscht, um dann miteinander zu schlafen.

O.K., ich hör jetzt auf mir nen Kopf zu machen.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von glückskinder am 11.10.2011, 12:52 Uhr

Dasist nicht dein Thema, sondern dass deines Sohnes. Lass ihn allein Erfahrungen machen. Du hast doch gemerkt, dass es ihm peinlich ist: Siehe Briefchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von Hase67 am 11.10.2011, 13:12 Uhr

Hi,

ich wollte dir nach so viel Kritik mal den Rücken stärken: Ich glaube, dass das Buch, das du für ihn bestellt hast, schon mal eine Super-Sache ist. Ansonsten denke ich, dass in dem Alter auch vieles in der Schule thematisiert wird.

Was das "Impfen" durch seinen Vater angeht: Verhindern kannst du das natürlich nicht, aber er wird in diesem Alter auch nicht mehr unkritisch alles übernehmen, was sein Vater ihm erzählt. Insofern würde ich mir da an deiner Stelle keinen allzu großen Kopf machen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von Pedilein am 11.10.2011, 14:13 Uhr

also ich denke mal das sowas doch klar ist, wenn man intim wird, das sich vorher geduscht oder gewaschen wird oder?
lass deinen sohn die erfahrungen selber machen und ich denke mal nicht der er dir erzählt wann er seinen ersten samenerguss hatte, oh himmel wäre mir als kind das peinlich.
intimwaschlotion ist humbug, man kann sich auch mit normalem duschzeug waschen, nur geldmacherei.
auch seine briefchen in seiner mappe solltest du nicht so einfach lesen und schon mal gar nicht ihn drauf ansprechen, stell dir vor wenn du mal so ein briefchen bekommst, er liest ihn einfach ungefragt. nene das geht mal gar nicht.

wenn meine jungs fragen haben, dann bekommen sie sie beantwortet und zwar so wie es auch ist, da wird nix beschönigt oder weg gelassen. ihre fragen habe ich schon sehr früh beantwortet wenn sie welche hatten, da waren sie 3 und 5 jahre (jetzt 13 und 14) und ich schnüffel bei meinen jungs nicht in ihren sachen rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Aufklärungsfrage an die Jungsmütter

Antwort von berita am 11.10.2011, 16:03 Uhr

Hast du schon mal in das Buch geschaut? Zumindest Selbstbefriedigung wird dort, glaube ich, erwähnt. Ich kenne aber nur die Ausgabe für Mädchen.

Wichtig finde ich, dass die wesentlichen Dinge klar sind, also Entwicklung des Körpers und Verhütung bzw. Schutz vor Geschlechtskrankheiten. Und dass am besten schon vor der Pubertät, so lange es noch kein peinliches Thema ist.

Ob die Kinder dann über ihre Gefühle oder die erste Beziehung mit einem sprechen wollen, müssen sie schon selbst entscheiden. Man kann nur gelegentlich die Bereitschaft dazu signalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab 2 große Jungs

Antwort von mf4 am 11.10.2011, 16:30 Uhr

... und es war ganz easy...
1. muss man einem 11jährigen nix mehr erzählen und wenn Fragen kommen kann man sie beantworten... das macht keinen Unterschied, ob Mama oder ein Papa das tut.

Die Kinder reden mit einem, wenn sie das wollen... wenn nicht, nicht nachbohren. Meine Großen waren auch immer MädchenMagneten, wußten alles über die Frau und den Mann und was man über Sex wissen musste. Das erfuhren sie so, wie sie fragten und auch wirklich intime Dinge, wie ein Ausschlag am Penis haben sie mit Mama besprochen... sie hatte immer ein wahnsinnig gutes Verhältnis zu Mädchen und Frauen, haben Qualitäten von denen ihr Vater nichtmal träumen könnte und hatten immer ein großes Verantwortungsbewußtsein, was Verhütung angeht (mein Text: "Denkt dan Jungs ohne Dings kein Bums!") und beide hatten recht spät die erste feste Partnerin und Sex.

Lange Rede kurzer Sinn... ist wie bei den Kleinen... wenn Fragen kommen beantworten aber wir-setzen-uns-an-den Tisch-und-besprechen-das-heikle-Thema... ganz gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern abend KiKa

Antwort von Curly-Cat am 11.10.2011, 17:07 Uhr

Ich habe gegooglet, ist wohl eine Serie und kommt täglich:

http://www.kika.de/scripts/fernsehen/was_laeuft/index.cfm?d=2011101116&pp_id=130246

Das fand ich echt gut und meine Tochter weiß jetzt auch endlich, warum die Jungs immer so weite Hosen tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloß nicht!

Antwort von celeste am 11.10.2011, 20:00 Uhr

Also, ICH halte Aufklärung immernoch für ein wichtiges Thema. Und: Ich möchte das selbst machen und nicht nur dem überlassen, was die Kinder irgendwann, irgendwo aufschnappen. Natürlich kindgerecht...also, mein Sohn ist fast 8 und ich habe ihm mit Hilfe des Buches: Peter, Ida uns Minimum, mit dem auch schon ich aufgeklärt wurde, aufgeklärt.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.