Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HanniNanni am 11.10.2011, 17:02 Uhr

Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Hallo zusammen,

ich bin hin und hergerissen..frage daher einfach mal hier.

Ich könnte ab Donnerstag über ne Zeitarbeitsfirma in meinem erlernten Beruf als Kinderpflegerin in einer Kita anfangen..allerdings nicht in meiner Stadt, sondern außerhalb.
Heißt ich müßte mit dem Zug fahren und kann mit meiner Abokarte für die ÖVPs nur zum teil fahren und müßte mir zusätzlich noch ne Karte lösen.
Denke mal über 100 € kämen da wohl auf mich zu in allem.

Vorher muss ich allerdings mit der Tram noch Kind in die Kita fahren, ab halb 8 wohl...heißt also ehe ich in den Zug steige, bin ich schon eine Std. unterwegs.
Arbeiten wäre bis 15.30 angesagt, ist ja ganz super, ehe ich wieder in meiner Stadt bin und Kind geholt habe, ist es wohl 18 Uhr.

6 Std. kämen wohl raus, bei 7,50 brutto, Steuerklasse 2 hab ich.

Lohnt sich das? Ich will arbeiten, aber es soll auch lohnen.
Ich bin hier ganz ohne Familie, der Ex geht selber Schichten.
Wäre um eure ehrliche Meinung dankbar!!

Das ist meine 1. Arbeit nach meiner Elternzeit die Ende August geendet hat.

Ganz liebe Grüße HN

 
11 Antworten:

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von Nimo1107 am 11.10.2011, 17:10 Uhr

Ganz ehrlich ?
Was hast Du dann noch von Deinem Kind ?
Bei dem Lohn und bei 6 Stunden müsstet ihr denke ich noch aufstocken und die Fahrkosten musst Du auch vorstrecken bis zur Steuererklärung.
( Obwohl, da geht glaube ich was mit Freibetrag oder so , den man eintragen lassen kann )

Wie ist denn die Betreuung gesichert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von mf4 am 11.10.2011, 17:10 Uhr

Wie weit ist das denn, wenn du bis 1530Uhr arbeitest und 18Uhr erst in deinem Ort bist? Warum so lange arbeiten für 6h? Kann man nicht früher anfangen?

Ob sich das rechnet weiß ich nicht... kannst du von dem Gehalt leben? Mein letzter Job war auch nur 5€ netto aber wenigstens im Ort. Aus H4 raus kam ich nicht aber ich hatte wenigstens etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von vallie am 11.10.2011, 17:22 Uhr

das sind 900 euro brutto, keine ahnung was netto, da wirst du aufstocken müssen.
ich denke, als kinderpflegerin bekommst du auch einen näheren und auch besser bezahlten job außerhalb einer halsabschneiderzeitarbeitsfirma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von bobfahrer am 11.10.2011, 17:25 Uhr

Würde ich nicht machen...., wenn es um die Ecke wäre klar - aber das wäre mir zuviel auf den Schultern des Kleinkindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von Mamamia72 am 11.10.2011, 17:43 Uhr

7,50, Brutto die Stunde - ich kann es wieder einmal nicht fassen.
Dass diese ausbeuterischen Zeitarbeitsfirmen überhaupt noch eine Existenzberechtigung in diesem Lande haben wundert mich nach wie vor.
Absolute soziale Schieflage.

Allerhöchstens würde ich mich an Deiner Stelle eventuell (Wiedereinstieg nach Elternzeit) darauf einlassen, wenn zugesichert wird, daß nach sage ich mal drei Monaten ein festes Arbeitsverhältnis daraus entsteht.

Oder komm nach München, eine Bekannte von mir - ebenfalls Erzieherin - hatte kürzlich nach Ende ihrer Elternzeit vier Gespräche in diversen Einrichtungen: Fazit: 3 Zusagen, sie konnte sich den Job sozusagen aussuchen.

Viel Glück,
isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.10.2011, 18:04 Uhr

Zahlt die Zeitarbeitsfirma nicht die Fahrtkosten?Ich dachte das müßten Sie

Ich bekomm so jeden Fahrtag 12€ Steuerfrei dazu

Übrigens 6 Stunden arbeiten und dafür min 10 Stunden ausser Haus ne würd ich nicht machen

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4 und alle anderen..

Antwort von HanniNanni am 11.10.2011, 18:36 Uhr

Hallo, schon soviele Beiträge..

Also die Betreeung wäre durch die Kita bis 18 Uhr gesichert. Nur Kita, ne andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Also da ich in einer großen Stadt wohne, ist man hier nur auf Tram, Bus, Bahn angewiesen.
Leider fahren Bus und Bahn aber nicht viertelstündlich sondern alle halbe, oder volle Std.
Je nachdem wie ich den Zug dann schaffen würde, ich muss ja erstmal von der Arbeitsstelle 15 Min. zur Bahn laufen, dann den Zug noch bekommen, 20 Min. Fahrtweg, ehe ich an meinem Bhf bin und dann in die Tram, wo ich auch nochmal umsteigen muss bis ich mein Kind aus der Kita holen muss......hm, ich merk schon...ich bin ja nur unterwegs.

Fahrgeld von der Zeitarbeitsfirma??? Sicher?
Die Gute hat mir nichts gesagt, sollte ich mal nachfragen, oder??

Lohnt nicht wirklich....für das bißl Geld bin ich den ganzen Tag ausser Haus.

Morgen hab ich ein anderes Vorstellungsgespräch, vielleicht klappt das ja, ch hofe es sehr, denn das ist in meiner Stadt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von WurmsMama am 11.10.2011, 19:46 Uhr

In Deutschland haben wir derzeit einen sehr großen Mangel an Pädagogen.
Heutztage kann man sich daher die Stellen aussuchen die man haben möchte. Suche ieber etwas länger und schaffe Dir dadurch Bedingungen die für Deine Situation als AE passender sind. Ich habe das auch so gemacht und nun einen Job wo alles passt, nun ja das Gehalt könnte höher sein, aber im sozialen Bereich ist es ja überall überschaubar.....

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von berita am 11.10.2011, 19:58 Uhr

Braucht man jetzt wirklich schon eine Zeitarbeitsfirma, um als Kita-Erzieherin einen Job zu bekommen? Und das, obwohl du in einer grossen Stadt wohnst?! Wie lange suchst du denn schon einen Job? Sowas würde ich nur machen, wenn ich sehr verzweifelt wäre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von HanniNanni am 11.10.2011, 20:01 Uhr

Ich bin nur Kinderpflegerin, das ist leider nicht so gefragt, wie eine Erzieherin! Ich such erst seit kurzen, war noch in Elternzeit.
Leider geht hier irgendwie fast alles über Zeitarbeit, was Kinderpflege betrifft, ist doch günstiger, wie du siehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ne Meinung, würdet ihr den Job machen??? Lang...sorry.

Antwort von Ceca2 am 13.10.2011, 8:34 Uhr

Hallo,

ich würde Zeitarbeit nur als allerletzten Notnagel nehmen.

Ich habe vor einem Jahr auch einen guten Job verloren (14 J. Tätigkeit) und habe nun einen im öffentlichen Dienst angenommen, ist zwar lausig bezahlt aber ich habe etwas.

Bei Zeitarbeit hast du nie die Garantie, ob sie dich doch noch ans Ende der Welt schicken, damit ein Auftrag angenommen werden kann.

Ausserdem ist Zeitarbeit nicht mehr das, als was es mal gedacht war - eine vorübergehende Anstellung mit Aussicht auf einen festen Job. Heutzutage arbeiten viel zu viele Menschen jahrelang bei einer Firma über Zeitarbeit für wesentlich weniger Geld als die festangestellten Mitarbeiter, war in meiner alten Firma ebenso.

Als Notnagel ja, aber in deiner Situation würde ich dir empfehlen in deiner Nähe zu bleiben.

Alles Gute und viel Erfolg
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.