Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 02.11.2011, 22:41 Uhr

Darf ich mich ausk....?

Hi!
Ist eh nichts los hier, also darf ich mich ein bischen ausk....
Ich bin gerade supernachdenklich und frage mich, wie das weitergehen soll. Der Impuls von "Aus - Cut!" haemmert in meinem Kopf.
Es geht darum, dass der KV meines Kindes so dermaßen neben der Spur ist. Er besäuft sich aufs Schlimmste und nimmt zudem noch fleißig Tranquilizer. Er kommt bald ins KH zwecks Entzug und dann Langzeittherapie. Wahrscheinlich wohnt er dann in einer betreuten WG, weil er auch seinen Wohnplatz verloren hat.
Er sieht schrecklich aus und geistig ist er ebenfalls mehr als bedient. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unbeschadet davon kommt. Charakterlich ist er undefinierbar, ich weiß nicht ob er wirklich so ist, oder durch die Substanzen so geworden ist.
Ich bin nur froh, wenn er im KH ist und weg von meinem Sichtfeld. Ich habe ihn lange nicht im Stich gelassen, aber ich kann einfach nicht mehr.
Er zieht mich runter, laugt mich aus, aber ich weiß nicht wofuer. Wenn ich wenigstens die Aussicht hätte, dass er unserem Kind ein Vater sein wird. Aber sein Zustand ist unserem Kind nicht zumutbar und ich glaube, das wird er auch nicht mehr werden. Er ist ein psychisches Wrack, 5,5 Jahre beobachte ich den stetigen und rasanten Abfall. Es ist furchtbar anzuschauen.
Ich habe auch Vieles hinter mir, aber ich war immer therapiewillig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und darauf bin ich stolz. Ich kenne mehrere Leute, die durch Alkohol u Co einen Totalabsturz erlitten, darunter auch enge Familienmitglieder. Furchtbar anzuschauen und einfach nur zum "davonrennen".
Es tut irgendwie richtig weh, aber ich spüre auch, dass ich nicht helfen kann. Es zieht mich richtig runter und ich kann es mir nicht leisten auch vor die Hunde zu gehen - wegen meinem Kind.

Danke für's ausk....!

Lg, kristina

 
4 Antworten:

Re: Darf ich mich ausk....?

Antwort von Terkey235 am 02.11.2011, 23:02 Uhr

Hallo Kristina,

das klingt ziemlich schlimm. Du zieht die richtigen Konsequenzen, in dem du ihn seinen persönlichen Weg gehen bzw. Absturz durchleben lässt und dich distanzierst. Wie könntest du ihm auch helfen? Was nützt ihm momentan der Kontakt zum Kind? Er würde ohnehin nur noch mehr dadurch belastet werden, dass er selbst spürt, wie wenig er dem Kind ein Vater sein kann.
Wie die Langzeitkonsequenzen aussehen, kann niemand sagen. Ich wünsche dir und eurem Kind, dass es für alle Beteiligten langfristig einen vernünftigen Weg geben wird - wie auch immer der jeweils aussieht.

Interessant finde ich, dass enge Familienmitglieder von dir ebenfalls von Sucht betroffen sind/waren, und du dir selbst jemanden mit diesem Problem gesucht hast. Das scheint mir doch ein sehr typisches Verhalten zu sein, oder? Ich kenne (erwachsene) Kinder alkoholabhängiger Eltern, die die Co-Abhängigkeit gegenüber ihren Angehörigen auch in ihren Partnerschaften fortgesetzt haben. hast du dich schon mal einer Selbsthilfegruppe angeschlossen?

Ich wünsche dir, dass sich deine persönliche Situation entspannt, dass du die Kraft findest, diesen Menschen loszulassen, und dass eurer Kind keinen Schaden nehmen wird.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausk....?

Antwort von Kristina77 am 02.11.2011, 23:30 Uhr

Danke Terkey,
ja, es ist schlimm und - wie du schon geschrieben hast: Es ist kein Zufall, dass ich mir so einen Partner ausgesucht habe, auch wenn ich das nicht bewusst getan habe.
Das Muster hab ich auch schon lange erkannt. Ich habe mich immer unter `Suchtpersönlichkeiten` am wohlsten gefühlt, irgendwie "vertraut". Aber jetzt, wo es um mein Kind geht - da muss ich die Notbremse ziehen. Ausserdem habe ich mich auch so weit verändert, dass ich das für mich auch nicht mehr möchte.
Danke für deine Worte!
lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausk....?

Antwort von yola am 03.11.2011, 9:32 Uhr

Hi Kristina,

ich sehe es so wie Terkey. Du tust das Richtige - es bringt weder eurem Kind noch seinem Vater etwas, wenn sie sich sehen im Moment.

Und sich selbst von so einer "familiären Prägung" freizuschaufeln ist auch ein hartes Stück Arbeit auf die Du stolz sein darfst.

Die Liebe zu Deinem Kind gibt Dir Kraft!

Und kotz Dich ruhig hier aus! Ich glaube ja fest an die heilsame Wirkung von gelegentlichem Auskotzen und Jammern :-)).

Alles Gute

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich ausk....?

Antwort von Kristina77 am 03.11.2011, 10:57 Uhr

Danke Yola!
Wie recht du hast - es tut echt gut, sich ab und zu seelischen Müll von der Seele schreiben zu können. Mir geht's dann wieder besser und ich bin wieder "geordneter" und ausgemistet :-)
Lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf ich mal jammern?

Arbeit läuft nach wie vor sehr schwankend. Oft klappt was gut und dann gibts einen Rückschlag. Mit meinem Chef, vor dem ich am Anfang das große Zittern hatte, klappt es eigentlich ganz gut. Und ...

von Joni76 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich vorstellen...

Hallo zusammen Zähle nun auch endgültig als alleinerziehende Mami! Bin Mandy - 20 Jahre jung, seit 29.12.10 stolze Mutter von Tochter Lea-Jolie. Und seit März lebte ich getrennt vom Kindsvater, dann gab´s wieder ...

von Kugelbauch2010 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich mal die mehrfachmamis mit kleinkindern was fragen?

wie organisiert ihr euren haushalt bzw. tagesablauf mit 2 kleinen kindern? ich hab einen 2,5 jährigen und ein 4 monate altes baby (zeitweise schreibaby) und komme wegen dem ständigen geschrei und geschleppe selten dazu meinen haushalt "gründlich" zu erledigen. ich schlafe zur ...

von PoisonLady 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich zu Euch?

Hallo, manche User kennen mich aus den PF und eigentlich bin ich verheiratet, aber auch irgendwie AE, denn ich habe eine Tochter aus meiner voriger Ehe und z.Zt. nur Ärger mit meinem Ex (ich schrieb sogar hier schon mal darüber). Also: nehmt ihr hier auch verheiratete ...

von Nurit 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Welche Möbel darf ich beim Auszug mitnehmen wenn er die Polizei ruft?

Hallo ihr lieben, ich schreibe mal wieder.... Mein Mann und ich konnten uns heute abend nicht auf eine Auszahlungssumme einigen und zum Hausverkauf stimmt er nur mit Bedingungen zu. Diese Bedingungen sind nicht annehmbar - Knebel! Er sagt, ich darf beim Auszug nur die Möbel ...

von Lotte08 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich eigentlich Sonntags bohren?

Normalerweise würde ich gar nicht auf den Gedanken kommen, aber das Wetter ist so mies, das wie eh in der wohnung "festhängen"und ich hätte das dann endlich erledigt was ich schon Wochen vor mich herschiebe.Im Grunde sind nur 4 kleine Löcher.Also vieleicht 10 min max. Aber ...

von Aprilscherz2000 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

So und jetz bin ich allein! Darf ich trotzdem glücklich sein???

Hallo ihr Lieben!!! Und immer wenn ich was auf dem Herzen hab treibt es mich zu RUB! :-) Ich saß im Oktober07 Bus (Quirin) und im Januar10 Bus (Seppi) meinen Jungs gehts super sie wachsen und gedeihen! So jetz zum eigentlichen! Ich bin seit 18.5.07 verheiratet! Wir haben ...

von Mieze86 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich Euch was fragen?

Hallo! Ich gehöre nicht wirklich hier her aber ich schreib einfach mal. Ich bin geschieden, war auch alleinerziehend bin jetzt aber wieder verheiratet. Mein "Problem" mein Ex-Mann von dem ich einen Sohn mit 11 habe dreht grad am Rad. Er will keinen Kontakt mehr zu seinem ...

von Riedteufel 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich mal jammern?

Meine Maus ist grad 8 geworden, ihr Kiefer ist zu klein für ihre 2. Zähne. ab dem 4. bleibenden Zahn wurde es schon knapp und nun bei Zahn 8 steht alles schon quer und schief und in der 2. Reihe. Nun werden ihr 4 noch fest sitzende Milchzähne gezogen um Platz zu schaffen und ...

von mf4 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.