Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 16.01.2011, 19:26 Uhr

darf ich mal jammern?

Meine Maus ist grad 8 geworden, ihr Kiefer ist zu klein für ihre 2. Zähne. ab dem 4. bleibenden Zahn wurde es schon knapp und nun bei Zahn 8 steht alles schon quer und schief und in der 2. Reihe.
Nun werden ihr 4 noch fest sitzende Milchzähne gezogen um Platz zu schaffen und dann 4 bleibende Zähne. Nach langer Zeit erfolgt dann die Korrektur mittels Spangen.

Ich find das ganz schrecklich, dass ihr gesunde Zähne gezogen werden müssen und ein so süßes hübsches Mädchen noch so lange mit einem schlimmen Zahnstand herumlaufen muss.

Ich habe selbst ein katastrophales gebiss, weil es meine Eltern nicht die Bohne interessierte und danach gab es jede menge Zahnprobleme, das zog eine Zahnarzt-Phobie nach sich.

Alle meine Kinder hatten nie nur 1 Löchlein im Zahn. Die Großen hatten minimale Fehlstellungen und in der Jugend eine Spange, nun ist alles top...
und nun müssen der Kleenen 8 gesund Zähne unter Schmerzen gezogen werden.
Ich könnt echt heulen.

lG mf4

 
16 Antworten:

ist bei lara genauso, werden auch 4 bleibende zähne gezogen, trägt deine maus

Antwort von LaLeMe am 16.01.2011, 19:35 Uhr

schon eine spange?

ich hatte genau das gleiche, als kind, mir wurden 4 bleibende und 4 weisheitszähne genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei lara genauso, werden auch 4 bleibende zähne gezogen, trägt deine maus

Antwort von mf4 am 16.01.2011, 19:42 Uhr

Das optische Bild ist schon jetzt wirklich schlimm und ich habe wirklich Schiss, dass sie sich mal dafür schämen wird. Ohne die Korrektur geht da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja bei mausi auch und die neuen zähne schief von ganz oben, aber sie trägt auch schon

Antwort von LaLeMe am 16.01.2011, 19:44 Uhr

spange oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werf dir mal bild ins postfach

Antwort von LaLeMe am 16.01.2011, 19:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern?

Antwort von berita am 16.01.2011, 19:49 Uhr

Ätzend, ich kenn das selbst aus meiner Familie :-/ Bei 8 zu ziehenden Zähnen würde ich über einen Eingriff in Narkose nachdenken, dann kann sie es ohne grosse Schmerzen in einem Rutsch hinter sich bringen. Ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern?

Antwort von mf4 am 16.01.2011, 19:53 Uhr

Das Risiko ist eben das Ding. Meine Schwiegertochter arbeitet beim Kieferchirurgen und rät ab. Morgen zum Zahnarzt, Zahn 1 soll gezogen werden und wenn es schlimm sein sollte lass ichs und werde ich nochmal mit ihr drüber reden, Lachgas wäre eine Alternative meinte sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass mit spritze ziehen, dann ist gut, ein hat lara so ziehen lassen, tat weh und 3 mit

Antwort von LaLeMe am 16.01.2011, 19:55 Uhr

spritze, war nur dieses taubgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass mit spritze ziehen, dann ist gut, ein hat lara so ziehen lassen, tat weh und 3 mit

Antwort von mf4 am 16.01.2011, 19:57 Uhr

Natürlich MIT *grusel* ohne geht natürlich gaaaaar nicht.
Ich hoffe Zahn 1 morgen wird nicht so schlimm sonst will ich eine Lachgassedierung für die Kleene. Das kostet aber ich will nicht, dass sie so leiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Joni76 am 16.01.2011, 20:12 Uhr

Warum rät denn Deine Schwiegertochter davon ab? Vollnarkose ist doch meines Wissens nach die Standardmethode bei Kindern. Alles einzeln und mit Spritze stell ich mir echt schwierig vor. Dann lieber 1mal Vollnarkose und gut ist. Meine Schwester und ich hatten das gleiche Problem und früher jahrelang Spangen. Ich hatte Glück, dass es sich so richten ließ, aber meiner Schwester mussten auch 4 bleibende Zähne gezogen werden. Wobei sie das garnicht wusste und total überrascht war, als sie das als Erwachsene erfuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern?

Antwort von Weihnachtsfrau am 16.01.2011, 21:15 Uhr

Als Kind hatte ich das gleiche Los wie deine Tochter.
War nicht schön, aber auszuhalten und im Nachhinein bin ich, gerade wenn ich mir andere Schulkollegen heute so ansehe, sehr froh, dass alles gemacht und schöne Zähne zu haben.

Haltet durch, damit deine Tochter mal ein schönes Lachen hat.

Grüße W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern?

Antwort von susafi am 16.01.2011, 21:39 Uhr

wir müssen morgen Mittag zum Zahnziehen, weil auch alles in 2. Reihe steht... nun werden die Eckzähne gezogen, damit die 4 Schneidezähne unten Platz haben... wo um Himmelswillen die Eckzähne mal rauskommen wollen, frag ich mich seit ner Weile...

ich selber habe auch 4 gesunde Backenzähne ziehen lassen müssen, weil ich eine Kieferengstellung habe... meiner Mittleren wird daselbe blühen... und meine Jüngste kommt auch so sehr nach mir... da fürchte ich daselbe... aber sie hat da noch ein paar Jahre...

hab da auch ein hübsches Foto *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern?

Antwort von Suka73 am 17.01.2011, 0:49 Uhr

also sorry, Narkose hin oder her - einem KLEINKIND mit einem Schlag mehr als vier Zähne zu ziehen empfinde ich als Körperverletzung!!!! Das macht man nicht mal bei nem Erwachsenen (und wenn, dann handelt es sich beim Zahnarzt entweder um einen Schlächter oder beim Patienten um jemanden, der einfach keine Zeit hat, ein zweites Mal wieder zu kommen)
Mir haben sie damals mit Spritze zwei Zähne gleichzeitig gezogen (aus gleichen Gründen) und ich habe so dermaßen Schmerzen gehabt, dass ich es diese bis heute auf Knopfdruck noch nachempfinden kann. Und ich war keine acht Jahre alt, ich war bereits 11 oder 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren beim Kinderzahnarzt

Antwort von Schreckschraube am 17.01.2011, 8:23 Uhr

Da ging es jetzt nicht ums Zähne ziehen, aber um ein Kind, das den Mund nicht öffnen wollte. Da gab es eine spezielle Betäubungsmethode mit einem Saft. Mein Kind war nicht in Narkose, aber ganz locker, hatte keine Schmerzen und an der Decke lief Benjamin Blümchen :-)
Seitdem geht sie ganz problemlos zum Zahnarzt, muss also ein angenehmes Erlebnis gewesen sein. Viel Glück für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren beim Kinderzahnarzt

Antwort von vallie am 17.01.2011, 9:28 Uhr

ich habe kind2 im alter von 3 jahren kinderkronen einsetzen lassen müssen, ebenfalls mit narkose beim kinderzahnarzt. sie hat die besten erinnerungen daran, schließe mich da schreckschraube an, zahnarzt=toll!

kind1 habe ich auch unter narkose alle weisheitszähne ziehen lassen, war auch kein problem, allerdings war sie schon 13.

problem ist halt nur, wenn du unter narkose ziehen läßt, mußt du die narkose selbst zahlen. kostete mich bei kind1 280€.

ansonsten würde ich für schöne zähne bei meinen kindern einiges tun.
ich stelle meine kleine demnächst beim kfo vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal jammern?

Antwort von spiky73 am 17.01.2011, 11:11 Uhr

hmm, das ist natuerlich eine schwierige frage.

meine grosse hatte einen offenen biss (milchzaehne), und mit dem zahnwechsel dann einen unterbiss.
fand ich nicht so prickelnd. abgesehen von moeglichen gesundheitlichen folgen sollte mein kind nicht so ein kinn wie michael schumacher entwickeln.

die behandlung begann im sommer 2008, zunaechst bekam sie eine "schiefe ebene". das ist ein kloetzchen, dass ueber die (unteren) schneidezaehne gesteckt wird, in der hoffnung, dass die oberen schneidezaehne dadurch nach vorne geschoben werden.
obwohl das kind das teil staendig und gerne trug, brachte es keinen erfolg.
sie bekam dann eine richtige (herausnehmbare) spange, um zumindest die minimale aenderung zu stabilisieren (die zaehne standen irgendwann genau aufeinander). eigentlich sollte schon eine feste spange in den mund, ging aber nicht, weil ein backenzahn fehlte, an dem die spange fixiert werden konnte.

als der endlich gross genug war, bekam sie fuer einige wochen eine feste spange, anschliessend wieder herausnehmbare.

anna sagt heute noch, die feste spange war ihr am liebsten, die konnte man nicht vergessen.

inzwischen ist die behandlung soweit abgeschlossen, allerdings muss sie alle 3-6 monate zur kontrolle und traegt die spange auch noch nachts, um die zaehne zu fixieren.

dafuer mussten ihr keine zaehne gezogen werden - der kieferorthopaede meint jetzt schon, dass irgendwann eine erneute korrektur unumgaenglich sein wird, wenn alle zaehne endlich da sind.
ob ich dem dann zustimmen werde, weiss ich noch nicht. das mache ich davon abhaengig, ob es eher eine medizinisch notwendige oder eher eine aesthetische korrektur sein wird...

da es bei deiner tochter medizinisch begruendet ist, kommt sie um den eingriff ja wohl nicht herum.
da wuerde ich aber sagen: auf alle faelle immer nur unter (voll)narkose, nicht nur oertlich betaeubt - und im zweifel das geld fuer die narkose eben knurrend zahlen (bis etwa herbst 2004 haben die krankenkassen diese kosten ja uebernommen, wurde dann leider gestrichen).
vielleicht wuerde die krankenkasse in eurem fall auf antrag die kosten ja uebernehmen (oder zumindest bezuschussen)? einen versuch waere es jedenfalls wert.

was mich allerdings wundert: wieso wird das bei deiner tochter so frueh gemacht? ich weiss nur von solchen eingriffen, die wurden erst spaeter vorgenommen (11, 12, da war dann wohl das bleibende gebiss ueberwiegend komplett). und milchzaehne ziehen ist ja auch nicht so ohne.
anna wurden damals mit 4 zwei milchzaehne gezogen (backenzaehne), seitdem ist dort eine luecke. es haette sein koennen, dass durch diese OP die zahnkeime beschaedigt worden waeren. dann haetten sich u.u. die bleiben zaehne nicht richtig ausgebildet.
so oder so wird der durchbruch der bleibenden zaehne an diesen luecken aber verzoegert erfolgen... von daher waere es vielleicht sinnvoller, "auf zeit zu spielen"? oder sind das bereits wackelzaehnchen?

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollnarkose

Antwort von mf4 am 17.01.2011, 11:28 Uhr

Wenn alle 4 auf einmal gezogen würden wäre ich auch für Vollnarkose aber 4 kommen nicht in Frage... das ist ja grausam danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf ich mich zu euch gesellen???

Hey ihr, ich lese hier schon seit ein paar Wochen immer wieder mit, hab mich aber noch nie getraut zu schreiben... Ich heiße Laura, bin 24Jahre alt und seit kurz vor Weihnachten nun alleinerziehend. Ich habe mich von meinem Ex getrennt, da es einfach nich mehr gepasst ...

von Bald-Mami 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Wo muss und darf ich hin

Hallo, vor kurzem hatte ich mich ja von meinem Mann getrennt. Nun war ich grad beim Arbeitsamt mich arbeitslos melden. Mir wurde schon gesagt das mir warscheinlich kaum, wenn überhaupt, Geld von dort zusteht. Habe nun ein Termin fuer ein gespraech mit meinem jobberater ...

von pixie 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich einmal kurz freuen?

Ich weiß, es gehört nicht wirklich hier hin, aber mit den Jahren ist das irgendwie doch mein "Heimatforum" geworden und geblieben hier bei rub, von daher... wollte nur kurz berichten, dass unsere Nr. 4 da ist, mein jüngster Nachwuchs ist gestern geboren worden! Ich freu ...

von Leena 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich das entscheiden????

hallo, mal ne kurze zusammenfassung. ich werde im november geschieden. mein exmann macht dauernd stress, jetzt wo ich nen freund habe erst recht. terrorisiert mich am telefon und beleidigt mich wo er kann. mein sohn bald 7 ist jedes mal fertig und weint wenn er von ihm kommt. ...

von mamilorenzo 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal schreien?????

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH! Danke, das musste raus! Der Grund: Ich hab schon vor einiger Zeit erkannt, dass ich einen der UNFÄHIGSTEN Männer zum Vater gemacht habe, aber heute bin ich endlich wirklich aktiv geworden und habe mir Luft verschafft. Es breitet ...

von Kristina77 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich vorstellen....

Unser Katerchen. Ein kleiner, ruhiger und verschmuster Geselle. Gerade liegt er neben mir und schläft. Der Kleine braucht nur noch einen Namen, bisher fiel uns nichts gutes ein, was mir und Sohnemann gefällt. Also: her mit euren ...

von suchepotentenmannfürsleben 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich euch mal ärgern *g* und gleich verabschieden ab morgen

ich weiß es ist kochend heiß draußen, die sonne scheint und es ist SOMMER! aber ich dachte in letzter Zeit viel an unser Wichteln. Deshalb schreib ich es jetzt schon mal an, denn auch die kalte Jahreszeit kommt schneller als wir denken... ich würde es dieses Jahr gerne ...

von engelchen_lpz 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich nochmal ganz laut schreien: Immer noch WASSERSCHADEN *argl*

Hallo, ich komme gerade vom super tollen Klassen-Nachmittag meines Sohnes auf dem Abenteuer Spielplatz wieder und was ist: "Die Küche steht schon wieder unter Wasser" Ich könnte echt schreien. Aber von vorne. Am Montag war der Klemptner da und hat das Leck abgedichtet. ...

von leaelk 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich euch mal es fragen ?

Ich hoffe es ist ok, dass ich hier frage. Wenn ihr den Grund eurer Trennung mit einem Wort / maximal einem Satz beschreiben müsstet. Wie würde es/ er lauten ? Ich muss heute den ganzen Tag über etwas in diesem Zusammenhang nachdenken und es lässt mich nicht los. ...

von SAKURA77 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.