Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 12.11.2010, 11:38 Uhr

Wo muss und darf ich hin

Hallo, vor kurzem hatte ich mich ja von meinem Mann getrennt. Nun war ich grad beim Arbeitsamt mich arbeitslos melden. Mir wurde schon gesagt das mir warscheinlich kaum, wenn überhaupt, Geld von dort zusteht. Habe nun ein Termin fuer ein gespraech mit meinem jobberater bekommen. Bin dann zur arge wg. Alg2. Die meinten mir steht nichts zu von denen weil mein Mann zuviel verdienen wuerde. Leute bin echt überfragt. Ich mischte so schnell wie möglich ausziehen. Die Frau dort meinte ich soll das mit meinem Mann Klaeren wieviel Geld ich von ihm erstmal bekomme. Der zeigt mit nen Vogel. Bitte sagt ihr mir was mir zusteht und wo ich hin muss. Insbesondere solange ich keine Arbeit habe :( ob man!
1000 dank schonmal! Sorry fuers durcheinander in meinem Kopf... Glg, Nina

 
5 Antworten:

Re: Wo muss und darf ich hin

Antwort von Möhrchen am 12.11.2010, 11:43 Uhr

Hol Dir einen Beratungsschein und dann ab zum Anwalt. In erster Linie muß der Unterhalt berechnet werden. Der Trennungsunterhalt ist idr höher als der nacheheliche Unterhalt...aber das wird sicher pauschal zu komplex werden und wenn Du schon ahnst, daß er nicht freiwillig zahlen wird, mach es offiziell...Sonst kann ich natürlich nur raten, so schnell wie möglich auf eigene Beine zu kommen...

Bekommst Du noch Erziehungsgeld? Sonst bleibt Dir Unterhalt für das/die Kind/er, evtl. auch für Dich, Kindergeld...und wenn es kein ALG2 gibt, dann vielleicht Wohngeld...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo muss und darf ich hin

Antwort von vallie am 12.11.2010, 11:44 Uhr

das mußt du dir von einem anwalt ausrechnen lassen, das kann dir hier keiner sagen.
alg1 bekommst du, wenn du in den letzten drei ( oder 5 jahren ) 12 monate insgesamt eingezahlt hast.
solange die arge nichtbweiß, was dein mann an trennungsunterhalt zahlen muß, können sie einem antrag gar nicht zustimmen.
also erst mal anwalt. amtsgericht, beratungsschein holen oder anwalt anrufen und um hilfe bitten.
ich glaube emfut riet dir schon dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo muss und darf ich hin

Antwort von pixie am 12.11.2010, 11:55 Uhr

Danke euch schonmal! Und ich dachte es muss kein Anwalt her... Wieder was dazu gelernt.
Auch war ich der Meinung das ua. Arbeitsamt die erste u wichtigste Anlaufstelle sein sollte. Aber ohne (m)einen Anwalt geht wohl nix.
Danke noch mal und lg!
Werde dann mal tel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwalt

Antwort von Heike-füsch am 12.11.2010, 12:13 Uhr

Hallo Pixi,

das denkt man (oder eher frau) immer, ohne Anwalt, "wir" werden uns schon einigen, ABER Du wirst feststellen, dass es wichtig, richtig und auch notwendig ist, einen Anwalt aufzusuchen, dann gleich einen zum Thema Familienrecht, denn wenn ihr verheiratet seid (das weiß ich gerade nicht) hängt ja noch "was" dran....dann gehts neben den Geldsachen ja manchmal weiter mit Umgang etc., dann bist Du froh jemanden zu haben der den Fall bereits kennt.

Zum Thema ALG/ H4, neben dem Anwalt eine Beratunsstelle suchen, die Sozialberatung macht, denn nicht immer wissen Anwälte dazu alles, es sei denn er macht noch Sozialrecht.

Da sind nach meiner Erfahrung Sozialberatungsstellen besser im Bilde, ob Du Anspruch hast.

Alles Gute H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo muss und darf ich hin

Antwort von mf4 am 12.11.2010, 14:34 Uhr

So lange du noch mit ihm zusammen wohnst ist das leider so. Ich musste erst ausziehen und mit Ummeldebescheinigung vom EW-Meldeamt war ich offiziell getrennt und AE und konnte ALG2 beantragen. Ich war gerade am Ende der Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf ich mich einmal kurz freuen?

Ich weiß, es gehört nicht wirklich hier hin, aber mit den Jahren ist das irgendwie doch mein "Heimatforum" geworden und geblieben hier bei rub, von daher... wollte nur kurz berichten, dass unsere Nr. 4 da ist, mein jüngster Nachwuchs ist gestern geboren worden! Ich freu ...

von Leena 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich das entscheiden????

hallo, mal ne kurze zusammenfassung. ich werde im november geschieden. mein exmann macht dauernd stress, jetzt wo ich nen freund habe erst recht. terrorisiert mich am telefon und beleidigt mich wo er kann. mein sohn bald 7 ist jedes mal fertig und weint wenn er von ihm kommt. ...

von mamilorenzo 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal schreien?????

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH! Danke, das musste raus! Der Grund: Ich hab schon vor einiger Zeit erkannt, dass ich einen der UNFÄHIGSTEN Männer zum Vater gemacht habe, aber heute bin ich endlich wirklich aktiv geworden und habe mir Luft verschafft. Es breitet ...

von Kristina77 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich vorstellen....

Unser Katerchen. Ein kleiner, ruhiger und verschmuster Geselle. Gerade liegt er neben mir und schläft. Der Kleine braucht nur noch einen Namen, bisher fiel uns nichts gutes ein, was mir und Sohnemann gefällt. Also: her mit euren ...

von suchepotentenmannfürsleben 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich euch mal ärgern *g* und gleich verabschieden ab morgen

ich weiß es ist kochend heiß draußen, die sonne scheint und es ist SOMMER! aber ich dachte in letzter Zeit viel an unser Wichteln. Deshalb schreib ich es jetzt schon mal an, denn auch die kalte Jahreszeit kommt schneller als wir denken... ich würde es dieses Jahr gerne ...

von engelchen_lpz 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich nochmal ganz laut schreien: Immer noch WASSERSCHADEN *argl*

Hallo, ich komme gerade vom super tollen Klassen-Nachmittag meines Sohnes auf dem Abenteuer Spielplatz wieder und was ist: "Die Küche steht schon wieder unter Wasser" Ich könnte echt schreien. Aber von vorne. Am Montag war der Klemptner da und hat das Leck abgedichtet. ...

von leaelk 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich euch mal es fragen ?

Ich hoffe es ist ok, dass ich hier frage. Wenn ihr den Grund eurer Trennung mit einem Wort / maximal einem Satz beschreiben müsstet. Wie würde es/ er lauten ? Ich muss heute den ganzen Tag über etwas in diesem Zusammenhang nachdenken und es lässt mich nicht los. ...

von SAKURA77 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal Platzen ?!

Ich dachte ja die letzten Wochen bei den ganzen Beiträgen über Urlaub und Co. man habe ich es gut bei uns klappt das immer gut . Jetzt ist es so das ich mir Urlaub nicht leisten kann , aber mein Freund hat gesagt er braucht welchen ab Herbst hat er extrem viel Stress auf ...

von sonnenseite 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal jammern?

Ich habe euch doch berichtet, daß bei meiner Tochter (7) ADHS diagnostiziert wurde. Ich habe die letzten Tage genutzt um einen Plan zu schmieden, wie man sie unterstützen kann ohne einfach nur die Medis anzuwenden, Kontakte gesucht usw. Mir ist es tatsächlich gelungen hier ...

von mamafürvier 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ralph darf ich Dich mal was fragen??

Hallo Du, ich stelle mir gerade eine Frage die mich brennent interessiert. Wie wird das denn mit den Wohnungen berechnet? Hier sind sehr viele kleine Wohnungen (40-55 qm) die die Warmmiete von 470 Euro erfüllen. Die haben keine Rolläden (die die Wärme auch dämmen) Dann ...

von Simpleton 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.