Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 11.11.2010, 20:34 Uhr

Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Temi hat Fieber und Kopfweh. Im Kühlschrank fand sich noch eine Flasche Paracetamolsaft für Kinder - aber die ist vor zwei Monaten abgelaufen.

Bitte sagt mir jetzt, daß das Zeug schlimmstenfalls nur nicht wirkt - andernfalls muß ich die ganze Nacht im 10-Minuten-Rhythmus schauen, ob das Kind noch lebt

Und das Kind bittet um ein paar gedrückte Daumen, daß er schnell wieder auf den Beinen ist - am Samstag ist ein Punktspiel, das er nicht verpassen kann, weil die Verteidigung sonst schwächelt.

Gruß,
Elisabeth.

 
21 Antworten:

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von Fröschli am 11.11.2010, 20:35 Uhr

Zum Fiebersaft kann ich nichts sagen, aber meine Daumen sind gedrückt.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.11.2010, 20:43 Uhr

Temi ist doch schon groß, hast du kein Paracetamol in Tablettenform?

Die abgelaufene Flasche würde ich nicht nehmen. Wenn sogar schon das MHD überschritten ist, die Flasche aber schon geöffnet war, würde ich damit rechnen, dass die sicher schon länger offen war als 6 Monate. *bääh*

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von gummibärle am 11.11.2010, 20:43 Uhr

Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass Medikamente einfach ihre Wirkung verlieren wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist (meist wirkt es aber trotzdem noch genauso gut... Ausgeschlossen sind davon Augen- und Nasentropfen/-sprays)

ABER: Das Verfallsdatum unseres Dozenten (Apotheker im Ruhestand) war damals auch schon laaange abgelaufen. deswegen ist meine Info ohne Garantie.

Die Daumen drück ich auf jeden Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von +emfut+ am 11.11.2010, 20:49 Uhr

Fumi und ich nehmen Ibuprofen, kein Paracetamol, und das habe ich nur in Form von diesen Riesen-Tabletten hier (gibt es für die Dinger einen Fachausdruck?). Die kann ich nicht zerbröseln und im Ganzen bekommt er die nicht runter.

Der Saft war im Kühlschrank - und ich habe ihm den schon gegeben. Jetzt schläft er.

Ist das wirklich gefährlich?

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Flasche schon offen ist. Ich kaufe schon immer die kleinen Flaschen, weil wir das Zeug so selten brauchen - und es war noch nicht viel weg, also habe ich sie wahrscheinlich bei der letzten Krankheit aufgemacht. Ich kann mir nie merken, wann welches Kind krank ist. Ich tippe darauf, daß das am Ende des letzten Winters gewesen sein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von gummibärle am 11.11.2010, 20:57 Uhr

Im schlimmsten Fall wird er den Saft wieder ausscheiden. In Form von Durchfall oder Erbrechen.

Gefährlich in dem Sinne ist es also nicht. Nur unangenehm...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von Birgit22 am 11.11.2010, 20:59 Uhr

Du bist mutig.
Ich trau mich das nicht, und entsorge abgelaufene Medizin sofort.
Auf geöffneten Hustensaft hab ich immer das Datum draufgeschrieben, wann ich ihn aufgemacht habe, weil man den nach 6 Monaten ja auch nicht mehr benutzen sollte.

Paracethamol in Form von Tabletten kann man aber doch teilen ?
Mache ich, wenn ich J. eine verabreiche.
Eine halbe genügt ihm.
Ist aber vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.11.2010, 20:59 Uhr

Ich denke nicht, dass was gefährliches passieren wird! Die Zeiträume des MHD sind gerade bei Medikamenten großzügig gewählt.
Aber ich würde nun auch nicht offensiv dazu raten, überlagerte Medikamente zu verwenden...du verstehst? :-)

Das MHD gilt außerdem nur für unangebrochene Packungen, ansonsten sagt man im allgemeinen, dass angebrochene Flaschen 6 Monate verwendet werden können.

Bei den meisten Medikamenten sinkt nur die Wirkung, mehr nicht.
Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen.

Die Ibuprofen 400 Tabletten lassen sich teilen. Würde das gehen?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von susafi am 11.11.2010, 21:01 Uhr

Ach quatsch... der ist nicht gefährlich... der soll ja helfen und verwandelt sich doch nach Ablauf nicht in irgendein Gift... er wird höchtens die Wirkung verlieren... warte ich frag mal meine Freundin, die Pharmatante *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von +emfut+ am 11.11.2010, 21:07 Uhr

Ich habe die Flasche schon weggeworfen, morgen kaufe ich eine Neue.

Er schläft jetzt. Auch die halben Ibu-Tablettenmonster sind ihm zu groß zum Einnehmen - und ich würde ihm jetzt ungern Ibu auf das Paracetamol geben. Wenn er heute Nacht noch mal mit großen Schmerzen aufwacht, muß ich halt zur Nacht-Apotheke. Ich habe schon geschaut, welche heute Notdienst hat - 10 Minuten zu Fuß, also machbar.

Aber es wäre mir deutlich lieber, wenn er jetzt das Fieber einfach wegschläft und nachts nichts mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von susafi am 11.11.2010, 21:09 Uhr

also meine Freundin meint das die wahrscheinlich noch genauso gut wirken... auf jedenfall ungefährlich... da ihr Beruf Medikamente sind, muss sie es wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von roterzauber27 am 11.11.2010, 21:09 Uhr

war mal Pharmareferentin, das ist aber schon ein Zeiterl her ...

Ich denke, dass im Kühlschrank nichts besonderes passieren kann, solange es nicht laaange da drinnen steht, hätte selber im Fall der Fälle überhaupt kein Problem, das zu geben. Ich habe selber einige Ärzte gekannt, die Tabletten mit 5-10 (!) Jahren über Ablauf gegeben haben im allerdringendsten Notfall. Allerdings passiert bei Tab generell weniger. Bitte jetzt nicht steinigen ;-)

Baldige Besserung und alles Gute!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.11.2010, 21:12 Uhr

Wenn du ihm jetzt Paracetamol gegeben hast, würde ich auch mein Ibu geben, sondern mal abwarten.

In der Nacht könntest du ihm aber dennoch unproblematisch Ibu geben - das geht trotz Paracetamol.

Gute Besserung an Temi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Susafi und Roterzauber

Antwort von +emfut+ am 11.11.2010, 21:18 Uhr

DAS wollte ich hören *lach*.

Denn dann kann ich jetzt selber ruhig schlafen. Wenn ihm schlecht wird oder wenn er weiterhin Schmerzen und/oder Fieber hat, wird Temi sich schon melden. Ich hatte nur plötzlich so Horrorszenarien, daß er morgen früh einfach tot im Bett liegt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Susafi und Roterzauber

Antwort von susafi am 11.11.2010, 21:19 Uhr

gute Besserung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von Curly-Cat am 11.11.2010, 21:22 Uhr

Gute Besserung und eine ruhige Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Daumen sind auch ganz feste gedrückt und ich schicke

Antwort von Danie1710 am 11.11.2010, 21:58 Uhr

gaaanz viele "Gesundmachviren" zu Euch herüber und wünsche gute und baldige/SCHNELLE Besserung.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also emfut...

Antwort von sisyphos am 11.11.2010, 22:07 Uhr

...das weiß sogar ich wann dein temi das letzte mal krank war ,

ok nicht aufs monat genau, aber ich könnte schauen *g*....

ich sag nur "star wars" ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von spiky73 am 11.11.2010, 22:14 Uhr

elisabeth,

auch von meinem hausarzt bekam ich zu hören, was dir einige bereits hier geschrieben haben: die medikamente verderben nicht, wenn sie das MHD erreichen, die wirkstoffe bauen sich nur nach und nach ab. er hat mir da eine prozentzahl oder mg-zahl genannt, das weiss ich jetzt aber nicht mehr...

ich gebe meinen kindern entweder ibuprofen oder paracetamol, je nach lust und laune. äh, nicht durcheinander, aber ich bin da nicht unbedingt auf einen wirkstoff festgelegt. zumal mancher arzt lieber paracetamol-zäpfchen verschreibt, der andere fiebersaft mit ibuprofen...
ich selbst nehme am liebsten ibuprofen, weil ich oft schmerzen habe, die von verspannungen herrühren, und da soll wohl ibuprofen der geeignetere wirkstoff sein? - meine 800mg tabletten sind alle, meist nehme ich 2 400mg pillen, anna gebe ich dann jeweils eine halbe...

schmerzmittel wirken auch leicht entzündungshemmend, so dass ich inzwischen jedesmal welche in den ersten tagen gebe. dann fühlt man sich auch etwas besser.

temi wünsche ich gute besserung, dass er bald wieder fit ist, und dir eine gute nacht.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von roterzauber27 am 11.11.2010, 22:15 Uhr

Ich denke, er wird jetzt ganz gut schlafen. Falls er in der Früh noch immer Fieber hat und du ihm etwas geben musst/willst, auf alle Fälle in der Apotheke erwähnen, dass du ihm Paracet. gegeben hast, wenn du etwas neues kaufst und Beipackzettel lesen bezügl. Abstände der Einnahme!

Dir auch eine gute Nacht!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Antwort von vallie am 12.11.2010, 5:57 Uhr

ich glaube ich habe selina schon das ein oder andere mal den abgelaufenen nurofensaft gegeben.....

bin ich froh, daß es nicht lebensbedrohlich gewesen ist...
schau da eigentlich nur bei salben, die soll man nicht mehr hernehmen, das hat mal johanna geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt, wo Du's sagst....

Antwort von +emfut+ am 12.11.2010, 8:46 Uhr

Stimmt, da war was. Ich habe geschaut - das war Anfang August. Also ist das Kind doch nicht soooo selten krank, oder?

Aber als ich meinen Beitrag von damals las, fiel mir auch ein, daß ich da schon dachte: "Oops, das Zeug läuft ja bald ab, ich sollte bei Gelegenheit mal Neues besorgen!" - ein Vorsatz, der offensichtlich zügig von (wichtigeren? - zumindest drängenderen) Dingen verdrängt wurde.

Heute liegt Temi auf dem Sofa, schaut fern, trinkt Tee und findet es ziemlich cool, daß er heute die dämliche Vertretungslehrerin nicht ertragen muß - seine heißgeliebte Klassenlehrerin ist nämlich schon seit Montag krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fragen wegen der Krankenversicherung der Kinder

Hallo! Habe gerade erfahren das mein Mann (haben am 3.9. geheiratet) meine Kinder nicht mit in seine KV nehmen kann, da er zuwenig verdient. Mein Exmann will seine Kinder nicht bei sich versichert haben, da es ihm zu lästig ist. Man bedenke, es kostet ihn ja nichts. Nun ...

von krümelchen809 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Mutter im Krankenhaus, keine Kinderbetreuung bis acht Uhr....

Hallo zusammen! Gestern ist meine Mutter gefallen (Glatteis) und hat nun einen Trümmerbruch im Handgelenk.....wurde gestern gleich operiert. Heute gehts ihr prima, aber noch muß sie ja im Krankenhaus bleiben. Hatte schon große Mühe heute früh Luca unter zu bekommen, bis er ...

von Luca Miguel 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

ICH WILL SOMMER oder Meine Kinder sind schon wieder krank......

Hallo ins Rund, ich kann nicht mehr und ich mag auch nicht mehr. Meine Kinder sind letzten Dienstag nach über 3 Wochen abwechselndem Dauer-Krank-Sein endlich ALLE wieder in die Schule gegangen. Immerhin für ganze 3 Tage....... und jetzt ist die Jüngste schon wieder krank. ES ...

von leaelk 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Wenn Eure Kinder krank werden...

...was haben die dann so? Meine Nichte ist ständig erkältet und hat sonst nie was, meine Tochter ist so gut wie nie erkältet, aber bekommt immer irgendwelchen Schmodder, den man so gar nicht gebrauchen kann. Wir hatten schon Würmer, einen Hautpilz, kreisrunden Haarausfall ...

von Cat74 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

krankenversicherung der kinder

hallo, meine krankenkasse hat mir grade mitgeteilt, dass der unterhalt, den ihr vater für sie an mich zahlt einkommen der kinder ist und wenn der höher als 355euro ist, fällt die familienversicherung der kinder bei mir weg. habt ihr das schon mal gehört? das ist mir neu, ...

von fille 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

hallo, vielleicht weiß von euch jemand auf die schnelle bescheid? die kinder sind derzeit beim ex mitversichert, der in einer gesetzl. kv freiwillig versichert ist. er überlegt jetzt einen wechsel in eine private kv, für ihn wäre das sehr günstig. ich gehe davon aus, ...

von fille 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Guten Morgen :-)) war wohl nix mit ausschlafen...WIE immer...alles ruhig usw. und ICH??? Um kurz vor 8 wach...*grrrrrrrrrrrrrrrrrr* Ich würde gerne mal wissen, welche Zusatzversicherungen im Krankenkassen-Bereich ihr habt - ich nehme mal an, die meisten hier sind wie ich ...

von Möhrchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

meine Kinder sind wieder da, aber voll hinüber und tot unglücklich

alle beide. Sie waren doch weg und was soll ich sagen, sie haben die ganze NAcht nicht richtig geschlafen, voll fertig müde sind sie. Dann waren sie heute bei der Kirmes und waren ne halbe stunde da und beide waren tot unglücklich das sie nicht länger da waren, Morgen ...

von Madleen74 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage.....Minijob - Krankschreibung..????

habe eine schlechte nacht hinter mir, meine kleine hat schlimmen bellenden husten gehabt u. auch fieber.....war heute beim ki-arzt, sie hat pseudo-krupp..... nun meine frage, habe zum 01.11.2010 ein minijob, morgen ist mein 1. arbeitstag, habe vom ki-arzt ab heute bis ...

von Keks10 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Kriegt hier jemand Alg2 und für das Kind Wohngeld? Wird bei euch der Einkommensüberhang bereinigt um die 30 Euro oder nicht? Ich hab ab 11/2010 eine Einkommensbereinigung drin stehn im Alg2-Bescheid, bekomme aber rückwirkend ab dem 1/2010 Kinderwohngeld, was aber voll an ...

von Dreierbande 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.