Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 16.01.2011, 16:38 Uhr

Schwanger und Rauchen?

Meine Schwester ist ja jetzt zum 1. Mal schwanger *freu*. Allerdings war sie fast 15 J. lang starke Raucherin und tut sich SEHR schwer mit dem Aufhören. Sie ist total auf Enzug und dementsprechend schlechtgelaunt. Sie schafft es auch leider nicht komplett aufzuhören, sie sagt, dass sie am Tag ein paar Züge raucht. Ich finde Rauchen in der SS total schlimm und verantwortungslos, aber ich versuche, ihr nicht zuviele Vorwürfe zu machen. Ich als absolute NR denke halt immer, dass man sich nach jedem Tag ohne Rauchen BESSER fühlt, aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Habt Ihr nach dem positiven Test aufgehört? Habt Ihr nach der Entbindung wieder angefangen? Wenn Nein..seid Ihr rückfallgefährdet?

 
30 Antworten:

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von bikermouse66 am 16.01.2011, 16:47 Uhr

Hallo,

von meiner Freundin habe ich gehört, wenn man vorher starker Raucher war, soll man nicht total aufhören, sondern sich nur sehr einschränken. Das Baby würde sonst den Entzug mitmachen. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.
Es ist nur erwiesen, daß Babys von Raucherinnen kleiner und leichter sind.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von spiky73 am 16.01.2011, 16:53 Uhr

huhu,

ich rauche nicht - allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass komplette und ploetzliche rauchabstinenz ebenfalls nicht gut sein soll, ebenso wie starkes rauchen... auch nach jahren sind uebrigens noch giftstoffe vom rauchen in moebeln, textilien und waenden, die schaedlich sind. ob noch schaedlicher als direktes passivrauchen, weiss ich nicht. aber wir wohnen in einer wohnung, in der vor uns geraucht wurde. in den wohnungen ueber und unter uns wohnen raucher. im treppenhaus riecht man das immer - ich mag das nicht und bin froh, dass ich nicht rauche. aber schadstoffe sind dann in unserer wohnung so oder so drin...

vielleicht schafft deine schwester es ja, komplett aufzuhoeren, und nach der geburt zigarettenfrei zu leben. aber das muss SIE wollen. es ist vielleicht nicht verkehrt, das ganze auszuschleichen, ggf. unter aerztlicher aufsicht.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von shinead am 16.01.2011, 16:58 Uhr

Ich habe damals nach dem Test aufgehört.
Ok, war auch einfach - ich hatte unstillbares Schwangerschaftserbrechen. Keine Heldentat also...

Meiner Schwägerin (starke Raucherin) hat der FA damals auch gesagt, dass sie bei Entzugserscheinungen mal ein, zwei Züge nehmen sollte. Die werden ja weniger, sind aber wohl tatsächlich nicht gut fürs Kind.

Ich denke wenn der Rest passt und sie wirklich immer mehr einschränkt ist das ok.
Wichtig ist ja nicht nur die Schwangerschaft, Auch ein Baby sollte nicht mit "kaltem Rauch" an der Kleidung konfrontiert werden...

Vielleicht hilft ihr ein Aufhörkurs beim Psychologen...

Lieben Gruß und eine tolle SS an deine Schwester!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von Prinzessin am 16.01.2011, 16:58 Uhr

also soweit ich weiß ist das Baby ja nicht sofort mit dem Blutkreislauf verbunden, darum würde ein frühes aufhören auch um so besser sein. Aber das mit dem Entzug ist auch Quatsch, das ist ehrlich gesagt nur eine Ausrede.
Ich kenne ein Kind, von einer starken Raucherin, er war superdünn, einen Kopf kleiner als mein Sohn und konnte sehr schlecht sprechen ( gleich alt) Er hat meinen Sohn richtig doll bewundert und hatt ihm gesagt dass er auch so gern so wäre wie er und er sein bester Freund sei, er könne ihm immer helfen.
Das hat ihm seine Mutter angetan, ( ist definitv bewiesen und sie hats auch selbst gesagt)
Es war zum heulen !!! Seit dem werde ich sogar aggressiv, wenn ich rauchende Schwangere sehe!!! Reiß ihr die Kippe aus dem Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von Anjaunddavid am 16.01.2011, 17:06 Uhr

"Reiß ihr die Kippe aus dem Mund" schon klar.............sie ist erwachsen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 17:08 Uhr

solche Diskussionen oder Umfragen bringen gar nichts...

Ich war damals auch starke Raucherin und auch mir hatte die Ärztin geraten, nur dosiert aufzuhören. Davon abgesehen - bis der Körper das ganze Zeug entschlackt hat, vergehen drei Jahre. Also ob man direkt nach dem Test, kurz davor oder mittendrin aufhört ist faktisch "egal" (natürlich ist es nicht egal) - denn die Giftstoffe sind eh im Körper.
Ich habe tatsächlich nicht geraucht während der Schwangerschaft, ab dem Tag wo bei der FÄ festgestellt wurde, dass ich schwanger bin- habe mir aber direkt am Tag, als Simon auf die Welt kam unter Wehen Zigaretten gekauft und EINE geraucht. Hölle war mir schlecht. Angefangen zu rauchen habe ich, als klar war, dass mein Kind nicht gestillt wird. Die Sucht nach Tabak war die ganze Zeit da.

Noch heute darf ich mir anhören, dass die eine Zigarette schuld ist, dass mein Sohn ADHS hat.

Leichtergefallen ist es mir bei der Vorstellung, ich atme den Rauch ein und der Rauch zieht direkt in die Fruchtblase zum Baby. DAS fand ich furchtbar.

LG Sue (seit Silvester nikotinfrei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von groschi am 16.01.2011, 17:14 Uhr

das ein baby auf entzug ist,ist ein ammenmärchen

ich habe tapfer versucht, aufzuhören. vollzeitarbeit; renovierung, stress hoch zehn; ungeplant schwanger; panisch...und dann nikotinentzug waren heftig. so heftig, dass meine frauenärztin sich zwar freute, aber über meinen blutdruck entsetzt war. ohne witz: ich hätte amok laufen können. also "durfte" ich, wenn es ganz arg wurde, mal eine rauchen.

jede rauchende schwangere weiß, was sie ihrem kind antut. keine rauchende schwangere will ihrem kind schaden, aber oft ist die sucht einfach zu stark. hypnose wäre vielleicht eine option?
vorwürfe führen nur dazu, dass sich der rauchsüchtige verbarrikadiert und in abwehrhaltung geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja ADHS hat meiner auch...

Antwort von Prinzessin am 16.01.2011, 17:22 Uhr

und ich hab nicht geraucht, aber das was ich geschrieben hab ist ja nunmal so gewesen und die Ärzte haben es eindeutig gesagt, die Mutter hats auch offen und ehrlich offengelegt und es auch bereut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber diese Diskussion ist...

Antwort von Prinzessin am 16.01.2011, 17:25 Uhr

wirklich alle paar Tage auf dem Tisch ( in Foren) und bringt nie irgedwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von bobfahrer am 16.01.2011, 17:28 Uhr

Imho ist man nach einer Woche entgiftet bzw hat keine Entzugserscheinungen mehr und zum zweiten denke ich das der Verstand das ganz klar regeln sollte das man einfach nciht mehr raucht! Die bloße vorstellung ihrem Baby eine Ziggarette an den Mund zu führen müßte deienr Schwester den Rest geben,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe in allen schwangerschaften geraucht.....

Antwort von mic0202 am 16.01.2011, 17:31 Uhr

habe mich eingeschränkt, aber nicht aufgehört...

bei jasmin wußte ich sowieso erst anfang 5ten monat dass sie unterwegs ist.... da wäre es zu spät mit aufhören gewesen, weil sie dann den entzug voll mitgemacht hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 17:32 Uhr

Du rauchst nicht, ne? (Bobfahrer)
Wie gesagt, ich rauche jetzt seit Silvester nicht, und es geht mir gesundheitlich WIIRKLICH MEHR als beschissen - trotzdem vergeht kein Tag, an dem ich NICHT an eine Zigarette denke und ich sehe mich auch in meiner neuen Wohnung auf dem Balkon (wahrscheinlich hat sie keinen, dann ist auch gut) sitzen und eine rauchen.. Die Entzungserscheinungen hat man durchaus länger als nur eine Woche. Rauchen ist ne Sucht, Rauchen aufzuhören ist glaube ich gleichzusetzen mit Drogenentzug oder Alkoholentzug, wenn vielleicht auch nicht soooooooo schlimm - "klar" ist der Verstand da mit Sicherheit nicht, glaubs mir.

Nur - bei den meisten Müttern legts halt in dem Moment den Schalter um, wenn sie wissen, da ist ein Baby drin und dem tue ich das nicht an. Das ist für die meisten Anreiz genug, wenn sie sonst keinen haben (ich hatte nie einen, eine Gesundheit war mir scheißegal und meine Finanzen stimmten damals, es hat sich kein Partner dran gestört dass ich rauche usw)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von bobfahrer am 16.01.2011, 17:37 Uhr

Ich hab am 02.04.2000 aufgehört, weiß ich noch - ich war mit H, damals 6 Monate und im Kinderwagen, unterwegs und hab mir eine angemacht - die war so furchtbar und da ich eh aufhören wollte hab ich sie ausgemacht und nie wieder geraucht. Ich kann Kaffee und Bier trinken, in die Kneipe gehen - es macht mir nichts aus! Wenn ich gewußt hätte das es so einfach ist hätt ich es schon früher gemacht. Hab aber auch viel geraucht und das schon über 15 Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 17:40 Uhr

ich rauche auch seit 20 Jahren, zwischendurch gabs immer mal Unterbrechungen (eine von drei Jahren, von jetzt auf gleich wieder angefangen)

Aber nicht jeder ist so "stark" - mit dem Rauchen aufzuhören ist eine Willensstärke. Wenn ich nicht krank geworden wäre, denkst ich würde heute nicht rauchen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von engelchen_lpz am 16.01.2011, 17:48 Uhr

also ich hab nach positivem schwangerschaftstest relativ schnell aufgehört, aber auch nicht sofort, sondern jeden tag etwas weniger (grad wegen entzugserscheinungen)... hab dann bis Mini 7 Monate alt war durchgehalten... aber dann wieder rückfällig geworden *schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von +emfut+ am 16.01.2011, 18:04 Uhr

Ich denke nicht, daß es "nur" Willensstärke ist.

Ich habe aufgehört - einfach so - und habe seitdem nie wieder auch nur Lust auf eine Zigarette gehabt. Es stört mich nicht, wenn andere Rauchen, und mir zucken auch nicht die Finger, wenn jemand rundherum Zigaretten anbietet. Ich hatte auch nie Entzugserscheinungen.

Aber ich habe keine Willensstärke gebraucht. Ich glaube heute, daß die Raucherei nie ein "Suchtzentrum" erreicht hat - ich war nicht wirklich süchtig. Was ECHTE Sucht heißt, wo Willensstärke nicht reicht und der Entzug etwas ist, was man ganz bewußt angehen muß, das habe ich bei anderen Süchten erlebt - und im Vergleich weiß ich, daß ich nie nach Zigaretten süchtig war. Warum das so war/ist - keine Ahnung.

Als ich zuerst mit dem Rauchen aufgehört habe, dachte ich auch: "Alles kein Thema - warum machen die anderen da so ein Drama draus?" Aber seitdem ich mit anderen Süchten kämpfe, bin ich nicht mehr so überheblich. Ich denke, wem was wie leicht oder schwer fällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab - und Willensstärke ist nur eine davon.

Ach so: Aufgehört habe ich übrigens recht lange, bevor ich schwanger wurde, als ich meinen Ex-Mann kennenlernte. Er mochte es nicht und es war mir nicht wichtig genug, da ein Drama draus zu machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von bobfahrer am 16.01.2011, 18:11 Uhr

Ich hoffe du hälts es diesmal länger durch, evtl belohnst du dich auch mit dem gesparten Geld. Ich hab mir damals nen neuen PC mit nem gei*** Monitor gekauft.

Ist mir damals gar nicht aufgefallen damals als ich bei dir war oder hast du da gar ned geraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mic

Antwort von Keksraupe am 16.01.2011, 18:15 Uhr

sorry, aber: WAS N SCHWACHSINN!

In der Schwangerschaft n Entzug ist für das baby nicht schlimmer als der Enzug nach der geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 18:17 Uhr

ich scanne gerade den Nachmittag... doch, ich glaube ich habe geraucht.
Belohnen muss ich mich dafür nicht... mir fiele nicht mal was ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von bobfahrer am 16.01.2011, 18:21 Uhr

Och, bei mir waren das ja noch DM, und für 1200DM pro Jahr fällt einem schon was ein! Sind heute auch 1000€ wenn man es um und hochrechnet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiiiiiii

Antwort von Speedy78 am 16.01.2011, 18:46 Uhr

Das ist ja mal ne Frage, die wahrscheinlich nie enden wird... Also, hier meine Meinung.

Ich rauche auch. Hatte beim positiven Test auch überlegt "Wie schaffe ich jetzt aufzuhören?". Wie manche Neuschwanger sind, ging auch ich in die Buchhandlung und habe mir viele Bücher zugelegt. Gelesen habe ich nur eines. Aber da war der Satz von wegen "Stellen sie sich vor sie rauchen eine Zigarette und ihr Kind sitzt in der Fruchtblase und diese füllt sich mit dem Qualm den sie inhalieren". Ok, das half ein wenig.... Aber aufhören ging dennoch nicht. Ich habe es reduziert. Und irgendwann war es dann nur noch eine am Tag, nach der Arbeit. Die war aber auch bald weg. Dann war ich "frei". Aber vorher fiel es mir wahnsinnig schwer!

Ich denke, jede Frau die ein Kind bekommt ist sich dessen bewusst was sie da tut. Deshalb finde ich es absolut unnütz zu schreiben "Reiß ihr die Kippe aus dem Mund". Kann jeder machen wie er mag!

Wahrscheinlich würde ich auch was sagen wenn eine Frau ne ganze Schachtel am Tag raucht, aber ich würde ihr niemals so einen Satz sagen, geschweige denn ihr die Meinung geigen.

Genauso ist es aber auch mit den werdenden Vätern. Diese haben auch die "Pflicht" auf das ungeborene zu achten und sich mit ihrer Zigarette nach draußen zu verkrümeln oder zu reduzieren.

Aber wie gesagt, dass ist deren Ding. Nicht deines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von Pedilein am 16.01.2011, 18:51 Uhr

ich war 12 als ich mit rauchen anfing und 27 als ich schwanger wurde, ich konnte, als ich erfuhr das ich schwanger war, von jetzt auf gleich aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist meine Reaktion...

Antwort von Prinzessin am 16.01.2011, 19:00 Uhr

weil ich dieses Erlebnis hatte... Ist auch nur symbolisch gemeint, ich meine eher damit dass man der betreffen Person mal ganz krass die Folgen aufzeigen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist meine Reaktion...

Antwort von mf4 am 16.01.2011, 19:05 Uhr

Meinst du wirklich ein Raucher kennt die Folgen die auftreten könnten nicht?
Ich bin auch Raucher und weiss, dass ich meiner Lunge schade... ich rauche trotzdem.

PS: Ich rauche allerdings nur im Freien, denn ich mag weder stinkende Klamotten noch eine stinkende Wohnung noch, dass meine Kinder mitrauchen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist meine Reaktion...

Antwort von +emfut+ am 16.01.2011, 19:21 Uhr

Die Folgen stehen doch auf der Zigarettenpackung - glaubst Du wirklich, daß Du IRGENDEINEM Raucher da was Neues erzählst?

In dem Zusammenhang interessant: Untersuchungen haben ergeben, daß die Riesen-Warnhinweise auf der Packung Raucher eher ermuntern als abschrecken - las ich neulich irgendwo. Sie erzeugen wohl so eine Art Trotzreaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speedy und mf4

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 19:33 Uhr

Speedy - das schrieb ich ja, ich glaube das war Allan Carr "Endlich Nichtraucher" - das habe ich auch gelesen und der Satz hatte sich bei mir verinnerlicht. Übrigens, ist der Typ nicht an Lungenkrebs gestorben?

mf4 - das mit dem "ich rauche nur draußen und das paßt dann schon" ist ein absoluter Irrglaube. Wie gesagt, ich rauche ja auch (bzw. aktuell nicht wegen Krankheit) Du nimmst den Rauch mit rein, Du stinkst auch Minuten später noch nach der Kippe. Ich habe es jetzt selbst erlebt, als ich als frischer Nichtraucher meine Klamotten ausm Wäschekorb gewaschen habe - boah, das stank wie die Sau und auch ich habe nur draußen im Garten geraucht.
Oder wenn jetzt jemand vor mir läuft, der kann 50 m vor mir laufen und ich rieche seine Zigarette.

Gerade jetzt, wo ich krank bin und merke, dass ich nicht einsatzfähig bin, weder beruflich noch hier daheim (und da ist es mir im Moment am wichtigsten) merke ich, was für Schindluder ich mit meiner Gesundheit treibe, seien das Proseccoflaschen bei irgendwelchen Feiern oder eben eine Packung Zigaretten am Tag. Und mein Kind hat nur MICH und sonst keinen weiter, ok meine Eltern. Aber mich als Mutter. Ich werd auf keinen Fall so weitermachen bzw. habe mir das als Ziel für dieses Jahr gesetzt, mehr auf mich zu achten.
In der neuen Wohnung erledigt sich Rauchen wahrscheinlich eh - da gibts keinen Balkon :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni

Antwort von angry.me am 16.01.2011, 21:02 Uhr

Ich war 16 als ich anfing und an dem Tag, an dem ich erfuhr, dass ich zum ersten Mal schwanger war (mit knapp 21), hörte ich von jetzt auf nachher auf!
Für mich war klar: ich würde niemals die Gesundheit meines Kindes gefährden wollen. Damals hatte ich gerade mein Examen als Krankenschwester beendet (Examen war 2 Tage nachdem ich von der SS erfuhr *g*). Im Krankenhaus habe ich zuletzt auf einer Entbindungsstation gearbeitet und bekam oft die Babys der Raucherinnen auf den Arm gedrückt, wenn die Mütter gerade geschlafen haben oder kein rooming-in hatten und sie sehr geschrien haben. Grund: die Kinder kommen im Entzug auf die Welt. Und wenn Rauchermütter nicht stillen, haben sie anfangs sehr große Probleme. Da war es für die Babys eine "sanftere" Entwöhnung, auf den Arm eines Rauchers gegeben zu werden, um wenigstens den Geruch mitzubekommen. Das hat mich so sehr geschockt, dass ich mir automatisch geschworen habe, im Moment einer SS aufzuhören!
Ob es geklappt hat? ich habe von der 1. SS bis drei Jahre danach komplett aufgehört. Dann kam das Abi, kurz davor habe ich dann nochmal drei Monate (wahrscheinlich im Klausurenstress) angefangen- allerdings nie daheim (so sah mein Sohn mich auch nie rauchen!) Nach dem Abi habe ich umgehend wieder aufgehört. (Letzte Kippe war auf der Abifeier!) Das ist jetzt auch wieder 7 Jahre her. Und ich hatte seitdem nie mehr einen Schmacht. Mein Großer hat zwei Onkel väterlicherseits, die rauchen und findet das totaaaaal blöd. Weil er den Rauch nicht einatmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe in allen schwangerschaften geraucht.....

Antwort von Weihnachtsfrau am 16.01.2011, 21:19 Uhr



Was meinst du, was das Baby einer Raucherin nach der Geburt durchmacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen überhaupt!

Antwort von Curly-Cat am 16.01.2011, 21:37 Uhr

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/gesundheit-studie-rauchen-verursacht-binnen-minuten-genschaeden_aid_590787.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Rauchen?

Antwort von rockzipfelchen am 16.01.2011, 23:45 Uhr

Seit Silvester nikotinfrei??????????

saustark!!! !!! !!!! !!!!!!!!!!!!!

glg ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Rauchen und Schwangerschaft

Meine Schwester und ihr Freund planen ja bald ein Baby. Sie sind beide starke Raucher, schwören aber hoch und heilig, bei einer SS sofort aufzuhören. Klappt das? Wer konnte auch schlagartig mit dem Rauchen aufhören? Ich hab nie geraucht, kann nicht mitreden...

von Joni76 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

schwanger getrennt...

hallo an alle, gibt es jemanden hier, der sich während einer schwangerschaft vom vater des kindes getrennt hat? bzw. verlassen wurde? wie habt ihr das nach der geburt gemacht mit der umgangsrecht? ich bin schwanger und mit dem vater des kindes nicht mehr zusammen. ...

von maus05 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alleinerziehend - schwanger - Vaterschaftsanerkennung?

Ich bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend mit meinem 4jährigen Sohn...im Januar hab ich meinen (mitlerweile wieder Ex-) Freund kennengelernt.... es lief alles super... Jetzt bin ich in der 26 Woche schwanger, er ist seit 8 Wochen weg, interessiert und kümmert sich ...

von kati22 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger ohne Mann

Gerade Thema auf ZDF: Schwanger ohne Mann. Samenspende bei Alleinerziehenden. Sehr interessant, würde ja zumindest sämtliche Konflikte mit dem Kindesvater ersparen. Was meint ihr dazu? Kann und darf man das einem Kind ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Trennung in der Schwangerschaft

hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mut machen und tipps geben. ich bin jetzt in der 17.ssw. heute habe ich mich mit meinem partner zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist wenn wir uns trennen. es ist eine lange geschichte und würde den ...

von chrissie87 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und keine Ahnung:-( Bitte um Hilfe

Hallo Habe da mal eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt Meine Bekannte ist in der 6 Woche schwanger, ist derzeit in der Ausbildung, aber schon lange aufgrund einer Schultererkrankung krank geschrieben. Letzte Woche hat sie erfahren schwanger zu sein. ...

von larajoy1 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Rauchen in der Wohnung beim Kindesvater

Der Kindesvater und seine Lebensgefährtin rauchen in der Wohnung, in der sich das Kind während des Umgangs aufhält. Es gab bereits Gespräche, daß gerade für ein Kind mit einer Lungenerkrankung Rauchen in der Umgebung besonders schädlich ist. Vom Kindesvater und der ...

von bruellloewe 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Schwanger mit 46

Hab mich heute mit einer Mutter beim Turnen unterhalten. Sie ist 46 und schwanger mit Zwillingen! Ich finds heftig....Sie hat schon 3 Kinder und wenn die Kleinen da sind, hat sie dann 5 Kinder von 3 Vätern. Gut, so spielt das Leben. Beziehungen halten nunmal oft nicht ewig. ...

von Joni76 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerenberatungsstelle

Hallo, wer von Euch war bei einer Schwangerenberatungsstelle und bekam dort Hilfe? Wenn ja, welche Hilfe bzw Leistungen darf/kann man dort erwarten? Bei mir sieht es nun gar nicht rosig aus, da ich durch eine Umschulung finanzielle in eine Notlage gekommen bin. Und das ...

von traumbär 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ungeplant Schwanger und Beziehung vorm Aus

Hallo, bin neu hier und dachte, ich probiere das Forum einfach mal aus. Ich bin ungeplant schwanger. Ich sage nur "Johanniskraut"! Falls einige von euch jetzt ein Fragezeichen im Gesicht haben, Johanniskraut verträgt sich mit der Pille nicht, d. h. die Pille verliert ihre ...

von Soraya2105 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.