Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilmami am 15.01.2011, 0:07 Uhr

frage zur Übergabe beim Umgang

Hallo,
mein Ex-Partner hat heute unsere Tochter wie jeden Freitag für das Wochenende abgeholt. Sie war vorher normal drauf.. also sie ist momentan sowieso sehr anhänglich und weinerlich (sie ist fast 3) und ich schiebe es auf eine Altersphase weil sie auch sehr zickt und ihren eigenen Kopf hat.
Naja aufjedenfall war es letztes Wochenende schon so, dass sie bei ihm nicht aussteigen wollte sondern wieder zurück wollte.. Ich habe dann über Telefon mit ihr gesprochen, ihr zugeredet und dann hat er sie doch noch ins Haus bekommen und das Wochenende wurde schön für beide.
Heute allerdings fing es schon beim abholen an, als sie ins Auto stieg..
Sie hat so geweint :( ich hab ihr wieder zugeredet, hat nicht viel gebracht und ihr Vater wollte sie hier lassen.. er meinte wenn sie mich nicht mehr sehen will dann ist das so.
Ich denke aber eher, dass sie das noch gar nicht einschätzen kann in ihrem alter, sie liebt ihn.. und sie will natürlich Mama und Papa zusammen haben, was aber nicht mehr geht.
Naja aufjedenfall hab ich ihn dann losgeschickt und bin rein.. und sie soll wohl nur geweint haben bis sie einfach einschlief im Auto..
Und nun plagt mich mein Gewissen ob es so richtig war..
hättet ihr auch so reagiert wie ich? Sie mitgegeben oder hättet ihr sie da behalten?

 
2 Antworten:

Re: frage zur Übergabe beim Umgang

Antwort von Suka73 am 15.01.2011, 3:16 Uhr

gehen wir mal davon aus, dieses Theater zieht Eure Tochter jedesmal ab, wenn der Papa kommt - willst Du sie jedesmal daheim lassen? Und was hätte das ergo zur Folge für den Vater?

Sicherlich ist das für Euer Kind ungewohnt, dass Papa vorfährt und es abholt. Anscheinend hat sie aber dort doch immer ein paar schöne Tage, ich vergleiche das immer gern mit Kindern, die Weinen, wenn man sie im Kindergarten abgibt. Das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei Dir, wird Dich sicherlich vielleicht auch vermissen, vielleicht fühlt SIE sich auch schlecht, dass sie Dich zurück lässt.

Ich denke, da helfen nur offene Gespräche mit ihr.
Sprüche vom Vater wie "sie will mich nicht sehen" würde ich ganz schnell stecken lassen an seiner Stelle, bevor das auch noch verinnerlicht wird.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur Übergabe beim Umgang

Antwort von Fru am 15.01.2011, 5:04 Uhr

Ja, das habt Ihr genau richtig gemacht, auch wenn es einem das Herz zerreißt, wenn man das Kind unter Tränen gehen lassen muß...ich kenn da was von :-D Aber die Kids sind ja auch nicht doof....wird einmal nachgegeben, wird zweimal nachgegeben...dann klappt es sicher auch ein drittes Mal.
Ihr drüft nur als Eltern dem Kind nicht das Gefühl geben, das das schlimm ist, das sie jetzt "weg" muß. Mein Mann hat am Anfang immer den Fehler gemacht zu sagen: Bald bist Du wieder bei Papa, Du schaffst das schon, Du bist tapfer...hört sich zwar alles positv an, ist es aber nicht, dann hat das "nach Mama müssen" einen total negativen Beigeschmack und das merken die Kinder. Also gar nicht auf die Mitleidstour kommen sondern "feststellen" das jetzt Papa angesagt ist....und dann wird sie sich mit Sicherheit dran gewöhnen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fragen zum Betreuten Umgang

Hey kurz zur Vorgeschichte.... Mein Ex hat sich jetzt lange nicht um die kleine gekümmert hat sich nie gemeldet und auch klargestellt ich zitiere: Ich habe besseres zu tun als das Kind zu Besuchen und Unterhalt zu zahlen....... So nu hat er mich vorletzte Woche zum JA ...

von Hamburger_Mama 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

vor eineiger zeit hab ich ja mal gefragt wie ihr das mit den umgangskontakten mit euren expartnern macht!! danke für die antworten......es hat mich dann doch angeregt weil einige schrieben sie machen das ganz locker, er kann kommen u die kids jederzeit sehen........ ich ...

von Giuli09 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mein Ex und der Umgang - ein kleiner Nachtrag zur Belustigung

Er meinte doch heute zu mir, er sei ein berühmter Mann - deswegen hätte nur er das Recht, Umgangszeiten vorzuschlagen und ich hätte diese auch so zu bewilligen. Meine Planungen spielen keine Rolle. Falls ich mal berühmt sei, könne man weitersehen.

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht = umgangspflicht?

hallo dass der vater ein umgangsrecht hat, weiß ich, aber ist das auch gleichzeitig ne pflicht? also wenn der vater das kind garnicht sehen will, kann man ihn dazu "zwingen", dass er das kind holt? meine mutter meint ja, weil es ja auch das recht des kindes ist, den vater ...

von jessy-less 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - muss ich mich immer nach dem Vater richten?

Zur Situation: Wir haben eine Vereinbarung, die einen Umgang aller 14 Tage am Wochenende vorsieht (quasi seine "Pflicht"). Zusätzlich kann er die Kinder in den jeweils anderen Wochen 2 Werktage holen (seine "Kür"). Es hat sich bewährt, langfristig zu planen, weil er sich ...

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang neu regeln

Guten Tag, ich möchte euch gern um euren Rat bitten. Johanna lebt nun seit ca. 2 Monaten bei mir, nachdem das 50/50- Modell nicht erfolgreich funktionierte. Bisher haben Johannas Mutter und ich ihren Umgang mit Johanna spontan in kurzfristigen Absprachen geklärt. ...

von TillEulenspiegel 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Trotz Zusage der Anwältin der Ex verweigert Ex heute den Umgang, Freund...

Hallo, wer kennt sich aus? Ein Freund sollte gestern lt. Rücksprache mit seiner Ex seine beiden Kinder bekommen, die dann auch die Ferien über bei ihm bleiben sollten. Eigentlich ist es sein Kinderwochenende, aber er hat es so akzeptiert. Da er seiner Ex nun gesagt ...

von Gabii 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung übers Familiengericht/Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben! Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Adventssonntag Ich hab mich zu euch verirrt, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt... Der Umgang zwischen meinem Kind und dem Vater gestaltet sich sehr schwierig, die ...

von littlediamond 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

@ maus wg Umgang mit Vater...

Hallo meine Tochter (mittlerweile 5 Monate) ist auch auß einer sehr kurzen Beziehung... Der "Erzeuger" hat sich feige aus dem Staub gemacht ... nicht ohne mir aber ab dem Zeitpunkt als er von der SS wußte über mehrere Wochen immer wieder zu bekräftigen dass er sich IMMER um ...

von mellidavid 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgang mit verwandtschaft vom papa

hallo an alle, ich habe ja jetzt schon einige male hier geschrieben. bin schwanger und vom vater des kindes getrennt. bisher meint er, er will unbedingt kontakt und an allem was das baby betrifft beteiligt sein. ich weiß noch nicht, wie wir das regeln. die ersten jahre kann ...

von maus05 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.