Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

frage zur Übergabe beim Umgang

Thema: frage zur Übergabe beim Umgang

Hallo, mein Ex-Partner hat heute unsere Tochter wie jeden Freitag für das Wochenende abgeholt. Sie war vorher normal drauf.. also sie ist momentan sowieso sehr anhänglich und weinerlich (sie ist fast 3) und ich schiebe es auf eine Altersphase weil sie auch sehr zickt und ihren eigenen Kopf hat. Naja aufjedenfall war es letztes Wochenende schon so, dass sie bei ihm nicht aussteigen wollte sondern wieder zurück wollte.. Ich habe dann über Telefon mit ihr gesprochen, ihr zugeredet und dann hat er sie doch noch ins Haus bekommen und das Wochenende wurde schön für beide. Heute allerdings fing es schon beim abholen an, als sie ins Auto stieg.. Sie hat so geweint :( ich hab ihr wieder zugeredet, hat nicht viel gebracht und ihr Vater wollte sie hier lassen.. er meinte wenn sie mich nicht mehr sehen will dann ist das so. Ich denke aber eher, dass sie das noch gar nicht einschätzen kann in ihrem alter, sie liebt ihn.. und sie will natürlich Mama und Papa zusammen haben, was aber nicht mehr geht. Naja aufjedenfall hab ich ihn dann losgeschickt und bin rein.. und sie soll wohl nur geweint haben bis sie einfach einschlief im Auto.. Und nun plagt mich mein Gewissen ob es so richtig war.. hättet ihr auch so reagiert wie ich? Sie mitgegeben oder hättet ihr sie da behalten?

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

gehen wir mal davon aus, dieses Theater zieht Eure Tochter jedesmal ab, wenn der Papa kommt - willst Du sie jedesmal daheim lassen? Und was hätte das ergo zur Folge für den Vater? Sicherlich ist das für Euer Kind ungewohnt, dass Papa vorfährt und es abholt. Anscheinend hat sie aber dort doch immer ein paar schöne Tage, ich vergleiche das immer gern mit Kindern, die Weinen, wenn man sie im Kindergarten abgibt. Das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei Dir, wird Dich sicherlich vielleicht auch vermissen, vielleicht fühlt SIE sich auch schlecht, dass sie Dich zurück lässt. Ich denke, da helfen nur offene Gespräche mit ihr. Sprüche vom Vater wie "sie will mich nicht sehen" würde ich ganz schnell stecken lassen an seiner Stelle, bevor das auch noch verinnerlicht wird. LG Sue

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 03:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das habt Ihr genau richtig gemacht, auch wenn es einem das Herz zerreißt, wenn man das Kind unter Tränen gehen lassen muß...ich kenn da was von :-D Aber die Kids sind ja auch nicht doof....wird einmal nachgegeben, wird zweimal nachgegeben...dann klappt es sicher auch ein drittes Mal. Ihr drüft nur als Eltern dem Kind nicht das Gefühl geben, das das schlimm ist, das sie jetzt "weg" muß. Mein Mann hat am Anfang immer den Fehler gemacht zu sagen: Bald bist Du wieder bei Papa, Du schaffst das schon, Du bist tapfer...hört sich zwar alles positv an, ist es aber nicht, dann hat das "nach Mama müssen" einen total negativen Beigeschmack und das merken die Kinder. Also gar nicht auf die Mitleidstour kommen sondern "feststellen" das jetzt Papa angesagt ist....und dann wird sie sich mit Sicherheit dran gewöhnen :-D

von Fru am 15.01.2011, 05:04