Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissie87 am 10.07.2010, 15:27 Uhr

Trennung in der Schwangerschaft

hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mut machen und tipps geben. ich bin jetzt in der 17.ssw. heute habe ich mich mit meinem partner zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist wenn wir uns trennen. es ist eine lange geschichte und würde den rahmen sprengen wenn ich alles erzähle. es geht darum, dass wir verschiedene auffassungen haben wie man eine beziehung führt und überhaupt andere meinungen. wir können auch mal zusammen lachen, aber diese ständigen meinungsverschiedenheiten machen alles kaputt. wir sind beide zu stur und dominant, das prallt aufeinander :-(. er meinte eben auch, dass das kind nicht grund sein darf, das wir zusammen bleiben, denn die situation zwischen uns bleibt ja und wäre das kind nicht unterwegs hätten wir uns schon längst getrennt. es ist kein zustand mehr und hat mit einer beziehung nicht mehr viel zu tun. jeder erwartet vom andere, dass er sich ändert was aber nicht passieren wird. wir sind beide mit der entscheidung sich zu trennen nicht zufrieden wissen aber das es das beste ist. es ist so schwer so eine entscheidung zu treffen und zu akzeptieren. er möchte für das kind da sein und auch weiterhin mit zu den frauenarztterminen kommen, das wäre ihm sehr wichtig. nun hört man ja, dass es für das kind nicht gut ist wenn es ohne papa aufwächst, also es sieht ja den papa aber wir wohnen eben nicht zusammen. wie ist das für kinder? und was ist wenn ein neuer partner irgendwann mal dazu kommt? habe einen sehr guten freund der sich ganz lieb um mich kümmert und mich auch unterstützen möchte wenn das baby da ist, aber wie mache ich das? was denkt das Kind? 2 väter und wie macht man dem kind klar wer wer ist. ach so viele fragen, tut mir leid. ich hoffe ihr könnt mir mut machen :-(, liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: Trennung in der Schwangerschaft

Antwort von spiky73 am 10.07.2010, 15:47 Uhr

hallo chrissie,

lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende...

die gedanken, fragen und sorgen, die du hast, sind durchaus legitim. aber: es wird sie dir niemand erschöpfend beantworten können...
wenn es euch gelingt, die eltern- von der paarebene zu trennen (und momentan sieht es ja danach aus), wird euer kind auch keinen "schaden" davontragen. auch jede weitere bezugsperson trägt dazu bei, dass das kind "gesund" und normal aufwachsen kann. egal, ob diese person jetzt mit dir verbandelt ist oder nicht, das kind profitiert und lernt doch von jedem, der sich liebevoll mit ihm befasst.

auch ich habe oft noch fragen und unsicherheiten, dabei ist meine große bereits 10 und die kleine 2 1/2. aber man wurschtelt sich da durch und wächst einfach mit den herausforderungen...
und vor allem ist es halt auch so, dass frau sich in den 9 monaten "vorbereitungszeit" gar nicht wirklich vorbereiten kann auf das, was nach der geburt kommt. das kann einem kein schwangerschafts- und babyratgeber der welt wirklich vermitteln.

wichtig ist für das kind nur, dass es geliebt und versorgt wird - und das können die eltern auch dann, wenn sie kein paar mehr sind. manchmal klappt es dann auch viel besser als vorher.

vielleicht noch ein kleiner rat: den vater von vornherein in alles einbinden, das kind nicht mit der haltung "das kann ich als mutter eh alles besser und du gar nicht!" dauerbeglucken... wenn frau sich dessen bewusst ist, dass männer eben ganz anders "bevatern", dass dort die windel auch mal schief sitzen darf, ohne dass der vater eine depression bekommt und dass männer im allgemeinen viel entspannter sind, was das glucken anbelangt, dann wird das eurer eltern-beziehung und der eltern-kind-beziehung zugute kommen...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung in der Schwangerschaft

Antwort von desireekk am 11.07.2010, 16:52 Uhr

Seh es mal so:
Dein Kind wird nie die Trennung vom vater durchmachen müssen, das Umändern von Abläufen Ritualen und Bindungen.

Weil soe eben von vornherein ganz anders angelegt waren.

Bei mir war es auch so, mein Vater hat nie mit mir zusammengewohnt.
Und für mich war das total normal :-)
Ich kannte es ja auch nie anders.

Zudem hatte ich neben meinen leiblichen Eltern noch "soziale Eltern" ich war in einer Art Intensiv_Tagesfamilie.
Und auch da kannte ich es ja nicht anders :-)

Ich hatte Mami und Papa (leiblich)
Mutti + Papi (Tageseltern) inkl. "Geschwister" dort, die ich Zuhause als Einzelkind nicht hatte.

Bis heute halte ich es für das beste was mir passieren konnte.
Und ich habe ALLE geliebt.

Kinder unterscheiden da nicht und müssen es auch IMO nicht.
Meisten ist unsere elterliche Eifersucht da das störendste dran :-)

Kinder brauchen nicht "Väter" per se, sondern ein stabiles soziales Gefüge.

Noch ein Tip:
solange er jetzt gerade noch willens ist, schleppe den Vater zum Jugendamt und lasse ihn vor der geburt die vaterschaft anerkennen,
gerade als allein Erz. ist es nicht so toll mit einem neugeborenren Baby (und selbst frisch entbunden) zum Jugendamt traben zu müssen um die Vaterschaftsanerkennung zu machen.

Und in dem Zuge kann er auch gleich einen Unterhaltstitel für's Kind dort unterschreiben.
Glaub mir, mach das, solange er da noch den Willen zu hat. Oft geht das nämlich nicht lange nach einer Trennung.....

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung in der Schwangerschaft

Antwort von Savanna2 am 11.07.2010, 19:22 Uhr

Bei uns war die Vaterschaftsanerkennung im Rathaus bei der Anmeldung, muss sie doch eh hin und wäre dann ja doppelt arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung in der Schwangerschaft

Antwort von Pferd am 13.07.2010, 8:41 Uhr

Hallo Chrissie,

Ja so was ist mir auch passiert. Nur das das Kind nicht von meinen Mann ist. ( bin schon getrennt seit Okt 2009 )
Aber noch nicht Geschieden. Jetzt bekam er die Kinder.
Und kann sich ja gar nicht darum kümmern. ( sind bei den Schwiegereltern )
Ob wohl ich zuhause bin und kann sie nehmen.

So endscheidet das Gerticht, ob wohl gegen ihn noch eine schwere Körperl. läuft. ( meinen Mann )
Ich Verstehe die Welt nicht mehr!
Ich kämpfe um meine Kinder und unm das haus.

Ich habe jetzt Baby Bauch von neuen Mann.
Leider könnte ich mit ihn noch nicht reden. Er ist Geschäftlich unterwegs.
So was kann man nicht am Tel. besprechen.
Ich muß auch erst mal schauen. Habe ja dann 3 Kinder im Haus ist ja alles da.
Nur mein Mann schmeißt mich naus und meine Eltern.
Lasse mir es nicht gefallen.

gruß Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ärzte und Therapeutin raten mir zur Trennung

Hallo! Wollte mal "rumhören" was ihr in meiner Situation machen würdet. Hindergrund: ich bin seit 5 Jahren immer mal wieder so weit, dass ich mich scheiden lassen würde. Die Probleme bleiben die gleichen, es ändert sich nach 2facher Eheberatung alles nur für ein paar ...

von Mama 1976 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Update - schwebende Trennungssituation

Hallo Ihr Lieben, wollte Euch nur ein kurzes Update geben, wie versprochen. Meist kommt es ja im Leben anders als geplant ... so auch bei meinem Vorhaben mit meinem Bruder über seine angespannte Familiensituation, die gerade für meine Neffen unerträglich ist, zu reden bzw. ...

von SisterTom 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was kommt bei einer Trennung alles auf mich zu?

Hallo, ich komme gleich zum Thema: Bei uns ist alles kaputt. Seit 4 Jahren geht es nur noch bergab, und ich denke, ich bin jetzt langsam an dem Punkt, an dem ich mich nicht mehr selbst belügen will und mir einreden möchte: es wird bestimmt irgendwann wieder wie früher! Das wird ...

von Baby-Jenni 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe - schwebende Trennungssituation - Kinder stark involviert (sorry, lang)

Hallo, bin neu hier, hoffe aber dennoch von Euch evtl. einen Rat, Hinweis oder Eure Erfahrungen zu bekommen, damit ich damit evtl. meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber akut vor allem meinen Neffen, vor allem den kleineren, helfen kann. Ich hab’ den Beitrag parallel auch ...

von SisterTom 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Bevorstehende räumliche Trennung.... Wie verkraftet es das Kind?

Hallo, mein Mann ist sei langem depressiv und muss um gesund zu werden ausziehen. Er wird eine halbe Stunde von uns entfernt wohnen. Ich mache mir nun Sorgen, wie es unser Sohn, 22 Monate alt, verkraften wird, den Papa nur noch ca. einmal pro Woche zu sehen. Es soll keine ...

von Sabrina77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, wo bekommt man Hilfe?

Hallo Der Mann einer Freundin meint nach 22 Jahren Ehe sich eine jüngere nehmen zu müssen. Nun steht sie alleine da mit 7 Kindern. Wo bekommt Sie Hilfe? Behörden? An wen muss sie sich wenden? Steht ihr ALG2 zu oder Hartz4? Wir haben kein Plan wohin sie sich wenden muss. Er ...

von Sandysky 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung in gemeinsamer Wohnung?

Ich habe ein Problem, bei dem mir der/die ein oder andere vielleicht raten kann. Mein Mann und ich haben schon seit längerem immer wieder ziemliche Eheprobleme. Es geht immer mal ein paar Wochen gut, bis es wieder so kracht, dass wir gar nicht mehr miteinander reden (u.a. ...

von lulu67 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Stempel: Trennungskind?

Hallo! Ich bin seid etwa einem Jahr von dem Vater meiner 3 Kinder getrennt. Die Kinder sind noch recht klein (2,4 und 6J.) und natürlich war nicht alles einfach für die 3. Allerdings haben sie regelmäßigen und guten Kontakt zu ihrem Vater und die Trennung verlief recht ...

von sonja09 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.