Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunchildsdream am 04.11.2011, 9:22 Uhr

Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Hallo liebe Mamis und Papis,

Mich interessiert einfach mal, wie Ihr das mit den Besuchswochenenden beim getrennten Elternteil haltet, wenn Euer Kind kränkelt...

Wir haben dieses WE nämlich folgende Situation:
Die Tochter meines Mannes (knapp 16 Monate alt) hat seit ca 3 Wochen immer wieder mit heftigen Fieberschüben und auch Fieberkrämpfen zu tun. Sie bekommt nun seit diesem Di wieder AB, diemal wegen einer MOE. Seit Mi dieser Woche ist sie nun wieder fieberfrei, aber muß halt weiter AB nehmen, ist natürlich noch erschöpft und quarkig und reagiert wohl auf die vielen Medis mit Durchfall..
Papi-WE war eigendlich letztes Wochenende, da sie da aber wieder hohes Fieber hatte, wurde das auf dieses WE verschoben....

Nun habe ich meinem Mann gegenüber geäußert, dass ich es nicht für gut heißen würde, wenn sie "in diesem Zustand" dann auch noch bei uns schläft! Normalerweise ist sie alle 14 Tage von Sa. auf So. bei uns.
Mir ist das einfach zu riskant!!
Die Mutter fordert dann auch, dass beim Kind ale 3 Stunden Fieber gemessen wird (Tag wie Nacht) um einem evtl Krampf vorzubeugen und dass natürlich einer an ihrem Bettchen schläft.
Ein Stück weit kann ich ihre Angst und Vorsicht auch nachvollziehen, aber wenn ich als Mutter meine, das Kind brütet einen Infekt aus solltes doch eigendlich besser zu Hause bleiben in Mutters Nähe. Die brauch m.E. ein 15 Monate altes Kind mehr als Kontakt zum WE-Papi.

Ich kann aber auch meinen Mann verstehen...
Er hat seine Tochter jetzt 3 Wochen nicht gesehen. Sie wohnt nunmal auch nicht um die Ecke....

Lange Rede-kurzer Sinn....
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 
37 Antworten:

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Sabri am 04.11.2011, 9:32 Uhr

Hallo!
Lass das doch deinen Mann entscheiden. Es ist sein Kind, er muss den Umgang regeln. Er muss sich mit der Kindesmutter verständigen und er muss Fieber messen.
Ich würde an dem Wochenende einen Saunatag einlegen, abends ins Kino und am nächsten Tag einen Ganztagsausflug planen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von spiky73 am 04.11.2011, 9:42 Uhr

hallo,

ich kann mich noch gut an eure geschichte erinnern.

ehrlich gesagt, wäre es mir nicht nur als mutter zu riskant, das kind zum vater zu verfrachten, sondern das kind ist ja auch eine bazillenschleuder und ihr habt doch selbst kinder! müssen die auf biegen und brechen auch angesteckt werden? da wäre mir der umgang auch völlig wurscht, auf beiden seiten.

meine kleine tochter habe ich gestern mit fieber und krupphusten zu meinen eltern gegeben, weil ich gestern abend gearbeitet habe (und heute wieder arbeiten werde). ich sehe sie also erst am samstag wieder.
heute morgen hätte ich sie zu mir holen können, bis ich wieder zur arbeit muss, verzichte darauf aber, um das kind nicht unnötig herum zu transportieren. meine mutter ist in dem fall vielleicht auch die bessere "krankenschwester", weil sie eine engelsgeduld hat und kranke und nicht kranke kinder jedes mal bis zu den ohren einpackt, wenn die aussentemperatur auch nur ansatzweise unter 19 grad fällt. :-D und dann auch alle 5 minuten checkt, ob die verpackung auch noch an ort und stelle sitzt und das kind sich nicht freigestrampelt hat, lach.
ich bin da eher so, "jaaaaaaaaaaa, gugge ma mal, und leg dich ins bett, wenn dir net gut ist, ich kann dich nicht 24 std. herumschleppen" - also ist die oma grad die bessere wahl. ^^

von daher von mir ein klares: nein, ich würd mir das kranke fremde kind nicht antun. da kann es noch so viel das kind des partners sein. es ist nicht das eigene - und für nicht-eigene kinder muss ich nicht krankenschwester spielen. da der partner/vater die pflege sicher delegieren würde... (ich schreib das jetzt mal unter berücksichtigung euerer situation, da das kind ja eigentlich für jede menge konfliktstoff bei euch gesorgt hat...)

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 9:45 Uhr

An sich gebe ich Dir da Recht, aber wir haben hier auch noch 2 Knder, die sich auf ihren Papa und auch auf die Halbschwester freuen...
Da kann ich mich nicht einfach 1 1/2 tage abseilen und ihn hier mit 3 Kindern alleine lassen....!Da hätte ich ein total schlechtes Gewissen!

Er ist dann auch derjeneige, der sein Kind total übernächtigt von ständigen Fiebermessen 1 Stunde heimfahren muß und dann den Rest des Tage im Eimer ist, weil ihm der Schlaf fehlt...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Möhrchen am 04.11.2011, 9:50 Uhr

Ganz ehrlich: das sollte doch wohl Dein Mann mit seiner Ex zusammen entscheiden. Denn ja, dann ist er für´s Messen usw. verantwortlich. Wie nötig das ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn es sinnvoll ist, kann ich auch sehr gut verstehen, daß die Mutter mal ein paar Stunden Ruhe brauchen kann um Kraft zu tanken...da finde ich Deine Befindlichkeitsstörungen unpassend - wenn man sich Kinder anschafft, weiß man, daß das auch mal mit Aufwand verbunden ist...

Wenn ich meine Tochter jedes Mal, wenn sie einen Infekt ausgebrütet hat oder wenn ich es vermutet habe, daheimgelassen hätte, dann hätte es in den letzten Jahren vom Herbst bis Frühjahr oft nur vereinzelt Papa-WE gegeben. Einzig als sie Scharlach "ausgebrütet" hat, habe ich sie daheimgelassen, weil ich da selbst einfach das Gefühl hatte, daß es "anders" ist und das wurde dann 2 Tage später auch bestätigt...also ich kann da ganz gut auf mein Bauchgefühl hören.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 9:54 Uhr

Das Kind bekommt seit Mittwoch AB und ist daher sicher NICHT mehr ansteckend.

Ich würde das Kind nehmen - mir allerdings nicht den rigiden Vorschriften der Mutter beugen. Ich messe sowieso nie Fieber - ich habe gar kein Thermometer - weil die Höhe des Fiebers nur eine Bedeutung hat, wenn man sie mit dem Gesamtzustand des Kranken in Zusammenhang setzt.

Und wenn man nicht alle 3 Stunden Fieber mißt sondern das Kind einfach gut beobachtet, dann ist man am nächsten Tag auch nicht übernächtigt und kann das Kind prima wieder nach Hause fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Möhrchen am 04.11.2011, 9:56 Uhr

Hallo Martina,

also ich denke ja, daß ein Kind, das AB nimmt, nicht ansteckend ist...klar, nölig wird sie sein, aber so ist das halt mal...

Und wie das mit dem Temperaturmessen ist, würde ich mir mal erklären lassen...ggf. mal selbst (also der Mann) mit dem Kinderarzt sprechen und dann entscheiden, ob bzw. wie oft das Messen Sinn macht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 9:57 Uhr

Hallo Martina!

Danke für Deine Antwort.
Nein, die Krankenpflege würde ich vollemds in die Hände meines Mannes geben. Er würde alle 3 Stunden, wie von der Mutter gewünscht, Fieber messen, am Reisebettchen mit ihr im Wohnzimmer schlafen und notfalls fährt er auch des NAchts mit ihr in die Klinik....
Das haben wir schon vor 2 Wochen geklärt!
Weil es eben SEIN Kind ist...

Es ist in meinen Augen auch ein ganz grunsätzlie Sachen, die die beiden nun als Elternteile zu klären haben: Das Kind ist krank und hat dann hier nix zu suchen! PUNKT!
Und m.E. ist ein Kind erst wiklich GESUND, wenn es auch ohne Medis fieberfrei bleibt und nicht 2/3 Tage später wieder krampfend auf dem Boden liegt!
Jetzt im Herbst/Winter wird dieser Faller sicher öfter eintreten, das die Klien oder unsere Kinder krank sind...daher ist mir die Regelung auch so wichtig.
Mein Mann eiert aber hier vor sich hin, will´s allen Recht machen und packt seine Worte ihr Gegenüber in Watte und spricht sie nicht freundlich aber bestimmt aus!
Also haben wir bei der nächsten Erkältung dann wieder das gleiche Drama! Ich freu mich jetzt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 10:07 Uhr

Zitat:
"Das Kind ist krank und hat dann hier nix zu suchen!"

Das finde ich hart, unangebracht und als Regel sowieso ungeeignet. Denn dazu müßte man "krank" dann auch noch definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von FreyaAsteria am 04.11.2011, 10:10 Uhr

Sind die 2 Kinder (Leben bei KM) von meinem Partner krank, dann fällt das Papi-WE aus. Denn Unternehmungen sind dann eh nicht zu machen und wir haben auch noch ein kleines Kind, welches sich ja nicht unbedingt anstecken muss (das wäre bei 5 Personen in einer 3Raumwohnung nicht zu vermeiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Möhrchen am 04.11.2011, 10:11 Uhr

Hm - Du sagst, ihr habt es geklärt. Anscheinend aber nicht?!

Wenn Du erst sagst, daß es dann sein Ding ist, zu Messen usw. und selbst sagst, es ist geklärt, verstehe ich jetzt nicht, wieso Du das wieder revidieren möchtest...entweder ist etwas geklärt oder nicht!?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je mehr ich dieses Posting lese....

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 10:14 Uhr

.... desto blöder finde ich es.

Du hast es mit Deinem Mann geklärt - aber dann doch nicht.
Dein Mann soll es mit seiner Ex klären, weil es eine Sache zwischen den beiden ist - aber das Ergebnis legst Du fest (nämlich, daß das Kind gar nicht kommt).

Kein Wunder, daß Dein Mann herumeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von celmin am 04.11.2011, 10:16 Uhr

Wenn die Kleine zu Fieberkrämpfen neigt und immer noch nicht wirklich gesund ist, würde ich als Mutter mein Kind nur sehr ungern abgeben. Meine Kleine hatte auch Fieberkrämpfe und wenn man so etwas miterlebt hat, neigt man dazu, das Kind bei jedem Infekt zu überwachen.

Eigentlich genügt es ja, wenn man dem Kind ab und zu mal die Hand ins Genick legt. Mit der Zeit "erkennt" man dort, ob das Kind warm ist oder nicht. Bei einer Neigung zu Fieberkrämpfen wurde uns gesagt, wir sollten immer rektal Fieber messen, da nur dort ein richtiger Wert gemessen werden könne. Und das alle drei Stunden? Armes Kind.

Wenn die Mutter loslassen kann, dann wird die Pflege auch der Papa übernehmen können, warum denn nicht? Es ist doch auch sein Kind. Das Argument mit dem Anstecken der anderen Kinder zählt nicht wirklich. In der Winterzeit sind die Kinder ja oftmals erkältet. Wenn das Kind dann ständig zu Hause bleiben soll, sieht sie ihren Papa ja gar nicht mehr.

Die Mutter wird sicher ziemlich erschöpft sein nach den 3 Wochen. Warum sollte sie der Vater da nicht auch mal unterstützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von vallie am 04.11.2011, 10:27 Uhr

das kind des mannes wurde IN der ehe mit sunchildsdream gezeugt.
so mußt du das posting anders lesen!!!

ich an ihrer stelle würde das kind weder krank noch gesund bei mir haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 10:39 Uhr

Oh, okay, ich erinnere mich.

Aber dann ist es blöd, das "Ich will das Balg hier nicht sehen!" auf die Krankheit zu schieben.

Küchenpsychologin STT sagt: Sie will das Kind nicht sehen, kann/will/darf dem Mann aber nicht sagen, daß sie die Anwesenheit nicht erträgt, deswegen sucht sie Ausreden. Diesmal im Angebot: Die Krankheit.

Wie wäre es mal mit Ehrlichkeit - auch sich selber gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 10:41 Uhr

Das mag hart klingen, aber da dieses fremde Kind dann für dieses WE in meinem Haushalt lebt, trage ich eben auch eine Mitverantwortung.
Und die ist mir bei diesem Kind und vor allem dieser Mutter im Hintergrund einfach zu hoch!

Und eine Definition von "krank" ist sehr einfach: Ein Kind, das noch Medis nehmen muß, ist m.E. nicht GESUND!

Ein Kind unter AB geht ja z.B. auch nicht in den Kindergarten...ob´s nun noch ansteckend ist oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von vallie am 04.11.2011, 10:42 Uhr

ist aber verständlich.
ein normaler mann würde das auch so wissen, daß das keine grandiose situation ist, die frau unbedingt mittragen will.
da bräuchte es noch nicht mal ausreden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 10:43 Uhr

Öhmm - je nach Allgemeinzustand habe ich meine Kinder mit AB in den Kindergarten bzw. in die Schule geschickt.

Ich gehe auch mit AB arbeiten.

Die Dinger muß man 10 Tage nehmen - auch dann, wenn der Zustand wieder völlig okay ist (was meistens nach 2 bis 3 Tagen der Fall ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 10:45 Uhr

Das mag sein.

Aber wenn sie ihm SAGT, daß es für sie okay ist, aber was anderes FÜHLT - wie soll er das denn wissen? Männer brauchen klare Ansagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von Leena am 04.11.2011, 10:49 Uhr

...okay, aber sie hat sich nun einmal dafür entschieden, die Ehe weiterzuführen, ihren Mann behalten zu wollen und ihn dabei zu unterstützen, dass er sich auch um sein Kind kümmern kann. Also sollte sie diese Entscheidung auch konsequent umsetzen - oder wenn sie es nicht kann, und so wirkt es ja, dann soll sie es ganz bleiben lassen, ganz ehrlich!

Bei einem nicht mehr ansteckenden, fieberfreien und nöligen Kind hätte ich im Übrigen keine Bedenken, es am Wochenende zum Vater oder in unserem Fall eben zu den Großeltern zu geben.

Und wenn der Vater dann eben die Nacht auf dem Sofa neben dem Reisebett verbringt und am nächsten Tag etwas müde ist - ja, dann ist es eben so. Der Mutter wird es nicht anders gehen, nehme ich an. ;-)

Wobei es dann nicht die feine englische Art vom Ehegatten wäre, sich nach dem Kind-Wegbringen erschöpft für den ganzen Tag aus dem Familienleben zurückzuziehen - da liegt das Problem dann aber an anderer Stelle, nicht in der Betreuung der Kleinen an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 10:49 Uhr

Schön, dass Du mich so gut kennst! *kopfschüttel*

Mein Mann weiß, dass es für mich nicht einfach ist, sein Kind hierzuhaben.
Wir haben da lange drüber gesprochen...und wenn dieses sch*** Fieber die letzten 3 Wochen nicht wäre, würde ich da auch nicht so´ne Welle schieben!
Genauso gut hätte ich mich auch komplett gegen den Kontakt streuben oder gehen können...
Hab ich aber nicht...
Und letztlich kann die Kleine ja nun auch nix für die Blödheit ihrer Eltern...
Ich würde es für meine Kinder auch nicht wollen, dass sie ihren Vater nicht kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von Möhrchen am 04.11.2011, 10:50 Uhr

Also mein Kind ist sehr wohl auch unter der Einnahme vom AB in die Kita gegangen...dort hat sie Mittags ihr AB von den Erzieherinnen erhalten - mit ärztlicher Anordnung - und gut war´s...klar sollte man die Kids schonen, wo es geht, aber so krank, daß von ihnen eine "Gefahr" für die anderen ausgeht, sind sie definitiv nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von vallie am 04.11.2011, 10:51 Uhr

also normalerweise bin ich schon der meinung, daß sich auch mal ein vater um ein krankes kind kümmern soll/kann/muß, dabei ist es dann halt so, daß auch geschwister und andere familienanghörige eben mit angesteckt werden KÖNNEN und der ärmste hat ja das kind lange nicht gesehen.

aber: da ist die vorgeschichte und scd ist hin und hergerissen, denn man darf ja dem vater das kind nicht vorenthalten oder den kontakt beeinflussen.
sie will gut sein, kann es aber nicht. in meinen augen auch zurecht.
ich meine, sie müßte dem mann ganz andere ansagen machen...aber das ist gereizt und subjektiv heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 10:52 Uhr

Ja, das sind aber alles Kopf-Argumente. Was FÜHLST Du denn????

Wenn Du beim Kopf bleiben willst:
Es spricht nichts dagegen, das Kind mit AB und nölig, aber ansonsten fieberfrei und unansteckend bei Euch zu haben. Also rein logisch, sachlich und argumentativ. Wenn Du auf der Ebene bleiben willst, dann darf das Kind dieses WE kommen. Denn es ist ja auch schade für das Kind, wenn es seinen Vater 4 Wochen lang nicht sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz oder gar nicht

Antwort von vallie am 04.11.2011, 10:54 Uhr

wenn du dann so gut bist und das alles mitmachst, dann aber bitte auch mit allen konsequenzen.

dann werden deine kinder halt krank, dann ist dein mann halt müd, dann ist das woe halt versaut.
dann halte ich es auch mit stt:
ehrlichkeit. auch DIR gegenüber. denn es IST ein ausrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 10:55 Uhr

Von Gefahr war hier auch nicht die Rede.
Wenn kein anderer Weg dran vorbei führt, würden mene beiden auch mit AB in den Kindergarten gehen, aber ich bin nun mal in der glücklichen Lage, meien Arbeitszeit selbst einzuteilen, nd halte meine Kinder so lange zu Hause, bis sie auch wirklich wieder fit SIND und.
Ein geschwächtes Kind holt sich doch vom nächsten Kind gleich den nächsten Infekt und dann geht alles wieder von vorne los!
Nee, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz oder gar nicht

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 11:03 Uhr

Nein, es ist ANGST, keine Ausrede!

Die Kleine begann vor 3 Wochen mit Fieberkrämpfen und ich habe schlichtweg Schiss, dass sie hier ebenfalls wieder krampft. An sich sind Fieberkrämpfe ja nicht gefährlich, aber mit DIESER KM im Nacken, ist´s mir einfach zu heiß.
Und auch wenn´s nicht mein Kind ist, fühle ich mich eben mitverantwortlich, solange sie hier ist.

Wie gesagt, wäre nun diese Situation mit den Krämpfen nicht, würde ich keine Welle schieben, sondern das Besuchsrecht würde von meinem MAnn wahrgenommen, wie´s die KM mit dem Jugendamt geregelt hat, bzw. wie sie´s jetzt ausgeweitet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz oder gar nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 11:13 Uhr

Ganz konkret: Was könnte (schlimmstenfalls) passieren, wenn das Kind bei Euch einen Fieberkrampf bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz oder gar nicht

Antwort von vallie am 04.11.2011, 11:19 Uhr

dann muß der papa das kind packen und mit ihm ins krankenhaus reisen.


wenn es wirklich nur das ist, würde ich auch ganz ohne schlechtes gewissen die verantwortung auf den vater abschieben, denn DER muß messen, neben dem kind schlafen und es im ernstfall versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein ganz andere Vorschlag

Antwort von Aprilscherz2000 am 04.11.2011, 11:20 Uhr

Schnapp Dir Deine Kinder und mach dir bei ner Freundin, Eltern, Verwandten ein schönes Wochenende und las den Papa sein krankes Kind hüten.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz oder gar nicht

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 11:23 Uhr

Ich habe Panik, dass die Kleine krampft und mein Mann es eben nicht merkt, obwohl er neben ihr schläft.
sie erbricht sich beim Krampfen und ich habe Angst, dass wenn sie unbemerkt krampft, daran erstickt oder "nur" bleibende Schäden davonträgt!
Das kommt dann eben doch die Mutti durch...
Dann eben noch die Forderungen der Mutter-sicherlich auch nur aus Angst um ihr Kind.
Das ist mir zu viel! Daher will ich die Kleine krank hier einfach nicht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz andere Vorschlag

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 11:24 Uhr

Ja, das hatte ich auch schon überlegt, falls die Kleine nun doch dies WE kommt...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz andere Vorschlag

Antwort von vallie am 04.11.2011, 11:43 Uhr

und wenn du dann weg bist, wacht dein mann eher auf, wenn sie fieberkrampft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein ganz andere Vorschlag

Antwort von sunchildsdream am 04.11.2011, 11:56 Uhr

Einen Gedanken zu haben und ihn auszuführen sind ja Zweierlei.
Ich hätte woanders sicherlich auch keine ruhigere Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von berita am 04.11.2011, 13:01 Uhr

Ich hätte mein Kind nicht zum KV gegeben in der Situation, v.a. weil er mit solchen Dingen überfordert ist und oft gar nicht merkt, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist (und nachts schon mal gar nicht, da schläft er wie ein Stein). ABER ich denke, das ist eine Frage, die KM und KV miteinander klären müssen, nicht du. Wenn beide einverstanden sind, und ihm das zutrauen, dann ist das mE in Ordnung. Der Vergleich mit dem Kiga hinkt, denn das ist eine öffentliche Einrichtung, während es sich hier um den Vater des Kindes handelt, der zumindest in der Theorie genauso fürs Kind verantwortlich ist wie die Mutter. Ob sich das in der Praxis so umsetzen lässt, ist die andere Frage, aber wie gesagt, dass ist nicht dein Bier. Wenn du dich grundsätzlich damit einverstanden erklärt hast, dass das Kind zu euch kommt, dann ist Krankheit allein kein Grund, der dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von angry.me am 04.11.2011, 14:10 Uhr

Das Post läuft ein wenig aus dem Ruder. Hinterfrage,ob Du das Kind wegen der Krankheit oder ganz generell nicht bei Dir haben magst.Und wenn Du Dir diese Frage ehrlich beantwortet hast gibt es zwei Möglichkeiten:a) ziehe die Konsequenzen denn mit so einer Situation wird auf Dauer keiner von Euch glücklich weiterleben b)mach weiter so und jammer nicht wenn das Kind auch auftaucht wenn es DIR nicht gut genug geht um es zu "ertragen" denn danach werden die Eltern dieses Kindes wohl kaum fragen... Übrigens würde ich selbst nie und nimmer in Erwägung ziehen anderswo zu schlafen weil mein Partner ein krankes Kind da hat für das ich keine Verantwortung übernehmen wollte.Mädel spätestens dann würd ich ins Nachdenken kommen! P.S. Bei mir waren es letztendlich auch ein Stiefkind und ein Stiefhund die mir im Endeffekt die Augen dahingehend geöffnet haben dass das Ende der Beziehung (aus Weitreichenden Gründen) längst überfällig war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder gehen natürlich auch zum Papa, wenn sie krank sind.......

Antwort von leaelk am 04.11.2011, 20:37 Uhr

...... denn er kann sich ebenso gut um sie kümmern, wie ich auch.
Und meine Kinder gehen auch dann gerne zum Papi, wenn sie krank sind. Meine Große wird beim Papi sogar "schneller" gesund -- sie ist ein absolutes Papa Kind

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Antwort von JenL am 06.11.2011, 14:07 Uhr

Jetzt ist das Wochenende ja rum, aber ich muss mir das trotzdem von der Seele schreiben.

Ich finde es schockierend dass du das Kind nicht bei euch haben willst wenn es krank ist. Ich hätte auch Angst wegen der Fieberkrämpfe, aber dann setze ich mich hin und lese mir im Internet eben Wissen darüber an, was zu tun ist, wenn es passiert. Meine Stiefkinder sind immer zu uns gekommen (hier in Schweden gilt die 1 Woche Papa, eine Woche Mama Regelung meistens). Die Kinder können doch nichts dafür, dass sie krank sind; die Sehnsucht nach Papa und die Sehnsucht des Papas nach seinen Kindern verschwindet doch nicht wegen Krankheit. Wenn Kinder krank sind wollen sie meist von Papa und Mama betüddelt werden; das ist wieder die Bestätigung von beiden Eltern geliebt zu werden was immer auch ist.

Meine Kinder gehen immer zu den Papawochenenden. Und mal ehrlich... ein bischen Erholung braucht die Mutter doch auch. Wenn ich mich 2 Wochen mit kranken Kindern (bei uns gerade Windpocken ganz schlimm) rumquäle, dann brauche ich auch mal eine Verschnaufpause. Und der Papa wird dann gewiss nicht mehr mit den Augen rollen über meine Erschöpfung wenn er selbst 2 Tage rund um die Uhr sein krankes Kind gepflegt hat und unter Schlafmangel leidet.

Gruss, Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind krank - Urlaub steht vor der Tür

Ich bekomme echt die Krise. Die letzten 6 Wochen ist die Maus alle 2 Wochen für mind. 3 Tage krank gewesen. Erst Streptokokken, dann virale Luftröhrenentzündung und jetzt die Influenza (wurde auch getestet). Dieses blöde Fieber will einfach nicht runter gehen und die Nase läuft ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank am Papawochenende

Mein Kleiner ist mal wieder krank, er ist allgemein sehr oft krank. Nun weiß ich, dass Papa darauf wenig Rücksicht nimmt. Er verabreicht ihm zwar seine Medikamente (da besteht Sohnemann auch drauf), achtet aber nicht darauf, dass Sohnemann sich schont und körperlich nicht ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

@aurelia: wenn kind krank und ungleichgewicht

Hallo Aurelia, ich wollte neulich auch antworten, aber irgendwie war die Zeit so schnell vorbei ... :-) Ich verstehe dich total, auch auf dein Posting bezogen. Bei mir gab´s dieses Ungleichgewicht auch schon in der Partnerschaft, deswegen habe ich mich getrennt. Alles ...

von shortie 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank :-( Schon wieder ...

Hallo zusammen, das ist nun wieder mal Käse. Meine Tochter war die ganze letzte Woche krank, dann wieder gesund. Heute morgen weinte sie wieder wegen Ohrenschmerzen. Sie tut mir total leid. Auf der anderen Seite habe ich meinen Job, bei dem ich bis zum 15.4. ein wichtiges ...

von Mucki+Ninchen 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Hallo zusammen!!! Wenn ich krank bin für einen Tag muss ich ja nicht zwingend eine Krankmeldung an den AG vorweisen. Wie ist das denn wenn der Kleine (so wie heute) krank ist? Muss ich da eine Krankmeldung beim Arzt holen? Wenn er nur einen Tag oder zwei daheim ist und ich ...

von Speedy78 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Was macht Ihr wenn eurer Kind krank ist und ihr eigentlich arbeiten müßtet. Zu Hause bleiben?Kind irgentwo (nicht negativ gemeint!) abgeben? Zu Hause arbeiten? Arbeitszeit verlegen und nachholen? Meinen Großen hab ich letztens zur Oma gebracht, nachdem ich mit ihm beim ...

von Aprilscherz2000 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Umgang, wenn das Kind krank ist?!

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal einen Rat. Bisher haben wir den Umgang immer ausfallen lassen, wenn mein Kleiner krank war. Der KV war in solchen Fällen immer froh, den Umgang ausfallen zu lassen. Heute Abend hat Andre wieder angefangen zu fiebern und morgen wäre Umgang. ...

von AndresMa 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank daheim, ich in Arbeit.... Frage hab!

Hi, kurze Frage, mein Sohnemann, 4, ist krank. Ist mit meinem Verlobten (Nicht der Erzeuger) allein daheim, der auch krank geschrieben ist und der mit mir noch in der selben Firma arbeitet. Ist das rechtich ok, auch hinsichtlich Arztbesuchen, dass er mit dem Zwerg ...

von LeRoHe 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankes Kind - bin ich hypersensibel?

Hallo miteinander! heute Morgen fiel Kind im Kindergarten mit Erkrankungssymptomen (ich halte es absichtlich allgemein) auf, hatte er heute Morgen daheim noch nicht gezeigt., geht ja aber manchmal rasch. Im Kindergarten ist meine Handynummer sowie mehrere Nummern meiner ...

von Weihnachtsfrau 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.