Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedy78 am 21.10.2008, 10:46 Uhr

Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Hallo zusammen!!!

Wenn ich krank bin für einen Tag muss ich ja nicht zwingend eine Krankmeldung an den AG vorweisen. Wie ist das denn wenn der Kleine (so wie heute) krank ist? Muss ich da eine Krankmeldung beim Arzt holen? Wenn er nur einen Tag oder zwei daheim ist und ich dann natürlich auch!

 
6 Antworten:

Re: Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Antwort von sophieno am 21.10.2008, 10:49 Uhr

Wenn das Kind krank ist, muss man ab dem 1. Tag eine Krankmeldung beim Arbeitgeber vorlegen. Gute Besserung,
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Antwort von Möhrchen am 21.10.2008, 10:50 Uhr

Ich denke ja, denn Deinen Verdienst - bzw. die 80 % davon - übernimmt ja die KK und für die brauchst Du einen Beleg vom Arzt, daß Du den Kleinen betreuen mußt...

Bin da nicht so firm...denn ich baue dann meist Überstunden ab oder mich erwischt es auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Antwort von Speedy78 am 21.10.2008, 10:52 Uhr

Hmm, danke schön!!! Ich denke ich nehme mir dann Urlaub für heute ;-)

Hab ja noch genug... Der muss ja auch weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 10:53 Uhr

Ich kenne das nur so, daß auch bei 1 Tag ein Krankenschein her muß. was ist die Alternative? Nacharbeiten? Ist ja oft zeitlich nichtd rin. Oder unberahlter Urlaub?

Ich habe mal 1 Tag den Schein gebraucht, weil meine Tochter nen kleinen Holzsplitter im Bein hatte. Die KIta durfte nicht ran, ich mußte weg von der Arbeit und zum KA gehen.
1 Tag gabs auch mal einen Schein nur wegen Läusen. Kinder aus der Kita holen während der Arbeitszeit und dann zum KA, weik das Mittel und die Bescheinung für die Kita gebraucht wurde.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Antwort von Mrs. Chocolate am 21.10.2008, 10:57 Uhr

Hallo,

wenn du nicht zur Arbeit kannst, weil dein Kind krank ist, bekommst du vom Kinderarzt einen "gelben Schein". Ein paar Tage später erhältst du von der KKH Formulare, die von dir und dem AG ausgefüllt werden müssen. Dein AG zahlt dir sicherlich kein Gehalt, wenn du wegen Kind krank bist. Von daher übernimmt dann die KKH einen gewissen Prozentsatz.

Eine Alternative wäre natürlich Urlaub.

Gute Besserung

choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wenn das Kind krank ist und Arbeitgeber

Antwort von Möhrchen am 21.10.2008, 10:59 Uhr

Ja, das ist einfacher...als den Rödel...denn die Firma zahlt dann für die Tag nix...und dann muß man das bei der KK einreichen...die wiederum erfragen dann beim AG, was man durchschnittlich verdient und überweisen davon dann 80 %...aber das kann auch mal nen Monat dauern...mein Kollege hat das mal gemacht - will ja alles korrekt machen *gg* und sich dann tierisch aufgeregt, weil 1. Geld erstmal fehlte und 2. es einfach nervig war...

Hast Du mal grundsätzlich gefragt bei euch oder weißt Du das: es gibt auch AG, die da tolerant sind...bei uns war es wohl früher (!!!) auch so, daß die Firma 5 Tage oder so trotzdem bezahlt hat und man daheimbleiben konnte...die Zeiten sind allerdings vorbei :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Was macht Ihr wenn eurer Kind krank ist und ihr eigentlich arbeiten müßtet. Zu Hause bleiben?Kind irgentwo (nicht negativ gemeint!) abgeben? Zu Hause arbeiten? Arbeitszeit verlegen und nachholen? Meinen Großen hab ich letztens zur Oma gebracht, nachdem ich mit ihm beim ...

von Aprilscherz2000 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Umgang, wenn das Kind krank ist?!

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal einen Rat. Bisher haben wir den Umgang immer ausfallen lassen, wenn mein Kleiner krank war. Der KV war in solchen Fällen immer froh, den Umgang ausfallen zu lassen. Heute Abend hat Andre wieder angefangen zu fiebern und morgen wäre Umgang. ...

von AndresMa 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank daheim, ich in Arbeit.... Frage hab!

Hi, kurze Frage, mein Sohnemann, 4, ist krank. Ist mit meinem Verlobten (Nicht der Erzeuger) allein daheim, der auch krank geschrieben ist und der mit mir noch in der selben Firma arbeitet. Ist das rechtich ok, auch hinsichtlich Arztbesuchen, dass er mit dem Zwerg ...

von LeRoHe 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

hallo, vielleicht weiß von euch jemand auf die schnelle bescheid? die kinder sind derzeit beim ex mitversichert, der in einer gesetzl. kv freiwillig versichert ist. er überlegt jetzt einen wechsel in eine private kv, für ihn wäre das sehr günstig. ich gehe davon aus, ...

von fille 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Hilfe für Berufstätige: Wenn die Kinder krank sind Morgens bringen sie ihr Kind schnell in die Krippe, um danach weiter zur Arbeit zu hetzen. Für berufstätige Mütter ist der Tagesbeginn oft sehr stressig, er erfordert einiges an Organisation. Bei den Worten "Mama, mir tut ...

von Carina+Eve 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was passiert eigentlich, wenn Kind/ich krank und Kur geht los?!

Hi, wir hatten den Fall glaube ich hier mehrmals, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Was passiert, wenn ich erkranke oder Simon ansteckend erkrankt, auf Kur können wir ja dann nicht fahren, da man nur gesund anreisen soll. Kann man dann in die Kur nachfahren paar Tage ...

von Suka73 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Guten Morgen :-)) war wohl nix mit ausschlafen...WIE immer...alles ruhig usw. und ICH??? Um kurz vor 8 wach...*grrrrrrrrrrrrrrrrrr* Ich würde gerne mal wissen, welche Zusatzversicherungen im Krankenkassen-Bereich ihr habt - ich nehme mal an, die meisten hier sind wie ich ...

von Möhrchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betreuung krankes Kind, wer weiß bescheid??

Der KV und ich haben gemeinsames Sorgerecht leben aber seid ca nem halben Jahr getrennt. Nun ist es so dass mein Sohn erkrankt ist und zu Hause betreut werden muss. Die ersten akuten tage hab ich das übernommen, da ich aber derzeit eine Vollzeitweiterbildung mache und der KV ...

von Mailady 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Wie ist das wenn das Kind krank ist...

und ich mit krankgeschrieben bin? Ist hier grad der Fall und mir sagte eine Bekannte, das mir die Tage vom Gehalt abgezogen werden. Stimmt das so? Was bedeuten dann die Kind-Krank-Tage? Ich mein, es sind sind "nur" drei Tage hier bei mir, aber ...

von Fröschli 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.