Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina+Eve am 17.09.2008, 20:48 Uhr

hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Hilfe für Berufstätige: Wenn die Kinder krank sind

Morgens bringen sie ihr Kind schnell in die Krippe, um danach weiter zur Arbeit zu hetzen. Für berufstätige Mütter ist der Tagesbeginn oft sehr stressig, er erfordert einiges an Organisation. Bei den Worten "Mama, mir tut der Hals weh" zucken viele Mütter aber zusammen. Tönt dieser Satz aus dem Kinderzimmer, ist der beste Zeitplan oft hinüber. Denn mit Grippe, Mandelentzündung oder einer Kinderkrankheit kann der Nachwuchs nicht in den Kindergarten oder in die Krippe. Er bleibt zu Hause im Bett und braucht viel Pflege - idealerweise von Mutter oder Vater. Die können aber nicht immer bei ihrem Kind bleiben. Dann muss ein Ersatz her.

Manchmal will der Chef nicht einsehen, warum seine Arbeitskraft durch die Krankheit ihres Kindes ausfällt. "Einige Chefs verstehen nicht, dass das Kind mit einer Mandelentzündung nicht in die Kita kann", sagt Frauke Greven vom Verband berufstätiger Mütter (VBM) in Köln.

Dabei haben gesetzlich Versicherte einen Anspruch darauf, sich von der Arbeit unbezahlt freistellen zu lassen, wenn der Nachwuchs krank ist. Voraussetzung ist allerdings, dass das Kind unter zwölf Jahren alt ist, Pflege benötigt und keine andere Person im Haushalt die Betreuung übernehmen kann. "Arbeitnehmer können sich pro erkranktem Kind 10 Tage, Alleinerziehende 20 Tage im Jahr freistellen lassen", sagt Paula Honkanen-Schoberth vom Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) in Berlin. Elternteile von mehreren Kindern haben Anspruch auf maximal 25 Tage, Alleinerziehende auf höchstens 50 Tage im Jahr.

"Zu Hause gesund werden"

Besonders Mütter, die ihre Stelle noch nicht lange haben, scheuen sich oft, die Freistellungstage zu nutzen. "Bei manchen sind die Tage auch einfach ausgeschöpft", sagt Hildegard Ballmann, Leiterin des Betreuungsdienstes "Zu Hause gesund werden" in München. Dort arbeiten etwa 60 ehrenamtliche Helferinnen, die sich in München um kranke Kinder kümmern, wenn die Eltern keine Zeit haben. Wer eine Helferin benötigt, sollte sich mindestens einen Tag vorher melden. Die Betreuung kostet pro Stunde 5,20 Euro, außerdem muss die Familie die Fahrtkosten übernehmen.

Ähnliche Dienste gibt es auch in anderen deutschen Städten: In Berlin, Hamburg und Frankfurt können sich Eltern zum Beispiel an den Notmütterdienst wenden. Normalerweise kommt der Dienst zum Einsatz, wenn eine Mutter krank oder in Kur ist. Dann vermittelt er auf Kosten der Krankenkasse eine Betreuung für das Kind. Brauchen Eltern nur stundenweise jemanden, der beim Kind bleibt, können sie sich ebenso an die Notmütter wenden.


Etwa 12,50 Euro pro Stunde

Sie zahlen den Dienst für etwa 12,50 Euro pro Stunde dann aber aus der eigenen Tasche. "Die Betreuer führen auch den Haushalt", sagt Geschäftsführerin Ingrid Damian. Brauchen Eltern eine Notmutter, sollten sie sich auch in diesem Fall ein bis zwei Tage vorher melden.

Wer außer der Reihe eine Betreuung benötigt, kann sich zudem oft an den Kinderschutzbund wenden: "Die Kinderschutzbünde vor Ort sind in der Regel gut über Betreuungsdienste informiert, manche bieten sogar selbst einen Babysitterdienst an", sagt Honkanen-Schoberth.


Freistellung richtig beantragen

Für die Freistellung muss sich der betroffene Elternteil beim Arzt ein Attest holen, das die Krankheit des Kindes dokumentiert. Diesen Vordruck benötigt die Krankenkasse, die anschließend beim Arbeitgeber das Gehalt erfragt. Denn für die Zeit, in der das Kind krank ist, erhält der Arbeitnehmer das sogenannte Kinderpflege-Krankengeld. Es beträgt - dem fünften Buch des Sozialgesetzbuches (SGB V, Paragraf 45 bis 47) zufolge - 70 Prozent des Brutto-Arbeitsentgelts

Der Artikel stammt aus dem Magazin und ich finde er passt gut hier her und vielleicht hat ihn jemand nicht gelesen und so die möglichkeit nochmal drüber zu schmökern...

Diskusion erwünscht...

 
6 Antworten:

Re: hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Antwort von Big Mamma am 17.09.2008, 22:18 Uhr

hmm, fraglich nur ob man es sich leisten kann 12,50 an jmd anderes zu zahlen.

was mich grad beschäftigt. kind war krank. arzt schreibt 2 tage krank. 1.tag selbst zuhause geblieben. 2. tag war kind wieder fit aber kindergartenuntauglich,also bei oma gewesen. bekomme nur einen tag kinderkrankengeld, werden mir aber 2 tage abgezogen?

so und wieso zählt ne geringfügige beschäftigung da nicht auch? ich meine, da verdiene ich auch gutes geld und eben keines, wenn ich nicht komme wegen kinderkrankheit.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Antwort von Hofi2 am 18.09.2008, 6:14 Uhr

Ich wußte gar nicht, daß ich pro Kind 10 Tage habe! Da bin ich froh, von Malte hab ich nämlich jetzt schon 5 Tage verbraucht und der Herbst kommt erst noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Antwort von Nina3 am 18.09.2008, 8:13 Uhr

12,50 ist auch gut - bei 10 Stunden, die ich täglich arbeite "sparige" 125 Euro... und das mal Masern oder Windpocken... da spart man dann nicht auf den Urlaub, sondern auf die Krankheit seines Kindes??? *hmpf, grmpfl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Antwort von Carina+Eve am 18.09.2008, 11:01 Uhr

hallo
auch bei einem 400 euro job steht die genau das alles zu wie bei einem höherbezahlten job.
also auch lohnfortzahlung im urlaub,geld wenn man krank ist usw,nur die meißten wissen das nicht .
einfach mal bei der minijobzentrale informieren.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was sagt der Chef ?

Antwort von nociolla am 18.09.2008, 12:21 Uhr

Ich habe einen Chefin mit der ich echt schon Glück habe . Ich dürfte bezahlt wenn meine Zwillinge krank sind 40 Tage im Jahr zuhause bleiben ( wusste ich aber auch schon ) , wenn ich das machen würde würde sie glaube ich Platzen .
Ich kenne aber Freundinnen die in Großen Firmen arbeiten , wo keiner Fragt wer macht die Arbeit wenn einer weg ist ( wie bei mir in der Apotheke) die ,die Tage richtig mit einplanen .
Kind hat Husten Arzt schreibt ihr aus 1 Woche für das Kind zuhause bleiben , nach 1-2 Tagen geht die kleine wieder in Schule und Hort 7.50-16.00 Uhr und sie hat noch 3 Tage Urlaub für sich . Auch wenn kein Urlaub mehr da ist von sich selber macht sie es über den Kinderarzt.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sagt der Chef ?

Antwort von Mack4 am 18.09.2008, 13:45 Uhr

Ich arbeite in einem relativ großem Verkehrsunternehmen und empfinde Kindpflege als alles andere als Urlaub. Wenn die 20 Tage für meine Tochter verbraucht sind oder einer meiner Söhne krank ist muss ich unbezahlten Urlaub nehmen (den mir mein Arbeitgeber zum Glück genehmigt). Im übrigen muss man der Krankenkasse unterschreiben, dass man zur Pflege des kranken Kindes zu Hause ist. Also Kind in den Kiga und selbst zu Hause bleiben könnte schiefgehen und warum auch??

Meine Arbeit macht mir in dieser Zeit übrigens keiner, die wartet auf mich.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Was macht Ihr wenn eurer Kind krank ist und ihr eigentlich arbeiten müßtet. Zu Hause bleiben?Kind irgentwo (nicht negativ gemeint!) abgeben? Zu Hause arbeiten? Arbeitszeit verlegen und nachholen? Meinen Großen hab ich letztens zur Oma gebracht, nachdem ich mit ihm beim ...

von Aprilscherz2000 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, arbeiten

Brauch mal Rat von Alleinerziehenden die in der Pflege arbeiten!

HalliHallo, erstmal was erfreuliches! Ich werde offiziell ab Oktober diesen jahres nun endlich wieder arbeiten und wie erhofft Ambulant :) Soweit so gut! Jetzt der Haken...ich hätte nie Gedacht das ein Jahr soviele Feiertage hat *g* Wie macht ihr das? Der Vater knurrt ...

von MJ84 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage wegen Unterhalt..Was ist, wenn der Vater sich partout weigert, arbeiten..

..zu gehen? Momentan bekomme ich Unterhaltvorschuss vom Amt.Habe eine Beistandsschaft vom JA, d.h. der Kindsvater wird auch regelmässig angeschrieben, es werden Termine mit ihm vereinbart, bei denen er seine Arbeitsbemühungen vorlegen soll...Davon hat er keinen Termin ...

von Friedoliene 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieviel arbeiten?

Hallo! Ich überlege, ob ich meine Arbeitszeit ein bisschen aufstocke, damit wir mehr Geld haben. Wieviel kann man arbeiten mit zwei Kindern bzw. wieviel arbeitet ihr? Was ist machbar und was gibt Stress. Hängt sicherlich auch davon ab, wie anstrengend die Arbeit ist und wie ...

von Sabri 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Was passiert eigentlich, wenn Kind/ich krank und Kur geht los?!

Hi, wir hatten den Fall glaube ich hier mehrmals, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Was passiert, wenn ich erkranke oder Simon ansteckend erkrankt, auf Kur können wir ja dann nicht fahren, da man nur gesund anreisen soll. Kann man dann in die Kur nachfahren paar Tage ...

von Suka73 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

@kali2 - arbeiten trotz kleinkind

du hast unten gefragt wer denn trotz kleinkind arbeiten geht. Ich zum Beispiel, meine tochter ist 20 Monate, der Vater der kleinen kümmert sich zwar nicht, aber sie war nicht untergeschoben! ich arbeite vollzeit mit 40 stunden pro woche... und ob du es glaubst oder nicht wir ...

von engelchen_lpz 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Guten Morgen :-)) war wohl nix mit ausschlafen...WIE immer...alles ruhig usw. und ICH??? Um kurz vor 8 wach...*grrrrrrrrrrrrrrrrrr* Ich würde gerne mal wissen, welche Zusatzversicherungen im Krankenkassen-Bereich ihr habt - ich nehme mal an, die meisten hier sind wie ich ...

von Möhrchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Umgang, wenn das Kind krank ist?!

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal einen Rat. Bisher haben wir den Umgang immer ausfallen lassen, wenn mein Kleiner krank war. Der KV war in solchen Fällen immer froh, den Umgang ausfallen zu lassen. Heute Abend hat Andre wieder angefangen zu fiebern und morgen wäre Umgang. ...

von AndresMa 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Wieder arbeiten gehen und Kollegen...

Sagt mal, hattet ihr das auch, als ihr wieder in die Arbeit gegangen seid, so ein komisches Gefühl wegen den Kollegen. Also ich gehe nach meinen 3 Jahren Erziehungsurlaub im Januar wieder arbeiten. Ich sitze mit 3 Frauen im Büro und eigentlich sind wir immer gut miteinander ...

von lilliblue 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten

Hallo ihr, ab september geht mein sohn in die krippe und ich habe schon ganz viele bewerbungen geschrieben um wieder arbeiten zu können, jetzt möchte ich mal gerne wissen, wie man das macht mit öffnungszeiten und so, ich bin verkäuferin und arbeite demnach schichten teilweise ...

von Mellymama 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.