Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 21.10.2008, 8:59 Uhr

Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Hallo, da ich meinen Anwalt das ok geben will, den Stichtag festzusetzen, brauche ich mal eine Info.

wenn er ab den 1.1 09 Lohnsteuer 1 hat, kann er mir gerade mal 200 Euro Unterhalt zahlen, lassen wir uns erst scheiden und wechseln dann die Steuerklasse ändern, bekomme ich wenigstens den vollen Unterhalt, wie macht Ihr das?

L.G

 
6 Antworten:

Re: Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Antwort von Helly am 21.10.2008, 9:09 Uhr

Guten Morgen!
also bei mir ist das so, da ich ja selber ab Feb wieder arbeiten gehe, bekomme ich sowieso nur für meinen Sohn unterhalt ( habe allerdings bis jetzt noch nichts bekommen, aber es läuft!!!!) er hat ab dem 1.1 dann steuerklasse 1 und ein halbes kind, und ich die 2 mit nem halben kind!. Somit habe ich von meinem Gehalt ein bischen mehr, den ich muß hier nebenbei auch ein haus abzahlen, und ab feb auch noch einen krabblegruppenplatz!
Im grunde sind die männer doch angeascht, wenn sie die frau verlassen, müssen sie trotzdem noch geld auf den tisch legen, versteh einer die logik!
Viel helfen konnte ich dir ja jetzt nicht!
Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Antwort von Madleen1974 am 21.10.2008, 9:38 Uhr

Hallo, die Männer sind schon am Ar.. aber Unterhalt, müssen sie zahlen,sie haben nun mal die Kids mit in die Welt gesetzt, man kann vorher nie wissen was mal kommt, aber man kann trotzdem die Augen nicht verschließen, das es mal schief gehen kann.

Ich bin arbeitssuchend und dachte mir die Kinderfreibeträge bei Ihm zulassen, das er eben mehr bezahlen kann.

Trennungsunterhalt bekomme ich nicht von daher gehts nur um Unterhalt, und Steuerklasse.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Antwort von Carina+Eve am 21.10.2008, 13:29 Uhr

spätestens ab januar muß er die lsk ändern wenn ihr getrennt lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Änderung erst ab Auszug

Antwort von Madleen1974 am 21.10.2008, 13:59 Uhr

Wenn ich das so richtig verstanden habe, nach Auszug aus der gemeinsamen Wohnung und erst nächsten Jahres,ok danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Anwältin sagte gestern

Antwort von Hofi2 am 21.10.2008, 19:24 Uhr

Ich solle es für dieses Jahr nicht mehr ändern lassen - das lohnt sich nicht. Die Steuerkarte für 2009 soll ich aber auf Klasse 2 ändern (macht 28€ im Monat mehr bei mir). Man kann ab Auszug ändern lassen - muß aber ab dem folgenden 01. Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi hast PN

Antwort von Madleen1974 am 21.10.2008, 19:45 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mann ist weg, ab wann Steuerklasse ändern?

Hallo, ich gehöre nicht hierher, habe aber eine wichtige Frage, vielleicht weiss das hier jemand: Der Mann meiner Freundin ist bereits im Februar augezogen. Im Juli hat er einen Teil seiner Sachen geholt, heute den Rest (ich war bei ihr und habe ihr beigestanden). Sie ...

von KaMeKai 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse??????

Hallo! Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben die Steuerklassen 3 und 5 noch aufgeteilt, da ich bis jetzt Studentin war und eh nichts verdient habe. Ab Juli habe ich nun aber einen Job. Mein Mann meinte aber heute, die Steuerklasse könne man erst zum 1.1. ändern. Dann muß ...

von Molly26 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse????

Aloha ihr Lieben, Ich bin relativ neu, na ja seit Dezemer.....So nun war mein überaus geliebter Fusspilz heute da (meinMann) der besteht darauf das wir uns ende 07 getrennt haben und nu muss er die Steuerklasse ändern und wollte von mir wissen ob er beide Kinder haben darf ...

von Naschkatze1978 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.