Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 21.04.2008, 21:27 Uhr

Steuerklasse??????

Hallo!
Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben die Steuerklassen 3 und 5 noch aufgeteilt, da ich bis jetzt Studentin war und eh nichts verdient habe. Ab Juli habe ich nun aber einen Job. Mein Mann meinte aber heute, die Steuerklasse könne man erst zum 1.1. ändern. Dann muß ich noch ein halbes Jahr diese hohen Steuern zahlen? Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und hab eh schon nichts.
Ist das wirklich so? Kann man auch nicht zu Steuerklasse 4-4 wechseln?

 
5 Antworten:

Re: Steuerklasse??????

Antwort von mack4 am 21.04.2008, 21:49 Uhr

Hallo,
wie es jetzt genau ist weiß ich nicht. Als ich mich im Sommer 1999 von meinem Mann trennte konnte ich auch erst zum 01.01. in die Steuerklasse 2 wechseln. Wir hatten vorher 4-4.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse??????

Antwort von Shinead am 21.04.2008, 22:19 Uhr

Grundsätzlich können die Steuerklassen jederzeit geändert werden!

Allerdings steht euch als getrennt lebendes Ehepaar das Ehegattensplitting noch in diesem Jahr zu.
Du musst aber nicht hinnehmen, dass Du die schlechtere Steuerklasse bekommst. 4-4 ist dementsprechend auch noch in diesem Jahr möglich.
Ab nächstem Jahr kannst Du dann die LStKlasse 2 beantragen.

Solltest Du Trennungsunterhalt beziehen wird dieser nach Änderung der Steuerklasse neu berechnet. Denn die Berechnungsgrundlage ändert sich dann.

Erinnere Dich mal, wann Dein Mann seine Steuerklasse nach der Heirat geändert hat. Da hat er bestimmt nicht noch bis zum neuen Jahr gewartet, oder?

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse??????

Antwort von Möhrchen am 21.04.2008, 22:37 Uhr

Hallo Molly,

vor allem jetzt noch im ersten Halbjahr würde ich das ändern lassen. Bei uns waren es noch 3 Monate zum Jahresende und wir haben es ändern lassen auf die 4-4! Und dann ab 1.1. kannst du die 2 beantragen, wenn Du echt AE bist...sonst die 1.

lg und viel erfolg;-)

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse??????

Antwort von Pamo am 22.04.2008, 4:20 Uhr

Die letzte Information, die ich hierzu erhielt, war dass ich die Steuerklasse innerhalb eines Jahres zum letzten Mal im November ändern kann.
Übrigens kann ein einzelner Ehepartner das alleine erledigen. Du brauchst deinen Mann dazu nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von nociolla am 22.04.2008, 20:41 Uhr

Wie lange seit ihr getrennt ? Für ihn wäre es wohl toll so . Er bekommt nehmlich die 1 und Du die 2 . Ich habe es im Juni 07 ändern lassen und ohne Hintergedanken angegeben getrennt seit Juni 06 ( stimmt auch )er müßte seit Jan. nachzahlen. 5000 € und ich habe 3200 € nach bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklasse????

Aloha ihr Lieben, Ich bin relativ neu, na ja seit Dezemer.....So nun war mein überaus geliebter Fusspilz heute da (meinMann) der besteht darauf das wir uns ende 07 getrennt haben und nu muss er die Steuerklasse ändern und wollte von mir wissen ob er beide Kinder haben darf ...

von Naschkatze1978 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.