Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertari am 13.11.2008, 11:21 Uhr

Thema Kinder und Tod

Hallo ihr Lieben,

wie sprecht ihr eigentlich mit euren Kindern übern den Tod?
Folgendes: Unsere Kaninchendame hatte Dienstag vier Junge bekommen und heute morgen lagen alle tod im Käfig. Supergau, meine Tochter (3) hat geheult wie ein Schloßhund...Ich habe sie dann Abschied von den Häschen nehmen lassen und sie später, als sie im Kiga war, entsorgt...Ich habe ich erklärt, dass die Kleinen wahrscheinlich einfach zu schwach gewesen sind um zu leben und das solche Dinge einfach passieren.
Wie hättet ihr reagiert?

Viele liebe Grüße
Lena

 
4 Antworten:

Re: Thema Kinder und Tod

Antwort von Suka73 am 13.11.2008, 11:28 Uhr

nicht anders. was soll ich meinem kind vom kaninchenhimmel erzählen? mit der wahrheit fährst du immer am besten.
bei uns ist der tod auch ein großes thema, wenn auch nicht greifbar aber simon (5) beschäftigt sich sehr viel damit. ich denke das sind einfach seine verlustängste, auch wenn er sie SO nicht zeigt... er fragt oft und ständig, was mit ihm passiert wenn ich mal tot bin. oder warum gott durchsichtig ist und man ihn nicht sieht... und solche sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder und Tod

Antwort von anahid am 13.11.2008, 11:31 Uhr

hallo nefertari,

um uns herum sind in den letzten wochen leider menschen verstorben, die wir gern hatten.

wir sind traurig und auch wütend, dass eine krankheit den tod herbeigeführt hat und trotzdem gehört er halt dazu.

kinder gehen viel schneller wieder zur tagesordnung über als wir erwachsenen.

ich hätt die 4 häschen wenn möglich irgendwo beerdigt. mach dir nicht allzu viele gedanken. auch wenn es sich grausam anhört..heute nachmittag ist das schlimmste überstanden und dann wird der tod des kaninchenbabys zum redethema.

alles gute

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder und Tod

Antwort von nicole1703 am 13.11.2008, 14:24 Uhr

hallo,

fast genau das hatten wir heute morgen. unsere hasendame ist im schlaf gestorben sie war gerade 2 jahre alt. muss es meiner tochter noch erklären.

bin auch etwas überfordert damit.

sie ist 8 jahre alt und weiß eigentlich schon dass der tot leider mit zum leben gehört. als mein vater gestorben ist war es leichter, denn er war leider sehr krank.

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder und Tod

Antwort von TanjaYP am 13.11.2008, 18:33 Uhr

Mit dem Tod eines Tieres sind meine Kids noch nicht konfrontiert worden da wir keine haben!
Aber seit Anfang Oktober ist der Tod für meinen Kleinen greifbar und Thema!
Er geht in einen Heilpädagogischen Kindergarten und da ist Anfang Oktober ein kleiner Junge gestorben an dem er sehr gehangen hat!
Da haben die Erzieherinnen dann erklärt, dass der Junge jetzt im Himmel ist auf einer Wolke und mit den Engeln spielt!
Die Kinder haben Luftballons in den Himmel geschickt zu dem Jungen mit gemalten Bildern!
Ich habe ihm dann nur erklärt dass man aus dem Himmel nicht mehr raus kommt usw.!
Da kamen dann auch fragen was ist wenn Mama im Himmel ist usw.!
War eine schwierige Zeit und ist es teilweise noch!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tod, Kinder

Ich falle vom Stuhl - meine Kinder......

.... sind in der Sozialwohnung meines Ex gemeldet. Hintergrund: Ich mußte mich jetzt beim Wohnungsamt auf die Warteliste für eine Sozialwohnung setzen lassen, weil meine Wohnung zu groß ist. Das Wohnungsamt ruft zurück und sagt, daß mir für die Kinder keine Sozialwohnung ...

von +emfut+ 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder trennen *OhGott*

Huhu Ihr´s... nach langem stillen lesen, melde ich mich auch mal wieder hier zu Wort Am 6.11. bekam ich einen Brief von meiner Ex Ihrem Anwalt... "Sie habe nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefaßt, da Töchterchen ein ...

von Papi-Ralf 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Erster Geburtstag- Kinderclown?

Hallöchen, mein Söhnchen feiert am 18.Januar seinen ersten Geburtstag Natürlich frage ich mich,wie ich ihm diesen Tag ganz besonderst machen kann. Naja mal abgesehen von den Geschenken(wo ich aber noch nicht weiß was und wieviel ich ...

von StolzeMami08 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Verkaufe das Kinderbuch " Wochenende bei Papa "

...

von Kauko:-) 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie lasst ihr eure Kinder betreuen, wenn ich mal was für euch machen...

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal eure Erfahrungen/Tipps, wie ich meinen Sohn (3 Jahre) betreuen lassen kann, wenn ich abends mal weg möchte oder was erledigen müsste. Fakt ist, der Kleine soll alle 3 Wochen bei seinem Vater sein. Der KV ist unzuverlässig, sagt oft in ...

von Mrs. Chocolate 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Dürfen Eure Kinder bei ihren Freunden übernachten ......

........ auch wenn ihr die Eltern selber nicht so genau kennt? Zum Spielen am Tag gehen Eure Kinder schon zu diesen Familien, aber dürfen sie auch nachts dort schlafen und wenn ja, ab welchem Alter??? Ich schreibe später, wie ich selber das handhabe und warum ich die Frage ...

von leaelk 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Aliens haben sich der Körper meiner Kinder bemächtigt

Hallo, also anders kann ich es mir nicht erklären. Meine beiden Kleinen (5 und7) haben heute zweimal Nachschlag vom Chili con Carne haben wollen, wunder. Und mein Grosser (9), den ich sonst regelrecht ins Bett schubsen muss und es nur mit Geschrei abgeht, liegt eben im ...

von Pinky2 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergelderhöhung---mir war es neu,falls es Ihr schon gewußt habt...

Bundesregierung beschließt Kindergeld-Erhöhung 14.10.2008 Berlin (AFP) — Die Regierung hat das großangelegte Entlastungspaket für Familien, Mieter und Arbeitnehmer auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss eine Reihe von Gesetzentwürfen zur Erhöhung von Kinder- und ...

von Judith31 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld

Hallo zusammen, bin eigentlich ne stille Mitleserin und selbst nicht Alleinerziehend. Aber mein LG hat 2 Kinder aus vorheriger Beziehung. Meine Frage nun. Ich hab gelesen, dass ihr das Kindergeld mit dem Kindsvater teilt. Ist das richtig bzw. normal? Mein LG bekommt kein ...

von Susi1979 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.