Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 24.01.2014, 10:05 Uhr

Natürlich kann man auch in einem Haus/Wohnung getrennt leben...

Allerdings wird das Jobcenter das mit Argusaugen begleiten. Nun ist man aber beim Jobcenter ja nicht weltfremd. Natürlich gibt es solche Situationen durchaus, doch das kann ja nur eine Übergangszeit so sein, bis einer der beiden Partner eine Wohnung gefunden hat. Manchmal geht das schnell vonstatten (wenige Wochen), kann sich aber auch hinziehen (mehrere Monate). Das ist dann eben die berühmte Einzelfallentscheidung, wo man eben nicht verallgemeinern und schon gar nicht aus der Ferne beurteilen kann.

Wenn der Mann z.B. Wohnungskosten, Wasser usw. zahlt, wird das häufig vorläufig als Unterhaltsleistung anerkannt und akzeptiert, ersetzt aber auf Dauer keine endgültige Festsetzung. Das sind dann Notlösungen. Über eine rechnerisch einwandfreie Unterhaltsfestlegung, ob durch Anwalt, Jugendamt oder Berechnung durch das Jobcenter (schlechteste Variante), wird man meistens nicht herumkommen, schon gar nicht, wenn staatliche Hilfen in Anspruch genommen werden müssen. Aber es ist ja auch ohne diese Hilfen zweckmäßig zu wissen, womit man rechnen kann/muß, im wahrsten Sinne des Wortes.

LG
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Haus oder Wohnung???

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich vor über einem Jahr von meinem Mann getrennt und lebe bis heute mit meinen Kinder alleine...nun habe ich vor 8 Wochen einen supertollen Mann kennengelernt, den ich sicher nicht mehr gehen lasse... Nun aber zu meinem Problem... Wir wollen am ...

von Patchworkfamily5 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Haus

Wohnung oder Haus???

Hallo, heute brauche ich mal ein paar Entscheidungshilfen zum Thema Wohnen. Zur Zeit wohnen meine Jungs und ich in einem Reihenmittelhaus, 4,5 Zimmer, ca. 125 m² auf 3 Etagen verteilt mit kleinem Garten, Stellplatz vor dem Haus. Es gehört mir seit 17 Jahren. Umfeld: ...

von bikermouse66 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Haus

Wohnungsfrage

Hallo Mamis, ich bin zwar nicht neu im RUB, schreibe aber zum 1. mal im "Alleinerziehenden Forum". Mein Freund und ich haben einvernehmlich beschlossen getrennte Wege zu gehen. Wir sind zwar gute Freunde, gute Eltern, aber leider kein gutes Paar. Der letzte Funke ist ...

von WonderBebi 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsanzeige aufgeben - Eure Meinung bitte

Hallo zusammen, ich suche für mich und meine Kinder eine neue Wohnung und möchte ein Inserat aufgeben. Was haltet Ihr von diesem Text? Bitte um Eure Anregungen/Verbesserungen: "Alleinerziehend, berufstätig, gutes Einkommen, NR, keine Haustiere sucht für sich und 2 Kinder ...

von Ceca2 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

"Männersachen" in der Wohnung..........

Ich bin über den unteren Beitrag über etwas gestolpert. Von wegen Zahnbürste und Co. Ich bin seit 8 Jahren jetzt AE. Die Kinder sind im Alter von 10, 12 und 14 Jahre. Ach ja, alles Jungs. Und mitten in der Pubertät. Bei mir wohnt niemand aber wenn jemand mal schauen würde, der ...

von Pinky2 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Haus alleine halten ?

Hallo, bin seit knapp einen Jahr alleinerziehend,von 2 Kindern 4+10 .....noch wohne ich im gemeinsamen Haus.......im Grundbuch steht er alleine. Um es den Kindern nicht noch schwerer zu machen würde ich sehr gerne das Haus behalten. Es ist fast schuldenfrei außerdem steckt ...

von pommel 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Brauch mal Rat bei Wohnungsentscheidung

Hallo in die Runde, Hach es wird akut. Mein Großer kommt auf die Oberschule und somit habe ich unseren Wohnungssuchumkreis etwas erweitern können. In einer Ortschaft weiter ca. 6 km von uns entfernd,eigentlich so ziemlich am A der Welt, aber dafür liegt das Gymnasium, was ...

von jamelek 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung?

Ich muss ja gerade eine neue Wohnung für mich und meine beiden Töchter suchen.Hab jetzt zwei zur "Auswahl".(wobei ich bisher nur die eine sicher habe...). Hier kurz die Fakten: 1.72qm,3 Zimmer,Altbau,saniert,direkt auf der Hauptstr.(aber alle Geschäfte direkt vor der ...

von Starlet82 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Hausaufgaben - immer wieder muss ich in der Schule antraben

Hallo ich bin seit anfangs Jahr alleinerziehend. Wir waren 20 Jahre zusammen, 17 davon verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn 12. Er hat in unserer Ehe viel Streit und auch Gewalt erlebt von Seiten seines Vaters. Er wollte zu Beginn nicht zu ihm, der Vater wollte dann ...

von icarly 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Apropos, nicht in die Wohnung lassen

Dahingehend kommt er dann immer mit dem Spruch, er hätte ein Recht darauf, zu sehen, wie sein Kind lebt. Nach dem Motto, falls ich sie hier verwahrlosen lassen würde. Und in ihr Zimmer dürfe er ja so oder so in jedem Fall. Stimmt aber nicht, ...

von Schippchen 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.