Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 16.01.2010, 20:58 Uhr

kinder und essen...

huhu,

kiesels posting aufgreifend, muss ich auch mal ne umfrage starten:

sind eure kinder auch so heikel, was das essen angeht??

bei uns ist das ein riesenproblem.

kind 1 hat frueher als kind eigentlich problemlos alles gegessen. irgendwann fing sie mal an zu picken, und dabei ist es eigentlich geblieben.
das faengt morgens schon beim fruehstueck an: wenn ich sie frage, was sie essen moechte, ernte ich nur grosse augen und schulterzucken.
normalerweise habe ich immer brot, kaese, etwas wurst und obst da. kind 1 lehnt alles dankend ab, das esse sie ja nicht. anderen leuten gegenueber behauptet sie dann, dass ich ja nieeeeee was zu essen da haette.
an tagen wie heute wird dann mal hier ein bisschen gepickt, da ein bisschen genascht - und wenn ich dann das essen auf den tisch stelle, hat sie auch keinen hunger mehr. ausserdem kann ich ja gar nicht kochen. behauptet sie - und ist damit die einzige.

kind 2 teilt sich so ja noch nicht mit. sie ist klein und mickrig - und pickt auch nur ein bisschen hier und da, hat zu den hauptmahlzeiten wenig bis gar kein hunger und momentan ist sie am ehesten fuer nudeln zu begeistern. allerdings geht sie ja jetzt regelmaessig in die kinderkrippe, dort fruehstueckt sie morgens mit den anderen, isst dort zu mittag und die erzieherinnen, die sich ueber das "musterkind" gar nicht mehr einkriegen erzaehlen auch regelmaessig, dass sie mittags gut und gerne isst.

fuer was man meine beiden kinder uebrigens IMMER begeistern kann: rohe salatgurke und paprika...

lg,
martina.

 
12 Antworten:

Re: kinder und essen...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.01.2010, 21:04 Uhr

Vielleicht liegt das Problem im zu vielen "zwischendurch- essen". Mal hier, mal da......und dann hat man eben zu den Mahlzeiten keinen Hunger.

Ich achte da drauf, dass mein Sohn nicht nebenher und zwischendurch isst, dann klappts auch mit dem Essen zu den Mahlzeiten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von desireekk am 16.01.2010, 21:06 Uhr

Aldso, wenn ich EINES hasse dann:

picky eater!

Das gehtgar nicht, echt!

Bei mir gibt es mind 1 Std. vor und nach dem Essen NICHTS.

Und ansonsten das, was auf dem Tisch steht.

Ich frage auch nicht "was willst Du?"
Sondern: "Brot oder Müsli?"
Als konkrete Frage bei der man sich was vorstellen kann.

Und ansonsten wird Essen recht selten thematisiert. Es gibt eben wie gesagt das, was auf dem Tisch steht.
Wer es nicht mag, hat Pech, bei Brotzeit bzw. einem Nomalen Hauptgericht mit 2-3 Teilzutanten wird jeder was finden.
Nur eines darf man bei mri nicht: laut rummeckern, dann darf man den Tisch sofort gerne Richtung eigenem Zimmer verlassen.

Hilft das?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von Möhrchen am 16.01.2010, 21:25 Uhr

Huhu Martina,

ich denke auch, daß das Essen dazwischen ein Problem ist! Die Cousine meiner Tochter ist auch extrem pcky...und da wird gesagt, daß es in 1 Std. was zu Essen gibt...dann jammert sie rum...und bekommt noch was anderes vorher...daß sie dann beim Essen nur rumpickt ist wohl klar!?

Meine Tochter war und ist ein sehr guter Esser. Daß sie manche Dinge nicht so mag, fängt erst jetzt langsam an...tagsüber ißt sie ja in der Kita und auch von dort bekomme ich diese Rückmeldung...sie ißt (fast) alles und auch mengenmäßig passend.

Zuhause gibt es zwischendrin sehr oft Obst - mögen Deine beiden das nicht? Dann mach ich einfach einen Teller mit Obststückchen oder einen kleinen Obstsalat (sie liebt: Ananas, Kiwi, Trauben, Äpfel,Kirschen, Birnen, Johannisbeeren, HImbeeren, Melonen, Mango uuuusw.)...genascht wir bei uns auch und da achte ich ehrlicherweise auch nicht soooooooo drauf, da das meist am WE ist und sehr unterschiedlich - allerdings gebe ich dem Verlangen nicht sofort nach bzw. sie darf sich dann 2 oder 3 Kleinigkeiten aus der Naschschüssel aussuchen...und bereite dann Obst vor und ihr Appetit ist noch ausreichend.

Frühstück? Ist bei uns oft Müsli...und ich frage meist auch konkret...wenn ich mir ein Müsli mache, frage ich nur, ob sie auch eines möchte...frühstückst Du denn mit?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von Suka73 am 16.01.2010, 21:39 Uhr

Simon hat schon immer alles gegessen, außer Tomaten, die mag er nicht. Gibts bei uns eh nicht, weil ich keine vertrage. Ansonsten ist er für alle Schandtaten zu haben, über chin. Küche, Meeresfrüchte, alle Sorten Obst und Gemüse, Yogurt, Müsli.

Auch ich achte eigentlich sehr auf gesunde Ernährung, naja was heißt sehr, aber bei uns gibts eher selten fastfood wie Pizza oder so, nur, wenns wirklich schnell gehen soll.

Trotz allem haben wir, wie bei Kieselchen, momentan Gewichtsprobleme, wo ich jetzt noch klären lassen muss, ob das an zu wenig Bewegung (kann nicht sein) oder am Cortison liegt, was mein Sohn seit sehr langer Zeit zweimal am Tag nimmt. Simon hat seit Sept 5 kg zugenommen, was jetzt nicht sehr dramatisch klingt, aber er liegt inzwischen in der Gewichtskurve im roten Bereich und hat auch einen richtigen Kullerbauch bekommen... der Größte ist er auch nicht und ich muss sagen, ich bin selbst relativ schlank und mich fängt es an, zu stören...

Bei uns sieht das Essen so aus, dass Simon ein Schwarzbrot mit Wurst in der Brotzeit hat, ein Obst oder Gemüse und einen Jogurt. Mittags essen sie warm und achten auch hier, nachdem wir das Gewichtsthema durchgesprochen haben, darauf, dass Simon nicht unendlich nachschaufelt. Abends koche ich warm, aber selten fett - oder es gibt Brot. Nachmittags isst er meistens ne Banane oder nen Jogurt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von Curly-Cat am 16.01.2010, 21:44 Uhr

Ich kann tatsächlich nicht kochen, aber mein Kind hat gerade so eine 'ich-liebe-Mama-heiß-und-innig-Phase' und findet daher sogar ein Spiegelei 'köstlich' und strahlt mich dabei an, wie ein Honigkuchenpferd!?

Picken gibts bei uns auch nicht, manchmal kommt sie fast um vor Hunger, bei näherem Nachfragen, will sie dann aber lediglich was Süßes. Süßes gibt es, aber sie fragt immer nach und sie mag eigentlich auch nur bestimmte Sachen, TicTac, Nußschokolade und meine Hustenbonbons, mehr eigentlich nicht. Ansonsten hat sie freien Zugang zum Obst und zum Gemüse. Sie nimmt eine halbe Gurke, ca. 10 kleine Tomaten, einen Apfel, eine Banane und im Moment 2 Mandarinen immer mit in die Schule, am WE verdrückt sie diese Sachen zwischendurch.

Warm aß sie bis zur Tagesmutter alles und ab da wurde alles anders. Da waren größere Kinder, die bestimmte Sachen nicht mochten, also fing sie auch an bestimmte Sachen nicht zu mögen. So war sie zwischen 4 und 6 Jahren Vegetarier und noch heute mag sie kein Fleisch, Wurst ißt sie. Das Mittagessen in der Schule rührt sie fast nicht an, ich schimpfe manchmal, weil sie dann um 15 Uhr, wenn ich sie abholen, jammert, wann es endlich Abendessen gibt. Nun hörte ich von Müttern, die neuerdings ab und zu dabei sind beim Schulessen, es schmeckt hervorragend, aber die Kinder stören sich gegenseitig so beim Essen, dass fast keiner richtig ißt. Das finde ich schade und werde es beim nächsten Elternabend ansprechen. Immerhin kostet das pro Tag 3,75 €.

Zuhause gibt es dann am Wochenende ein paar Standardgerichte, die ich gerade so hinbekomme, und da wird dann auch zu den Mahlzeiten gegessen. Heute hat sie eine Suppe selbst gemacht, da hat sie dann aber auch zugeschlagen, als hätte sie seit Tagen nix bekommen. Morgens ißt sie Müsli oder Brot, dass weiß sie aber abends schon bzw. decke ich da schon ein und frage sie, also muß sie sich festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von lilliblue am 16.01.2010, 21:47 Uhr

Also mein Sohn probiert zwar einiges, manchmal :-), aber isst auch vieles nicht...wobei er im Kindergarten vieles isst und wenn ich es daheim mache, mag er es nicht :-)...

Er ist ein guter Esser, kann auch sehr viel manchmal essen. Aber Gemüse z.B. naja, nicht so sein Fall, aber er probiert es zumindest.

Ich bin als Kind immer gezwungen worden, Dinge zu essen, die ich nicht mochte von daher bin ich bei meinem Sohn ganz locker. Es war für mich schrecklich, sitzen zu bleiben und aufzuessen.

Bei uns ist halt ein Zunehmproblem...er ist dünn und nimmt kaum zu, obwohl er den ganzen Tag isst. Ich lasse ihn auch essen, zwischendurch, wann er will...klar, nicht nur Schokolade, schon auch oft dann Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von +emfut+ am 16.01.2010, 22:37 Uhr

Ich glaube, gerade bei schlechten Essern tendiert man als fürsorgliche Mama dazu, sich ein Loch in den Bauch zu freuen, wenn Kind mal was ißt - und das auch 1 Stunde vor dem Essen. Nur: Das bumerangt einem dann um die Ohren, wenn das Kind dann zur Mahlzeit nichts ißt.

Meine Kinder sind gute Esser - im positivsten Wortsinne. Sie sind nicht sehr pingelig, sie essen gerne, aber nicht zu viel, und können auch mal "nein" sagen, wenn sie keinen Appetit mehr haben. Da habe ich Glück gehabt, kann man nicht anders sagen, da ich selber unter massiven Eßstörungen leide.

Aber für mich war es eben auch von Anfang an wichtig, Essen so wenig wie möglich zu thematisieren. Zum einen schleppe ich meine Eßstörung ja nicht umsonst durch die Gegend, zum anderen hatte ich da aber auch ein Schlüsselerlebnis als Au Pair in Schweden: Ich habe dort bei einer Familie gearbeitet, die alleine zwei Au Pairs für die damals 4jährige Tochter hatte. Einer unserer wichtigsten Jobs war, das Kind zum Essen zu bringen. Wir wurden persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß das Mädel was ißt, zu allen Mahlzeiten. Und das Gör hat das weidlich ausgenutzt - nach dem Frühstück lagen meistens 10 Brote oder mehr um den Teller des Kindes herum, die ich geschmiert hatte, weil sie unbedingt DIESES Brot mit DIESEM Belag essen wollte, und dann hat sie von jedem Brot maximal ein Krümelchen abgebissen.

Ich kann nicht sagen, ob es an den Kindern liegt oder an der Erziehung - aber Essen ist bei uns weder als "Iß endlich was!" noch als "Hör endlich auf zu Essen!" ein Thema - und das finde ich sehr angenehm.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ein Problem

Antwort von JenL am 17.01.2010, 7:24 Uhr

Ian ist 5 Jahre und war schon seit Geburt ein schlechter Esser. Wir kämpfen die ganze Zeit gegen das Untergewicht an, er ist total dürr und gross und der Kinderarzt will schon immer, dass er mehr isst. Will er aber nicht.

Frühstück wird totalverweigert :-( Im Kindergarten bekommen sie um 9.30 Obst, das isst er dann, und um 12 Uhr Mittagessen, da isst er dann auch meist wenigstens etwas.

Zu Hause gibt es nachmittags wieder nur Obst und Abends dann wieder warmes Essen, da isst er dann auch wieder ein wenig.

Nachkram gibt es bei uns in Schweden nur Samstags. Unter der Woche gibt es nix.

Ich hab jetzt angefangen, ihm morgends und abends vor dem Schlafen so einen Energie-Nahrungsdrink für Kinder aus der Apotheke (200ml = 300 kcal) zu geben. Mal sehen, ob es wirkt und das Gewicht hoch geht. Bald müssen wir wieder zum wiegen.

Und Sean.... tja... er ist ja hochgradig allergisch auf Milchprotein und Hühnerei, bekommt also eine Spezialdiät. Er ist ein guter Esser, und zum Glück gibt es gute Kochbücher für Allergiker. Aber es ist schon anstrengend.

Bei mögen Gemüse nicht so sehr, aber ich biete es trotzdem immer an. Vielleicht kommt der Durchdruch irgendwann ja :-)

Liebe Grüsse aus Schweden,
Jennifer mit Ian (5) und Sean (2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem

Antwort von Tachpost am 17.01.2010, 8:06 Uhr

als schlechten esser würde ich mein kind nicht bezeichnen.
dafür aber als extrem pingelig.
der speiseplan ist seit er ca. 2 jahre alt ist,extrem eingeschränkt,und das nervt mich !!!
Irgendwann fing er an alles auszusortieren.
Und dann steht man da und hat ein problem.
einem 2 jährigen zu sagen,entweder,oder ist schwierig,man ist ja als mutter darauf bedacht,das kind satt zu bekommen.
also kommt dann das auf den tisch,wovon ausgegangen werden kann,das wird auch gegessen.
somit wurde die speisekarte im laufe der zeit immer kleiner.
der kindergarten tat sein übriges......mir ein rätsel wie sich sowas pädagogen schimpfen kann.
ständig wurde versucht das kind zum essen zu zwingen,indem man ihn mit teller alleine in die gruppe setzte um den teller leerzuessen,oder er musste alleine im essraum bleiben,ebenfalls um den teller leer zu essen,und durfte dann von drinnen zuschauen wie draussen sich der rest des kigas amüsierte.die karotten haben sie ihm solange reingezwungen bis er sie wieder auf den teller kotzte.
leider hab ich von alldem erst viel zu spät erfahren,sonst hätte ich das sofort unterbunden,nun lebe ich damit das mein kind gemüse,bis auf gurken komplett verweigert.

so gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam,entspannt es sich ein klein wenig.
er ist laugenstange MIT käse. Wahnsinn....vielleicht lässt er den käse auch irgendwann mal aufs brot wandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Problem

Antwort von Big Mamma am 17.01.2010, 8:28 Uhr

bei uns hats klick geamcht, als ich ihn mit einbezogen habe. also kartoffelnschälen kann er ziemlich gut und macht ihm spass. wir stehen dann abends mit schürze nebeneinander und zaubern unser abendessen. kartoffelsalat kann er komplett alleine, wenn er nicht zu faul fürs schälen wäre *g*

beim einkaufen frage ich ihn auch immer was er gerne mal frühstücken würde. das ist noch n kleines thema bei uns.er würde ohne was zur schule. manchmal isst er wenigstens n halben joghurt .

pausenbrot isst er auch erst seit ich mir bento abgeguckt habe. also die dose schön gerrichten. so viel zeit nimmt das nicht und es sieht richtig toll aus, wenn der paprika dann als schwein ausgestochen wurde oder das brot als ente. die kruste isst er eh nicht, also kann ich das brot auch ausstechen. oder käse-trauben-spiess, hartes ei bekommt n mund eingeschnitzt und augen eingestanzt, apfel bekommt schachbrettmuster. freitags gibts ne kleine nascherei dazu ( ein schokobon oder gummibärchen)

seither bekomm ich kein pausenbrot mehr heim. kann aber auch sein, dass die kameraden das essen. sowas hat er mal angedeutet. er spricht aber nicht davon hunger zuhaben und hat auch keine gewichtsprobleme.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von faya am 17.01.2010, 8:55 Uhr

Meine Tochter hat ein anderes Problem. Sie trifft den Mund nicht....

als Baby habe ich sie im Sommer sogar schon mit dem Hochstuhl in die Dusche gestellt. Es war einfacher alles auf einmal abzubrausen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder und essen...

Antwort von vonne79 am 17.01.2010, 13:04 Uhr

hallo... wir befinden uns auch eher auf der anderen seite des "problems" was essen angeht.. leonie ist sehr schlecht, ist seit jeher untergewichtig und wird es vermutlich auch bleiben.
sie wurde mit 6 monaten wegen kardia-achalasie -vereengung der speiseröhre samt reflux+verwachsung des mageneingangs in berlin operiert, uns wurde damals schon gesagt das es schwierig werden wird sie mal in den normalgewichtigen bereich zu bekommen.
Sie mag zwar alles essen ist allerdings nur spatzenportionen ...

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderbetreuungskosten, Frage

Sind Kinderbetreuungskosten auch steuerlich geltend zu machen, wenn die Betreuung durch Großeltern oder andere Verwandte erfolgt? Gibt es Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen? Einen Vertrag würden wir aufsetzen usw. Danke und ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Fragen zum Kindergeburtstag

Wie macht Ihr das, wenn Eure Kinder wo eingeladen sind und nicht hingehen können, gibt es trotzdem ein Geschenk fürs Geburtstagkind irgendwann nachher? Und hier ist derzeit so, dass die Kinder sich im Kaufhaus oder im Spielzeuggeschäft so ein Körbchen zurechtmachen, also ...

von Curly-Cat 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund ... meine Kleene heute abend ;-)

Hallo ihr Lieben, Meint meine Kleene vorhin doch folgendes: "Mama Katzen gehen aufs Katzenklo"...(sie runzelt nachdenklich die Stirn) "Schon komisch so Tiere mit nem Klo"... (wieder runzeln) "Ich spiele einfach ab jetzt ne fliegende Katze, da kann ich in die Luft pullern ...

von nefertari 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Hallo erstmal die Fakten, ganz kurz: Mutter, 3 Kinder (11, 7 und fast 1) 1. kind ist von ihrem Exfreund, 2. Kind wurde von ihrem Mann adoptiert, 3. Kind ist von ihm. Er hat ihr bei der Hochzeit (vor etwa 2 o. 3 Jahren?) das haus zur Hälfte überschrieben. Anfangs (so ...

von Keksraupe 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreizeiten mit dem DJH - Erfahrungen?

Hallo, sicher kennt ihr alle das Problem der Betreuung der Kinder in den langen Sommerferien. Meine beiden Großen könnten natürlich einfach zu Hause sein, wenn ich noch arbeiten muss, aber es gibt ja auch viele Angebote für Kinder, ohne Eltern zu verreisen, z.B. über ...

von fille 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinders, ich bin beschwipst

anders ließ sich das hier gar nicht aushalten. heute morgen in die stadt gerannt, da ich vergessen hatte, brot zu kaufen. und erstmal schön hingefallen. nein, es war nicht glatt; kein stolperstein; kein blitzeis..ich habe es geschafft, auf dem einzigen vom weihnachtsmarkt ...

von groschi 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

frohes Fest, liebe Kinder und schöne Wichtelgeschenke

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Fest. Wünsche euch super liebe Kinder, einen super fleißigen Weihnachtsmann, viel Zeit in denen ihr eure Sorgen und Nöte, die Trauer und alles was euch bewegt mal vergessen könnt. Ich hoffe WIchtelmäßig hat jetzt alles ...

von engelchen_lpz 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Berührende Zeitungsannonce, vor allem für Väter, deren Kinder...

Hi Ihr! Bezüglich der etwas weiter unten geführten Diskussion über die Elternteile, bei denen die Kinder eben nicht ihren Lebensmittelpunkt haben.... Heut früh habe ich eine sehr berührende Annonce gelesen, da wünscht ein Vater seinen beiden Söhnen ein frohes ...

von Zwergenalarm 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.