Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TomsMum2010 am 19.02.2012, 20:25 Uhr

Jugendamt Beistandschaft

Hallo zusammen,

ich war 4 Jahre lang alleinerziehend mit meiner Tochter (8) und habe das alleinige Sorgerecht, da ich mit dem Kindsvater nicht verheiratet war. War auch hier im Forum unterwegs - Bianca78, vielleicht kennt mich noch jemand ;-)

Seit Nov. 2009 bin ich nun mit einem neuen Partner verheiratet und meine Tochter hat den Ehenamen angenommen - ist jedoch nicht adoptiert von meinem Mann.

Der Kindsvater zahlt meiner Tochter seit August 2010 keinen Unterhalt mehr :-( Bemühungen meines damaligen Anwalts führten zu nichts, so das ich damit aufgegeben habe und dem Anwalt das Mandat abgesagt habe. Auch aus Kostengründen.

Eine Freundin meinte jetzt, ich solle mich doch mal ans Jugendamt wegen einer Beistandschaft für meine Tochter erkundigen...

Kann ich das überhaupt?? Da ich verheiratet bin oder kann ich trotzdem eine Beistandschaft für den Unterhalt meiner Tochter beantragen???

Kennt sich jemand aus???

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
TomsMum

 
9 Antworten:

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von LoveMum am 19.02.2012, 20:29 Uhr

Ich bin seit einem Jahr wieder verheiratet und habe auch eine Beistandschaft beim JA. Seit einigen Monaten pfänden sie endlich das Konto meines Ex-Mannes.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von TomsMum2010 am 19.02.2012, 20:30 Uhr

Hattest Du die Beistandschaft vorher schon oder während der Ehe beantragt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von LoveMum am 19.02.2012, 20:33 Uhr

Sorry, das habe ich gar nicht gelesen. Vorher habe ich sie beantragt aber ich denke, das ist auch bei dir jetzt noch möglich. Ich wüsste nicht, dass ein neuer Partner ein Hinderungsgrund sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von shinead am 19.02.2012, 20:58 Uhr

Für die Beistandschaft ist nur wichtig, dass es ein Kind gibt, das Unterhaltsansprüche hat. Dein Familienstand spielt da keine Rolle. Auch nicht, wie Deine Tochter jetzt heißt, denn davon ist der Anspruch nicht betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von shinead am 19.02.2012, 20:58 Uhr

Für die Beistandschaft ist nur wichtig, dass es ein Kind gibt, das Unterhaltsansprüche hat. Dein Familienstand spielt da keine Rolle. Auch nicht, wie Deine Tochter jetzt heißt, denn davon ist der Anspruch nicht betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von Babybauch1993 am 19.02.2012, 23:48 Uhr

Meine Mama war auch mit meinem Papa "nicht mein Erzeuger" verheiratet und hat beistand für mich beantragt weil mein Erzeuger nicht zahlen wollte.
Bekommst du den Unterhsltsvorschus ? Weil des wird da auch alles gemacht, weil zahlen muss er ob du verheiratet bist oder nicht.
Meine Eltern haben am Schluss des ganz einfach gemacht und mein Papa hat mich Adoptiert und was besseres konnte mir net passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von Sonne1234 am 20.02.2012, 7:49 Uhr

Also soweit ich weiß, ist die Beistandsschaft beim Jugendamt für Deine Tochter, das hat so direkt nichts mit Dir zu tun.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von seawest am 20.02.2012, 15:05 Uhr

Eine Beistandschaft kannst du auch wenn du neu verheiratet bist für deine Tochter einrichten. Sie setzen die Unterhaltsansprüche für deine Tochter durch und es kostet dich nichts.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Beistandschaft

Antwort von Lotte08 am 20.02.2012, 20:41 Uhr

Mein Jugendamt wollte mir keine Beistandschaft für meine beiden Töchter einrichten. Begründung: Wir wären noch verheiratet....

Im Moment habe ich noch eine Anwältin, die einiges regelt. Aber wenn das momentane Thema durch ist, dann werde ich wohl die Beistandschaft einrichten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

besuch vom jugendamt

hallo ihr lieben! Da mein nochehemann mir die kinder sehr sehr selten abnimmt und ich hier keine familie habe,krieche ich manchmal ganz schön auf dem zahnfleisch. Mein arzt meinte dann,es gibt da was vom jugendamt. Also rief ich dort einfach mal an! Die dame war sehr freundlich ...

von Sif 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Hallo, ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt und bin mit unseren Töchtern zum 1.7.11 ausgezogen. Mein Mann holt unsere Töchter alle 2 Wochen ab. Da er nicht mit mir redet und seine Mutter den Kindern öfter blöde Sachen erzählt, habe ich beim Jugendamt ...

von Lotte08 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

bin noch auf 180!!! Termin beim Jugendamt

und wie erwartet, wird es genauso wie beim letzten mal. habe extra das jugendamt vor 2 wochen gefragt, ob man den termin verschieben kann um wenigstens 30min, weil ich arbeiten muß. nein, das sei nicht möglich! sitze beim sport und bekomme um kurz vor 18uhr heute eine ...

von 32+4 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Habe heute beim Jugendamt angerufen....

...morgen um 13uhr soll ich kommen. sie meinte schon am telefon, daß´es richtig sei, daß ich mich gemeldet hätte! bin ganz schön nervös vor morgen. weiss nicht was mich da erwartet! habe meinen noch-mann heute angerufen und ihm gesagt, daß ich endlich die wohnungsschlüssel ...

von Paulara 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt?

Hallo ich bin nun seit 3 Monaten AE. Kontakt zum Vater besteht,Scheidung läuft und zur Zeit gibt es nur Sreß wegen dem Geld. Mein Ex Mann beschwert sich das er so viel Unterhalt zahlen muß und selbt nichts mehr zum Leben hätte usw. Heute bekam ich nun eine Anruf vom Jugendamt ...

von Mausi2504 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

ab wann zahlt jugendamt zuschuss für kitabetreuung?

ich hätte monatlich etwa 1200 euro aus arbeit kindergeld und unterhalt ... lohnt es sich da überhaupt den antrag zu stellen? habe im internet irgendwie keine grenze gefunden... sorry für die dauernden fragen aber für mich ist das alles ...

von casyopaya 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt !

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder ! Ich habe am 15.09 endlich den Termin beim Gericht zweck Scheidung und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Hatte schonmal darüber berichtet . Jetzt hat sich das Jugendamt angemeldet für einen Hausbesuch! Eigentlich habe ich nichts ...

von jennifera0107 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

jugendamt einschalten oder nicht?

hallo zusammen, weis mir nicht mehr zu helfen! mein sohn 19j. ist mit seiner freundin zusammen gezogen...sie haben ein gemeinsames kind 7 mon...leider ist sie krank...hat schwere depressionen...droht immer sich umzubringen wenn mein sohn etwas macht was ihr nicht passt...das ...

von digeni 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Ich habe grad mal die Beistandschaft angerufen

liege ja blöde hier rum und friere schrecklich. Mir geht es noch immer nicht besser, aber wenn man schon mal Zeit hat, kann man ja solche Sachen erledigen. Ich hab von meiner Beistandschaft nie etwas gehört, UV lief aus und damit kam nichts mehr. Da hier ja immer mal ...

von Fröschli 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistandschaft

noch ein posting hinterherwerf: gestern war das jugendamt hier...

... also, für alle, die das interessiert... es war NICHT klinisch sauber aufgeräumt, im wohnzimmer hatte ich auch riesenwäscheberge aufgetürmt, weil ich gerade wieder am ausmisten bin. die sollen ruhig sehen, dass ich gelegentlich auch was tue, lach. in den kühlschrank ...

von spiky73 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.