Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 29.01.2012, 10:01 Uhr

besuch vom jugendamt

hallo ihr lieben! Da mein nochehemann mir die kinder sehr sehr selten abnimmt und ich hier keine familie habe,krieche ich manchmal ganz schön auf dem zahnfleisch. Mein arzt meinte dann,es gibt da was vom jugendamt. Also rief ich dort einfach mal an! Die dame war sehr freundlich und meinte gleich,sie würde vorbei kommen.damit wir besprechen,wo ich unterstützung bekommen könnte. Anfang der woche war sie dann hier. Und ich bin positiv überrascht! Man könnte auch sagen,dass meine erwartungen übertroffen wurden! Mir wird eine tagesmutter vom ja zur seite gestellt,damit ich auch mal ein bißchen freizeit habe. 2x 3stunden die woche sind auf jeden fall möglich! Ich fasse es immernoch nicht :) ich das nicht super? Ich kann dann endlich ins studio gehen,was für meine gesundheit so wichtig ist. Für die prüfungsvorbereitung kann ich dann zusätzlich ein paar stunden "frei " bekommen! Wußtet ihr,dass es sowas gibt? Sie meinte nur,dass die kinder bei mir sehr gut aufgehoben sind,dass sie da nicht viel tun können,außer dafür sorgen,dass mama nicht nachts haareraufen durch die straßen rennt ... Lg sif,die sich sehr freut

 
25 Antworten:

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von LaLeMe am 29.01.2012, 10:12 Uhr

So eine Art Familienhilfe oder?
Ja sowas kannte ich, aber ich würde meine Kinder sind in fremde Hände geben wollen.
Aber meine sind auch nun schon 8 und 7 und gehen, wenn ich zur Arbeit bin in die Schule und dann haben wir den Nachmittag, Abend und das Wochenende für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2012, 10:16 Uhr

Aber in der Schule sind Deine Kinder doch auch "in fremden Händen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von leaelk am 29.01.2012, 10:27 Uhr

Hallo,
es freut mich für Dich, dass Du eine Hilfe über das Jugendamt bekommst und gleich für so viele Stunden, aber wenn ich das so lese dann macht mich das auf einer anderen Seite auch wütend.
Nein, das hat nichts mit Dir persönlich zu tun.

Es macht mich wütend, weil ich hier eine Mutter im Freundeskreis habe, die schwerst erkrankt ist (ärztliche Atteste und ähnliches liegen vor) und auf dem Zahnfleisch geht und dringend jede Unterstützung bräuchte, die sie bekommen könnte. Sie bekommt trotz mehrerer Anläufe KEINE Hilfen, weil sie alles für ihre Kinder tun würde und weil ihre Kinder so toll sind und das JA ja schließlich keinen kostenlosen Babysitter bezahlen kann.
Und nein, die Frau hat auch keine Unterstützung (außer mittlerweile von uns Freunden im privaten Umfelt, aber das geht auch nur partiell).


Ich finde es einfach total ärgerlich, wie unterschiedlich Sachbearbeiter da entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von LillyK am 29.01.2012, 11:32 Uhr

Ich freu mich total für Dich.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von mf4 am 29.01.2012, 12:02 Uhr

Ich kenne sowas nicht aber schön für Leute die das nutzen möchten.
Ich persönlich könnte mir aber nicht vorstellen, dass sich meine beiden wohlfühlen, wenn hier 3h eine fremde Person sitzt während ich weg bin.
Wenn es immer die gleiche ist, ne ganz tolle Person und das einige Zeit läuft dann sicher aber sonst... eher nicht.
Ich war allerdings auch noch nie in so einer Situation, da der KV die Kinder nimmt zum Umgang und sonst auch, wenn job-mäßig möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 29.01.2012, 12:07 Uhr

Weil es immer heißt in KiTa und Schule seien die Kinder ja auch in fremden Händen...

... aber eben nicht allein ohne andere Menschen. Ich habe 2 Kinder, noch eher vorstellbar aber 1 Kind mit einer wildfremden Person über Stunden allein... ich persönlich könnte Fremden erst dann trauen, wenn ich sei selbst gut und länger kenne. Meine beiden sind größer, könnten mir sagen, wie die Person ist, bei kleineren Kindern könnte ich das gleich gar nicht.
Ich nehme nicht an, dass da über lange Zeit immer die selbe Dame kommt und man sich richtig anfreunden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AP sprach von einer Tagesmutter

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2012, 12:12 Uhr

Das ist nicht mehr Irgendwer als eine Erzieherin im Kindergarten - und dann auch jemand regelmäßiges.

Und ich finde es UNSÄGLICH, daß der AP jetzt hier ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Die Frau ist dermaßen fertig, daß sie sogar das JA um Hilfe bittet und das JA ihre Not sieht und Hilfe anbietet - aber irgendwelche Fremde aus dem Internet hauen noch eine Runde drauf. Manchmal frage ich mich wirklich, was in sich in mancher Leute Hirn so abspielt *kopfschüttel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP sprach von einer Tagesmutter

Antwort von taram am 29.01.2012, 12:16 Uhr

Sie werden ja wohl nicht gleich vom ersten Tag an mit der Tagesmutter oder Familienhilfe alleine sein, da wird schon eine Eingewöhnung stattfinden. Bin ich mir sehr sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP sprach von einer Tagesmutter

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2012, 12:25 Uhr

Ich bin mir auch sehr sicher, daß sowohl die AP, als auch die (immerhin vom JA zertifizierte) Tagesmutter als auch das JA in der Lage sind, die Sache für die Kinder angenehm und pädagogisch wertvoll zu gestalten und keiner irgendeiner dahergelaufenen Frau die brüllenden Kinder in die Arme drückt, nur damit Muddi sich die Zehen lackieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von hexemama am 29.01.2012, 12:33 Uhr

Hallo,
das ist doch super. Ich bin ja sehr froh, dass ich meine Eltern habe, die machen trotz der Krankheit meiner Mama total viel. Ich darf jetzt z.b. auch einmal die Woche zum Zumba (das macht so einen Spaß) und mein Papa kommt dann solange und paßt auf.
Außerdem habe ich auch drei ganz liebe Freundinnen, die auch immer mal einspringen, wenn es nicht anders geht.
Da kann meine Tochter sogar nach der Schule mit hin. Es ist schon richtig, sich selber auch wichtig zu nehmen, nur als Mama oder Papa, vergißt man das gerne mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von Nurit am 29.01.2012, 13:14 Uhr

Ich finde es prima.
Hier in Hamburg werden die Tagesmütter sehr überprüft und ich denke, dass das bei Euch auch nicht anders sein wird.
Du hast viel vor in nächster Zeit und es ist wichtig, dass Du das auch schaffst, ohne an den Belastungen zugrunde zu gehen.
Insofern ist es gut, dass Du Hilfe annimmst und schön, dass es so unkompliziert
funktioniert.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von Nurit am 29.01.2012, 13:15 Uhr

Kann es sein, dass hier das JA nicht zuständig ist, sondern die KK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, mf4....

Antwort von vallie am 29.01.2012, 13:24 Uhr

du hattest ja auch schon genug probleme, dadurch daß deinen kinder nicht mal im falle deiner krankheit bei anderen menschen bleiben.

ist in meinen augen grade für ae´s nicht erstrebenswert.

@sif
find ich toll!

die meisten menschen glauben immer noch das jugendamt ist böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pass auf und lies genau wenn du was unterschreiben sollst

Antwort von Teufel89 am 29.01.2012, 13:26 Uhr

tagesmütter sind unglaublich teuer. da musst du tierisch aufpassen, das sie dir nicht hintenrum einen reinwürgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima- so soll es sein

Antwort von Benedikte am 29.01.2012, 13:43 Uhr

naemlich Hilfe vorsorglich- bevor Du aus den Latschen kippst- und nicht danach, was fuer alle Beteiligten erstens teurer, zweitens komplizierter. drittens einfach schlimmer waere

ich habe quasi beim schraeglesen gesehyen, dass Du ja vier Kinder hast, die Trennung auch nicht so leicht fuer Dich war UND Du noch eine neue Ausbildung machst-

ganz ehrlich- chapeau.

wir hatten da ja schon oefter- vor allem bei Baby und Job - wie sehr einen auch nur der normale Alltag auffressen kann und jeder mit Kindern weiss, wie sehr die schlauchen koennen wenn man manchmal wenn sie klein sind quasi tagelang alleine nicht mal in Ruhe ins BAd kann

meine Kinderlosen Kolleginnen schuetteln immer wieder die Koepfe uber die Faelle, wo Eltern Babys umgebracht haben und als Erklaerung angaben, die sollten einfach still sein- weil keiner, der keine Kinder hat, weiss wie anstrengend das sein kann

von daher- zweimal drei Stunden woechtnlich zum Batterien aufladen, alleine mal zum Arzt gehen, in Ruhe baden, lesen, bummeln, sporteln, studieren- das ist wichtig und sei Dir gegoennt

und- wir haben unsere Kinder auch immer wieder Dritten gegeben, uebrigens keinen jugendamtzertifizierten Tagesmuettern, sondern wildfremden Studentinnen. Das war bei uns nie ein Problem weil die Kinder sich ja untereinander hatten und drei Stunden ist etwa ein Spielpltzbeuch mit Rueckweg ueber die Eisdiele- also nix

von daher- enjoy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nurit

Antwort von leaelk am 29.01.2012, 13:43 Uhr

Hallo,
doch das Jugendamt ist in dem Fall zuständig!
Es geht ja um eine dauerhafte Überforderung durch die Erkrankung und nicht um eine Haushaltshilfe im Fall einer aktuen ambulanten Erkrankung.
Die Kasse zahlt für max. 20 Tage/Jahr eine Haushaltshilfe bei ambulanter Erkrankung und in dem Fall sind diese 20 Tage dieses Jahr z.B. schon verbraucht.
Das Jugendamt wäre zuständig und würde sich auch kümmern, wenn die Kinder verwahrlost wären oder nicht sozial integriert oder sonstwie auffällig.....
Sie müßten aber auch präventiv einsprigen....

Ach eine lange Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von Sif am 29.01.2012, 16:09 Uhr

hallo! es werden mir mehrere tagesmütter angeboten,wir können dann die liebste aussuchen:) es wird auch immer ein und die selbe hier sein,kein ständiger wechsel. die kosten werden von lk getragen,für genau solche fälle gibt es einen "pott". weder ich,noch mein ex müssen was zahlen. einerseits dachte ich auch,dass das ehr für arbeitende mütter wäre,aber die dame meinte,lieber präventiv als zu spät. dadurch,dass ich z.z. nun unterhaltsvorschuß bekomme,kann ich mir nur selten nen babysitter leisten,und eine freundschaft kann man auch überstrapazieren! Ich bin sehr froh über dieses angebot. Ach ja,sie meinte auch,dass evt jede ae ab nächstem jahr darauf anspruch hätte.... Lg sif mit ihrer 4er bande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2012, 16:20 Uhr

Schön, dass das möglich ist!

Wäre nur auch wünschenswert, wenn davon alle Mütter profitieren könnten. Vor allem auch die, denen es wegen fehlender Kinderbetreuung nicht möglich ist arbeiten zu gehen. (soll keine Kritik sein, dass DU die Hilfe bekommst!)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte? ich habe ihr ein schlechtes Gewissen gemacht?

Antwort von mf4 am 29.01.2012, 16:33 Uhr

Ich habe lediglich geschrieben, was ICH mir vorstellen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, mf4....

Antwort von mf4 am 29.01.2012, 16:39 Uhr

Für ein paar Stunden ab und an habe ich genug Freunde und meinen Großen für die Kinder. Bei mir ging es um 6 Wochen 24h/Tag. Die nächste OP steht leider schon zur Debatte und da wird es laufen wie bei der letzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuch vom jugendamt

Antwort von Sif am 29.01.2012, 16:58 Uhr

hej! Das war ja das nächste: wenn ich evt doch erstmal wieder als krankenschwester in teilzeit arbeiten möchte,bekomm ich dafür auch eine tamu.zuzahlen muß ich erst ab einem bestimmten betrag. Und der ist wohl nicht allzu niedrig angesetzt.das eröffnet mir ganz andere möglichkeiten! Mal angenommen,ich komm mit dem studium nicht so gut klar,wie erhofft, und arbeite 20std die woche in meinem beruf. Ich kann dann auch spätschicht und we.dienst machen.da bekomm ich auf jedenfall ne stelle!gut,ich würde dann kein wohngeld mehr bekommen und hätte aber trotzdem rund 600€ mehr in der tasche!und wir wurden unabhängi vom amt leben!! Nun hab ich also wieder einen möglichen plan b! :) so viel unterstützung hätt ich mir nicht erträumt! Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, mf4....

Antwort von vallie am 30.01.2012, 8:56 Uhr

ich erinnere mich aber gut, daß es nicht so einfach war, die kinder unterzubringen.
in so einem fall, wie deinem, der jeder mutter passieren kann, fände ich eine andere haltung von dir und deinen kindern entspannender.
aber das thema hatten wir ja schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, mf4....

Antwort von mf4 am 30.01.2012, 17:21 Uhr

Nein ist es nicht, weil der der es ermöglich kann sich eben gern betteln lässt und es dann doch tut und gerade er der erste wäre der niemals zulassen würde, dass die Kinder bei fremden Leuten sind.
Wer das machen möchte für den ist das sicher angenehm aber ich könnte mich nicht wochenlang ins KH legen und mich entspannt zurück lehnen bei dem Gedanken.
Im Notfall (Unfall z.B.) würde meine Familie die Kinder nehmen (den Fall gab es auch schon) aber sonst übernimmt das nun mal keiner. Freunde wie gesagt für kurz auch kein Problem und da ich sie gut kenne, die Kinder sich kennen usw. auch absolut entspannt für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, mf4....

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2012, 18:33 Uhr

Ich erinnere daran, daß es bei der AP um zwei mal drei Stunden pro Woche geht - also nicht um tagelang, und schon gar nicht um wochenlang.

Und ich finde schon, daß es ein schlechtes Gewissen erzeugt, wenn man "ich könnte sowas ja NIEEEE" brüllt. Denn irgendwie hängt das der Zusatz ".... denn ich bin eine gute Mutter und gute Mütter machen das nicht" in der Luft.

Warum muß man überhaupt schreiben, daß man sowas nie machen würde? Das war nicht die Frage, es hilft der AP genau gar nicht. Was ist der Sinn einer solchen Aussage - wenn nicht der, der AP klarzumachen, daß sie was Schlechtes macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von mf4 am 30.01.2012, 18:46 Uhr

Dann schätzt du mich aber völlig falsch ein und interpretierst was in meine Texte hinein. Wie andere das handhaben ist deren Sache und hängt von ihnen und ihren Kindern ab und da ist jeder anders.
Ich kann mich nicht dran erinnern jemals in meinem Leben über eine mir fremde Person geurteilt zu haben sie sei eine schlechte Mutter geschweige denn, dass ich je über mich behauptet hätte eine gute zu sein.

Ich schrieb aber bereits, dass es für mich absolut kein Problem wäre meine Kinder für 3h bei wem zu lassen so wie ich Kinder vor Freunden auch völlig problemlos hier aufnehmen würde.

Wenn du mich pers. kennen lernen möchtest lade ich dich gern zu mir nach hause zum Kaffee ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.