Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillylena am 28.01.2012, 20:27 Uhr

Anträge

Hallo :)

ich schleich mich einfach mal hier ein.
Ich bin in der 31 SSW und alleinerziehend.
Ich mache gerade eine Ausbildung wobei ich bis September 2013 im Mutterschaftsurlaub gehe, zudem bin ich 18 Jahre alt und bleibe ersteinmal bei meinen Eltern mit dem Baby wohnen.

Ich wollte einmal nachfragen ob ihr mir eventuell sagen könnt was für Anträge ich stellen kann und wo, zudem was mir als alleinerziehende zustehen würde.

Hoffe euch stört es nicht das ich mich einschleiche...

Liebe Grüße=)

 
7 Antworten:

Re: Anträge

Antwort von Savanna2 am 28.01.2012, 20:33 Uhr

hallo

du soltlest dich vielleicht mal bei der caritas,ja o.ä. beraten alssen.

da du bei deinen eltern wohnst zahlst du sicher keine miete oder?

bekommst du elterngeld? wieviel?mind.300 zzgl. kindergeld+ kindergeld für dich.

Unterhalt bzw. vorschuss.

sind knapp 800 euro oder mehr wenn der kb unterhalt zahlt und falls du keine miete zahlst denke ich nicht dass du was bekommst.
sonst h4.

bei caritas o.ä. kann man antrag auf erstausstattung stellen ist aber anhängig vom einkommen BEIDER eltern.

was macht denn der kv?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von lillylena am 28.01.2012, 20:37 Uhr

Geld für die Erstausstattung habe ich schon bekommen=)

Miete muss ich nicht bei meinen Eltern bezahlen.

Elterngeld bekomme ich glaube ich nicht, und Kindergeld für mich bekomme ich auch nicht, da ich 1 1/2 Jahre im Mutterschaftsurlaub bin.

Der Kindsvater und ich sind nicht mehr zusammen, er macht eine Ausbildung als Koch

Vielen Dank für deine ANtwort =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Savanna2 am 28.01.2012, 20:42 Uhr

hallo

warum bekommst du kein elterngeld?

ich kenne jemand der auch in der ausbildung war und dann 3 j elternzeit hatte und dennoch für sich kindergeld bekam.
warum du nicht?

wunderte mich auch dass eine mutter für sich kindergeld bekommt aber ist wohl so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von lillylena am 28.01.2012, 20:45 Uhr

ich weiß nicht ob ich Elterngeld bekomme, deswegen wollte ich hiermal nachfragen ob ihr eventuell wisst was mir zusteht bzw zustehen würde

Ich glaube ich bekomme für mich kindergeld wenn ich wieder arbeite, soweit ich weiß. kann aber auch sein das ich mein kindergeld weiter bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Savanna2 am 28.01.2012, 20:52 Uhr

hallo,

vor 2 j gabs für jeden mindestens 300 euro elterngeld 1 jahr oder 150 für 2.
oder mehr wenn man gearbeitet hat.

kindergeld bekommt sie auch mit nicht arbeiten.

wie gesagt pro familia,caritas, oder ja müssten da auch helfen können.

zahlt der kv unterhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Savanna2 am 28.01.2012, 20:54 Uhr

133 Unterhaltsvorschuss bekommst du ja auch noch.
hast du eine Beistandschaft?

schau dir doch einfach mal die h4 sätze an und dann siehst du ob du das geld hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von lillylena am 28.01.2012, 20:55 Uhr

Danke für die hilfe:)

da das Kind noch nicht da ist momentan noch nocht:P

da er jedoch dann noch in der Ausbildung steckt wird er kein Unterhalt bezahlen, dann bekomme ich Unterhaltsvorschuss.
Aber ich denke schon das er Unterhalt zahlen wird wenn die Ausbildung beendet ist bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.