Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 28.01.2012, 2:54 Uhr

An die Schulkindmütter

Guten Morgen!

Sohnemann kommt in die Schule und ich frage mich gerade wie die ersten Schulwochen so ablaufen.
Ich frage mich das deshalb, weil ich zu einer einwöchigen Fortbildung müsste (wollte), die in der dritten Schulwoche nach Schulbeginn stattfinden würde. Dann wäre ich eine Woche nicht daheim.

Ich bin derzeit sowieso etwas durcheinander und noch dazu übermüdet und bin nun verunsichert, ob das nicht etwas ungünstig wäre, meinen Sohn dann gleich eine Woche allein zu lassen, wo doch die Schule gerade begonnen hat und alles vielleicht noch nicht so eingespielt ist.

Was meint ihr?
Ich muss mich leider bald entscheiden.

LG
S

 
9 Antworten:

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von nociolla am 28.01.2012, 7:37 Uhr

Wer ist den in der Zeit bei ihm ?

Das ist eine Wichtige Frage .

Gruß Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von Möhrchen am 28.01.2012, 7:39 Uhr

Guten Morgen,

was machst Du denn so spät noch auf?!;-))

also die ersten Wochen sind ja noch ganz "süß"...da passiert nicht viel. Freut er sich denn auf die Schule oder hast Du Bedenken, daß er sich nicht einfindet?
Bei uns hat die "Euphorie" ne ganze Weile angehalten...die ersten paar Wochen auf jeden Fall und erst dann merkte meine Tochter, daß man da jetzt nicht einfach sagen kann "gut, hab´s mir angeschaut...immer so früh aufstehen ist doof...";-)
Ich würde da grundsätzlich keine Bedenken sehen, wenn er gut untergebracht ist. Hättest Du da jemanden?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von vallie am 28.01.2012, 7:39 Uhr

geht er in den hort?
Wer betreut denn in deiner abwesenheit?
Wenn du da die oma o.ä. Hast, ist die sicher für die tage ein gleichwertiger ersatz.

Bei übermüdung: schlafen und nicht um 3 nachts am pc sitzeen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von CKEL0410 am 28.01.2012, 7:47 Uhr

hallo
ich hab damal genau in der ersten schulwoche mein baby bekommen,ich kann sagen in den ersten wochen passiert noch nicht sehr viel!
meine große war bei meinen eltern für 1,5 wochen,da unsere kleine auf der intensiv lag,sie lag dort fast 2 monate,ich wurde nach 1,5 wochen entlassen und dann war die große wieder zuhause,hat alles sehr gut geklappt.
wird dein kind von der familie betreut?
dassollte kein problem sein!
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von berita am 28.01.2012, 8:52 Uhr

Genau in der ersten Woche hätte ich es nicht gemacht, weil meine Tochter doch erst mal ein bisschen verunsichert war am Anfang. Aber ich denke, nach zwei Wochen dürfte normalerweise schon ein bisschen Routine eingekehrt sein und stoffmässig passiert da noch nicht viel. Wenn du eine gute Betreuung hast, dann mach die Fortbildung, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von Leena am 28.01.2012, 9:57 Uhr

...2010 kam bei mir Kind2 in die Schule, 2011 dann Kind3 - ich würde sagen, die ersten vier Wochen in der Schule wird den Kindern Zeit gegeben, langsam anzukommen, aufzutauen, sich einzugewöhnen, langsam warm zu werden, all das Neue erst einmal kennen zu lernen... bei uns gehen sie jedenfalls sehr human mit den I-Dötzchen um. :-)

Okay, die erste Schulwoche würde ich als Mutter auch nicht gerne weg sein, überhaupt nicht, aber die dritte Woche - doch, ich denke, das geht schon, vor allem, wenn die Betreuung dann stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.01.2012, 10:40 Uhr

Hi SPMFL,

ich denke, das kannst du ruhig machen. Erstens passiert in den ersten 4 Wochen nichts dramatisches, zweitens könnt ihr ja sicher oft telefonieren.

Wenn dein Sohn z.B. bei Oma untergebracht ist, dann lässt du ihn ja nicht allein!

Sieh es als großen Schritt für euch beide - der eine lernt ein Stück neue Selbständigkeit und die andere lernt, ein Stückchen loszulassen :-)

Das packt ihr schon, ganz bestimmt!!!

GLG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von Sif am 28.01.2012, 10:44 Uhr

WOW! nun wundere ich mich aber!! ich hab grad extra nochmal nachgesehen um nix falsches zu sagen. in den ersten 3 wochen hat z.b. meine tochter 7 buchstaben schreiben und lesen und die zahlen 1-5 gelernt, incl. rechnen. an den hausaufgaben saßen wir immer min. 45 minuten... wer würde denn auf dein kind aufpassen? lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schulkindmütter

Antwort von almut72 am 28.01.2012, 22:09 Uhr

Manche arbeiten nachts auch.
Müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.