Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabii am 13.02.2011, 16:35 Uhr

Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Hallo, bei unserer Tochter, 8 wurde eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) festgestellt und sie soll eine spezielle Therapie machen. Um die Finanzierung zu beantragen, benötige ich die Unterschrift meines Ex, der sie mir verweigert. Er ist der Meinung das Kind hätte keine Dyskalkulie und möchte sie einfach zur Nachhilfe bringen, obwohl er gar keine Ahnung hat, was das Kind für Probleme hat, denn er sieht seine Tochter höchstens zwei mal im Monat für ein paar Stunden und kennt auch nicht die Probleme in der Schule und bei den Hausaufgaben.
Er hat wohl eine Bekannte die ihr Nachhilfe geben soll. Ich habe dem zugestimmt mit dem Hinweis ich möchte die Lehrerin kennenernen und mit ihr natürllich auch die Probleme unserer Tochter besprechen, aber ich darf diese Dame nicht kennenlernen und auch nicht mit ihr sprechen.

Ich weiß nicht weiter.

LG

 
10 Antworten:

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von Gabii am 13.02.2011, 16:36 Uhr

Anfrage beim Jugendamt: Da könnte man halt nichts machen!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von berita am 13.02.2011, 17:20 Uhr

Also soweit ich weiss, kann so eine Unterschrift gerichtlich ersetzt werden. In so einem Fall würde ich wirklich zum Anwalt gehen, immerhin geht es hier um die Zukunft deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie ...das sollte euch helfen:

Antwort von Gucci75 am 13.02.2011, 17:23 Uhr

§ 1628 BGB: Gerichtliche Entscheidung bei Meinungsverschiedenheiten der Eltern
Können sich die Eltern in einer einzelnen Angelegenheit oder in einer bestimmten Art von Angelegenheiten der elterlichen Sorge, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, nicht einigen, so kann das Familiengericht auf Antrag eines Elternteils die Entscheidung einem Elternteil übertragen. Die Übertragung kann mit Beschränkungen oder mit Auflagen verbunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von shinead am 13.02.2011, 17:56 Uhr

Punkt 1: Anwalt suchen und Unterschrift des Ex richterlich ersetzen lassen. Da Dyskalkulie einer speziellen Therapie bedarf dürfte diese zum Kindeswohl beitragen und ein Richter dürfte für Dich/euch entscheiden.

Punkt 2: Beschwerde über die Dame beim Jugendamt. Die Aussage ist schlichtweg falsch! Selbst wenn eine solche Klage in deren Aufgabenbereich fällt (keine Ahnung davon...) sollte sie zumindest eine korrekte Antwort mit dem Verweis auf einen Anwalt geben. *haarerauf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von susafi am 13.02.2011, 18:02 Uhr

schließe mich 100% shinead an... schicke sie bloss nicht zur Nachhilfe bei der Bekannten... erstens darfst du sie nicht kennenlernen, zweitens geht er auf deine Forderungen auch nicht ein...

es geht um dein Kind... und Rechenschwäche wird sich die ganze Schulzeit hinziehen... also lass die Unterschrift ersetzen und über die Dame beim Jugendamt würde auch ich mich beschweren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von Gabii am 13.02.2011, 19:13 Uhr

Hab mit meiner Anwältin darüber gesprochen, und sie meint ich soll das alleinige Sorgerecht beantragen, weil er auch sonst in keinster Weise mit mir kommuniziert oder mir hilf, z. B. Ferien oder so.

Sie sagt, das wäre jetzt keine Meinungsverschiedenheit mehr, sondern boykott, zum Schaden des Kindes.

Ich habe aber Angst davor, weil ich immer wieder und das seit 5 Jahren es im Guten versuchen möchte aber immer wieder einen Tritt kriege.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von susafi am 13.02.2011, 19:29 Uhr

wenn sie dir das schon rät, dann mache es... die Chancen stehen doch gut das du es bekommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von Pedilein am 13.02.2011, 19:32 Uhr

da musst du jetzt drüber stehen, lass ihn machen, beachte es nicht. das gleiche habe ich auch hinter mir und habe dadurch das alleinige sorgerecht bekommen.
ich weis wie das ist wenn man immer getreten wird und hören muß das man als mutter nix taugt. das muß zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus. ich weis das ist schwer, aber so macht man sich das leben kaputt und ist mit den nerven am ende.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex verweigert unterschrift für Dyskalkulie Therapie

Antwort von Pamo am 14.02.2011, 1:42 Uhr

Unterschrift richterlich ersetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von Gabii am 14.02.2011, 5:47 Uhr

Danke für eure Antworten, ich erlebe so viel Mist mit meinem Ex, da zweifelt man manchmal echt an seinem Verstand und ist über jede neutrale Meinung froh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kann mir mal bitte jemand helfen wg. gemeinsamem Sorgerecht und Unterschrift?

Hallo ihr lieben Ich möchte meinen Sohn nächste Woche an seinem Wunschgymnasium anmelden. Mein Ex und ich haben gem. Sorgerecht. Mein EX wird es nicht schaffen bei der Anmeldung dabei zu sein also wird dann auch nichts unterschreiben können. Würde es für die ...

von sonjaundjustin 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Trotz Zusage der Anwältin der Ex verweigert Ex heute den Umgang, Freund...

Hallo, wer kennt sich aus? Ein Freund sollte gestern lt. Rücksprache mit seiner Ex seine beiden Kinder bekommen, die dann auch die Ferien über bei ihm bleiben sollten. Eigentlich ist es sein Kinderwochenende, aber er hat es so akzeptiert. Da er seiner Ex nun gesagt ...

von Gabii 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

unterschriftfälschung

hallo an alle, ich brauch dringend einen rat. am mittwoch habe ich raus bekommen das mein noch ehemann unsere gemeinsame lohnsteuererklärung mit meiner unterschrift gefälscht hat, außerdem kommt noch dazu das er immer noch bei mir gemeldet ist obwohl er im april 2010 schon ...

von justin0701 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

unterschrift vom kv für schwimmkurs ?

hallo, nun wollte ich sohnemann zum schwimmkus anmelden,und die wollen tatsächlich die unterschrift vom kv haben oder den wisch vom gericht das ich das alleinige sorgerecht habe.hab ich ja noch nicht weil alles noch ganz frisch ist. super.kv wohnt gut 500km weit weg und wird ...

von hatschipuhh 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

verweigertes Umgangsrecht - und dann ?

Mich würde mal interessieren, inwieweit man ein festgelegtes, gerichtl. geregeltes Umgangsrecht einhalten MUSS. Es betrifft mich ja nun gar nicht, weil der KV kein Interesse hat. Aber mir ging das eben durch den Kopf bei dem Posting "Essensentzug durch die ...

von faya 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Unterschrift Kitavertrag

Hallo! Mein Ex hat den Kitavertrag jetzt doch unterschrieben. Ich bin hartnäckig geblieben und habe ihm klargemacht, dass er unseren Sohn ab Sommer täglich bis 15 Uhr betreuen muss, wenn er den Vertrag nicht mit unterschreibt. Es ärgert mich aber trotzdem, dass er hier seine ...

von Sabri 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Mutterpass verweigert - Überweisung bekommen! Was brauch eich für...

Hey, habe ein riesen Problem, da ich nicht ganz gesund bin neben der SS her wollte ich mich erkundigen bei ProFamilia. Meine Frauenärztin stellt mir aber keinen Mutterpass aus weil ich es mir erstmal gut überlegen soll, jetzt habe ich eine Überweisung. Nehmen die das ...

von Peleias 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Unterschrift bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo! Was würdet ihr tun, wenn ihr in einer wichtigen Sache (Kindergartenwechsel, neuer Betreuungsvertrag) die Unterschrift vom KV (gemeinsames Sorgerecht) bräuchtet (beide Eltern müssen unterschreiben), der aber bockig ist (d.h. die Sache war vorher gemeinsam entschieden, er ...

von Sabri 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Beim Ummelden Unterschrift des Vaters?

Ich ziehe in ca. 2 Monaten innerorts um. Das heißt, ich muß die Kids und mich ja ummelden. Brauche ich für die Ummeldung innerorts die Unterschrift des Vaters (betrifft nur meinen Jüngsten, für die beiden Großen hab ich eh das alleinige Sorgerecht)? Falls ja, was mache ich, ...

von Dreierbande 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

kleine Umfrage: Unterschiedl. Erfahrungen der benötigten Unterschriften...

Hallo zusammen, die Frage unten und meine heutige Erfahrung brachte mich darauf: Ich hätte bitte gerne Eure EIGENEN (also nicht "weiß weiß von einer Freundin, dass....") Erfahrungen zum Thema "Unterschrifte bei Schulen, behörden, Krankenhäuser & Co." :-) Ich: ledig, ...

von desireekk 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.