Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic22 am 17.07.2010, 22:55 Uhr

Evtl. Trennung - wie finanziert man das alles?

Hallo!

Ich weiss gerade nicht, wie ich anfangen soll. Es könnte sein, dass ich mich bald von meinen Mann trennen muss bzw. werde, ich denke, er geht fremd. So genau hab ich das noch nicht raus, aber darum geht es jetzt eigentlich auch inhaltlich gar nicht.
Ich beschäftige mich eher gerade mit dem Thema, wie ich das Finanzielle alles regeln müsste?!
Was gibt es für Beratungsstellen?
Ich habe 3 Mädels (8/6/fast1) und ich arbeite noch nicht wieder. Wieviel müsste mein Mann an mich monatlich zahlen? Gibt es sonst noch staatliche Unterstützung?
Wir haben ein Haus, dass noch lange nicht abbezahlt ist. Was ist damit? Ich werde es wohl kaum behalten können, er würde es bestimmt behalten wollen, aber ob das geht.....
Oh, je, meine Große geht hier zur Schule, meine Kleine in den KIGA, was, wenn ich keine Wohnung hier in der Nähe finde( ist eine recht teure Gegend).....Ich zerbreche mir hier gerade den Kopf, wie ich das alles finanziell schaffen soll bzw. mit welchen Summen ich jonglieren muss. Und selbst wenn ich einen Job finden würde, wo soll ich die Kleinste lassen?

Unjd wie meinen Kindern sagen, dass sie hier aus ihrem Haus, ihrer Umgebung weg müssen......

Oh, ne, dass ich mich mit sowas mal befassen muss:-(

Vielleicht mag mir jemand antworten, wie das so alles abläuft.....

Danke! Nic

 
7 Antworten:

Re: Evtl. Trennung - wie finanziert man das alles?

Antwort von carmelot am 17.07.2010, 23:07 Uhr

Was ist das denn?

Was sind denn das für viele wirtschafltliche Fragen... worum geht es?

Ich bin Arbeit gewohnt und verstehe immer nicht, wie so viele Menschen fragen, wer für was aufkommt und vor allem vemisse ich oft die Frage: "was kann ich zu allem beitragen?"

???

Wer sich nur auffangen lassen will, kommt mir vor wie ein Kind, dass noch auf der Suche nach den Idealen des Großwerdens ist. Gehört zum Großsein nicht die eigene Verantwortung des eigenen Tuns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Trennung - wie finanziert man das alles?

Antwort von Fru am 17.07.2010, 23:07 Uhr

Regel doch erstmal das eine und dann das andere...ein Schritt nach dem anderen, warum willst Du Dir Gedanken um das Finanzielle machen, wenn Du noch gar nicht weißt, ob Du Dich trennst????
Oder trennst Du Dich nur, wenn es finanziell geht ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Trennung - wie finanziert man das alles?

Antwort von HappyJule am 17.07.2010, 23:15 Uhr

Also ich bin gerade in deiner Situation und es geht! von ganz alleine !

unterhalt wird nach dem einkommen deines Mannes berechnet 1200 müßen ihm bleiben zum leben ansonsten gilt 225 pro kind sin bei mir 450 bei dir noch mehr.
Dann wenn du nicht arbeiten gehen kannst bekommst du hartz 4 .....
und mein Anwalt muß ich nicht bezahlen den bezahlt der staat weil ich kein Geld habe. Das heißt armen recht auf einen anwalt da mußt du dich einfach überall informieren z.B bei der caritas oder bei einem diakonischen werk von der Kirche aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Trennung - wie finanziert man das alles?

Antwort von lilmissy am 17.07.2010, 23:29 Uhr

Hallo.
Also ich kann jetzt nicht aus Erfahrung reden (wir haben uns zusammengerauft und geredet), aber das Finanzielle würde mich auch als 1. beschäftigen. Das hat m.M. nach nichts damit zu tun, das man nicht eigenverantwortlich ist.
Vielleicht gehst du mal zu ProFamilia, oder lässt dich von einem Anwalt beraten (mit einer Rechtschutzversicherung hat man *glaub* 1 Beratungsgespräch frei und die nächsten kosten, zu Min. für uns, c.a. 50 Euro).
LG

P.s. Wenn du nicht 100%ig sicher bist, ob er dich betrügt oder nicht, dann überstürze besser nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstbehalt

Antwort von Savanna2 am 17.07.2010, 23:48 Uhr

ist doch normal 900 Euro und der Frau gegnüner 1000 (+evtl.Altersvorsorge)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbehalt

Antwort von lilmissy am 18.07.2010, 10:42 Uhr

Das habe ich dazu gefunden:
http://www.scheidung-online.de/selbstbehalt.html
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Nic22 am 18.07.2010, 14:49 Uhr

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich würde ganz gern noch mal klarstellen, dass ich nicht jemand bin, der sich bequem hinsetzt und wartet, dass mir das Geld zufließt. Nur aktuell ist es so, dass mein Mann Alleinverdiener ist und ich mit den drei Kindern nicht arbeite. Und es wäre mehr als unrealistisch zu glauben, dass wenn ich mcih heute trennen würde, ich morgen einen Arbeitsplatz hätte, mit dem ich die Kinder ernähren kann. Zumal ich für die kleinste, die ja noch nicht mal ein Jahr alt ist, gar keine Betreuung hätte.....Ich gehe alsop nur von der aktuellen situation aus!

Das mit dem Selbstbehalt hab ich nicht verstanden, so ganz noch nicht....Muss mich noch ein bisschen einlesen.
Kindergeld bekomme ich ja auch, oder?
Aber der Mann muss nicht wirklich nach Abzug des Kindesunterhaltes 1/2 an die Ehefrau zahlen, oder???


Lg, Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung in der Schwangerschaft

hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mut machen und tipps geben. ich bin jetzt in der 17.ssw. heute habe ich mich mit meinem partner zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist wenn wir uns trennen. es ist eine lange geschichte und würde den ...

von chrissie87 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ärzte und Therapeutin raten mir zur Trennung

Hallo! Wollte mal "rumhören" was ihr in meiner Situation machen würdet. Hindergrund: ich bin seit 5 Jahren immer mal wieder so weit, dass ich mich scheiden lassen würde. Die Probleme bleiben die gleichen, es ändert sich nach 2facher Eheberatung alles nur für ein paar ...

von Mama 1976 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Update - schwebende Trennungssituation

Hallo Ihr Lieben, wollte Euch nur ein kurzes Update geben, wie versprochen. Meist kommt es ja im Leben anders als geplant ... so auch bei meinem Vorhaben mit meinem Bruder über seine angespannte Familiensituation, die gerade für meine Neffen unerträglich ist, zu reden bzw. ...

von SisterTom 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was kommt bei einer Trennung alles auf mich zu?

Hallo, ich komme gleich zum Thema: Bei uns ist alles kaputt. Seit 4 Jahren geht es nur noch bergab, und ich denke, ich bin jetzt langsam an dem Punkt, an dem ich mich nicht mehr selbst belügen will und mir einreden möchte: es wird bestimmt irgendwann wieder wie früher! Das wird ...

von Baby-Jenni 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe - schwebende Trennungssituation - Kinder stark involviert (sorry, lang)

Hallo, bin neu hier, hoffe aber dennoch von Euch evtl. einen Rat, Hinweis oder Eure Erfahrungen zu bekommen, damit ich damit evtl. meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber akut vor allem meinen Neffen, vor allem den kleineren, helfen kann. Ich hab’ den Beitrag parallel auch ...

von SisterTom 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Bevorstehende räumliche Trennung.... Wie verkraftet es das Kind?

Hallo, mein Mann ist sei langem depressiv und muss um gesund zu werden ausziehen. Er wird eine halbe Stunde von uns entfernt wohnen. Ich mache mir nun Sorgen, wie es unser Sohn, 22 Monate alt, verkraften wird, den Papa nur noch ca. einmal pro Woche zu sehen. Es soll keine ...

von Sabrina77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, wo bekommt man Hilfe?

Hallo Der Mann einer Freundin meint nach 22 Jahren Ehe sich eine jüngere nehmen zu müssen. Nun steht sie alleine da mit 7 Kindern. Wo bekommt Sie Hilfe? Behörden? An wen muss sie sich wenden? Steht ihr ALG2 zu oder Hartz4? Wir haben kein Plan wohin sie sich wenden muss. Er ...

von Sandysky 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung in gemeinsamer Wohnung?

Ich habe ein Problem, bei dem mir der/die ein oder andere vielleicht raten kann. Mein Mann und ich haben schon seit längerem immer wieder ziemliche Eheprobleme. Es geht immer mal ein paar Wochen gut, bis es wieder so kracht, dass wir gar nicht mehr miteinander reden (u.a. ...

von lulu67 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.